Jump to content

Frage an die Admins.......Thema "Was bringt die Zukunft der Fotografie"


pcb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte Administratoren

 

Mich juckt es schon länger gewaltig unter den Fingernägel einmal einen Thread zu Eröffnen zum Thema "Zukunft der Fototechnik und Konsumwahn".

Da es vermutlich wahnsinnig viele verschiedene Ansichten gibt und der eine oder andere Hersteller kritisch betrachtet wird, wollte ich vorerst einmal vorsichtig Nachfragen ob es erwünscht ist über ein so ei Thema zu Schreiben und vor allem in welcher Rubrik.

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Administratoren

 

Mich juckt es schon länger gewaltig unter den Fingernägel einmal einen Thread zu Eröffnen zum Thema "Zukunft der Fototechnik und Konsumwahn".

Da es vermutlich wahnsinnig viele verschiedene Ansichten gibt und der eine oder andere Hersteller kritisch betrachtet wird, wollte ich vorerst einmal vorsichtig Nachfragen ob es erwünscht ist über ein so ei Thema zu Schreiben und vor allem in welcher Rubrik.

LG Peter

 

Was soll an dem Thema so schlimm sein? In Smalltalk ist es sicher kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Zukunft der Fototechnik und Konsumwahn...

 

Super, das nächste hoch phylosophische Thema, mit Tendenz zum 'Laber-Fred'. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man mal die Tendenz im Forum den Fokus auf solche Themen wie 'Vollformat', 'Spekulationen zur nächsten Kamerageneration' etc. zu reduzieren beobachtet, kann man leicht nachvollziehen, warum es im Forum immer ruhiger wird. Die Themen und Beiträge werden immer dumpfer und gleichzeitig beobachtet man eine immer deutlichere Tendenz, alles und jeden Mist als persönliche Anfeindungen zu verstehen.

 

...ich hoffe, dass ich mit meiner Wahrnehmung alleine stehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Zukunft der Fototechnik und Konsumwahn...

 

Super, das nächste hoch phylosophische Thema, mit Tendenz zum 'Laber-Fred'. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man mal die Tendenz im Forum den Fokus auf solche Themen wie 'Vollformat', 'Spekulationen zur nächsten Kamerageneration' etc. zu reduzieren beobachtet, kann man leicht nachvollziehen, warum es im Forum immer ruhiger wird. Die Themen und Beiträge werden immer dumpfer und gleichzeitig beobachtet man eine immer deutlichere Tendenz, alles und jeden Mist als persönliche Anfeindungen zu verstehen.

 

...ich hoffe, dass ich mit meiner Wahrnehmung alleine stehe.

 

 

So dumpf finde ich dieses Thema zum Beispiel nicht....

 

Allerdings sollte es wirklich in Smalltalk verschoben werden.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir doch schon öfter am Wickel. Man kann’s natürlich noch ein weiteres Mal diskutieren, aber wozu?

Weil immer mehr Newbies ins Forum Eintreten und es tatsächlich immer andere Anforderungsprofile gibt.

Du bist ja ein sehr erfahrener Forumsteilnehmer und hast eher einen Gesamtüberblick als ein Neueinsteiger.

 

Vor allem kommt ja jetzt schon im gefühlten Monatsrhythmus eine neue "XT..... irgendwas" heraus.

Wie kann ich diesen Thread nach "Smalltalk" Verschieben?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Thema nicht so alt wie die Welt?

 

Bei jeder Neuerung gab es Weltuntergangstheorien und die Frage wohin das führen wird und ob das wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Der Mensch tut sich offenbar schwer mit dem ständigen Wandel.

 

Aber, Leben ist Veränderung.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber, Leben ist Veränderung.

Ja schon, aber ich würde schon die Frage stellen, wohin sich die Fotografie oder auch die Videografie, noch entwickeln kann. Noch dazu, welche Hardware wird zu Hause benötigt, damit man die Anforderungen erfüllen kann. Muss man sich jetzt alle 2 Jahre einen neuen Apple oder PC kaufen. Ich war heuer im Begriff auf Apple umzusteigen, bin aber bei einem Preis von ca. 11000€!!!! Aus den Schuhen gekippt. Wer wird sich das alles noch Leisten können?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber ich würde schon die Frage stellen, wohin sich die Fotografie oder auch die Videografie, noch entwickeln kann. Noch dazu, welche Hardware wird zu Hause benötigt, damit man die Anforderungen erfüllen kann. Muss man sich jetzt alle 2 Jahre einen neuen Apple oder PC kaufen. Ich war heuer im Begriff auf Apple umzusteigen, bin aber bei einem Preis von ca. 11000€!!!! Aus den Schuhen gekippt. Wer wird sich das alles noch Leisten können?

