Jump to content

Ein Objektiv geht auf Reisen - das 85er.


Rica

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen!

Seit Pfingstsamstag habe ich jetzt die Linse, heute bin ich mal kurz in den Garten weil mich der 36mm- Extensions- Ring interessiert hatte. Nach einigem Gepfriemel mit dem Blendenmitnehmer (Naja, meine Analog- Canonzeiten sind halt lange her!   :rolleyes:   ) hats dann doch geklappt und ich habe mal ein bißchen rumgespielt. Die E2s wiegt so um die 450 gr, mit dem Canon & der 36er Tube 1065 gr! Da hat man richtig was in der Hand! Ich stell mal zwei Bilder hier rein, Beide Freihand bei ziemlich viel Wind gemacht (war zu faul ein Stativ aufzubauern!)! Die Tage werde ich mal gezielt losziehen, dann ohne Tube's!

 

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen das alte Erinnerungen hoch kommen!   :)

 

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht war ich mit dem 85er auf Rundgang in Hamburg am Hafen! Bei Offenblende ist die Linse für LZB nicht zu gebrauchen, Außnahme für's scharf stellen, das geht mit Fokus- Peaking auch bei Dunkelheit (Fukuslupe) ganz gut! Ab f/4 geht's so langsam los das die Konturen kommen,f/8 & 11 sind optimal!

Gestartet habe ich an meinem "Lieblings- Stadtstrand" Hamburg- Wittenbergen, dann ging es zur Großen Elbstraße, und zum Abschluß zu den Landungsbrücken.

Die Bilder habe ich Alle mit Stativ gemacht und der E2S (ist meine "Altglasknipse"   :lol:   )! Die Bilder sind im zugehörigen Bilder- Thraed!

Viel Spaß beim ansehen!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Objektiv ist nun im nirgendwo - also genauer gesagt in Bielefeld - gut verpackt aus Hamburg angekommen. Die Zeit passt optimal, am Donnerstag ist hier in NRW Feiertag! Da stürmen die Grenz-NRW'ler immer Niedersachsen und stören dann nicht so sehr beim fotografieren.

 

Die Zwischenringe machen ja einen ausgesprochen stabilen Eindruck - dagegen sind meine Quenox-Fujiringe aber absolute Leichtgewichte.

 

Bilder dann später im Bilder-Thread. Dank nochmals an Richard für die Aktion!

 

Gruss Ralf

 

Vielleicht nochmal als Gedächtnisstütze für die Nachfolger, wo geht's die nächsten vier bis sechs Woche weiter:

 

EmHa

will-nur-spielen

mik2301

Pinùu

Micha_S

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, das Objektiv ist nun im nirgendwo - also genauer gesagt in Bielefeld - gut verpackt aus Hamburg angekommen. Die Zeit passt optimal, am Donnerstag ist hier in NRW Feiertag! Da stürmen die Grenz-NRW'ler immer Niedersachsen und stören dann nicht so sehr beim fotografieren.

 

Die Zwischenringe machen ja einen ausgesprochen stabilen Eindruck - dagegen sind meine Quenox-Fujiringe aber absolute Leichtgewichte.

 

Bilder dann später im Bilder-Thread. Dank nochmals an Richard für die Aktion!

 

Gruss Ralf

 

Vielleicht nochmal als Gedächtnisstütze für die Nachfolger, wo geht's die nächsten vier bis sechs Woche weiter:

 

EmHa

will-nur-spielen

mik2301

Pinùu

Micha_S

 

Na dann mal viel Spaß mit der Linse, ich hatte Den jedenfalls!

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin "Tourenmitglieder",

ich hatte Richard (Rica) eine PM geschickt, und Er meinte ich sollte Die doch hier veröffentlichen! Mache ich hiermit sehr gerne! Ihr macht Euch ja eh selber ein Bild vom Bild, äh der Linse!    ;)

 

Hat Spaß gemacht mit dem Teil, und ich finde ich habe auch annehmbare Bilder damit hinbekommen!  :lol:

Was mich erstaunt hatte ist die plane Abbildungsleistung ab f/8 grade mit den Extensionsringen 18 & 36mm, kann man gut, fast als gleichwertigen, Makroersatz nehmen! Schwächen bestehen bei Dunkelheit, aber da muß man natürlich das Alter einberechnen, zur damaligen Zeit gab es noch nicht die Möglichkeiten der Computerunterstützten Berechnung in der Fertigung und Laservermessung, dafür ist alles aus Metall und Glas und liegt dementsprech in der Hand!

 

Hab' vielen Dank für deine zeitweise Überlassung dieser feinen Linse!

Liebe Grüße aus Halstenbek!

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ist eigentlich der Lensturbo jetzt mit dabei.. ????

Für FD kann man an Fuji nur die teuren Metabones bekommen. Ich hatte einen Moment über eine Bereitstellung meines SB nachgedacht, aber nach einem Hifi-Transportschaden, einem Beinahe- und einem Totalverlust von Technikkram eines Paketes im letzten Jahr bin ich gerade nicht in Stimmung, etwas zu verschicken, bei dem ich den Wiederbeschaffungswert (also Neupreis) nicht mehr per Quittung nachweisen kann (meiner war gebraucht mit Glück erworben). Habt bitte Verständnis dafür.

