Jump to content

Frage an die Admins.......Thema "Was bringt die Zukunft der Fotografie"


pcb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mir um das Thema gar keine Gedanken. Bringt ja nichts, vorauszuschauen wenn man jetzt fotografieren will.

 

Was in den Firmen so vor geht, weiss auch niemand so genau und kann sich jederzeit auch ändern.

 

Auf unserer Küchenuhr steht "Die beste Zeit ist jetzt" und so werde ich das auch weiterhin halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich: ob jetzt einer jedes Jahr das aktuellste Phone rauslässt (was sicher sehr viele machen) und dafür jährlich 500-600 hinblättert oder ich, der ich alle 3-4 Jahre 700,- zahle und auf die Vertragsanbieter (Tarif und Handy) pfeiffe....? Denke, da fahre ich mit Sicherheit "günstiger".....

Na ja, ich benutze mein 150 EUR Smartphone bis es auseinander fällt, macht etwa 10 Cent pro Tag im Schnitt. Und selbst das empfinde ich noch nicht als nötig. Sicher, bei dienstlichem Equipment bekommt "nötig" noch mal einen anderen Stellenwert, aber mein berufliches Smartphone stellt mir ja der AG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Sicher, bei dienstlichem Equipment bekommt "nötig" noch mal einen anderen Stellenwert, aber mein berufliches Smartphone stellt mir ja der AG.

Ist bei mir auch so, aber bevor ich mich mit der Technikkrücke herumärgere, nutze ich tatsächlich lieber ein gescheites Privatgerät.

 

Zum Preis:

Es wird ja oft gesagt, so viel Geld für ein Telefon.

 

Aber es ist ja eigentlich ein Organizer, ein Navigationsgerät, ein Taschencomputer mit schnellem Internet, ein Fotoapparat für immer dabei, ein Lexikon, ein Fuji-x-Forum Lese- und Schreibgerät, ein Onlinekaufhaus, mein Socialmedia Manager, Taschenscanner, Urlaubsplaner, Taschenrechner, Minitaschenlampe, Notfallhelfer im Pannenfall, Schichtdienstplaner, Kochbuch, Wecker, Währungsrechner, Kleinanzeigenmarkt, Spritpreispreisvergleicher, Uhr, Wetterbericht, Mediathek Fernbedienung, Medienplayer, Geburtstagserinnerer, Musikdetektiv, Fremdsprachenwörterbuch, Fahrplanauskunft, eBook-Reader, Kompass, aktueller Schnäppchenführer, Fahrkartenautomat, Ticketausgabestelle für den Museumsbesuch, Nachrichtenportal, Urlaubspostkartenmaschine, Pollenflugkalender, HD Videokamera, Fuji X Fernbedienung und wenn alle Stricke reißen auch noch eine Spielekonsole (Liste nicht abschließend).

 

Nicht schlecht für ein Telefon (und das letzte habe ich nach zwei Jahren wieder für ca. 45% des ehem. UVP verkauft).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Implementierung von Neuerungen auf dem Markt, geht es um Kontrolle von Einfluss, Resourcen, Prestige und Geldfluss. Das dürfte bei der Eisenbahn gegolten haben, das dürfte auch beim nächsten technischen Spitzenmodell von Kamera oder PC gelten. Beim Käufer dürften dort etwas Eitelkeit und soziale Dynamiken eine Rolle spielen, die später mit rationalen Gründen überspielt werden.

Einen potentiellen Käufer davon zu überzeugen, dass er die Ware wirlich kauft, auch wenn das rationell und rational eigentlich nicht geplant ist, und auch noch diesen speziellen Namen tragen muss, dürfte das oberste Ziel der Ankündigung durch den Hersteller sein.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so, aber bevor ich mich mit der Technikkrücke herumärgere, nutze ich tatsächlich lieber ein gescheites Privatgerät.

Die gestellte "Technikkrücke" ist ein iPhone 5s, also schon mal teurer als was ich mir privat gönne. Einziger Nachteil: Es ist halt ein iPhone :D. Außerdem bräuchte ich ja dann ein zweites Privatgerät, das käme dann zusammen auf 20 Cent am Tag und würde nicht mal Support von unserer IT-Abteilung bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Einen potentiellen Käufer davon zu überzeugen, dass er die Ware wirlich kauft, auch wenn das rationell und rational eigentlich nicht geplant ist, und auch noch diesen speziellen Namen tragen muss, dürfte das oberste Ziel der Ankündigung durch den Hersteller sein.

 

Ergänze Ware mit Dienstleistung und Hersteller mit Arbeitnehmer, dann passt es!   ...denn wir alle wollen doch Geld verdienen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir als überzeugter MAC-User mal diese für mich nicht nachvollziehbare Aussage näher erläutern?

 

Wie schon vorher geschrieben.... Apple Konfigurator. Ich muss aber auch relativieren, habe mich für 4K Videoschnitt interessiert. Mea Culpa.... schlecht ausgedrückt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Bildbeweis. Es handelt sich um den iMac Pro.

 

Achja, fällt mir gerade ein. Ich war heute auf einer der größten Modellbau Events in Europa, in Ungarn.

