Jump to content

Fuji X-H1 Firmware 1.1.0 angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier die komplette Liste von Verbesserungen, die mit dem FW-Update 1.1.0 im Mai kommen sollen:

 

FUJIFILM X-H1 (Ver. 1.1.0 / verfügbar ab Mai 2018)

 

1. Fokus-Bracketing

 

Die Funktion „Fokus-Bracketing“ erlaubt es dem Fotografen, bis zu 999 Aufnahmen mit variierender Fokuseinstellung in Serie aufzunehmen. Nach jedem Auslösen verändert die Kamera die Fokusposition dabei um den voreingestellten Wert (1-10).

 

2. Kompatibel mit den neuen Cinema-Objektiven FUJINON MKX18-55mmT2.9 und FUJINON MKX50-135mmT2.9

 

Der volle Funktionsumfang der neuen Cinema-Objektive FUJINON MKX18-55mmT2.9 und FUJINON MKX50-135mmT2.9 kann genutzt werden:

  • Erweiterte Anzeige der Blendeneinstellung (wahlweise T- oder F-Wert) auf dem Monitor
  • Fokusentfernung lässt sich auf dem Monitor einblenden
  • Automatische Korrektur von optischen Abbildungsfehlern wie Verzeichnung und Farb-/Helligkeitssäumen
3. Vergrößerte und benutzerdefinierte Informationsanzeige

 

Die Darstellung der Indikatoren und Informationen im Sucher und/oder LCD-Monitor lässt sich vergrößern. Die Positionierung der Anzeigen kann individuell angepasst werden.

 

4. Erweiterter Phasendetektions-AF bei Videoaufnahme

 

Der Phasendetektions-AF kann jetzt auch bei Aufnahmen mit Einzelpunkt-AF den kleinsten AF-Bereich verwenden; damit stehen im AF-S- und AF-C-Modus alle sechs AF-Bereichsgrößen zur Verfügung.

 

5. Erweiterter Phasendetektions-AF bei Fotoaufnahmen

 

Der Phasendetektions-AF kann jetzt auch bei Aufnahmen mit Einzelpunkt-AF den kleinsten AF-Bereich verwenden; damit stehen im AF-S- und AF-C-Modus alle sechs AF-Bereichsgrößen zur Verfügung.

 

6. Erweiterte Bluetooth®*-Funktionalität

 

Über die neueste Version** der App „FUJIFILM Camera Remote“ stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Die Kamera kann die Profile von bis zu sieben Smartphones oder Tablets speichern.
  • Die über eine Bluetooth®-Verbindung gekoppelte Kamera kann über die App ausgelöst werden (Bluetooth®-Fernauslöser).
  • Weitere Optimierungen der Bluetooth®-Funktionalität (z. B. „Firmware-Update“)
7. Steuerung des „Bildstabilisierungs-Modus” über Funktionstaste

 

Eine Funktionstaste (Fn-Taste) lässt sich mit der Einstellung der Bildstabilisierung („IS Modus“) belegen, um direkt auf diese Funktion zugreifen zu können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die komplette Liste von Verbesserungen, die mit dem FW-Update 1.1.0 im Mai kommen sollen:

 

1. Fokus-Bracketing

 

Die Funktion „Fokus-Bracketing“ erlaubt es dem Fotografen, bis zu 999 Aufnahmen mit variierender Fokuseinstellung in Serie aufzunehmen. Nach jedem Auslösen verändert die Kamera die Fokusposition dabei um den voreingestellten Wert (1-10).

 

Kennt jemand hier die weitere Details z.B.:

- Jpg und oder Raw?

- Definierbarer Anwendungsbereich - Aufnahmen rund um Fokuspunkt oder ganzes Bild/Motivfläche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie bei der GFX wie es scheint. 

Also von eingestelltem Fokuspunkt bis unendlich bzw. bis die Anzahl der Bilder erreicht ist, die eingestellt ist. 

Einstellen kann man dann die Anzahl der zu machenden Bilder, den Abstand zwischen den Bildern und, welche Zeitverzögerung zwischen den Bildern eingehalten werden soll. 

 

Die Kamera dürfte dabei intelligent genug sein, dass sie:

a) auf den entsprechenden CoC achtet und 

B) bei unendlich stoppt, auch wenn eine größere Anzahl an Bildern eingestellt ist (Focus by Wire sei Dank).

