Jump to content

EXIF Zeitstempel wird nicht immer korrekt gesetzt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Nach einem kleinen Fotorundgang gestern Abend, musste ich feststellen, dass der Zeitstempel der Aufnahmen nicht immer korrekt gesetzt wird. Ich habe immer wieder mal einen Versatz von einer Stunde in den Fotos. "Immer wieder" soll dabei heißen, dass nicht alle Fotos davon betroffen sind. Dadurch stimmt unter dem Strich natürlich die Reihenfolge der Aufnahmen in meiner Bibliothek nicht mehr. Ich habe sofort erstmal an ein Problem mit der Sommerzeit gedacht. Jedoch habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, die mit der Uhrzeit zusammenhängen. Auch der Akku war gut geladen und wurde zwischenzeitlich nicht entfernt. Ein Blick in meine Bibliothek hat gezeigt, dass ich das Problem vor einigen Tagen schon einmal hatte. Dort war es mir zunächst aber gar nicht aufgefallen. Hier ist auf jeden Fall irgendwas faul würde ich sagen. Aktuell nutze ich die Firmware 1.01. Offenbar bestand das Problem aber schon in der 1.00.

 

Habt ihr dieses Problem auch schon feststellen können? Stimmen bei euch die Zeitstempel, auch absolut gesehen? Vielleicht kann der ein oder andere mal in seiner Bibliothek nachsehen. Das wäre sehr nett.

 

Danke und Gruß

 

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, auch die X-H1 hat keine automatische Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit. Sonst müsste es möglich sein, die eigene Zeitzone einzugeben.

Hast Du vielleicht "Time Difference" verstellt?

 

Nein, ich habe wie gesagt keinerlei Änderungen vorgenommen, die mit der Uhrzeit zu tun haben. Eine Sommer/Winterzeit-Umschaltung gibt es keine. Das kann ich bestätigen. Schon gar keine automatische Umschaltung, was ich sehr schade finde. Das kann heute eigentlich jede Uhr aus dem Kaugummi-Automaten (Achtung: Übertreibung  ;) ).

Und selbst wenn die Sommerzeit nicht korrekt gesetzt ist, müsste die Reihenfolge der Fotos am Ende ja stimmen, was leider nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht erlebt, dass eine Kamera-Uhr um eine Stunde vor und zurück springt. Selbst wenn es da irgendwo einen Wackelkontakt gäbe, würde der sich kaum so äußern. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass es aufgrund einer Fehlfunktion zu einem spontanen Wechsel zwischen Heim und Lokal kommt, wenn in Lokal eine Zeitverschiebung um eine Stunde eingestellt ist.

 

Übrigens: Gibt es das Problem schon bei den Bildern auf der Speicherkarte, oder tritt es erst nach der Übertragung auf den Computer auf?

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder hast Du nachträglich aus der RAW-Daten noch jpegs erzeugt? Die bekommen dann neue Nummern und mindestens eine der drei EXIF-Zeitangaben bekommt den neuen Zeitstempel

 

Nein, ich habe gleich in JPEG geschossen (entweder ausschließlich oder simultan zu RAW). Daran kann es also auch nicht liegen. Trotzdem danke für deine Ideen!

bearbeitet von ziehma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Übrigens: Gibt es das Problem schon bei den Bildern auf der Speicherkarte, oder tritt es erst nach der Übertragung auf den Computer auf?

 

Auch dir vielen Dank für deinen Input. Hab auch schon dran gedacht, dass das Problem irgendwo beim Workflow auftritt. Bevor ich hier die Leute verrückt mache, sehe ich mir das heute nochmal genau an. Vor allem werde ich nochmal genau auf die RAWs und JPEGs schauen und mich nicht auf die Angaben der Bibliothek verlassen. Vielleicht komme ich der Sache dann ja näher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht erlebt, dass eine Kamera-Uhr um eine Stunde vor und zurück springt.

Das ginge schon, bedingt aber eine Kamera mit GPS und automatischer Umstellung der Zeitzone. Wenn man sich dann beim Fotografieren gerade in der Nähe einer Zeitzonengrenze befindet, dann wäre das Szenario zumindest hypothetisch in Reichweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier erstmal Entwarnung geben. Da war ich wohl etwas zu schnell beim Erstellen dieses Themas. Die EXIF-Daten des Ausgangsmaterials sind korrekt. An welcher Stelle das Problem genau auftritt, konnte ich noch nicht ausmachen. An der X-H1 scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

Trotzdem vielen Dank und sorry für die kurzzeitliche Verwirrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich das Problem mit der falschen Uhrzeit immernoch habe, möchte ich kurz meine neuesten Erkenntnisse schildern. Vielleicht stolpert hier mal jemand über dieses Thema und hat ähnliche Probleme.