LG

 

 

Na ja, es ist natürlich alles auch eine Frage des eigenen Anspruches. 

Für 11000€ würde ich mir ein komplettes Kamerasystem (mit mehreren sehr guten Objektiven) und einen Apple kaufen, welcher mich auf mehrere Jahre zufrieden stellen würde      ;)

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist dieses Thema nicht so alt wie die Welt?
 
Bei jeder Neuerung gab es Weltuntergangstheorien und die Frage, wohin das führen wird und ob das wirklich notwendig und sinnvoll ist.
Der Mensch tut sich offenbar schwer mit dem ständigen Wandel.
 
Aber, Leben ist Veränderung.

 

 

Halllo,

 

genau so sehe ich das auch!

 

Und ich ergänze: welches von Menschen erschaffene und genutzte "Ding" ist dieser Veränderung nicht unterworfen?

 

Wer mehr als 30 oder 40 Jahre alt ist, kann ja mal überlegen, wie die Menschheit in den wohlhabenderen Ländern dieser Welt vor 20, 30 oder mehr Jahren fotografiert hat. Oder wie man Auto oder Fahrrad gefahren ist, Häuser geheizt hat, Musik gehört, Bücher gelesen oder eine Nachricht an einen Freund verschickt hat...

 

Über technische Neuerungen wurde viel , manchmal auch kontrovers und hitzig diskutiert. Aber am Ende haben doch die allermeisten mitgemacht, beim Fortschritt.

 

Wie lange ich meine Kamera (mein Smartphone, mein Auto, meinen Platten - oder CD - Spieler...) nutze, liegt eigentlich doch nur an mir selbst. Oder?

 

Das Wetter ist so herrlich, ich geh mit meiner X T 20 raus zum Knipsen :P:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

die Überlegung hat sich sicherlich einer hoher Anteil an Forenten auch gestellt.

 

Die Antworten sind in gleichem Maße unterschiedlich.

 

Welche Veränderungen wir erwarten dürfen, hängt von unendlich vielen Faktoren ab, die kein Mensch ernsthaft überblicken kann! Welche neuen Verfahren werden gefunden? Welche Bedeutung hat die Fotografie überhaupt noch für die breite Masse? Werden wir womöglich künftig holografische Bilder erstellen? Wird die Fotografie im öffentlichen Raum für den Privatanwender stärker reglementiert? Finden sich Hersteller, die neue Sensoren oder ganz andere Verfahren erfolgreich am Markt positionieren können? Werden wir ganz andere Angebote vorfinden, die uns stärker interessieren müssen oder können, um die Freizeit individueller zu gestalten etc. pp.

 

 

Wir haben das Glück, dass wir seit gefühlt ewigen Zeiten keine Situation erlebt haben, die uns auf die menschlichen Grundbedürfnisse zurückgeworfen hat! Dafür können wir froh und dankbar sein!

 

Um kurz auf deine Apple Thematik zu kommen.... ich nutze privat seit mehr als 10 Jahren nur noch Apple Produkte und weiß, das die Highend-Version beileibe für die normale Fotografie und deren Bearbeitung nicht erforderlich ist.

 

Ich habe einen Mac Mini 2012 mit 2,3 Quad Prozessor, 8 GB und 2 integrierte Festplatten. Dazu ein externes Gehäuse für vier 3,5er Festplatten als JBOD.

Mein nutzbares Speichervolumen beträgt über 20 TB. Dazu kommt ein 24er EIZO Monitor.

 

Damit arbeite ich jetzt mehrere Jahre problemlos, auch mit den aktuellen 24 MP RAF Dateien! In Summe stellt das ein System mit rund 2000 EUR Kostenaufwand dar und ich bin mir sicher, dass ich weiter 5 Jahre nichts an neuer Hardware benötige, selbst wenn der Zug über 40 MP gehen sollte. Diesen Bedarf sehe ich aber derzeit nicht ansatzweise für mich, da ich auch heute schon Übermannsgroße Bilder mit dem bestehenden Equipment anfertigen kann, die an Qualität nichts zu wünschen übrig lassen.

