Jump to content

APX400 bei dm und Rossmann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

weiß jemand was mit dem Agfa APX 400 bei dm und Rossmann passiert ist? (der 100er ist noch da!)

Wollte neulich schnell einen kaufen, weil ich keinen Ersatzfilm dabei hatte... weder dm und Rossmann hatten die in verschiedenen Filialen vorrätig. Das Personal wusste auch nix, "nehmse doch den 100"... 

 

Im Onlineshop auch weg. Weiß jemand mehr darüber?

VG

bearbeitet von manfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Herstellerseite findet man zumindest nichts darüber, dass es ihn nicht mehr gibt

 

http://www1.lupus-imaging-media.com/de/agfaphoto-film/agfaphoto-apx-professional-s-w-135-film2013-03-17-17-23-25_-detail.html?showall=1#produktbeschreibung

 

Vielleicht nicht mehr über dm und Rossmann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass es ihn gibt, weiß ich. Mir ging es eher darum, dass man mit dm und Rossmann ja immer eine schnelle Backuplösung hatte, wenn's mal nötig war. 

I

 

Vermutlich war die Nachfrage so groß, dass man ihn aus dem Sortiment nehmen musste, weil die Filialen für den Ansturm einfach nicht konzipiert sind.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dm erklärte man mir mal, der APX400 sei nie wirklich bei dm gelistet gewesen. Grund dafür war wohl, dass bei Erstellung des Portfolios der Kodak BW400CN noch verfügbar war und deshalb bereits ein 400er SW-Film im Programm war. zwei SW-Filme mit gleicher ISO waren für ein Angebot eines Drogeriemarkts schlicht zu viel.

 

Deshalb gehört nur der APX100 zum Angebot von dm.

 

Eine Ausweitung des Angebots analogen Filmmaterials scheint derzeit nicht geplant zu sein. ich denke eher, dass man das Angebot langsam zurückfährt und irgendwann aufgeben will. Denn ich denke nicht, dass dieser Teil des Geschäfts wirklich Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Das ist wohl eher eine Art Service für die Kundschaft, damit die in die Läden kommt.

 

Trotzdem kam einmalig ein Schwall APX400 in die Läden bei dm. dieser ersetzte für eine kurze Zeit den APX100 in den Regalen. Ob der Grund dafür war, dass der APX100 bei Lupus nicht lieferbar war, dass der APX100(alt) abverkauft und der APX100(neu) noch nicht verfügbar war oder dass schlicht in der Bestellzentrale in Karlsruhe jemand Filme bestellt hatte, der keine Ahnung hatte - darüber habe ich unterschiedliche Theorien vernehmen dürfen. 

 

Jedenfalls war dieser einmalige Posten APX400 bei dm irgendwann abverkauft und wurde wieder vom APX100 abgelöst. Der KODAK BW400CN lief irgendwann in der Produktion aus und stand trotzdem noch ewig wie Blei in den dm-Regalen. Ich habe irgendwann abgelaufene Restmengen zu Schnäppchenpreisen aufkaufen können. Wohl deshalb wurde ein 400er SW-Film nicht wieder ins Programm genommen.

 

Zudem liegt der Verkaufspreis für den APX100 bei dm oft unter dem Preis, den die bekannten Internetversender dem Endkunden abverlangen. Es dürfte nicht schwer sein sich auszurechnen, dass sich das für dm nicht wirklich rechnet. man dürfte bei dm daher auch nicht darauf erpicht sein, den APX400 wieder ins Regal zu nehmen.

 

So, das war die Version der Geschichte, die ich aus verschiedenen Quellen gehört und zusammengedichtet habe. kann stimmen. muss aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe zuletzt im September 2017 einen 400er gekauft, den Kodak hab ich da aber nie gesehen.

 

Na gut, also vorher ausreichend mit Ilford eindecken im Fachgeschäft des Vertrauens.

Kodak hätte da auch noch einiges im Programm und es gibt sogar den Fuji Acros ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...