 

So in der Art ist es zumindest bei der GFX, ich gehe sehr stark davon aus, dass es bei der X-H1 und X-T2 gleich umgesetzt werden wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von eingestelltem Fokuspunkt bis unendlich bzw. bis die Anzahl der Bilder erreicht ist, die eingestellt ist. 

 

Der Fokus fährt als nur von der Kamera weg? Schade, Bei Bracketing denke ich immer an eine Bewegung in beide Richtungen. Bei Portraits z.B. hat man manchmal den Fokus leicht zu weit vorne oder eben hinten. Insofern fände ich es gut, jeweils in beide Richtungen zu- ähem - bracketieren :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus fährt als nur von der Kamera weg? Schade, Bei Bracketing denke ich immer an eine Bewegung in beide Richtungen. Bei Portraits z.B. hat man manchmal den Fokus leicht zu weit vorne oder eben hinten. Insofern fände ich es gut, jeweils in beide Richtungen zu- ähem - bracketieren :-))

 

Ob du vor- und zurück fokussierst oder nur in eine Richtung ist doch völlig egal. Es ist doch nur eine Frage des Startpunkts.

Ein Portrait wirst du auch nicht per Focus Bracketing aufnehmen können - jedenfalls keines einer noch lebenden Person.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die komplette Liste von Verbesserungen, die mit dem FW-Update 1.1.0 im Mai kommen sollen:

 

Coole Liste schöner Erweiterungen.

Mir fehlt eigentlich nur noch ein brauchbarer Abgleich der GPS-Daten. Per BT sollte die Smartphone-App ständig die Positionsdaten aktualisieren, nicht nur einmalig, wenn man sie manuell angestoßen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob du vor- und zurück fokussierst oder nur in eine Richtung ist doch völlig egal. Es ist doch nur eine Frage des Startpunkts.

Ein Portrait wirst du auch nicht per Focus Bracketing aufnehmen können - jedenfalls keines einer noch lebenden Person.

Wieso? Werden die Aufnahmen nur gemacht, oder zu einer verschmolzen? Falls ersteres (was ich annahm):  Wenn sich die Person nicht bewegt, könnte die Kamera in schneller Folge 3 Bilder machen: Fokuspunkt, knapp dahinter, knapp davor. Eines davon sollte auf jeden Fall auf den Punkt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus fährt als nur von der Kamera weg? Schade, Bei Bracketing denke ich immer an eine Bewegung in beide Richtungen. Bei Portraits z.B. hat man manchmal den Fokus leicht zu weit vorne oder eben hinten. Insofern fände ich es gut, jeweils in beide Richtungen zu- ähem - bracketieren :-))

 

Unabhängig davon, wie nun die der Verlauf der Scharfstellung funktioniert, sind nach meiner Auffassung Portraits nicht die Kernanwendung für Fokus Bracketing.

Ich kenne das eher von Makro Aufnahmen (Erweiterung eines sehr kleinen Schärfebereichs) und, eher selten, Landschaft  (Weitwinkel Nahaufnahme mit Schärfe des kompletten Hintergrundes).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Makro, so kenne ich das auch, da ich aber des öfteren feststelle, dass der Fokus bei Portraits zu weit hinten oder vorne liegt, wäre das ein nütztlicher Anwendungsfall.

 

Quasi als "fehlfokussiert Kompensation". Du wählst dasjenige Bild aus, wo Dir der Fokus am besten erscheint. Auch keine schlechte Idee;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig fokusieren wäre aber die bessere Lösung :),meine Fuji macht immer da scharf wo ich es haben will, sollte somit auch bei anderen gehen :) gerade bei Portrait sollte man das schaffen

 

Fokus breaketing ist eher was für Makro und Stativ.

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Werden die Aufnahmen nur gemacht, oder zu einer verschmolzen? Falls ersteres (was ich annahm):  Wenn sich die Person nicht bewegt, könnte die Kamera in schneller Folge 3 Bilder machen: Fokuspunkt, knapp dahinter, knapp davor. Eines davon sollte auf jeden Fall auf den Punkt sein.

 

Wann braucht man denn Focus Bracketing? Bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe, bei denen eigentlich eine größere Schärfentiefe wünschenswert wäre.

