Jump to content

Fufifilm finepix S100 fs, MF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes fuji-x-forum,

nun, ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte Finepix S100fs gekauft und bin grundsätzlich von dieser Kamera begeistert und schon einigermaßen damit vertraut.

Nur, am Display wird durchgehend MF (=Manueller Fokus) angezeigt. Also bei allen Einstellungen (Auto, P, S, A, S1 etc ...). Im individuellen (1,2,3) Menu ist "AF Modus" (unterhalb "Externer Blitz") immer unwählbahr - grau und damit nicht wählbar. Daneben in gelb "MF".

Ich mache mit der Kamera trotzdem gestochen scharfe Bilder wenn ich den kleinen Knopf links >.<  - in der Mitte des Fokusmodusschalters -  drücke, oder nur einfach den Auslöser halb runterdrücke. AF funktioniert also, trotz der ständigen Anzeige "MF". Allerdings wenns ein Bild in weite - unendliche Entfernung werden soll, wirds verlässlich unscharf, mit Zoom bis zur Unkenntlichkeit.

Mit dem Einstellrad am Objektiv komme ich nicht klar. Ich bin es gewohnt, dass ich von z.B.: 0,5m bis unendlich drehen kann mit jeweiligen Anschlag. Bei der Fuji kann ich dieses Rad rundherum drehen wie ein Ringelspiel und weiß dadurch nicht wie es richtig wäre.

Ich bin ein begeisterter Nachtfotgraf. z.B. Stadtbilder aus geländeerhöhten Positionen, aber auch Himmelsbilder, liegende Menschen im Vollmondlicht. Blende zu und lange Belichtung, ev. Zoom, auf dem Stativ, liefert das in der Regel gestochen scharfe Bider von unbewegten Objekten.

Leider nicht so mit der Fuji, Unendliche Entfernung und Zoom sind leider der Garant für Unschärfe bis zur Unkenntlichkeit.

Also zwei Fragen:

1. Wovon hängt die Einstellungsmöglichkeit "AF Modus" ab (Bedienungsanleitung habe ich schon rauf und runter gelesen ...)?

2. Wie kann ich manuell den Fokus verlässlich auf unendlich stellen?

 

Liebe Community! Es wäre mir ein großes Volksfest wenn diese beiden Unklarheiten mit Eurer Hilfe in eine Lösung erwachsen könnten! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hollo Johannes,

 

ich habe die S100FS einige Jahre in Gebrauch gehabt.

 

Dass sie nicht auf unendlich scharf stellt könnte an drei Dingen liegen:

 

1. Es ist eine Nahlinse auf dem Objektiv aufgeschraubt.

2. Du hast den Makro-Modus (oder Supermakro) aktiviert - ist beim Steuerkreuz die linke Taste mit dem Blümchen.

3. Das Objektiv ist defekt.

 

Das Verhalten welches du beschreibst, wenn du den linken seitlichen Knopf drückst, deutet darauf hin, dass du den Drehschalter von M auf S oder C stellen solltest (falls ich das richtig im Kopf habe   ;)   ).

 

Falls das Objektiv nicht defekt ist, sollte eben dieser "spontane AF" über den Knopf am AF-Wahlschalter helfen, kurz auf ein weiter entferntes Objekt scharf zu stellen.

 

Das Drehen am Objektivring hat mir damals auch nicht gefallen und taugt eigendlich nur, wenn man schon fast auf der gewünschten Schärfeebene ist.

 

Hoffentlich konnte ich die helfen ...

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun, nach eingehender Prüfung ist auf dem Objektiv nichts weiter aufgeschraubt, Der Aufdruck auf der Linsenfassung vorne deckt sich auch mit der  Bezeichnung des Objektives. Mit der Makro-Einstellung bin ich mittlerweile sehr gut vertraut und die Fuji bietet am Display ein gut sichtbares Blumensymbol. Das ist es leider auch nicht. Cool, wenns so einfach wäre.

Objektiv kaputt: Nun, ich mache  mit dieser  Kamera ganz gute Bilder. Im Nahbereich und auch Makro.

Anbei zwei Beispiele zur Begutachtung. Ein Bild meines chaotischen Schreibtisches und eine Makro-Aufnahme von Kirschblüten.

Ich denke eher es handelt sich um ein Softwareproblem. Im [Aufnahme Menu] lässt sich [AF Modus] nicht einstellen.

Dieser Menu-Punkt ist grau unterlegt und wird deshalb übersprungen.

