Jump to content

Video aufnehmen, wie Ton verbessern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Meine Schwägerin heiratet im Sommer und meine Frau plant mit Freundinnen eine kleine Gesangseinlage wo auch mit Instrumenten gespielt wird, das ganze verteilt über einen mittelgroßen Raum.

 

Ich soll das mitfilmen und würde dazu mit der Fuji X-T20 in 4K aufnehmen. Also vom Bild würde ich es schon hinbekommen.

Aber für mich ist die Frage, wie kann ich da am besten den Ton aufnehmen? Würde es auch einfach als Tonspur aufnehmen und dann synchronisieren, wäre auch nicht das Problem.

 

Aber wie nehme ich gut aber auch kostengünstig das Lied auf?

Zwischen den Musikinstrumenten und den Sängern werden schon so 5-10 m Abstand sein.

Zuerst hätte ich an ein zentrales Mikrofon mit Direktaufnahme ins Macbook Pro gedacht? Weiß aber nicht ob das eine gute Lösung ist?

 

Danke für eure Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Qualität brauchst/möchtest, bleibt nur ein drahtgebundenes Mikro mit einem eigenen Digitalrecorder. Im Idealfall kannst du das Audiosignal an der bestehenden Medientechnik abgreifen. Meistens wird dafür ein passender XLR Adapter benötigt.

 

Alternativ bliebe ein Richtmikro, welches du auf der T20 in den Blitzschuh einschiebst und an der Kamera anschließt. Du wirst aber in jedem Fall mehr von den Raumgeräuschen mit drauf haben wie Hüsteln etc.

 

Wenn du keine vorhandene Raumtechnik nutzen kannst, würde ich auch ein Raummikro anmieten. Das Beste ist aber, wenn du mit der Kirche schon vorab Kontakt aufnimmst, was erlaubt ist und ob du nicht deren Anlage mitnutzen kannst. Möglicherweise haben die ja auch schon entsprechende Technik vorrätig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon vorgeschlagen, ist ein externer Rekorder die beste Lösung. Habe auch einen Zoom-Recorder h2, sowas ist auch preislich aushaltbar. Eine passende Software zur Tonverarbeitung solltest Du aber auch einkalkulieren, die Magix-Software dürfte am bekanntesten sein. Denk evtl. an Windschutz fürs Mikro, wenn nicht beim Recorder dabei.

 

Übrigens: an meiner X-T20 macht sich das einfache und recht günstige Fuji-Stereo-Mikro nicht schlecht und fällt zumindest bei Rock-/Popmusik, die ich hin und wieder bei Livekonzerten aufnehme, gegenüber dem Zoom H2 gar nicht so arg ab.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A: Recorder wie bereits genannt. Günstig z.B. Zoom H1, oder F1. -> Aufstellen, aufnehmen, einsammeln, hinterher synchronisiern.

B: Mikro mit Kabel (super Stolperfalle!)

C: Funkstrecke

 

Anmerkung meinerseits:

1. Der Tip, vorher mit einem Tontechniker der Kirche zu sprechen, der einem eine Sendemischung per XLR Kabel zur Verfügung stellt ist selten realistisch für Hochzeiten.

2. Der Tip, ein Richtmikrofon auf der Kamera in Innenräumen zu nutzen kommt daher, dass die meisten "Hobbyfilmemacher bzw. Tontechniker" denken, damit nimmt man den Sound fokussierter auf, ähnlich einem Teleobjektiv. Dem ist meist nicht so. Die Pattern nehmen auch von hinten sehr viel auf und verfälschen oft den seitlich einfallenden Schall. Die meisten Tontechniker würde in "halligen" Innenräumen kein Super- oder Hypercardioyd nutzen. Ein Cardioyd nahe an der Quelle ist das Mikrofon der Wahl. Wusste ich auch nicht, bis ich mal irgendwann vor Jahren das Video von Curtis Judd gesehen habe 

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf diesem Niveau ist es beinahe egal was du nimmst, kling alles in etwa gleich gut/schlecht. Guten Ton zu produzieren ist sehr schwierig, benötigt sehr viel Übung und Kenntnis, zudem ist es teuer. Deswegen gehen Tontechniker lange in die Schule und üben jahrelang. Abkürzungen gibt es keine. Alle oben genannten Vorschläge führen (für Amateure) zu akzeptablen Aufnahmen. Auch deine eigene Idee mit dem Phone, das machen viele Leute so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke. Also dass ich jetzt nicht Studioqualität haben werde ist mir klar. Aber es sollte sich halt schon nach etwas anhören, damit man es sich auch gerne anschaut. Wenn alles blechern klingt oder nur kracht, wird keiner damit eine Freude machen.

 

 

Zum Video:

Mein Plan ist, dsss ich auf dem blitzschuh der x-t20 zusätzlich eine GoPro Hero 6 montiere, und beide gleichzeitig Aufnehmen lasse. Denke die GoPro macht es schon besser als die FUJI hinsichtlich wackeln? Oder täusche ich mich da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwie machbar, würde ich zum Stativ raten. Du hast schon im Blick, dass die Aufnahmedauer mit 4K begrenzt ist? Solche Chöre sind ja schon einmal flexibel, wenn's um's Timing geht. Ich persönlich finde ja FHD nach wie vor hervorragend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist kein klassischer Chor sondern eher wie ein flashmob wo immer an einer anderen Stelle im Raum jemand zu singen beginnt. Daher kann ich im Grunde nur etwas in der Mitte der Leute positionieren und hoffen dass alles gehört wird. GoPro würde ich am Stativ hinter dem Brautpaar montieren und mit dem alles Weitwinkelig aufnehmen. Zusätzlich mit der x-t20 dann mit dem 56mm 1.2 oder 55-200 die Sänger größer aufnehmen und dann zusammenschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Blickkontakt

Also es ist kein klassischer Chor sondern eher wie ein flashmob wo immer an einer anderen Stelle im Raum jemand zu singen beginnt.

Das ist eine ungünstige Voraussetzung für eine Tonaufnahme. Wenn du von der Mitte aus aufnehmen willst, bleibt dir nur die Verwendung von Druckempfängern, sprich Mikrofonen mit Kugelcharakteristik in einem relativ großen Abstand von ca 1m bis 1,5m. Das müsste man ausprobieren. Perfekt wird auch das nicht sein, denn die Kugelcharakteristik ist frequenzabhängig und gilt für die tieferen Frequenzen, nicht für die hohen. Außerdem wird man Nebengeräusche durch das „Publikum“ hören und die weiter entfernten Schallquellen relativ leise.

Alternativ kannst du mit einer Stereophonie vom Brautpaar aus in den Raum mikrofonieren. Dann bieten sich Druckgradientenempfänger an, also Mikrofone mit Nierencharaktetistik, die z. B. In ORTF-Stereophonie angeordnet sind. Das hängt alles von der Raumbeschaffenheit ab.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...