 

Für mich kann ich auch sagen, dass die eigene Kreativität das höhere Potenzial hat, mich glücklich zu machen und den eigenen Erfolg sichert. Dabei behindert mich oftmals zu viel fotografisches Equipment bei dem Prozess oder bringt mir zumindest keinen Mehrwert (außer dem Besitz) bei der Entdeckung interessanter Bildmotive.

 

Ich kenne sehr gut das Hin- und Hergerissen sein, welche Objektive ich mitnehmen soll, doch es ist zum Glück ein wenig in den Hintergrund getreten und ich bin maximal mit 2 Primes und einem Zoom unterwegs.

Aktuell stelle ich mir auch die Frage nach dem eigentlichen Bedarf an angenehmen Equipment für meine Art der Fotografie und unter den sehr persönlichen Bedingungen, aber die Antwort basiert immer auf die bisher gemachten Erfahrungen und Erfordermisse in meinem Leben und orientiert sich nicht an etwas, was vielleicht einmal in der Zukunft kommen könnte.

 

Wie Sulak schon richtig anmerkte - genieße den Prozess des Entdeckens und Fotografierens und mache dir nicht zu viele Gedanken um das, was sich einmal durch zukünftige Entwicklungen bieten könnte, denn hier und heute sind die Motive präsent, die es gilt im Bild festzuhalten.

 

Ich wünsche dir und allen Mitlesern viel Freude bei dem Erleben und Ausleben der in uns wohnenden Kreativität.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nochmal zum Thema Macintosh: ich nutze immer noch meinen MacPro von 2009 (dezent aufgerüstet mit viel Speicher und einer SSD) und 4 8 TB-Platten drin. Geht gut!

 

Und die Zukunft der Fotografie ist jedenfalls sehr viel interessanter als die Zukunft der Fototechnik. Den großen Paradigmenwechsel von analog zu digital haben wir ja schon erlebt und mitgenommen. Nach der Revolution kommt jetzt die Evolution. Nie war fotografisch so viel möglich wie heute! Eine geile Zeit.

 

Die Entwicklung wird natürlich dynamisch weiter gehen: Mehr Auflösung, mehr Dynamik, mehr Nutzsignal auch bei schlechtestem Licht usw. Die Mobiltelefone werden nochmals gigantisch zulegen und das perfekte Instrument z.B. für manache Arten von Reportage oder Straßenfotografie sein (sind es ja heute schon).

 

Worauf es aber am Ende ankommt: wie sehen wir Fotografen unsere Welt, unsere Gegenwart, unsere Gesellschaften? Welche Themen suchen wir uns und wie arbeiten wir sie aus? Hier passiert permanent enorm viel, und wir alle können mitmischen, wenn wir das wollen.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Muss man sich jetzt alle 2 Jahre einen neuen Apple oder PC kaufen. Ich war heuer im Begriff auf Apple umzusteigen, bin aber bei einem Preis von ca. 11000€!!!! Aus den Schuhen gekippt. Wer wird sich das alles noch Leisten können?

LG

 

 

Kannst Du mir als überzeugter MAC-User mal diese für mich nicht nachvollziehbare Aussage näher erläutern? 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir als überzeugter MAC-User mal diese für mich nicht nachvollziehbare Aussage näher erläutern? 

 

 

Ich nutze seit 10 Jahren ausschließlich Apple Produkte, habe es aber niemals für notwendig befunden, stets das Neueste zu haben. Ich persönlich habe jetzt nach 10 Jahren meinen zweiten i-Mac. Den jetzigen nutze ich seit 2015. Ist ein 27 Zöller mit 32GB Ram und 5k Display. Der ist flott wie am ersten Tag und so wie ich das sehe, begleitet der mich noch einige Jahre. Genauso war es beim Vorgängermodell. Das nutzte ich gut 6 Jahre. Natürlich waren das Investitionen von gesamt (also beide i-Mac) ca. 5000,- Euro - aber auf 13-15 Jahre gesehen (wenn ich noch die kommende Nutzungszeit dazurechne), relativiert sich der Preis. 

