Jump to content

X-T20 / Firmware Update ist da!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos F-Tasten, wie wäre es denn mal damit, die im Aufnahmemodus "funktionslose" Papierkorbtaste als F-Taste konfigurierbar zu machen ?!?

 

Das konnte Fujifilm mit der X-S1 schon mal besser   ;)   !

Da sind die kompletten Tasten links neben dem Klapp-LCD alle doppelt belegt und auch so beschriftet (weiß und blau).

 

Das Problem bei einer Doppelbelegung - wenn man das im Kameramenue ändern könnte - ist sicherlich die fehlende Beschriftung.

Die Taste mit dem Papierkorb doppelt zu belegen, ohne die Beschriftung anzupassen zu können birgt sicherlich die Gefahr, sich das eine oder andere Bild versehentlich zu löschen.

Andererseits sollte man auch mal an den Service denken.

Müsste eine Kamera mal eingeschickt werden, weiß niemand, wie die Tasten belegt sind und müsste zur Funktionskontrolle erst einmal alles auf Werkseinstellung zurück setzen.

Das Geschrei diesbezüglich wäre sicherlich wieder groß, wenn die Kamera wieder zurück kommt   ;)   .

Stellt euch einfach mal vor, euer Windows-10-PC wäre durch "Zusatzprogramme" so umkonfiguriert, dass er sich wie ein Windows-XP-Rechner (-> Classic Shell) anfühlt und dann nicht das macht, was er soll.

Wenn man den Usern alle Freiheiten gibt eine Kamera umzukonfigurieren, wird die Chance dadurch eine Kombination zu finden, die alles durcheinander bringt, wesentlich höher.

Und dann heißt es wieder, Fuji hat nicht alles getestet - nee nee - lieber etwas konservativer, aber dafür stabiler    :)   .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati - Du hast sicherlich in vielem recht. Nur, die Papierkorb-Taste ist z.B. bei der X70 doppelt belegt (nehme an, bei den neueren X-E3  und X-H1 auch) und das funktioniert gut. Löschen tut sie ja nur im Wiedergabe-Modus. Im Aufnahme-Modus verrutscht da nichts. Und dass die Beschriftung der Tasten nicht mehr zwangsläufig die tatsächliche Belegung mit Funktionen wiedergeben haben wir ja seit Einführung der frei belegbaren Funktionstasten. Für meine Belange funktioniert diese Lösung auch gut. Selbst wenn man bei seltenem Gebrauch vergessen hat, mit welcher Funktion man eine Taste belegt hat, kann man sich mit ein bis zwei Tastendrücken vergewissern und das Gedächtnis auffrischen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati - Du hast sicherlich in vielem recht. Nur, die Papierkorb-Taste ist z.B. bei der X70 doppelt belegt (nehme an, bei den neueren X-E3  und X-H1 auch) und das funktioniert gut. Löschen tut sie ja nur im Wiedergabe-Modus. Im Aufnahme-Modus verrutscht da nichts. Und dass die Beschriftung der Tasten nicht mehr zwangsläufig die tatsächliche Belegung mit Funktionen wiedergeben haben wir ja seit Einführung der frei belegbaren Funktionstasten. Für meine Belange funktioniert diese Lösung auch gut. Selbst wenn man bei seltenem Gebrauch vergessen hat, mit welcher Funktion man eine Taste belegt hat, kann man sich mit ein bis zwei Tastendrücken vergewissern und das Gedächtnis auffrischen..

 

@ Joachim.

 

Natürlich ist es jedem selber überlassen, wie er die Funktionstasten belegt. Und wenn man sie regelmäßig gegraucht, ist es auch kaum ein Problem, sich die eingestellte Funktion zu erinnern - alles gut   :)   .

 

Was mir immer wieder auffällt, wenn es um Wünsche für neue Funktionen oder Einstellmöglichkeiten geht ist, dass man - resp. Fuji - es dabei niemals allen gleich recht machen kann. Je mehr Möglichkeiten ich habe, die Kamera umzukonfigurieren, umso komplizierter wird es für andere Hilfestellung zu geben.

 

Ich finde es z. B. auch gut, dass demnächst wieder ein Firmware-Update meine X-Pro2 aufwertet, aber die Änderungen immer parat zu haben stellt für den einen oder anderen mitunter doch eine größere Herausforderung dar   ;)   ...

 

Ich muß auch regelmäßig umdenken, wenn ich zwischen der X-T1 und der Pro2 wechsel - sind halt unterschiedliche Bedienkonzepte mit komplett unterschiedlicher Anordnung der Tasten.

 

Deshalb bin mir ja noch unschlüssig, ob ich eine X-E2s oder eine X-T2(0) als Ergänzung mir zulegen soll.

Bei der X-E2s wird sich nicht mehr viel an der Firmware ändern und erleichtert mir so die Einarbeitung.

Bei der X-T2 wird es wohl noch weitere Firmware-Updates geben - vielleicht wenn die X-T3 kommt (war ja auch bei der X-E2 und der X-E2s so).

Wenn ich mich für eine weitere Kamera entscheide, möchte ich nicht Gefahr laufen, ständig umdenken zu müssen, weil neue die Firmware eine "neue" Kamera daraus macht.

Wie gesagt  - nur meine persönliche Meinung   ;)   !

 

Jedenfalls möchte ich, wenn ich zwei Kameras dabei habe, jeweils mit der gleichen Auflösung unterwegs sein - denn die reicht mir auch schon bei der X-T1 aus.

Das ist natürlich auch eine Preisfrage, aber die X-T20 ist ja nicht zu verachten (aber nur mit Handgriff für meine Hände   ;)   ) und bietet ja die gleiche BQ wie die größere X-T2.

Was mich dabei umtreibt, ist dass ich beide Gehäusevarianten schätze - die Pro2 mit dem linksseitigen Sucher und die X-T1 mit ihrem Klapp-LCD.

 

Nur zurück zum eigentlichen Thema:

Firmware-Updates bei Fuji sind ja häufig mit neuen Funktionen verbunden, sollten meiner Meinung nach aber gleichzeitig auch dafür sorgen, dass die Bedienung der verschiedenen Generationen sich auch angleicht (wenn es die Hardware hergibt) - dann könnte man seine "alten" Modelle länger als Backup nutzen und trotzdem auf die "neue" aufrüsten   :)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...