Jump to content

Fuji X-Pro2 Firmware 5.0.0 angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier die komplette Liste von Verbesserungen, die mit dem FW-Update 5.0.0 im Mai kommen sollen:
 

1. Vergrößerte und individuell konfigurierbare Sucheranzeige

Mit dem Upgrade lässt sich die Darstellung der Indikatoren und Informationen im Sucher und/oder LCD-Monitor vergrößern. Zudem kann der Anwender die Positionierung der Anzeigen im Sucher individuell anpassen.

2. Optimierter Phasendetektions-AF

Durch einen neuen AF-Algorithmus ergeben sich die folgenden Leistungs­optimierungen bei der automatischen Scharfstellung:

  • Die Lichtempfindlichkeit des Phasendetektions-Autofokus verbessert sich um ca. 1,5 EV-Stufen (von 0,5 LW auf ­‑1,0 LW). Dies führt zu einer höheren Präzision und Geschwindigkeit vor allem bei Aufnahmen bei wenig Licht.
  • Die Mindestlichtstärke des verwendeten Objektivs verändert sich von F8 auf F11. Damit steht der Phasendetektions-AF beispiels­weise auch bei Aufnahmen mit dem Telezoom-Objektiv XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR und dem Telekonverter XF2X TC WR zur Verfügung.
  • Deutlich verbesserte AF-C-Leistung beim Zoomen (besonders vorteilhaft bei Sportaufnahmen oder dem Verfolgen von Motiven mit unvorhersehbaren Bewegungs­abläufen).
  • Motive mit fein detaillierten Oberflächenstrukturen (z. B. Gefieder oder Fell) lassen sich mit dem Phasendetektions-AF jetzt schneller und präziser fokussieren.

3. Flimmerreduzierungsmodus

Funktion zur Verbesserung der Aufnahmequalität bei Hallensportaufnahmen. Die Kamera vermeidet Belichtungsfehler, die durch das Flimmern von Leuchtstoffröhren und ähnlichen Kunstlichtquellen verursacht werden.

4. Funktionen „Ordner wählen“ und „Neuer Ordner“

Es kann ein Ordner bestimmt werden, in dem neu aufgenommene Bilder gespeichert werden. Zudem lässt sich ein neuer Ordner anlegen und individuell benennen (bis fünf Buchstaben).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon der Wahnsinn was Fuji macht. Ist ja schon fast wirtschaftlicher Harakiri. Wieso soll ich den noch die X-H1 kaufen. Ach ja, der Stabi und Schwenkmonitor. Fuji wird es noch schaffen das auch mit einen Update nachzuliefern.

 

Peter

Du hast schon recht Peter, das ist schon klasse, was Fuji hier bietet.

Würde ich aber heute in das System einsteigen, wäre wohl die X-H1 meine Kamera, denn auf ein Schwenkmonitor als auch auf den Stabi möchte ich, so er zur Verfügung steht, ungern verzichten.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wo anders gepostet, aber hier macht es mehr Sinn.

 

 


Schade dass die x pro2 kein Focus Bracketing bekommt. 

 

Auf den verbesserten Autofokus freue ich mich, war aber bis jetzt nicht wirklich ein Thema.

Etherna hätte ich gerne, ist aber nicht so wichtig.

 

Insgesamt bin ich froh bei Fuji gelandet zu sein. Bei Canon hätte ich jetzt für ein paar Neuerungen oder Verbesserungen schon das neuere Model kaufen müßen...

...so kann ich mich ganz auf die Objektive konzentrieren, die ich noch ansparen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Schade dass die x pro2 kein Focus Bracketing bekommt.

Das verstehe ich eigentlich (jedenfalls aus technischer Sicht) auch nicht.

Insgesamt bin ich froh bei Fuji gelandet zu sein. Bei Canon hätte ich jetzt für ein paar Neuerungen oder Verbesserungen schon das neuere Model kaufen müßen...

Stimmt, die softwareupdates für ältere Kameramodelle waren für mich einer der Gründe Fuji zu wählen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich eigentlich (jedenfalls aus technischer Sicht) auch nicht.

Ich finde es auch schade. Das hat eher Marketinggründe als technische. Der X-Pro2 fehlen ja einige Features in der Art. Z.B. den Panoramamodus.