Bei einem Portrait kannst du einfach die Blende etwas weiter schließen und hast den gewünschten Effekt. Bei Makros geht das nur in einem eng begrenzten Rahmen.

 

Willst du das schärfste Foto aus einer Reihe selektieren, wird das bei Portraits auch nicht klappen, da der/die Portraitierte selten den Kopf so still halten kann und keinerlei Schwankungen nach vorne oder hinten auftreten. Da müßtest du schon den Kopf irgendwo einspannen, ansonsten regelt der Gleichgewichtssinn unbewußt ständig nach. Damit wären Serienaufnahmen bei gleicher Fokussierung sinnvoller. Durch die Schwankungen deines Motivs bekommst du automatisch den von dir gewünschten leichten Front-/Backfokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappt nur leider schlecht beim Blitzen, wegen der Nachladezeiten.

 

Gerade bei Offenblende und engen Portraits ist sehr sorgfältiges Arbeiten gefragt. Daran ändert leider auch die neue Technik nichts. Und auch kein Augen-AF...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt irgendwann mal Live-Bulb käme..... DAS wär ne geile, und viel öfters nützliche Funktion. Olympias hat das schon lange, nur ist MFT nicht grad ideal bei Nacht. Für Milchstraßenbilder mit Landschaft wäre das top. Mehrere (oder nur eines) Bilder mit Bezug auf die Sterne mit 25s und ISO3200, und dazu eins mit Bezug auf den Vordergrund in ISO 200-400 wo man live verfolgen kann, wann es die richtige Belichtung hat. 5min Belichtungszeit oder so auf gut Glück können nämlich echt verdammt zäh werden, wenn danach das Ergebnis nicht passt, und man nochmal muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Live-Bulb/-Composite (die im Ergebnis voll bearbeitbare RAW-Bilder ausgeben) sind der Hauptgrund, warum ich MFT überhaupt parallel zu Fuji/Sony/Canon betreibe. Für Nachtfotografie ein Segen, für Lightpainting absolut unschlagbar. Und eben nur bei Oly zu haben.

 

Sony hat da mal versucht, mit deren "Apps" aufzuspringen - war aber unsinnig umgesetzt und ist in der letzten Generation Cams (zu Recht) wieder verschwunden.

 

Nun hat Oly das Feld wieder allein.

 

Hier bei Fuji habe ich noch nicht mitbekommen, dass/ob man solche Themen/Clientel überhaupt wahrnimmt. Jeder OEM setzt so seine eigenen Schwerpunkte. Ich glaubs kaum, dass Fuji da mal mitmischt. Falls doch, fänd ichs auch geil. Fokus-Bracketing (auch Stacking ?) liefern sie immerhin auch nach, wenn ich die Ankündigungen richtig mitbekommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wurde doch wegen des FW 4 Update-Desaster bei der X-T2 verschoben. Soweit ich weiß ohne Angabe eines neuen Datums.

 

Leider geht bis dahin das Desaster der reichlich schlampigen X- H1- Firmware weiter. Das finde ich ärgerlich. Ein Spitzenmodell sollte von Anfang an mit einwandfreier/ verlässlicher Funktion auf den Markt kommen. Das ist bei der X-H1 leider nicht so!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch nicht viele Dinge. Die Kamera zickt grundsätzlich mit Speicherkarten rum: Oft beim Reinstecken "Karte nicht erkannt" oder "keine Karte vorhanden". Oft ist es eine Frage des Rausnehmens und mehrmals wieder Reinsteckens. Selten, aber doch gelegentlich hatte ich Schreibfehler, bisher zum ersten Mal, seit ich digital fotografiere. Ich werde auch keine kostspieligen, extra ausgewählten Karten kaufen, nur weil die X-H1 da so empfindlich ist.

Im gemächlichen Single- AF- Betrieb beim Fotografieren praktisch keine Probleme, aber sobald ich den AF-C einschalte und mich etwas beeile beim Knipsen, mehrere Freezes. AF- Punkt lässt sich nicht mehr verschieben, Kamera reagiert zumindest eine Weile lang nicht mehr usw. Das stört enorm, da Geschwindigkeit eine der beworbenen Eigenschaften ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...