Jump to content

X70 defekt - welcher Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

meine X70 ist hinüber und ich brauche eine neue Kamera. Darum habe ich mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen.

 

Leider scheint es in absehbarer Zeit keinen direkten Nachfolger zu geben.   :(   Deshalb brauche ich eine Alternative.

Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Festbrennweite und überlege jetzt eine X100F zu kaufen. Die Größe schreckt mich ein wenig ab. Ich bin mir unsicher welche Vorteile die X100F bringt. Der Sucher ist mir egal.

  • Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ist diese merklich besser als bei der X70?
  • Gibt es außer der X100F irgendwelche Alternativen mit Festbrennweite?
  • Die X100F wir auf Ebay neuwertig aus Irland kommend für rund 925€ verkauft. Hat jemand mit diesen Anbietern Erfahrung?

 

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

T.

bearbeitet von Threepwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine X70 defekt wäre würde ich eine gebrauchte X70 kaufen.

Die X100 ist sicherlich eine tolle Kamera, wäre aber für mich kein brauchbarer Ersatz.

Falsche Brennweite und viel zu groß für meinen Anwendungszweck.

Kann es sein das die X70 vor einem Jahr gebraucht wesentlich günstiger zu bekommen war als jetzt?

Ich würde ziemlich sicher eine X80 kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil kein Mensch weiß, ob die überhaupt erscheint und schon gar nicht wann. Es gibt Vermutungen und Gerüchte aber nix Konkretes.

Soll heißen: Im Moment bringt es mir nix über eine mögliche X80 zu spekulieren, weil diese gibt es (zumindest in naher Zukunft) nicht.

bearbeitet von Threepwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider scheint es in absehbarer Zeit keinen direkten Nachfolger zu geben.   :(   Deshalb brauche ich eine Alternative.

Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Festbrennweite und überlege jetzt eine X100F zu kaufen. Die Größe schreckt mich ein wenig ab. Ich bin mir unsicher welche Vorteile die X100F bringt. Der Sucher ist mir egal.

  • Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ist diese merklich besser als bei der X70?
  • Gibt es außer der X100F irgendwelche Alternativen mit Festbrennweite?

Alternative zur X100F: X100, X100S, X100T - die letzteren beiden mit dem gleichen Sensor wie die X70,

die 100F hat schon den Sensor mit 24MP, dazu den Joystick.

Ich habe meiner X100S den Vorzug vor der X70 gegeben. Mir liegt die Brennweite besser und auch die ganze Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist schon speziell. Die X70 ist in meinen Augen nicht wirklich klein, dafür aber etwas komisch zu bedienen. Und der Sucher fehlt auch.

Jemand der die X70 wirklich mag, wäre also ein ganz anderer Nutzer als ich.

Da ist es schwer mit Empfehlungen. Es gibt aber noch genügend X70 am Markt, dass man, wenn es die Kamera für einen ist, nicht nach Alternativen suchen muss.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ist diese merklich besser als bei der X70?
  • Die X100F wir auf Ebay neuwertig aus Irland kommend für rund 925€ verkauft. Hat jemand mit diesen Anbietern Erfahrung?

 

Danke für euer Antworten.

Vielleicht kann noch wer was zu diesen beiden Fragen sagen?

bearbeitet von Threepwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildqualitaet: Ich hatte die X70 und habe jetzt die X100F (ich hatte auch alle vorherigen Versionen der X100). Die Bildqualitaet der X100F ist durch den neuen Sensor schon um einiges besser. z.B. mehr Dynamikumfang. Auch das Rauschverhalten der X100F ist durch den neueren Sensor besser. Die Linse der X70 begeisterte mich nie. (Das lag aber auch an der Brennweite). Die X100F ist einfach eine tolle Kamera, die man universeller einsetzen kann. Unter anderem kann man mit der X100 auch Bilder mit sehr gutem Bokeh machen, mit der X70 ist das schwierig. Zur Bildqualitaet traegt ja nicht nur die Schaerfe eines Bildes bei. Auch mag ich wie die Linse der X100 zeichnet. Das ist aber subjektiv und schwer zu erklaeren. Es gibt ja gerade auf Flickr einige Gruppen, bei denen man die BQ der X100F gut beurteilen kann. Einfach mal reinschauen... https://www.flickr.com/groups/3112097@N22/

 

Es gibt uebrigens weitere Kameras mit Festbrennweite, die hier noch nicht erwaehnt wurden:
- Leica Q (wenn Geld keine Rolle spielt)

- Sony RX1 (auch S**teuer)

- Sony RX0 (wenn's denn wirklich klein sein soll)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guybrush Threepwood,

 

:)

 

insofern Du deine 70´er nicht mechanisch selbstverschuldet geschrottest hast, versuch´s doch mal beim Fuji-Service, um die Kamera zu retten.

 

Ich hatte mit dem Fuji-Service selbst ein fantastisches Erlebnis - X100S wegen Sensorfusel zwei Monate nach Garantieablauf und meine

alte Ur-X100 (muckte geringfügig ab und zu mal) gleich mit über meinen Händler eingeschickt => die X100S wurde mir trotz Garantieablaufs kostenfrei repariert, bei der "alten" Ur-X-100 wurde mir - obwohl deutlich über zwei Jahre jenseits der Garantie - nur das Porto (ca. 10 EUR) abgeknöpft mit dem Reparaturhinweis: "Objektiveinheit gewechselt". - Unfassbar liebenswürdige Kulanz!

 

U.a. dafür liebe ich Fuji!

 

Probiere mal, deine Kamera über Fuji´s Service zu retten!

 

Wenn es jedoch keine 70´er oder einer möglichen Nachfolgerin sein muss - probiere doch einfach die X100F!

Einzigartig in ihrer Bedienung - mit Stick - und mit ihren Filmsimulationen (speziell der Across-Schwarzeißfilm) ist die nur unwesentlich größere X100F ein absoluter Traum - und mit ihren Konvertern eine gute Brennweitenäquivalentabdeckung von ca. 28 mm bis 50 mm.

 

Beste Grüße zum Grübeln!

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

insofern Du deine 70´er nicht mechanisch selbstverschuldet geschrottest hast, versuch´s doch mal beim Fuji-Service, um die Kamera zu retten.

Ich hatte ja schon gefragt, ob die X70 des TO denn wirklich irreparabel ist, aber darauf hat er nicht reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...