Jump to content

Gegenlichtblende für Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Also ich mach's genauso wie Thomas aka T.B.! Das 15-45 genauso wie das 27er an der T10 (E2S) und dann wieder ein "verlängerndes" Teil vorne drann, hätte für mich keinen Sinn da ich ja Kompaktheit will mit deser Kombi!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Gegenlichtblende passt einwandfrei auf das Objektiv:

 

Fotodiox Reversible Flower Lens Hood with 52mm Front Filter Thread, for Nikon D300, D3100, D3200, D5000, D5100, D5200, with 18-55mm f/3.5-5.6G DX Lens; replaces HB-33, FREE Front Cap
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hatte vor ein paar Tagen Bilder mit Gegenlicht gemacht. Vor dem Objektiv saß noch ein UV-Filter. Mag sein, dass der nicht ganz sauber war/ist. Jedenfalls sehen die Fotos aus wie "durch die Glasscheibe" fotografiert. Was ja auch tatsächlich der Fall ist. Mit Gegenlichtblende wäre das sicher anders geworden. Mit der Hand abschatten ist natürlich auch eine Möglichkeit.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe gestern von Am...on diese hier bekommen: "JJC Gegenlichtblende für Fuji XC 15 - 45". Diese hier hat ca. 12€ gekostet,

gibts aber von anderen Anbietern auch für ca. 8€. Macht einen sehr wertigen Einfruck - ist aus Metall. Die G-Blende ist sehr schmal

und macht das Objektiv nicht sehr viel größer. Ob es was bringt wird sich zeigen. Ansonsten hab ich jetzt vorne einen Schutz drauf 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu jedem Objektiv habe ich eine Gegenlicht-  bzw. Sonnenblende,  dies weniger wegen des Gegenlichts als viel mehr zum Schutz des Objektivs. Was das 15-45er betrifft, so könnte ich ein Lied davon singen: Via Amazon habe ich – vielleicht etwas vorschnell – bei Subtel (Berlin) eine zum Objektiv passende Blende. bestellt. Das Porto (Lieferkosten) war höher als der Gegenstand (total EUR 19.85). Das Gewinde war aber nicht sauber verarbeitet und liess sich daher nicht auf das Objektiv aufsetzen.

Nach Reklamation Per Mail kam die Antwort: falsche Blende bestell, obwohl  auf der Blende klar steht:"LH-XF 1545 – Cellonic". Das konnte ich jedoch sauber mit einem PDF- Bestell-Dokument widerlegen. Darauf kam die Antwort, die Blende passe nicht zur X-E3. Was hat nun das Gehäuse mit dem Objektiv zu tun ...? Subtel zeigt sich jedoch nicht kulant und will nichts von einem Ersatz durch eine Blende mit sauberem Gewinde wissen. Vermutlich verstehen die von Teddybären und Lego-Steinen mehr als von  Kameras...

Der Streitwert ist zu gering, andernfalls wäre ich rechtlich vorgegangen. Die knapp 20 Euro sind also dahin. So  habe ich nun – ohne Lieferkosten! – via Amazon eine  Blende von JJC bestellt (ungefähr 12 Euro). Heute angekommen: sitzt perfekt! Es ist nicht die erste JJC-Gegenlichtblende, die ich habe. Mit allen Artikeln dieser Marke bin ich sehr zufrieden! Daher meine Empfehlung: nur JJC!!! – auch für das 15-45er, das ja leider ohne Blende geliefert wird.

 

bearbeitet von Chrigu41
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ist schon älter dieser Thread, aber vielleicht für manche noch interessant. Ich stand vor dem selben "Problem" und diese neumodischen Sonnenblenden fand ich nicht sonderlich schön an dem Retrodesign einer X-T. Also hatte ich mir eine billige, einfache 52mm Metallsonnenblende in der Bucht geordert und Diese dann mittels Eisensäge gekürzt auf ungefähr 1cm, so dass es keine Randabschattung in der 15mm-Stellung gibt. Es gibt sicherlich schönere Lösungen, aber zum Design passt das schon irgendwie, denke ich. Ansonsten bei stärker einfallendem Licht mit der Hand zusätzlich abschatten, wie hier schon erwähnt wurde. 

Ich bin übrigens noch recht neu hier und habe auf jeden Fall auch bald die ein oder andere Frage an die alten Hasen hier 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich nutze eine Nikon HN-2 für meine 15-45. ist zwar nur für 28mm (an KB), aber es funzt ohne Vignettierung auch bei 15mm (ca. 23mm KB). Allerdings ohne Filter oder sowas. Die Sonnenblende ist aus Metall, ich hatte sie noch aus alten Nikonzeiten. Klein leicht und ultrastabil aus Metall, ordentlich Gewinde. Das Objektiv bleibt damit klein und leicht. Bei Tele bringt sie nicht soviel, aber das ist auch eher nicht die Baustelle 🙂

herzliche Grüße zum Abend, tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...