Jump to content

Frage an die Admins.......Thema "Was bringt die Zukunft der Fotografie"


pcb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der iMac Pro beginnt bei 5500€!

Ja, aber warum muss es unbedingt ein iMac Pro sein? Ich würde den gar nicht in Erwägung ziehen; ein normaler iMac hat mir noch immer ausgereicht. Es kann natürlich sein, dass Du Aufgaben zu erledigen hast, die eine extrem hohe Rechenleistung erfordern, aber ich schätze mal, dass das für die allermeisten Leute hier nicht gilt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage. Ist so etwas überhaupt notwendig? Ein Fotohändler in meiner Heimatstadt vertritt diese Ansicht. Argument: Die Zukunft verlangt mehr Power.

 

Du glaubst JETZT Rechenpauer kaufen zu müssen, weil Du sie evtl.(erst) in Zukunft brauchst? 

Du bist der Traum eines jeden Verkäufers.

 

Warte doch einfach die Zukunft ab und kauf dann, so gibt es immer die Power zum "bezahlbarem" Preis!

Und nein, das muss noch lange NICHT bedeuten, alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen zu müssen!

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der iMac Pro beginnt bei 5500€!

...machst du das bei deinen anderen Sachen des täglichen Lebens genau so?

 

- Auto mit 700 PS

- Uhr für 25.000,- EUR

- Boot mit 1.250 PS 39 Fuss

- Fahrrad für 15.000,- EUR 5,6 kg

 

Die Liste kann ich noch beliebig verlängern.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt...

Geht es doch bei den aufgeführten Produkten mehr um Emotionen, um Luxus. Da kann ich (wer es sich denn leisten kann) die Anschaffungen gut nachvollziehen.  :rolleyes:

 

Einen PC sehe ich als notwendiges Werkzeug, dessen Ausstattung(und somit der Preis) sich an den Anforderungen richtet.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop, stop, stop!!!!!!

Ich habe nie behauptet, dass ich mir einen Apple kaufen werde, sondern nur, dass ich mich interessiert habe. Ich würde mir nie einen Rechner, egal ob Apple oder PC, um solche Unsummen kaufen. Egal ob ich es mir, als normal arbeitender sterblicher, leisten kann oder nicht. Da ich mich mit Apple nie beschäftigt habe, wußte ich gar nicht, dass es so teure Apple gibt. Es gibt aber mehr als genug Personen die sich solche Dinger einfach so kaufen, als sei es das normalste auf der Welt.

Ich selbst habe einen P7 der etwa 5 Jahre alt ist und seine Dienste im Bereich Fotografie tadellos erfüllt, aber mit 4K Videoschnitt an seine Grenzen kommt.

Es gibt ein Schnittprogramm namens "Da Vinci Resolve", das läuft auf meinem PC gar nicht. Gibt es übrigens als kostenlosen Download.

Adobe Premiere hingegen läuft gut.

Deswegen habe ich mir Apple angesehen, und einen Umstieg im Erwägung gezogen.

bearbeitet von pcb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...machst du das bei deinen anderen Sachen des täglichen Lebens genau so?

- Auto mit 700 PS

- Uhr für 25.000,- EUR

- Boot mit 1.250 PS 39 Fuss

- Fahrrad für 15.000,- EUR 5,6 kg

Die Liste kann ich noch beliebig verlängern.....

Wenn ich das nötige Geld dazu hätte.... Klares Ja.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier lese, wird mir das alles zu persönlich, gebe ich Christian Ahrens vollumfänglich recht und wünschte ich mir, ich könnte malen. Das geschieht seit Jahr und Tag mit Pinsel, Farbe und Leinwand. Dies wird nie durch ein PC ersetzt werden können, weil dann komplett die Individualität verloren ginge. Allenfalls können Computer irgendwann einmal ein Kunstwerk eines bekannten Malers kopieren, mehr aber auch nicht.

Und das ist es, was ich mir mit meiner Art zu fotografieren erhalten möchte. Wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein wird, dann ist es an der Zeit, mit fotografieren aufzuhören, denn dann ist ein Bild nur noch ein aus Zahlen errechneter Algorithmus und keine Kunst mehr.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, dass ich mir einen Apple kaufen werde, sondern nur, dass ich mich interessiert habe. Ich würde mir nie einen Rechner, egal ob Apple oder PC, um solche Unsummen kaufen. Egal ob ich es mir, als normal arbeitender sterblicher, leisten kann oder nicht.

Zusammengefasst sagst du also: weder brauchst du die Power des iMac Pro, noch willst du sie bezahlen.

Warum konfigurierst du dir dann ein solches Monster und echauffierst dich dann über den Preis?

