Jump to content

Quereinsteiger aus der Hauptstadt


Achim63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

dann will ich mich hier auch mal ein wenig "einführen", damit ihr wisst, wer da so dumme Anfänger-Fragen stellt bzw. stellen wird.

Quereinsteiger deshalb, weil ich bislang (und noch) mit Samsung unterwegs bin (NX1 und NX500, inklusive der beiden Prime-Zooms und diverser Festbrennweiten). Dadurch bin ich im wahrsten Sinne des Wortes eingeschossen auf Fokussieren per tippen aufs Display, und bisher hat das keine andere (vergleichbar gute) Kamera so bieten können. Bis ich die X-E3 entdeckte ... die nun mit dem 18-55 für den Anfang vor zwei Tagen bei mir landete. Wäre nicht nötig gewesen, aber die gear lust hat mal wieder zugeschlagen.

 

Meine erste "gute" Kamera war übrigens eine Pentax MX - das lässt auf mein fortgeschrittenes Alter schliessen, womit ich aber offensichtlich nicht allein hier bin, wie sich nach etwas Stöbern im Forum herausstellte.

 

Jetzt fummle ich mich erstmal in die Raw-Entwicklung, ich vergleiche Lightroom 6 (die Kaufversion, bin kein Freund von Abo, da ich es nicht regelmässig nutze - zu viele andere Hobbies ...), Luminar und on1 auf einem Retina iMac. Muss mich wohl daran gewöhnen, dass ich bei Fuji etwas behutsamer mit den Reglern umgehen muss als bisher, besonders ist mir das bei der Schärfe aufgefallen. on1 könnte mein Nachfolger von LR werden, aber mal abwarten, wie (sich) Luminar entwickelt, wenn dann erstmal das DAM eingebaut sein wird. Oder ich spare mir das Ganze, denn die ooc-jpgs sehen bereits klasse aus (wenngleich ich Pavelsches Marmeladisieren auch ganz gerne mal anwende).

 

Da ich schon bei den ersten Probeaufnahmen positiv von der Qualität des Kit-Objektives überrascht war, liebäugle ich bereits mit der Anschaffung des 10-24, da ich an meiner NX500 auch sehr oft ein 12-24 drauf habe (Stadt, Architektur, Landschaft, siehe auch https://www.flickr.com/photos/achim63/ - da sieht man denn auch, dass ich kein Profi bin, sondern lediglich technik-affiner Amateur ;-) ).

 

Dazu dann auch schon eine Frage: nutzt jemand die Möglichkeit, Objektive bei Händlern wie "Guter Kauf" zu bestellen? Das sind wohl Anbieter aus China, die ihr Versandzentrum in England/Irland haben. Immerhin könnte ich damit ca. 300 Euronen sparen, und da man mit Paypal bezahlen kann, hätte ich auch keine grossen Bedenken, unter Umständen mein Geld wieder zu bekommen. Auch in der Bucht finden sich solche Angebote (z.B. aus Frankreich für 689,-).

 

Jedenfalls bin ich von der X-E3 erstmal sehr positiv überrascht, selbst als Brillenträger - ich hatte Bedenken wegen des kleinen Suchers, das klappt aber ganz ordentlich und ich verwende wie gesagt auch gerne das große Display solange die Sonne nicht draufknallt.

 

So, diese "wall of text" sollte erstmal genügen, ich freue mich auf lebhafte Diskussionen in diesem Forum.

lg, Achim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Achim!

"Fortgeschrittenes" Alter ist ja relativ, kann man in Lebensjahren, oder für hier in Fotographenjahren messen!    :lol:    Aber Pentax MX lässt auf ordentliche Fotographenjahre schließen!    ;)    Da bist Du mit Fuji ja dem analogem Feeling wieder nah gekommen, und "alte Zeiten" können wieder aufleben und deshalb braucht so ne' E3 nicht nur das 10-24er, sondern ein schönes Festi wie z.Bsp. das 1,4/35, dann wird die Sache erst richtig analogrund!   :lol:

Aber egal (!) Hauptsache es macht Spaß!

 

Und deshalb, viel Spaß hier im Forum und mit deiner E3 und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh' ja auf die modernen Zoom-Objektive, Festbrennweiten verwende ich nur gelegentlich für besondere Einsatzzwecke wie Makro-Fotografie oder Portraits. Das letzte bisschen Qualität ist mir da nicht so wichtig, sondern mehr die gestalterischen Möglichkeiten. Ich sehe Fotografie für mich als kreatives Hobby, nicht als Mittel, die Realität möglichst 100%-ig 1:1 zu reproduzieren. Den "guten alten Zeiten" trauere ich daher in keiner Weise nach. Was ich nicht verstehe ist der derzeitige Hype um Rauschverhalten bei hohen ISO - damals ging bei Schummerlicht in Innenräumen nur Blitz oder garnichts bei nicht-statischen Motiven. Mit dem, was aktuelle Geräte da bieten, bin ich mehr als zufrieden. Und ich denke, auch für Profis gibt es inzwischen sehr gute Lösungen für alles, was das Herz begehrt bzw. was für den jeweiligen Einsatzbereich nötig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...