Für Fuji ist die X-Pro Serie marketingmäßig eine reduzierte Kamera ohne zu viel Firlefranz.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon der Wahnsinn was Fuji macht. Ist ja schon fast wirtschaftlicher Harakiri. Wieso soll ich den noch die X-H1 kaufen. Ach ja, der Stabi und Schwenkmonitor. Fuji wird es noch schaffen das auch mit einen Update nachzuliefern.

 

Peter

 

 

Ich sehe darin nicht unbedingt einen wirtschaftlichen Harakiri. Es macht doch Sinn, die X-Pro2 softwaremäßig up-to-date zu halten - ist ja durchaus ein Verkaufsargument und sie kann ja durchaus noch einige Zeit im Programm bleiben. Vom Sensor, Fokus und Verschluss ist sie ja noch auf der Höhe der Zeit. 

 

Mir persönlich ist es lieber, dass die X-Pro2 einen längeren Intervall als X-T und X-H hat, dafür aber auch fest im Fuji-Programm bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ICH WILL AUCH FOCUS BRACKETING.

Wozu hat man eine Pro wenn sie nicht wie eine Pro gepflegt wird. Schade, schade aber auch. :( 

 

 

Die X-Pro2 hatte auch von Anfang an keine Panorama-Funktion - obwohl dies selbst meine alte X100 kann. Das wusste ich natürlich auch beim Kauf der X-Pro2 und mich wundert es nicht sonderlich, dass bestimmte Technikfunktionen, die es selbst bei der X-A5 gibt, dort nicht nachgerüstet werden, weil man die X-Pro2 bei Fujifilm wohl für eher als eine Kamera für die klassische Fotografie ansieht. Insofern hat mich selbst die Nachrüstung der 4K-Funktion eher gewundert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe darin nicht unbedingt einen wirtschaftlichen Harakiri. Es macht doch Sinn, die X-Pro2 softwaremäßig up-to-date zu halten - ist ja durchaus ein Verkaufsargument und sie kann ja durchaus noch einige Zeit im Programm bleiben. Vom Sensor, Fokus und Verschluss ist sie ja noch auf der Höhe der Zeit. 

 

Mir persönlich ist es lieber, dass die X-Pro2 einen längeren Intervall als X-T und X-H hat, dafür aber auch fest im Fuji-Programm bleibt.

 

 

Für Fujifilms Umsatz wäre ein "neues" Modell besser als SW Updates. Ansonsten teile ich deine Meinung und bin über die Fujipolitik sehr froh, aber die Masse denkt nicht so viel nach.

Z.B. in den ersten Testberichten wurden Features der X-Pro2 bemängelt die Heute behoben, bzw. stark verbessert sind (wie z.B. die von dir benannten 4k). Aber es gibt keine neuen Testberichte der X-Pro2, dass heißt für die Masse ist das eine zwei Jahre alte Kamera mit den Fazit der zwei Jahre alten Tests. Mit einem neuen Modell, X-Pro2s würde das anders aussehen. Fuji hat das nur einmal mit der X-E2 gemacht, die X-E2s hatte nur die aktuelle SW drauf und eine Tastenbeschriftung wurde weggelassen (Dennoch gab es inkonsequenterweise die neue SW auch für die XE-2).

Nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh das so ist wie es ist.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kam nur die Pro in Frage. Weil ich sie einfach geil finde (entschuldigt bitte den Ausdruck). Spiegel-Reflex-Look wollte ich nicht mehr. Habe deshalb auch auf den Klappbildschirm verzichtet. Für bodennahe Aufnahmen schmeiße ich mich auch mal in den Dreck. Focus Bracketing wäre für mich trotzdem eine schöne und nützliche Sache, da manuell schon recht aufwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kam nur die Pro in Frage. Weil ich sie einfach geil finde (entschuldigt bitte den Ausdruck). Spiegel-Reflex-Look wollte ich nicht mehr. Habe deshalb auch auf den Klappbildschirm verzichtet. Für bodennahe Aufnahmen schmeiße ich mich auch mal in den Dreck. Focus Bracketing wäre für mich trotzdem eine schöne und nützliche Sache, da manuell schon recht aufwendig.

Geht mir genauso, einfach geiles Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...