 

Es gibt aber mehr als genug Personen die sich solche Dinger einfach so kaufen, als sei es das normalste auf der Welt.

Klar, warum auch nicht. Nur wissen die dann meist auch, warum sie das tun und in aller Regel rechnet sich das.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier lese, wird mir das alles zu persönlich, gebe ich Christian Ahrens vollumfänglich recht und wünschte ich mir, ich könnte malen. Das geschieht seit Jahr und Tag mit Pinsel, Farbe und Leinwand. Dies wird nie durch ein PC ersetzt werden können, weil dann komplett die Individualität verloren ginge. Allenfalls können Computer irgendwann einmal ein Kunstwerk eines bekannten Malers kopieren, mehr aber auch nicht.

Und das ist es, was ich mir mit meiner Art zu fotografieren erhalten möchte. Wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein wird, dann ist es an der Zeit, mit fotografieren aufzuhören, denn dann ist ein Bild nur noch ein aus Zahlen errechneter Algorithmus und keine Kunst mehr.

 

Gruß Wolfgang

 

Auch wenn ich nachvollziehen kann, was dich bewegt... aber wir fotografieren schon mit 1 und 0 als Basiswert und kaum noch analog!

 

Auch sind bei der Malerei verschiedenste Techniken nutzbar, was davon fällt ggf. in die echte Malerei?

 

Ich bin thematisch gerade genau bei der Überlegung.... nutzen des iPad mit dem Pencil zum Malen, in einem anderen Schritt fotografieren mit iPad und Anwenden von Maltechniken - vielleicht später die Ausgabe über 3D Drucker... wer weiß...?

 

Gehört also zur Kreativität nicht auch ein Stück weit der individuelle Herstellungsprozess zum Ergebnis "Kunst"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst sagst du also: weder brauchst du die Power des iMac Pro, noch willst du sie bezahlen.

Warum konfigurierst du dir dann ein solches Monster und echauffierst dich dann über den Preis?

 

 

Klar, warum auch nicht. Nur wissen die dann meist auch, warum sie das tun und in aller Regel rechnet sich das.

Echauffieren ist der falsche Ausdruck, eher überrascht sein.

 

bearbeitet von pcb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nachvollziehen kann, was dich bewegt... aber wir fotografieren schon mit 1 und 0 als Basiswert und kaum noch analog!

 

Auch sind bei der Malerei verschiedenste Techniken nutzbar, was davon fällt ggf. in die echte Malerei?

 

Ich bin thematisch gerade genau bei der Überlegung.... nutzen des iPad mit dem Pencil zum Malen, in einem anderen Schritt fotografieren mit iPad und Anwenden von Maltechniken - vielleicht später die Ausgabe über 3D Drucker... wer weiß...?

 

Gehört also zur Kreativität nicht auch ein Stück weit der individuelle Herstellungsprozess zum Ergebnis "Kunst"?

Sicherlich,

und es wird sich noch vieles ändern. Doch auf dem Fotopapier unterscheiden sich ein Analoges- und ein Digitales Bild kaum bis gar nicht mehr, was ich sehr begrüße. Doch ich möchte mir nicht mit voreingestellten Methoden oder mit digitalen Filtern, die mir ein Computer, sei es in der Kamera, im Handy oder bei der Bildbearbeitung am PC sagen lassen, was ich am Bild ändern soll. Das soll und wird immer meine eigene Entscheidung bleiben. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, hat es sich für mich mit der Fotografie.

Auch meine Tochter malt mit Tablet oder PC und erstellt interessante Werke. Meiner Meinung kann dies, auch wenn es immer besser werden wird, nicht mit der Licht und Pinselführung der Meister messen und auch wenn es sich einige wünschen, diese Individualität werden Computer nie erreichen. Zu viele Faktoren fließen hier ein, von denen ich hier nur mal einige nennen will. Die Temperatur, bei der gemalt wurde, den Gemütszustand des Künstlers (ich kann unter Stress kein einzig gutes Foto liefern, der PC kennt kein Gemütszustand), das Licht, die Umgebung, das Material auf das gemalt wird, der Pinsel usw. Und letztlich auch und das hauptsächlich, die Kreativität, ohne die bei jeglicher Ausübung der Kunst nichts geht. Gerade hier kann die Digitaltechnik dann wieder sehr hilfreich sein. Vieles was ich heute am PC verwirkliche, war mir zuvor in der Dunkelkammer entweder unmöglich oder nur mit erheblichem Aufwand möglich. Weshalb ich sie ja auch nicht verteufeln will. Aber beherrschen lassen will ich mich davon auch nicht.