 

Zur Beruhigung kann ich sagen, dass in dem Brennweitenbereich die perspektivische Verschiebung sich deutlich weniger spektakulär als bei Weitwinkelobjektiven anfühlt. Man bekommt etwas, was ein FD50/1.4 am normalen Adapter auch macht und dabei leichter ist. Hinzu kommt eine ausgeprägte Randschwäche des 85ers bis 5.6 bei Nutzung am SB, so dass man den Gewinn an Lichtstärke meist mit stärkerem Abblenden neutralisiert. Das 85er ist mit Adapter an APS-C deutlich gutmütiger einsetzbar. Ich hoffe, etwas dazu in den nächsten Tagen zeigen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für FD kann man an Fuji nur die teuren Metabones bekommen. Ich hatte einen Moment über eine Bereitstellung meines SB nachgedacht, aber nach einem Hifi-Transportschaden, einem Beinahe- und einem Totalverlust von Technikkram eines Paketes im letzten Jahr bin ich gerade nicht in Stimmung, etwas zu verschicken, bei dem ich den Wiederbeschaffungswert (also Neupreis) nicht mehr per Quittung nachweisen kann (meiner war gebraucht mit Glück erworben). Habt bitte Verständnis dafür.

 

Zur Beruhigung kann ich sagen, dass in dem Brennweitenbereich die perspektivische Verschiebung sich deutlich weniger spektakulär als bei Weitwinkelobjektiven anfühlt. Man bekommt etwas, was ein FD50/1.4 am normalen Adapter auch macht und dabei leichter ist. Hinzu kommt eine ausgeprägte Randschwäche des 85ers bis 5.6 bei Nutzung am SB, so dass man den Gewinn an Lichtstärke meist mit stärkerem Abblenden neutralisiert. Das 85er ist mit Adapter an APS-C deutlich gutmütiger einsetzbar. Ich hoffe, etwas dazu in den nächsten Tagen zeigen zu können.

Kann ich gut verstehen. Ist auch nicht tragisch das der nicht dabei ist. War gerade nur neugierig und kannte den aktuellen Stand nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht: Ich konnte das Objektiv erst heute Abend mal etwas länger in die Hand nehmen. Vielleicht klappt's auch noch mal am morgigen Dienstag-Abend. Mittwoch geht's dann weiter auf die Reise an EmHa.

 

Gruss Ralf

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade ist das Objektiv eingetroffen.

Vor Sonntag werde ich mich nicht damit befassen können.

Ich versuche aber insgesamt bis Mittwoch soweit zu sein, dass es dann weiterreisen kann.

Besten Dank für die Rückmeldung, aber wenn dir noch ein guter Bildertag dazu kommt, dann nutz den ruhig :-)

Ich hab madsector noch auf die Liste gesetzt. Entweder geht das Objektiv nach Sulifipi zu mir, oder nach England und dann zu mir. Ich schicke es gerne rüber, wäre halt ein Umweg, aber für den Versender auch ein wenig mehr Kosten. Momentan stehe ich vor madsector, hab ich mal aus Gründen gemacht, weil ich keinem vorschreiben wollte, nach England zu senden. Dann bin ich schuld, falls es in den Ärmelkanal fällt :-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallole, das Glas ist jetzt bei mir.
Hab schon einige Fotos gemacht, es macht mir Spass und bleibt noch zwei, drei Tage auf der Kamera.

 

=> Vielen Dank an dich Rica, für die freundliche Leihgabe! :-)

Das mit den Zwischenringen habe ich irgendwie nicht hinbekommen, die so zu montieren, dass die Blende geht ... also wieder zurück in die Schachtel.
Ich habe aber die Fuji-Zwischenringe 10 und 16 mm, die sitzen dann halt zwischen Adapter und Kamera (anstatt mit den Canon-Ringen zwischen Adapter und Objektiv).

Ich habe mal die damit erzielbaren Abbildungsmaßstäbe ermittelt:

85mm normal (ohne ZR) => AM 0,12 (~ 1 : 8)
85mm mit 26mm ZR        => AM 0,43 (~ 1 : 2,3)

 

Normalerweise fotografiere ich nicht so gerne mit ZR, weil es doch sehr unflexibel macht.
Habe heute jedoch mal mit dem 85er + 10mm ZR geknipst, das ging ganz gut.

Bilder kommen in Kürze, im Bilder-Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, das Glas ist jetzt bei mir.

Hab schon einige Fotos gemacht, es macht mir Spass und bleibt noch zwei, drei Tage auf der Kamera.

....

 

Sehr schön, ich hätte ja gar nicht gedacht, dass das 85er doch jetzt auch im Nahbereich so ausführlich ausprobiert wird :)

Ich hatte die Ringe ja nur dazu gelegt, weil sie noch da waren, freut mich aber.

 

@all  Viel Spaß damit weiterhin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ciao, das Objektiv ist jetzt bei mir. Eigentlich schon seit Mittwoch, aber da war ich schon beruflich nach Italien. Daher erst heute die ersten Versuche möglich.

 

Erster Eindruck ist absolut positiv,ich teste aber noch.

 

Ich würde es dann Mitte der Woche weiterschicken.

 

VG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...