Jump to content

Tipps Blenden für typische Situationen/Brennweiten


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tommy berichtete in #1 allerdings über eine spontane "Schnappschuss-Situation" mit dem XF 56/1.2.

Vgl. auch #20...

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

 

Stimmt.

Und ich habe auf einen Satz von Mattes reagiert, bei dem es um andere Situationen mit einem anderen Objektiv ging. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich Sorgen macht, wie er seine Mahlzeiten am Besten mit einem 16/1,4 fotografiert...braucht der ein 16/1,4? Oder hat der eigentlich nur zu viel Zeit (so wie ich gerade...)?

 

Wenn die FB bei dir meist bei 5,6 am Optimum sind bleibt die Frage, bei welcher Blende sie bei anderen Nutzern am Optimum sind. :cool:

Ich mach mir da keine Sorgen, war nur ein Beispiel, wo man sich gut vorstellen kann, bei welcher Nähe f1.4 am 16er schon knapp wird. Aber das Thunfischtatar beim Italiener in Mainz war scharf, die Beilagen nicht ;).

 

F 5.6 als „Optimum“ bezog sich natürlich nur auf die Schärfe, andere Parameter sind natürlich bei anderen Blenden „optimal“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Was mich aber auch gleich wieder zu der Frage führt, die ich anderswo schon einmal gestellt habe.... Reicht nicht ein 16-55 2.8 für 95% meiner aktuellen Anforderungen? ........

 

 

 

Ganz ehrlich? klar reicht das 16-55 2.8 für fast alles, der Rest ist reiner Luxus und LBA! Ich stelle mir häufig fast die gleiche Frage. Mit der Pentax K1 war ich auch schon fast soweit. da hatte ich das 24-70 2.8. Geniales Objektiv, auch wenn man manchmal was anderes hört. Es war zum Schluss fast festgewachsen an meiner dicken Berta (K1). Das 16-55 bietet die gleiche Qualität. Mehr Objektiv braucht man in diesem Brennweitenbereich eigentlich nicht - wenn man eine H1 hat.     :mad:    :lol:

 

Spaß beiseite, ich habe mir jetzt eine Tasche mit H1 und dem 16-55 und dem 10-24 gemacht. Für etwas mehr Tele liegt noch das 75er Leica Summarit F2.5 in der Tasche - fertig ist meine Alltags-Allzeit-bereit-Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LBA....Luftfahrtbundesamt? ;)

 

Danke für die ehrlichen Worte zum 16-55! Ich muss wohl doch nochmal die Kombi H1 + Red Badge Kitzoom in die Hand nehmen. Wiegt zusammen 1320g. Meine 4 Primes mit H1 wögen immerhin 1940g. Jetziges Gesamtgewicht mit T1 1710g wenn alles mit soll. Meist sind aber nur 2 oder 3 im Bag muss ich fairerweise sagen, manchmal auch nur die T1 mit dem 35 1.4, das sind dann nur leichte 627g :).

 

GrußTommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...