Jump to content

X-T20 / Firmware Update ist da!


Empfohlene Beiträge

hi,

 

Die Firmware-Dateien sind für jedes Modell unabhängig vom Inhalt immer gleich groß, da besteht wie bei allen seit 2011 erschienenen Modellen keinerlei Zusammenhang. Ein paar Fn-Tasten mehr kosten zudem viel weniger Programmspeicher als der unsägliche "Blindenmodus", den man in jeder unwichtigen Hinsicht konfigurieren kann, nur nicht in den wichtigen. 

 

... ist für mich hilfreich.

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Weshalb man gerade sinnvolle Funktionen einbauen sollte, die vergleichsweise wenig Speicher kosten. 

 

oder massive Funktionen wie AF Optimierung, die vergleichsweise viel Speicher kosten.

 

Edit: was ja Fuji dankenswerterweise gemacht hat.

 

Gruß,

ickser

bearbeitet von ickser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware-Dateien sind für jedes Modell unabhängig vom Inhalt immer gleich groß, da besteht wie bei allen seit 2011 erschienenen Modellen keinerlei Zusammenhang. Ein paar Fn-Tasten mehr kosten zudem viel weniger Programmspeicher als der unsägliche "Blindenmodus", den man in jeder unwichtigen Hinsicht konfigurieren kann, nur nicht in den wichtigen. 

Apropos F-Tasten, wie wäre es denn mal damit, die im Aufnahmemodus "funktionslose" Papierkorbtaste als F-Taste konfigurierbar zu machen ?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AF Optimierung kommt mir hier auch zu kurz, dabei war gerade sie dringend erwünscht.

Ich bin insgesamt zufrieden, irgendwas findet man immer, so man denn will.

Ich mag diese Kamera sehr, gegenüber meiner ehemaligen Olympus E-M 1 eine mich mehr ansprechende Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass man einzelne Icons vergrößern kann, also z.B. nur die Lichtwaage links. So wie das jetzt ist, ist es in der Tat recht sinnlos.

Erschrocken bin ich bei den RGB-Histogrammen, die den halben Sucher verdecken...naja. Gewöhnungsbedürftig.

 

Frage: nur die Blinkies ohne Histogramme anzuzeigen ist nicht möglich? Hab da keine Einstellung gefunden.

 

Edit: hab die Lösung gefunden.

Blinkies ohne Histogramme - habe die gleiche Frage, wie hast Du es gemacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man steht mit der X-T20 in Bezug auf die Funktionstasten einer Einstiegs-DSLR gleich. Das war mir vor dem Kauf umd auch beim Ausprobieren klar, dass ich nicht den Komfort z.B. einer X-T1 habe. Mit dem Firmware-Update kann ich gut leben, habe mir die Blinkies dauerhaft im Display eingeblendet und das Multi-Histogramm auf die obere Fn-Taste gelegt. Da lag vorher die ISO-Verstellung, die habe ich nun ins Q-Menü verbannt. Komme ich auch mit klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Einstellungen für die Displayanzeigen kann man die Blinkies aktivieren.

Ja, hab ich auch, und die Checkbox für die Histogramme ist raus, trotzdem werden erst mal die Histogramme angezeigt. Erst ein erneuter Klick auf die "Bildzeigtaste" lässt es verschwinden. Oder wenn ich das Bild vergrößere. Ist das bei euch auch so?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blinkies ohne Histogramme - habe die gleiche Frage, wie hast Du es gemacht ?

Kannst Du in den Display Custom Settings extra einstellen (Live View Highlight Alert, oder so ähnlich).

 

Edit: Ach! Wurde ja schon beantwortet. War unter Zeitdruck vorhin und hab nicht alles dazwischen gelesen...

bearbeitet von TauCeti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AF-Optimierung betrifft den Verfolgungs-Modus, den jedoch kaum jemand verwendet. Deshalb wurden die Kameras bisher auch gekauft, obwohl dieser Modus praktisch unbrauchbar war. Das Fehlen des ALLE-Modus ist indes unverständlich, zumal das keinen zusätzlichen Firmware-Speicher braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit umbenennen? Du kannst Das Feld mit einer anderen Funktion belegen. Lange auf die Q-Taste drücken. Das Feld auswählen und mit dem hinteren Daumenrad (drücken) die Funktionen aufrufen. Ob das allerdings neu ist, weiß ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"XYZ" statt C1 usw. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Funktion nicht vorhanden ist. Meine Frage ist somit beantwortet.

 

Schade, dass das neue Touch-Q-Menu nicht zu Ende gedacht ist. Es bringt ja nichts, wenn ich trotzdem wieder scrollen muss. Man sollte jeweils alle verfügbaren Optionen sehen können, nicht nur eine Zeile. Panasonic macht das besser.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

3. Kompatibel mit „FUJIFILM X RAW STUDIO“

Mit der Software „FUJIFILM X RAW STUDIO“ können RAW-Daten mithilfe des kamerainternen X-Prozessor Pro konvertiert werden, wenn die Kamera über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist. Auch eine schnelle Stapelverarbeitung mehrerer Aufnahmen direkt hintereinander ist möglich. „FUJIFILM X RAW STUDIO“ ist als kostenloser Download auf der FUJIFILM Website erhältlich.

 

Hat das jemand zum laufen gebracht? Ich hab das mal versucht nach dem Firmware Update. Windows10 erkennt die Kamera und X RAW Studio auch aber ich kann in der Ordnungsstruktur keine Kamera/Bilder auswählen...

 

Sind hier Windows User bei denen das Funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es mir nur so vor, oder ist die T20 nach dem Update flotter geworden? Es fühlt sich irgendwie so an, als ob jetzt die ganze Bedienung flüssiger ist...

Die Gefahr, sich im Esoterischen zu bewegen, könnte hierbei groß sein. Aber sagen wir mal so: ich hatte letzte Woche meine Tischtenniskameraden an der Platte "in Action" mit meiner X-T20 zu fotografieren. AF-C, Serienbild, Fokusmodus 5, mittlere Zone, ISO 3200, 1/800 sek. Ich hatte Ausschuss erwartet, viel davon, und war absolut überrascht wie treffsicher der AF war. Fast keine unscharfen Fotos. Und im Übrigen fühlte sich die Kamera tatsächlich ... flott an! Ob es wirklich am Update liegt? Im Ergebnis ist es mir egal, auf jeden Fall eine angenehme Erfahrung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...