 

Gruß Wolfgang

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam verkommt der Smalltalk - Bereich zum permanenten Product Placement von Apple. Ich nutze ein Smartphone einer anderen Firma und bearbeite meine Bilder an einem schnöden Windows-PC mit schnellem Prozessor, SSD und 32GB Speicher und vermisse nichts.

Die Anbetung des Unternehmens aus Cupertino nimmt tatsächlich manchmal wahnhafte Züge an. Man könnte das Zeug ja auch stillweigend genießen und nicht bei jeder zweiten Gelegenheit fallen lassen, dass man sich ein iPhoneX oder einen Computer mit Apfel leisten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... stillweigend genießen und nicht bei jeder zweiten Gelegenheit fallen lassen, dass man sich ein iPhoneX oder einen Computer mit Apfel leisten kann.

 

die dinger gibt es doch mittlerweile auf bezugsschein. in den firmen werden die iphones und ipads an die mitarbeiter verschleudert etc. p.p.. exklusiv ist da schon lange nichts mehr. auf meinem schreibtisch liegt auch einiges von angebissenen obst herum, was mir beruflich aufgedrückt wurde. realistisch betrachtet, bzw. mit äquivalenten geräten verglichen, ist apple zu teuer für die gebotene leistung. 

anyway... wer sich über ein handy oder einen mac/pc definieren möchte, tut mir echt leid. gleiches gilt übrigends auch für andere produkte die man nicht braucht, aber die man aber mit geld kauft, das man nicht hat, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag oder nicht kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam verkommt der Smalltalk - Bereich zum permanenten Product Placement von Apple. Ich nutze ein Smartphone einer anderen Firma und bearbeite meine Bilder an einem schnöden Windows-PC mit schnellem Prozessor, SSD und 32GB Speicher und vermisse nichts.

Die Anbetung des Unternehmens aus Cupertino nimmt tatsächlich manchmal wahnhafte Züge an. Man könnte das Zeug ja auch stillweigend genießen und nicht bei jeder zweiten Gelegenheit fallen lassen, dass man sich ein iPhoneX oder einen Computer mit Apfel leisten kann.

 

 

Sorry, aber das ist "Kindergarten"

 

Warum meinen  Windows-Nutzer sich immer rechtfertigen zu müssen wenn es im Fred um MAC geht, obwohl niemand ein vergleichendes bzw. "böses" Wort über Windows oder Android hat fallen lassen?

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja auch Apple-Produkte leisten, ohne dafür viel Geld auszugeben. Wie bei anderen Produkten kommt es darauf an, ob man - gerade wenn man die Geräte nicht geschäftlich braucht - unbedingt jeden Produktzyklus mitmachen muss.

 

Meinen PowerMac G4 habe ich 10 Jahre genutzt und 2011 durch einen Core i7-Mac Mini ersetzt. Dieser leistet immer noch prima Dienste und da sehe ich noch längst keinen Grund, nach einem anderen Gerät Ausschau zu halten.

 

Mein iPhone 4 nutze ich auch schon 7 Jahre und solange ich damit noch meinen Kalender mit meinem Mac synchronisieren kann und meine GPS-Karten-App funktioniert, sehe ich da auch keine Notwendigkeit, dieses Gerät zu ersetzen - und wenn doch: es muss sicherlich kein iPhone X sein.

 

Meine X100 nutze ich auch schon fast 7 Jahre und sehe auch hier kein Grund, es durch ein Nachfolgemodell zu ersetzen. Sie macht prima Fotos und lässt ich gut bedienen und ist eine prima Ergänzung zu meiner X-Pro2, bei der ich mich sicherlich nicht damit beschäftige, welche Funktionen noch kommen müssen, damit ich das Nachfolgemodell kaufe, sondern was ich im Umgang mit der Kamera noch lernen kann, damit meine Fotos noch schöner werden.

 

Sich nicht immer von den Produktzyklen verrückt zu machen, spart nicht nur Geld sondern macht das Leben auch entspannter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier lese, wird mir das alles zu persönlich, gebe ich Christian Ahrens vollumfänglich recht und wünschte ich mir, ich könnte malen. Das geschieht seit Jahr und Tag mit Pinsel, Farbe und Leinwand. Dies wird nie durch ein PC ersetzt werden können, weil dann komplett die Individualität verloren ginge. Allenfalls können Computer irgendwann einmal ein Kunstwerk eines bekannten Malers kopieren, mehr aber auch nicht.

Und das ist es, was ich mir mit meiner Art zu fotografieren erhalten möchte. Wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein wird, dann ist es an der Zeit, mit fotografieren aufzuhören, denn dann ist ein Bild nur noch ein aus Zahlen errechneter Algorithmus und keine Kunst mehr.

