Jump to content

(Schutz)Filter


Empfohlene Beiträge

Glaubensfrage. Und wird wohl auch ähnlich enthusiastisch diskutiert werden.

 

Ausser in der Wüste und am Meer nutze ich keine Schutzfilter. Ich nutze die Gegenlichtblende als Schutz, das reicht meiner Ansicht nach völlig und birgt nicht die Gefahr von optischen Verschlechterungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zooms, die ich für die Pressearbeit nutze habe ich Schutzfilter drauf. Ich achte darauf möglichst gute Vergütung zu nehmen. Wenn es mit dem Licht anspruchsvoll wird (Nachts mit punktförmigen Lichtquellen, Feuerwerk, o.ä) schraube ich die ab. Alle anderen Linsen nutze ich ohne Schutzfilter aus dem Grund den mein Vorredner schon genannt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@VolkerK, Chiqua und HS-Photo

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten - bei meinen M9-P Objektiven hatte ich auch nur die Gegenlichtblende als Schutz und bin nicht gerade pfleglich mit der Kamera umgegangen. Also muss mich auch die "Neue" ertragen.

 

Grüße und schönes Wochenende

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Schutzfilter schon zweimal meine (teuren) Linsen gerettet. Die Kamera rutscht schnell mal unbeabsichtigt aus der Hand und stößt hart auf. Bums und schon ist es passiert. Zum Glück war immer nur der Filter kaputt. Ich nutze meistens UV- oder Skylight Filter aus dem Hause Fuji, B&W oder Zeiss. Alles gut vergütete Gläser, welche keine Reflexionen hinterlassen. - Ist halt MEINE Erfahrung. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir hat der Schutzfilter schon zweimal meine (teuren) Linsen gerettet. Die Kamera rutscht schnell mal unbeabsichtigt aus der Hand und stößt hart auf. Bums und schon ist es passiert. Zum Glück war immer nur der Filter kaputt. Ich nutze meistens UV- oder Skylight Filter aus dem Hause Fuji, B&W oder Zeiss. Alles gut vergütete Gläser, welche keine Reflexionen hinterlassen. - Ist halt MEINE Erfahrung. :cool:

 

 

Hallo Fu-Ji Non, vielen Dank für Deine Einschätzung. Wenn ich demnächst die neue Fuji mit dem Objektiv voran an die Wand donnere, würde ich mir ein Loch in den Bauch ärgern - keine Frage. Ein Kriterium bei der Auswahl zwischen der Leica CL und der X-H1 war nun mal das lichtstärkere Objektiv XF 16-55 mm F2.8 R LM WR (siehe oben) im Vergleich zu dem Vario-Elmar-T 1:3,5-5,6/18-56 ASPH - nun möchte ich diesen Zugewinn bei der Lichtstärke aber auch nicht in einem Filter verpuffen lassen?

bearbeitet von peco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so oder so sehen. Die Schlussfolgerung dass der Filter beim Kaputtgehen das Objektiv gerettet hat, ist spekulativ. Fakt ist dass 30€ Filter kaputt sind.

 

Ich bin auch schon öfter hart angestoßen und Objektive sind mir auch schon runtergefallen. Bei mir ist kein Objektiv kaputtgegangen. Kratzer, Schläge an der Kante vorne aber keine Kratzer in der Linse. Filter sind mir dabei nicht kaputtgegangen weil keine montiert waren.

Mechanischen Schutz mit ordentlich energieschluckender Wirkung bieten vor allem Streulichtblenden aus Gummi oder Kunststoff.

 

Beim Schutzfilter kassiert der Filterring die Kerbe die sonst der Tubus vom Objektiv hätte. Das Glas schützt letztlich nur davor dass Dreck auf die Frontlinse kommt.

Für den mechanischen Schutz reicht also ein Stepup-Ring oder ein Filterring ohne Glas.

 

Irgendwie wieder ne ganz persönliche Sache. Ich hab auch kein Schutzglas auf dem Smartphone und trotzdem noch nie nen Display geschrottet oder zerkratzt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen auch schon geborstene Schutzfilter-Splitter das Objektiv beschädigt haben. Aber wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage und jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Die Filterhersteller wollen schließlich auch leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant  bezüglich der Filter ist der YouTube Beitrag von Krolop & Gerst (Die große Objektivreihe Film 22 über Schutzfilter) das Interview mit einem Experten für Objektiv.