Dort war ein Repräsentant von Nikon Ungarn. Der hat mir erzählt, dass Nikon demnächst mit einem neuen Spiegelreflexsystem auf dem Markt erscheinen wird, mit einer 8K!! Video Auflösung und jede Menge Foto Schnick-Schnack.

Die ALTEN Objektive werden nur mehr mittels Adapter auf das neue System passen da der F-Mount nicht mehr verwendet wird.

Dieser Adapter wird Sage und Schreibe zwischen 3000€ und 4000€ kosten. Vielleicht habe ich das Ungarn-Englisch schlecht verstanden.

ICH KANN MIR NUR ERKLÄREN, DASS ES EIN SCHERZ WAR, oder auch Nikon hat erkannt, dass es kaum möglich ist, mehr Geld zu lukrieren.

ABER WIE GESCHRIEBEN, ES HANDELT SICH NUR UM EIN GERÜCHT.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Bildbeweis. Es handelt sich um den iMac Pro.

 

Achja, fällt mir gerade ein. Ich war heute auf einer der größten Modellbau Events in Europa, in Ungarn.

Dort war ein Repräsentant von Nikon Ungarn. Der hat mir erzählt, dass Nikon demnächst mit einem neuen Spiegelreflexsystem auf dem Markt erscheinen wird, mit einer 8K!! Video Auflösung und jede Menge Foto Schnick-Schnack.

Die ALTEN Objektive werden nur mehr mittels Adapter auf das neue System passen da der F-Mount nicht mehr verwendet wird.

Dieser Adapter wird Sage und Schreibe zwischen 3000€ und 4000€ kosten. Vielleicht habe ich das Ungarn-Englisch schlecht verstanden.

ICH KANN MIR NUR ERKLÄREN, DASS ES EIN SCHERZ WAR, oder auch Nikon hat erkannt, dass es kaum möglich ist, mehr Geld zu lukrieren.

ABER WIE GESCHRIEBEN, ES HANDELT SICH NUR UM EIN GERÜCHT.

Na dann hol dir den Pro.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In keinster Weise... Schau mal auf die Apple Website im Konfigurator. Bei 11000€ bin ich aber noch nicht am Ende. Ich glaube der teuerste kostet so ca. 135000€ und der kleinste beginnt bei ca. 5500€.

 

Ja, und? Was genau willst du mit 18 Cores und alles andere ebenfalls "maxed out"? Solche Preis-Angaben sind doch völlig sinnlos. Es gibt keinen Zwang, das teuerste Modell zu nehmen.

 

Man darf auch bei Apple die für sich sinnvolle Zusammenstellung ordern. Und die liegt mit Sicherheit extrem weit unterhalb deiner 11k€ - selbst wenn sie 5 oder 6 Jahre locker ohne Tausch überstehen soll.

Die iMacs beginnen außerdem nicht bei 5,5k, sondern bei 1299k für 21" (4k Display) und 2099k für 27" (5k Display). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher geschrieben.... Apple Konfigurator. Ich muss aber auch relativieren, habe mich für 4K Videoschnitt interessiert. Mea Culpa.... schlecht ausgedrückt

 

 

War das Thema nicht "Was bringt die Zukunft der Fotografie" ?

 

Ich kann deine Gedankengänge und Rückschlüsse nicht so ganz nachvollziehen. Videoschnitt hat andere, aufwendigere(teurere) Anforderungen an die Hardware als Fotoentwicklung. Kein Mensch braucht zum Fotografieren(Nachbearbeitung)  einen MAC für >11000€.

 

Mein 27" iMAC, 3,5GHz, Core i5, 16GBRAM  und Retina hat 2500€ gekostet, fast 4 Jahre alt und wird mir garantiert weitere 4 Jahre beste Dienste Leisten(wie auch schon sein Vorgänger), ohne das ich irgendwann, irgendwo im Fotobereich das Gefühl habe müsste, "untermotorisiert" zu sein.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ALTEN Objektive werden nur mehr mittels Adapter auf das neue System passen da der F-Mount nicht mehr verwendet wird.

Dieser Adapter wird Sage und Schreibe zwischen 3000€ und 4000€ kosten. Vielleicht habe ich das Ungarn-Englisch schlecht verstanden.

Erzähl das nicht nebenan im blauen Forum. Für solche Aussagen kann man dort gesteinigt werden.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der iMac Pro beginnt bei 5500€!

 

Aus www.macwelt.de: 5800 Euro sind für eine Workstation von Apple zwar imposant aber mit diesen beiden Komponenten auch in der Windows-Welt üblich. Wie schon beim Mac Pro ist die entscheidende Frage, ob der Nutzer wirklich einen Xeon-Prozessor und eine Workstation-Grafikkarte benötigt.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus www.macwelt.de: 5800 Euro sind für eine Workstation von Apple zwar imposant aber mit diesen beiden Komponenten auch in der Windows-Welt üblich. Wie schon beim Mac Pro ist die entscheidende Frage, ob der Nutzer wirklich einen Xeon-Prozessor und eine Workstation-Grafikkarte benötigt.

