Jump to content

Fuji X-E3 Firmware 1.2.0 angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier die komplette Liste von Verbesserungen, die mit dem FW-Update 1.2.0 im April kommen sollen:
 

1. Kompatibel mit „FUJIFILM X RAW STUDIO“

Mit der Software „FUJIFILM X RAW STUDIO“ können RAW-Daten mithilfe des kamera­internen X Prozessors Pro konvertiert werden, wenn die Kamera via USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist. Auch eine schnelle Stapelverarbeitung ist möglich. Die Software „FUJIFILM X RAW STUDIO“ ist als kostenloser Download auf der FUJIFILM Website erhältlich.

2. Backup / Wiederherstellung der Kameraeinstellungen mit FUJIFILM X Acquire

Mit der kostenlosen Software „FUJIFILM X Acquire“ lassen sich die Kameraeinstellungen je nach Bedarf sichern oder von einer zuvor gespeicherten Backup-Datei wiederherstellen. Zudem können die Einstellungen eines Kameramodells auf ein anderes übertragen werden.

3. Kompatibel mit dem neuen FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ

Mit dem Upgrade steht der volle Funktionsumfang des neuen Zoomobjektivs FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ zur Verfügung:

  • Manuellen Fokusring zum Zoomen nutzen
  • Zoomposition bei Zeitrafferaufnahmen fixieren
  • Zoomposition bei Wechsel in den Wiedergabe-Modus beibehalten (verkürzt die Reaktionszeit der Kamera beim erneuten Aktivieren des Aufnahme-Modus)

4. Erweiterte Blitzfunktionen bei Funkfernsteuerung von Studioblitzgeräten

Die Highspeed-Blitzsynchronisation und der TTL-Blitz­belichtungsmodus können auch bei der Funkfernsteuerung kompatibler Studioblitzgeräte anderer Hersteller genutzt werden.

5. Vergrößerte und benutzerdefinierte Informationsanzeige

Die Darstellung der Indikatoren und Informationen im Sucher und/oder LCD-Monitor lässt sich vergrößern. Zudem kann die Positionierung der Anzeigen individuell angepasst werden.

6. Erweiterte Bluetooth®*-Funktionalität

Über die neueste Version** der App „FUJIFILM Camera Remote“ stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Die Kamera kann die Profile von bis zu sieben Smartphones oder Tablets speichern.
  • Die über eine Bluetooth®-Verbindung gekoppelte Kamera kann über die App ausgelöst werden (Bluetooth®-Fernauslöser).
  • Weitere Optimierungen der Bluetooth®-Funktionalität (z. B. „Firmware-Update“)

 

  •  
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... immer noch nicht kompatibel mit dem Instax-Square-Drucker, oder habe ich übersehen, dass das schon funktioniert?

Also ich nutze die X-E3 schon länger mit dem Instax SP-3.

 

Im Übrigen hatte ich mir mehr erhofft (Focus Bracketing, RAW-Option für Full Auto, Speicherung der Bewertung in die EXIF-Metadaten,...)

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von exkeks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das so? Zumindest in Lightroom sind die Bewertungen nicht da.

Das ist so. Dass Lightroom die Bewertung nicht ausliest, ist auch so, aber da musst Du Dich an Adobe wenden.

 

Der Exif-Standard sieht kein Bewertungsfeld vor, aber es gibt ja die MakerNotes, in die die Kameras zusätzliche Metadaten schreiben können, und genau das tun Fujis Kameras. Es liegt allein an den Softwareherstellern, diese Informationen auch zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Recherche ist EXIF Tag 0x4746 für Rating vorgesehen, wird aber von Fuji nicht genutzt. Da scheint mir der Ball eindeutig bei Fujifilm zu liegen, wenn die das proprietär speichern.

Das ist kein Standard-Exif-Tag; in der aktuellen Exif-Spezifikation 2.3.1 ist er nicht enthalten. Meines Wissens wird er von Windows verwendet. Proprietäre Rating-Tags gibt es, nur eben keinen Standard. Leica hat sich damit beholfen, dass die Kamera einen Lightroom-Metadatenblock in die DNG-Dateien schreibt; darin ist dann auch die Bewertung enthalten. Das funktioniert aber naturgemäß nur mit Lightroom und hat zudem den Nachteil, dass die Datei aussieht, als sei sie schon mal in Lightroom bearbeitet worden, auch wenn sie tatsächlich frisch aus der Kamera kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...