 

Gruß Fritz

 

 

Ich hätte nicht gedacht, dass man aus dem "alten" Filter-Thema doch noch neue und interessante Aspekte herausholen kann - daher auch vielen Dank u.a. an Fritz mit seinem Hinweis auf den YouTube-Beitrag "sind UV- und Schutzfilter sinnlos"?

 

Sicherlich kann man der Meinung sein, dass diese Filterüberlegungen eher zu vernachlässigen sind, allerdings habe ich mich bei Ansehen dieses Video gedanklich von dem Totalschaden eines Objektivs (eher unwahrscheinlich) entfernt und wurde dagegen auf die "schleichende Verschlechterung" (mikrofeine Gebrauchs- und Putzkratzer etc) aufmerksam, welche die Qualität der Aufnahmen sukzessive verschlechtern. 0,5% Trübung des Glases bzw vagabundierendes Licht (so der Fachmann im Video) reichen danach aus, um den Kontrast zu "versauen". Sicherlich etwas drastisch ausgedrückt aber eine Überlegung, die mir so noch nicht unterkam.

 

Wenn ich also das XF 16-55 mm F2.8 R LM WR als Kombination für meine zukünftige X-H1 sehe, dann stellt sich mir nun doch die Frage, ob ich dieses Objektiv (ca. 1.000 €) nicht für den Filterpreis von 80 € schützen sollte - also nicht unbedingt eine Glaubensfrage?

 

Grüße

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht, dass man aus dem "alten" Filter-Thema doch noch neue und interessante Aspekte herausholen kann - daher auch vielen Dank u.a. an Fritz mit seinem Hinweis auf den YouTube-Beitrag "sind UV- und Schutzfilter sinnlos"?

 

Sicherlich kann man der Meinung sein, dass diese Filterüberlegungen eher zu vernachlässigen sind, allerdings habe ich mich bei Ansehen dieses Video gedanklich von dem Totalschaden eines Objektivs (eher unwahrscheinlich) entfernt und wurde dagegen auf die "schleichende Verschlechterung" (mikrofeine Gebrauchs- und Putzkratzer etc) aufmerksam, welche die Qualität der Aufnahmen sukzessive verschlechtern. 0,5% Trübung des Glases bzw vagabundierendes Licht (so der Fachmann im Video) reichen danach aus, um den Kontrast zu "versauen". Sicherlich etwas drastisch ausgedrückt aber eine Überlegung, die mir so noch nicht unterkam.

 

Wenn ich also das XF 16-55 mm F2.8 R LM WR als Kombination für meine zukünftige X-H1 sehe, dann stellt sich mir nun doch die Frage, ob ich dieses Objektiv (ca. 1.000 €) nicht für den Filterpreis von 80 € schützen sollte - also nicht unbedingt eine Glaubensfrage?

 

Grüße

 

Peter

 

@Peter, wenn Du mal in den Genuss kommen solltest, Sonnencreme , Schweißflecken von den Fingern, Staub oder ähnliches von Deinen Linsen zu putzen, vorrangig aus den Ecken, dann schraubt man gern Filter drauf. Die sind flach und lassen sich zur Not auch mal abspülen. 

Bei Bilder, wo ich Reflexe fürchte, zB Nightsky, da schraub ich den UV Filter dann halt ab.

 

edit: ziehe solche Überlegungen in Deine Präferenz mit ein :-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peter, wenn Du mal in den Genuss kommen solltest, Sonnencreme , Schweißflecken von den Fingern, Staub oder ähnliches von Deinen Linsen zu putzen, vorrangig aus den Ecken, dann schraubt man gern Filter drauf. Die sind flach und lassen sich zur Not auch mal abspülen. 

Bei Bilder, wo ich Reflexe fürchte, zB Nightsky, da schraub ich den UV Filter dann halt ab.

 

edit: ziehe solche Überlegungen in Deine Präferenz mit ein :-)

 

 

Hallo RK,

 

ich denke, dass wir (ich) uns einer salomonischen Lösung nähern, denn auch Deine Anmerkung löst sich vom Super-GAU (Objektivlinse geschrottet) und zeigt ähnlich zu dem YouTube-Beitrag von Krolop & Gerst mehr in Richtung der alltäglichen Problemchen (Sonnencreme, Currywurst, Staub etc).

 

Daher mein bisheriges Fazit: ein guter Filter sollte durchaus genutzt werden, da er der "schleichenden Verschlechterung" (Krolop & Gerst) entgegenwirken kann (vorsichtig ausgedrückt). Bei besonderen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, Available Light, Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen mit unterschiedlichen Lichtquellen und/oder schwieriger Ausleuchtung etc) sollte man den Filter abschrauben.

