Jump to content

BGH entscheidet über Zulässigkeit von Werbeblockern


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

User, die Werbung im Internet ausblenden wollen, nutzen Werbeblocker. Für Seiteninhaber ist das jedoch ein Milliardenverlust. Der Springer-Verlag will das nicht mehr hinnehmen. Nun muss der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entscheiden.

 

https://www.swr.de/swraktuell/D-Ue,bgh-urteil-werbeblocker-100.html

 

Welche Auswirkungen wird das Urteil auf dieses Forum haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft uns das?

 

Wenn ich keine Werbung sehen möchte, meide ich diese Seiten.

Chip.de war z.B. für mich immer eine gute Anlaufstelle für Informationen. Die Betonung liegt auf "war".

 

Wir entscheiden, was wir uns (an Werbung) zumuten. Kein Gericht und erst recht kein "Leiter Medienrecht".

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht doch quasi nur noch aus Werbung. Geschickt wird das ganze dann noch verpackt in, wer keine

Werbung schauen möchte, muss eben löhnen. 

In der Glotze gibts mittlerweile mehr Werbung als sonst irgendwas. Auch da wird es nicht mehr lange dauern, dass,

wenn du keine Werbung sehen möchtest, zur Kasse gebeten wirst.

 

Mir gehts echt auf den Sack mit der werberei und ja, ich nutze Werbeblocker, weil es manchmal einfach nur unerträglich

ist und man vor lauter Werbung z.T. den Überblick verliert.

 

Vielleicht muss man ja in kürze auch für einen vernünftigen Werbeblocker sehr tief in die Tasche greifen, da es doch

heute nur noch um die Kohle geht.

 

Ob ihr Recht habt oder nicht.......sagt euch bald das Gericht     :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen dezente Werbung habe ich nur wenig. Aber z.B. der Spiegel übertreibt es maßlos. Da betrachte ich Werbeblocker als Notwehr.

Und Fernsehen? Wir schauen kein sogenanntes Privatfernsehen wie RTL usw. Bei den öffentlich rechtlichen ( die werbefrei sein sollten wg. Gebühren) wird geziehlt aufgenommen und Werbung muss ich fast nur vor und bei Sportereignissen sehen.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ganze ist doch lachhaft.

 

1. Der Springer-Verlag ist Relikt aus längst vergangenen Zeiten und reichlich gestört in seiner Wahrnehmung.

2. Wie soll ein solches Verbot greifen? Eine solche Umsetzung wäre ein Kampf gegen die Windmühlen.

 

... und ja, ich nutze auch einen werbeblocker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Wie soll ein solches Verbot greifen? Eine solche Umsetzung wäre ein Kampf gegen die Windmühlen.

Die Klage richtet sich ja deswegen auch gegen eine Firma die AdBlocker vertreibt und nicht gegen deren Nutzer. Was deine erste Aussage angeht: Das trifft auf viele Verlagshäuser zu, klassischer Fall von selber Schuld. Die Auflagen und Bezahlinhalte gehen in die Knie, weil die Journaille es mittlerweile zum großen Teil vorzieht die Leser zu belehren statt zu informieren. Wenn dann auch noch die Werbeeinnahmen wegbrechen, ist die Verzweiflung irgendwie nachvollziehbar. Mein Mitleid hält sich aber in engen Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret auf das Forum hier bezogen, solange sich die Werbung nicht in die Bildmitte drängt und zart am Rande bleibt, ist es mir egal.

 

In einem gewissen Rahmen ist es ja wohl auch Grundlage für Andreas.

Passt das ganze im Verhältnis zusammen, will es mir also auch recht und billig bleiben.

Passt es nicht mehr, schau ich eben nicht mehr ....

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Wie soll ein solches Verbot greifen? Eine solche Umsetzung wäre ein Kampf gegen die Windmühlen.

Wenn es nach dem Springer-Verlag geht, dann würde jemand der einen Werbeblocker benutzt auf die gleiche Stufe wie Raubkopierer gesetzt, weil es nach deren Argumentation eine Urheberrechtsverletzung ist, eine Webseite zu verändern. Das hieße dann auch strafrechtliche Verfolgung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Auswirkungen wird das Urteil auf dieses Forum haben?

 

Machst Du ein Praktikum bei BuzzFeed? ;)

 

Welche Wirkung soll das denn haben. Andreas hat ja nicht geklagt.

 

Charmant ist auch das hier, von 2015: https://www.golem.de/news/adblock-plus-axel-springer-sieht-journalismus-nur-als-vehikel-fuer-werbung-1509-116587.html

 

Wer ein gutes Angebot hat findet auch zahlende Kunden, das sieht man an Netflix, Amazon Prime, Spotify, eBay oder auch solchen Foren. 

 

Wer als Produkt nur Werbung zu bieten hat darf sich nicht wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Ghostery, ursprünglich aus dem Hause Burda und bin sehr zufrieden damit;-)

Ich habe uBlock und Ghostery. Ghostery mehr als anti tracker. Alleine blockiert es auch nicht alles.

 

Für Chrome gibt es auch eine Applikation, die verhindert, dass man sich versehentlich auf eine Seite des Springer-Verlags verirrt: https://chrome.google.com/webstore/detail/axel-springer-blocker-asb/cbnipbdpgcncaghphljjicfgmkonflee  ;)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...