Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

anche finden LR zu langsam und manche wollen nicht upgraden, fragt sich, wie groß deren Schnittmenge ist...

Die upgradeunwilligen Benutzer einer alten Lightroom-Version, die sich über deren Langsamkeit beschweren, findest Du doch in eben diesem Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die upgradeunwilligen Benutzer einer alten Lightroom-Version, die sich über deren Langsamkeit beschweren, findest Du doch in eben diesem Thread.

 

Aus 1-2 Nutzern in diesem Thread auf "die Benutzer" zu verallgemeinern, finde ich schon ein wenig gewagt. ;)

Ebenso viele Benutzer erwähnen hier im selben Thread übrigens, dass 7.3 gar nicht schneller ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Benutzer beschweren sich, dass Lightroom zu langsam ist, Adobe reagiert darauf und bringt neue Versionen mit verbesserter Performanz heraus, und dann sagen die Benutzer, dass sie nicht upgraden wollen … Tja.

 

Jemand erzählt, dass sein Audi auf der Autobahn nur 80 fährt und Du rätst ihm, sich einen neuen Wagen zu kaufen, statt in die Werkstatt zu fahren?

 

Im konkreten Fall hört sich das nicht nach einem Fall an, in dem ein Softwareupdate die Lösung wäre sondern bei dem das System so schlecht läuft, wie es das in der Konstellation selbst unter schlechten Voraussetzungen nicht sollte: Da ist schlicht was faul, was mal jemand reparieren sollte. Edit: Dass der Rechner bei Änderungen langsam wird "wie ein Taschenrechner" legt schon mal den Verdacht nahe, dass was mit dem Grafiktreiber nicht im Reinen ist. Erster Test: Ist die Grafikbeschleunigung aus? Nein? Abschalten, nochmal versuchen.

 

Und die Behauptung, die neue Softwareversion wäre schneller, ist so alt wie die Branche. Darauf zu vertrauen, puh. Und das als Lösung anzubieten, kenne ich eigentlich nur vom Vertriebspersonal der Hersteller. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand erzählt, dass sein Audi auf der Autobahn nur 80 fährt und Du rätst ihm, sich einen neuen Wagen zu kaufen, statt in die Werkstatt zu fahren

Lightroom ist halt damals langsam gewesen; da hilft auch keine „Reparatur“. Die Beschwerden über mangelnde Performanz waren doch allgemein, und sie waren berechtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer, ja, da hast Du sicher recht aber eben nicht - wie konkret oben - langsam "wie ein Taschenrechner", sonst würde nach der langen Zeit in der die 6 aktuell war wohl keiner mehr Lightroom benutzen. Wenn sowas auftritt darf man schon mal genauer hinsehen, was die Ursache ist, es könnte sich lohnen. Aber es soll damit jetzt meinetwegen auch mal gut sein.  :D

 

Mein 6.14er Taschenrechner flitzt hier jedenfalls ganz prächtig, macht alles was er soll und so lange das so bleibt, kann die CC Classic warten. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.4.2018 um 14:33 schrieb mjh:

Dass Lightroom nicht mit Fujis Raw-Dateien umgehen könne, ist eine Meinung, die sich bei manchen vor Jahren festgesetzt zu haben scheint, um nie wieder an der Realität gemessen zu werden. Daher die Überraschung, wenn man es dann doch einmal probiert und feststellt, dass es ja doch ziemlich gut geht. Nur ist das eben nicht neu.

 

Am 12.4.2018 um 16:10 schrieb flysurfer:

Es hat sich nichts getan, und es musste sich auch nichts tun, da LR mit den RAFs seit 6.3 wie gesagt sehr gut zurecht kommt. Oft sogar besser als der eingebaute Fuji-Kamerakonverter, so gesehen müsste Fuji eher von Adobe lernen, nicht umgekehrt.

 

Das sind simple Fakten, die ich bei jedem RAW-Workshop im Vergleich von 10 Konvertern mit jeweils allen möglichen Versionen demonstriere. Fakten sind unbestreitbar – nur bei den aus ihnen abgeleiteten Meinungen kann jeder für sich eine andere haben. Nun warte ich aber immer noch auf den ersten RAW-Workshop-Teilnehmer, der nach der Sichtung der Fakten eine andere Meinung hat. Irgendwann passiert das sicher mal, aber bisher wie gesagt nicht.

 

Typischer Fall für ein non-issue. Wobei es vielleicht auch interessant wäre, einmal die von Version zu Version zunehmende Überschärfung mit daraus folgenden Farbverlusten bei Capture One zu diskutieren – und die Reaktion von Adobe, die darin bestand, bei LR 7.3 nun die Standardschärfung ebenfalls von 25 auf 40 zu erhöhen. Der "Mainstream" wünscht sich offenbar überschärftes Image-Fast-Food mit Farbfehlern und Artefakten. Muss man zum Glück nicht mitmachen.

 

Am 24.4.2018 um 10:12 schrieb skahde:

 

Mag sein aber von 5.7 auf 6 sollte man nicht den beschriebenen Riesenunterschied nahe an Unbedienbar erleiden. Man müsste mal genau hinsehen, welche Funktion zu langsam ist und einen Blick unter die Motorhaube werfen. Dem Lord könnte sehr wahrscheinlich geholfen werden...

 

Nur zur Problemlösung auf das Mietmodell einsteigen, wenn eine Lizenz für die 6 ungenutzt herumliegt und man funktional nicht mehr braucht, würde ich ganz sicher nicht empfehlen (lieber noch schnell eine 6.14 herunterladen, so lange das noch geht).

Ne Frage, welche ich nebenbei in einem anderen Beitrag geposted haben wurde hier glaube ich mehr oder weniger beantwortet - wollte aber nochmal nachfragen ob ich das so richtig Verstanden habe:

Rein was der qulitative Umgang mit Fuji X-Trans Raw Files angeht hat sich mit LR 6.3 viel getanund seitdem sind die Ergebnisse gut, richtig?

ich habe eien X-T20, damit brauch ich min 6.9 - somit entwender die Kaufversion (6.14) oder CC. Ich unterstelle mal das ich die X-T20 so lange haben das ich mit der 6.14-er Kaufversion günstiger fahre... ...wenn ich jetzt mal die Performance, die viel Gefühlt ist und viele auch wiedersprechen, + ein paar neue Feaures Ausblende würde ich mit der Kaufversion auch gut fahren und wäre nicht in dem Märchen gefangen das die Version unscharfe Bilder von meinen X-T20 RAW Files produziert, sehe och das richtig?

Auf CC könnte ich dann ja sogar ohne Verlust in einem Jahr eh gehen - mehr kostet mich das LR6 Update von meiner 5-er ja auch nicht ;)

...oder habe ich das falsch interpretiert?

Danke für Eure Hilfe!!!

bearbeitet von Schorschinio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich möchte erwähnen, wie enorm die Bildqualität bei Verwendung mit den RAW X-Trans Files mit der LR Version 8.3.1 zugenommen hat.

Der neue "Struktur" Regler ist richtig gut. Den kann auch relativ weit hochdrehen. Ich verwende kaum noch "Klarheit". Wenn man dann noch die "Details verbessern" Funktion verwendet sind die Ergebnisse sehr gut. Der einzige Haken an "Details verbessern" ist der, dass die große Dateigröße der erzeugten DNGs, so dass ich die Funktion nur bei Bildern mache, die von einer optimalen BQ profitieren.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...