Ich brauche ja eigentlich nur die Focus Einstellung auf unendliche Entfernung. Ich komme da

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

schon drauf. Mit dem Radel am Objektiv oder sonst wie. Unendlich wäre ja grundsätzlich die einfachste Einstellung am Objektiv.

 

Liebe Grüße Johannes

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

lässt sich am Drehschalter links unten nicht verstellen?

Dort wird mit dem geriffelten Ring zwischen dem manuellen und dem AF-Modus umgeschaltet.

 

Wenn du mit dem AF-Knopf in der Mitte des Drehschalters einen entfernten Punkt ansteuerst, sollte dies reichen annähernd die Stellung "unendlich" zu erreichen.

Eine feste Einstellung dafür gibt es prinzipbedingt bei solchen Kameras nicht, da der Fokus durch Kontrasvergleich ermittelt wird.

Dafür muß das Objektiv auch über diese Stellung "unendlich" hinaus bewegt werden können, weil sonst das Kontrastmaximum nicht festgestellt werden kann.

Bei einem Objekt in ca. 20m Entfernung und Blende 5,6 sollte es auch mit der Schärfe in der großen Entfernung reichen.

 

Übrigens sind es zwei gleiche Fotos   ;)   ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der linken Seite der Kamera den Fokusmodusschalter (19) beachten.

 

 

ps: Das mit dem 'Fufifilm' ist übrigens recht witzig. Das solltest Du Dir als Markennamen schützen lassen (bevor es ein anderer tut).   :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Christian,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin erst jetzt dazu gekommen zu schreiben.

Ja, dieses geriffelte Rad kenne ich mittlerweile gut und nutze den kleinen Knopf in der Mitte zum scharfstellen. Die Kamera scheint sich den Fokus zu merken. Ich war am Samstag viel unterwegs und komme der Sache "unendliche Entfernung" durchaus näher.

Was mich irritiert ist, dass ich im  [AUFNAHME MENU]  immer auf einen grau unterlegten (also nicht wählbaren) Menupunkt [AF Modus] stoße, egal welchen Aufnahmemodus (Tabelle Seite 54) ich gewählt habe. Und egal auf welche der drei Einstellungen das kleine Rädchen gerichtet ist, [AF Modus] ist grau und mit einem gelb unterlegtem "MF" versehen. MF sehe ich auch immer am Display und wundere mich darüber, dass der Autofocus funtioniert ...

 

Hmm... am Freitag wollte ich natürlich zwei verschiedene Bilder zeigen - war schon etwas spät, aber jetzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fujifilm: die Kamera heißt wirklich so Ich habe sie auch so gekauft: FujifilmS100fs ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Liebe Grüße Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mich richtig erinnere sind einige Auswahlen nicht miteinander zu kombinieren.

Vergleiche doch einmal die Aufnahmemodi Seite 53 mit Seite 97 AF-Modus.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lieber Joachim,

vieln Dank für Deine Antwort! Ich hatte die letzten Wochen ur-viel Stress und für die Fotografie keine Sekunde.

 

Nun, die Abhängigkeiten von der Wählbarkeit des "AF-Modus" sind mir grundsätzlich bekannt. Beunruhigt bin ich nur darüber, dass ich die "intelligente Gesichtserkennung" nicht anwählen und eben nicht abwählen kann. Nicht das ich diese benötige, aber das abstellen derer stellt, wie auch in Deinem post dargestellt, eine Bedingung für die Wählbarkeit des "AF-Modus" dar.

Ich fotografiere mit der Fuji seit ich sie in Händen habe ohne je den vielbeschriebenen Focus-Rahmen gesehen zu haben, durchaus scharfe Bilder.

Aber vor allem beschäftigt mich, wie ich dem Objektiv beibringe auf unendliche Weite zu stellen. An meiner alten Analog-Spiegelreflex ist es die einfachste Fokuseinstellung - bis zum Anschlag nach links drehen. Bei meiner, mittlerweile geliebten Fuji: trial and error ...

 

Beste Grüße Johannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klmtobi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

wenn du schon alle Möglichkeiten des Wählrades für den AF aufprobiert hast und sich trotzdem die Kameras nicht auf "dauerhaften" Autofokus einstellen lässt, dann wird das Wählrad defekt sein.

Denn im normalen Betrieb (P,S,A) sollte sich der AF doch auch normal aktivieren lassen   :(   ...

 

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...