 

Gruß Wolfgang

 

Hi,

 

keine Sorge, das wird immer möglich sein. Solange wir Menschen unsere Welten erleben, reflektieren, an ihnen miterbauen, sie interpretieren, bewerten, annehmen oder ablehnen – oder was auch immer – solange können wir mit allen bestehenden oder zukünftigen Kreativtechniken und -medien arbeiten und die Welt kommentieren.

 

Ich bin da ganz entspannt.

 

Was allerdings passieren wird: Dass für bestimmte fotografische Effekte und Techniken, für die man heute (oder früher) ein gewisses Know how brauchte, demnächst kein know how mehr nötig ist.

 

Beispiel: Für ein offenblendiges Portrait mit schönen Unschärfen im Hintergrund brauchte man bis dato eine ordentliche Kamera, ein passendes Objektiv und jemanden, der die Gerätschaften entsprechend handhaben konnte. Demnächst (oder heute schon) knipst man mit dem Handy einen Kopf und die Software stellt automatisch frei und macht den Hintergrund unscharf.

 

Das heißt: es wird genau das passieren, was in der beruflichen Fotografie auch schon passiert ist: Das reine Handwerk reicht nicht mehr, um sich als Fotograf (als "kundiger Fotograf") zu qualifizieren und sich abzuheben – es wird anspruchsvoller werden.

 

Gefragt ist dann das, was schon immer das Besondere bei Kreativen war: Individualität, besondere Interessen, besondere Sichtweisen, Ausdruck, Bildsprache, Haltung, Deutung usw.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erinnerung!

 

Der Thread heißt: "Zukunft der Fototechnik und Konsumwahn" und nicht "Wer leistet sich einen Mac um 11000€".

 

Sorry dass ich das erwähnt habe, dass ich mir einen Mac um diesen Preis angesehen habe. Dieser wird sogar im M.... Markt angeboten. Und jetzt zum vermehrten male.... Nein ich kaufe mir diesen nicht. Es ging nur darum, dass ich nicht wusste, dass es so einen Mac um diesen Preis für normale Consumer gibt gibt. Und bitte schreibt jetzt nicht, es gibt noch teurere Rechner. Ja schon klar, aber nicht in einem Büro zu Hause.

Es sei denn Geld spielt keine Rolle.

 

Scheinbar lesen hier viele nur die letzten Postings.

 

Ich wollte hier ursprünglich einen Gedankenaustausch, welche Neuerungen in welchen Abständen noch zu erwarten sind und ob es sich überhaupt noch auszahlt auf diesen Konsumwahnsinn aufzuspringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erinnerung!

 

Der Thread heißt: "Zukunft der Fototechnik und Konsumwahn" und nicht "Wer leistet sich einen Mac um 11000€".

 

Sorry dass ich das erwähnt habe, dass ich mir einen Mac um diesen Preis angesehen habe. Dieser wird sogar im M.... Markt angeboten. Und jetzt zum vermehrten male.... Nein ich kaufe mir diesen nicht. Es ging nur darum, dass ich nicht wusste, dass es so einen Mac um diesen Preis für normale Consumer gibt gibt. Und bitte schreibt jetzt nicht, es gibt noch teurere Rechner. Ja schon klar, aber nicht in einem Büro zu Hause.

Es sei denn Geld spielt keine Rolle.

 

Scheinbar lesen hier viele nur die letzten Postings.

 

Ich wollte hier ursprünglich einen Gedankenaustausch, welche Neuerungen in welchen Abständen noch zu erwarten sind und ob es sich überhaupt noch auszahlt auf diesen Konsumwahnsinn aufzuspringen.

Die Frage ist doch aber auch mit deinem extremen Beispiel verknüpft. Nicht umsonst hinterfragst du ja damit auch den Konsumwahnsinn und ignorierst, dass zB Rico (hier stellvertretend für viele) in einem Beispiel sein relativ altes MB anführt, mit dem er professionell Bilder bearbeitet und Workshops durchführt.

 

Natürlich kann man sich auch einen AMG Mercedes mit 6.3 Liter V8 kaufen und damit die Sonntagsbrötchen holen. Macht vielleicht auch Spaß.

Aber aus der Existenz dieses Umstandes zu schließen, das müsste künftig so sein, weil die Brötchen aus dem Dacia weniger knackig ankommen, ist nunmal Quatsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier ursprünglich einen Gedankenaustausch, welche Neuerungen in welchen Abständen noch zu erwarten sind und ob es sich überhaupt noch auszahlt auf diesen Konsumwahnsinn aufzuspringen.

 

Es lohnt sich NIE, auf Konsumwahnsinn aufzuspringen.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...