 

Ich lade einen Großteil meiner Fotos zu Google Fotos hoch (jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob sie dort gut aufgehoben sind oder nicht). Das tue ich schon länger und mit Fotos meiner Fujifilm S100FS hatte ich da nie Probleme. Hier wurde der Zeitstempel der Exif-Daten einfach nach Google Fotos weitergereicht.

Bei der X-H1 ist das leider anders. Hier kommt es bei all meinen hochgeladenen Fotos zu einer Zeitverschiebung um +2 Stunden., Ich nehme an, dass es sich dabei um +1 GMT und +1 Sommerzeit handelt. Fotos, die ich um 17 Uhr aufgenommen habe, werden also mit 19 Uhr angezeigt. Das ist natürlich besonders dann blöd, wenn man beide Kameras für das gleiche Event einsetzt.

 

Google Fotos versucht hier offenbar über deren Algorithmus etwas zu korrigieren, was nicht korrigiert werden müsste. Die Uhrzeit-Einstellungen beider von mir eingesetzten Kameras sind identisch. Eine echte Zeitzoneneinstellung oder Sommerzeit-Einstellung gibt es an beiden Kameras ja nicht. An der X-H1 habe ich lediglich die Möglichkeit eine manuell gesetzte Zeitverschiebung vorzugeben. Daran liegt's aber nicht. Habe bereits mit lokaler Uhrzeiteinstellung getestet, aber auch mal den Offset-Modus mit einem Wert von 0 Stunden ausprobiert.

 

Mir ist nicht bekannt, dass die Exif-Daten überhaupt Zeitzonen/Zeitverschiebung unterstützen. Fakt ist, dass z.B. in Windows die Aufnahmezeit erstmal völlig korrekt angezeigt wird. Erst nach dem Upload wird das Problem ersichtlich. Deshalb schrieb ich mit letzten Kommentar auch, dass es sich um kein Problem der Kamera handelt. Mich macht trotzdem stutzig, dass es mit meiner Zweitkamera des gleichen Herstellers dieses Problem nicht gibt.

 

So würde ich das mal stehen lassen und stelle bewusst keine Frage dazu. Glaube nicht, dass mir da spontan jemand helfen kann. Über mögliche Tipps wäre ich natürlich dennoch dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bekannt, dass die Exif-Daten überhaupt Zeitzonen/Zeitverschiebung unterstützen.

Der Exif-Standard hat die Angabe einer Zeitzone erst vor gut einem Jahr mit Version 2.31 eingeführt. Die Datums- und Uhrzeitangaben konnten bis dahin gar keine Zeitzone enthalten. Da diese Version aber so neu ist, wird sie noch kaum unterstützt. Auch die Exif-Daten, die die X-H1 speichert, entsprechen noch immer Exif 2.30. Die Zeitzone ist also undefiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Exif-Standard hat die Angabe einer Zeitzone erst vor gut einem Jahr mit Version 2.31 eingeführt. Die Datums- und Uhrzeitangaben konnten bis dahin gar keine Zeitzone enthalten. Da diese Version aber so neu ist, wird sie noch kaum unterstützt. Auch die Exif-Daten, die die X-H1 speichert, entsprechen noch immer Exif 2.30. Die Zeitzone ist also undefiniert.

 

Danke für dein Feedback! Ja, so oder so ähnlich hatte ich das auch schon anderswo gelesen, wollte die Sache aber jetzt nicht noch weiter verkomplizieren, indem ich von verschiedenen Exif-Versionen spreche. Aber vielleicht ist genau das der Punkt. Möglicherweise wertet Google Fotos ja das Kameramodell aus und korrigiert dann anhand des Modells (und dessen Exif-Version) die Uhrzeit, weil fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass eine Zeitzone unterstützt wird. Ich weiß es nicht.

Ich sehe den Fehler aktuell jedenfalls nicht bei der X-H1 und finde trotzdem merkwürdig, dass mir das nur bei ihr passiert.  :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wertet Google Fotos ja das Kameramodell aus und korrigiert dann anhand des Modells (und dessen Exif-Version) die Uhrzeit, weil fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass eine Zeitzone unterstützt wird. Ich weiß es nicht.

Ich sehe den Fehler aktuell jedenfalls nicht bei der X-H1 und finde trotzdem merkwürdig, dass mir das nur bei ihr passiert.  :mellow:

Eigentlich dürfte das nicht sein, denn die Kamera schreibt ja auch die verwendete Exif-Version in die Exif-Daten („Exif-Version: 0230“); es ist also klar, dass es 2.30 ist, nicht 2.31. Ich habe keine Idee, was da passiert sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...