Niemals würde ich 11000,- Euro für ein Apple-System berappen - ich weiß nicht, was Du dir da konfiguriert hast....auf jeden Fall wäre sowas für mich total überdimensioniert. Oder Du verdienst selbstständig sehr gutes Geld damit - dann ist das wieder was anderes.

Bei iPhones mache ich es so, dass ich meist die sehr guten Vorgängermodelle in gutem Gebrauchtzustand kaufe. So nutze ich seit einem halben Jahr ein 8 Plus (meiner Meinung nach mehr Leistung für´s Geld als dieses iPhone X) und habe dieses gebraucht (1 Monat alt) für 700,- Euro bekommen. 

Man kann schon unnötig viel Geld ausgeben für diese Geschichten - muss man aber nicht.

 

Genauso verhält es sich doch beim Kamera-Equipment. Keiner schreibt einen vor, immer das neueste haben zu müssen. Das liegt bei jedem Einzelnen und wie stark sein GAS ausgeprägt ist    ;)

 

Auch hier muss man auch nicht sooo viel Geld ausgeben, wartet man ein bißchen ab und kauft gute, gebrauchte Ware. Diese wieder zu verkaufen und wieder in "neues" Gebrauchtes zu investieren, ist gar nicht so kostspielig....zumindest fahre ich damit ganz gut.

 

Technische Weiterentwicklung ist notwendig - sonst fährt der Zug für einen Hersteller schnell mal ab......wie Du selber damit klar kommst oder wie du das akzeptierst oder auch nicht, dies bleibt einzig und allein Deine Entscheidung.

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen Mac kaufe ich so etwa alle vier Jahre. Und gebe bei weitem keine 11000 Euro dafür aus.

 

 

Aber sowas von....

 

Dafür mag ich zu sehr das andere Geraffel von Apple. Wie gesagt, alle 5-? Jahre nen neuen Mac (dann aber schon was Gutes - natürlich unter 11000,-   :P  ), alle 3-4 Jahre "neues" iphone und "neues" iPad .... das reicht mir vollkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber ich würde schon die Frage stellen, wohin sich die Fotografie oder auch die Videografie, noch entwickeln kann. Noch dazu, welche Hardware wird zu Hause benötigt, damit man die Anforderungen erfüllen kann. Muss man sich jetzt alle 2 Jahre einen neuen Apple oder PC kaufen. Ich war heuer im Begriff auf Apple umzusteigen, bin aber bei einem Preis von ca. 11000€!!!! Aus den Schuhen gekippt. Wer wird sich das alles noch Leisten können?

LG

Ich denke auch, der aufgerüstete iMac Pro 27“ (um den es gehen dürfte) mit 128GB RAM, 10 Kern-Prozessor, 2 TB SSD uvm. dürfte maximal für zwei Jahre reichen, dann wird es verdammt eng mit dem Konsumdruck [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nutze ich seit einem halben Jahr ein 8 Plus (meiner Meinung nach mehr Leistung für´s Geld als dieses iPhone X) und habe dieses gebraucht (1 Monat alt) für 700,- Euro bekommen. 

Man kann schon unnötig viel Geld ausgeben für diese Geschichten - muss man aber nicht.

700 EUR für ein Telefon, da muss ich wohl meine Einstellung zu "nötig" auch noch mal überdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700 EUR für ein Telefon, da muss ich wohl meine Einstellung zu "nötig" auch noch mal überdenken.

 

 

Ich telefoniere gar nicht so viel damit. Nutze es größtenteils beruflich und damit bekomme ich "Ordnung" in meine Abläufe. Früher war es halt ein Notizbuch/Kalender/To-Do Liste.

Für mich ist es ok so. Und wie ich bereits erwähnte: ich kaufe nicht jedes Jahr ein neues Smartphone. Und mal ehrlich: ob jetzt einer jedes Jahr das aktuellste Phone rauslässt (was sicher sehr viele machen) und dafür jährlich 500-600 hinblättert oder ich, der ich alle 3-4 Jahre 700,- zahle und auf die Vertragsanbieter (Tarif und Handy) pfeiffe....? Denke, da fahre ich mit Sicherheit "günstiger".....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...