Das ist die Frage. Ist so etwas überhaupt notwendig? Ein Fotohändler in meiner Heimatstadt vertritt diese Ansicht. Argument: Die Zukunft verlangt mehr Power.

bearbeitet von pcb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in Berlin beim Workshop, wie so oft mit einem MBP mit Baujahr 2014. Steuert zwei Monitore gleichzeitig an und bewältigt alle Aufgaben in Echtzeit, inkl. GFX-RAW-Bearbeitung in Lightroom. Damit bearbeite ich auch zuhause alles.

 

Die Zukunft der Fotografie sieht allerdings anders aus, insbesondere der Mainstream wird sich in den nächsten Jahren durch cloud-basierte künstliche Intelligenz enorm verändern. Anstatt der bisher vorherrschenden Pixel-Pusherei werden künftig Inhalte erkannt und intelligent verändert werden können, und das von jedem am Smartphone, ohne besondere Vorkenntnisse, vielmehr spielerisch und intuitiv.

 

Vielen Foto-Oldies werden deshalb die Haare zu Berge stehen, sodass es noch viele weitere Threads geben wird, die den Untergang des Abendlands verkünden. Doch die Jungen werden es einfach nutzen und Spaß damit haben. Augmented Reality ist ja heute schon ein großes Thema – ob man nun einen T-Rex in seinen Schnappschuss vom Times Square setzt oder sein Mittagslicht-Selfie mit Menschenmassen vor dem Louvre per Fingertipp in eine ansonsten menschenleere Abendstimmung mit stimmungsvoller Beleuchtung umfunktioniert, macht da keinen großen einen Unterschied. Es wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der iMac Pro beginnt bei 5500€!

Na dann danke ich Apple vielmals, daß nun seit wenigen Wochen Bildbearbeitung möglich geworden ist. (Den iMac oder gar ein MacBook kann man ja offensichtlich nicht dafür verwenden)

 

 

Deine Ausgangsfrage war übrigens

Ja schon, aber ich würde schon die Frage stellen, wohin sich die Fotografie oder auch die Videografie, noch entwickeln kann. Noch dazu, welche Hardware wird zu Hause benötigt, damit man die Anforderungen erfüllen kann. Muss man sich jetzt alle 2 Jahre einen neuen Apple oder PC kaufen. Ich war heuer im Begriff auf Apple umzusteigen, bin aber bei einem Preis von ca. 11000€!!!! Aus den Schuhen gekippt. Wer wird sich das alles noch Leisten können?

Tut mir leid. Wer "zu Hause", "Fotografie" und "Videografie" nur mit einem iMac Pro vereinbaren kann und dazu auch noch einen Fotohändler braucht, darf natürlich gerne alle 2 Jahre >11k€ an Apple überweisen. Alle anderen werden mit einem Bruchteil des Preises über Jahre hinaus bestens versorgt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in Berlin beim Workshop, wie so oft mit einem MBP mit Baujahr 2014. Steuert zwei Monitore gleichzeitig an und bewältigt alle Aufgaben in Echtzeit, inkl. GFX-RAW-Bearbeitung in Lightroom. Damit bearbeite ich auch zuhause alles.

 

Die Zukunft der Fotografie sieht allerdings anders aus, insbesondere der Mainstream wird sich in den nächsten Jahren durch cloud-basierte künstliche Intelligenz enorm verändern. Anstatt der bisher vorherrschenden Pixel-Pusherei werden künftig Inhalte erkannt und intelligent verändert werden können, und das von jedem am Smartphone, ohne besondere Vorkenntnisse, vielmehr spielerisch und intuitiv.

 

Vielen Foto-Oldies werden deshalb die Haare zu Berge stehen, sodass es noch viele weitere Threads geben wird, die den Untergang des Abendlands verkünden. Doch die Jungen werden es einfach nutzen und Spaß damit haben. Augmented Reality ist ja heute schon ein großes Thema – ob man nun einen T-Rex in seinen Schnappschuss vom Times Square setzt oder sein Mittagslicht-Selfie mit Menschenmassen vor dem Louvre per Fingertipp in eine ansonsten menschenleere Abendstimmung mit stimmungsvoller Beleuchtung umfunktioniert, macht da keinen großen einen Unterschied. Es wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

 

Ja, aber alle diese Fotos werden bestenfalls persönlich gemocht und vom sozialen Umfeld "geliked" werden. Mehr haben sie nicht zu bieten, weil die vielzitierte "künstliche Intelligenz" nichts anderes beherrscht als ästhetische Stereotypen.

 

Die persönliche Sicht auf die Welt, für "Ideen" des Fotografen und die Interpretation der Weltwahrnehmung wird weiterhin vital und originell stattfinden können. Algorithmen können nur statistische Häufung, nicht aber Schöpfung.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du Schöpfung nennst beruht eh komplett auf Algorithmen. Eben nur beliebig komplexe Algorithmen. Ich freue mich schon auf die Regler für Creativity und Strangeness.

 

Hi,

 

diese Regler wird es zweifellos geben, aber sie werden den Fotografen auch nicht sagen können, welchem Thema und welcher Ästhetik sie sich in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren widmen werden.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...