 

Vielen Dank für die Beiträge und Grüße aus dem Pfälzerwald

 

Peter

bearbeitet von peco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RK,

 

ich denke, dass wir (ich) uns einer salomonischen Lösung nähern, denn auch Deine Anmerkung löst sich vom Super-GAU (Objektivlinse geschrottet) und zeigt ähnlich zu dem YouTube-Beitrag von Krolop & Gerst mehr in Richtung der alltäglichen Problemchen (Sonnencreme, Currywurst, Staub etc).

 

Daher mein bisheriges Fazit: ein guter Filter sollte durchaus genutzt werden, da er der "schleichenden Verschlechterung" (Krolop & Gerst) entgegenwirken kann (vorsichtig ausgedrückt). Bei besonderen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, Available Light, Nachtaufnahmen, Innenaufnahmen mit unterschiedlichen Lichtquellen und/oder schwieriger Ausleuchtung etc) sollte man den Filter abschrauben.

 

Vielen Dank für die Beiträge und Grüße aus dem Pfälzerwald

 

Peter

 

:-) genau so seh ich das auch.  Und bin bisher gut damit gefahren.  At least, als Vitrinenstücke sind die Tools natürlich auch nicht entwickelt worden, etwas robust sind die Dinger schon, gepaart mit etwas Umsicht(Filter) hat man doch recht lang Freude dran.

 

Viel Spass dann bald mit der H1, cooles Teil :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Filter auf jedem Objektiv und werde sie auch nicht abnehmen. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Hoya HMC UV© gemacht, die auch beim Test von lenstip gewonnen haben.

 

Schutz für die Objektive und der Verzicht auf Frontdeckel sind mir wichtiger als irgendeine theoretische Verschlechterung der Bildqualität von der ich noch nie etwas mitbekommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Filter auf jedem Objektiv und werde sie auch nicht abnehmen. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Hoya HMC UV© gemacht, die auch beim Test von lenstip gewonnen haben.

 

Schutz für die Objektive und der Verzicht auf Frontdeckel sind mir wichtiger als irgendeine theoretische Verschlechterung der Bildqualität von der ich noch nie etwas mitbekommen habe.

Naja vor der Einbrenn-Problematik schützt der Filter nicht. Ich benutze aber auch keine Deckel, solange ich eine Streulichtblende drauf habe.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja vor der Einbrenn-Problematik schützt der Filter nicht. Ich benutze aber auch keine Deckel, solange ich eine Streulichtblende drauf habe.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Meine Objektive sind entweder auf der Kamera oder in der Tasche. Ich lasse das Geraffel nie in der Sonne rumliegen... somit in der Praxis nicht von Belang für mich. Mir haben die Filter jetzt schon 5 Frontlinsen gerettet. Bei dem Preis für mich ein No-Brainer, da ich nicht immer gut auf der Geraffel Acht geben kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Filter auf jedem Objektiv und werde sie auch nicht abnehmen. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Hoya HMC UV© gemacht, die auch beim Test von lenstip gewonnen haben.

 

Schutz für die Objektive und der Verzicht auf Frontdeckel sind mir wichtiger als irgendeine theoretische Verschlechterung der Bildqualität von der ich noch nie etwas mitbekommen habe.

 

 

Hallo Marc, hört sich gut an - Danke auch für den Tipp "Hoya HMC UV©" - werde ich mir ansehen, sicherlich auch im Vergleich mit den angebotenen HD Filtern oder auch mit dem Carl Zeiss 1933-985 T UV-Filter. Das Angebot ist riesig, wie ich inzwischen feststellte.

 

Grüße

 

Peter

bearbeitet von peco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich mag den Martin Krolop ja recht gerne, hatte auch schon Workshops bei ihm. Aber seine Videos sind eben immer auch mit dem Hintergedanken zu genießen, dass er dafür Sponsoren hatte, die er mit dem Inhalt sicher nicht verprellen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, hört sich gut an - Danke auch für den Tipp "Hoya HMC UV©" - werde ich mir ansehen, sicherlich auch im Vergleich mit den angebotenen HD Filtern oder auch mit dem Carl Zeiss 1933-985 T UV-Filter. Das Angebot ist riesig, wie ich inzwischen feststellte.

 

Grüße

 

Peter

 

Die Hoyas nutze ich jetzt seit 2012 und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich B+W und Schneider Kreuznach, die beide deutlich teurer waren, aber mehr Reflexe verursacht haben. Die Hoyas sind nicht nur preiswert, sondern auch exzellent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...