Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.3.2021 um 00:47 schrieb Jürgen Heger:

Nach meinen eigenen Anspruch ist die Person zu versteckt und trägt etwas zu wenig zum Bild bei

Im allerersten Moment war das auch mein Gedanke, ich dachte an ein "Suchbild"....

Aber die blaue Gesichtsmaske war bei der Suche sehr hilfreich, und außerdem mag ich die Farbstimmung im Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AS-X:

Hallo Paul, eine kleine Kritik:

Eigentlich ein schönes Bild (deshalb ein gefällt mir), aber es hat in meinen Augen einen entscheidenden Mangel: Fehlende Symmetrie. 
Solche Motive verlangen eine ganz präzise  Gestaltung um richtig „zu Funktionieren“. Gerade im WW entscheiden ein paar cm Perspektivänderung über Wohl und Wehe. Das du zu weit links gestanden hast, ist hier leicht zu erkennen. Das lässt sich auch in der EBV nur begrenzt ausgleichen. Vielleicht hast du die Gelegenheit das am gleichen (oder ähnlichem) Ort noch mal auszuprobieren. 

Danke - ich habe mir das Bild auch diverse mal dazu angeschaut - sogar mit dem Lineal gemessen und keine grossen Abweichungen feststellen koennen - kann es sein das die Bruecke in sich nicht gerade ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Paul Kölker:

Danke - ich habe mir das Bild auch diverse mal dazu angeschaut - sogar mit dem Lineal gemessen und keine grossen Abweichungen feststellen koennen - kann es sein das die Bruecke in sich nicht gerade ist? 

Nein, du hast einfach zu weit links gestanden. Das siehst du schon bei einer gedachten Geraden auf dem Laufweg, aber mehr noch an den Stufen und auch an dem Punkt wo das Geländer ins Bild kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tristesse mit einer Person

X-H1, RMC Tokina 3.5/17mm am Shiftadapter, Klick ins Bild für Details.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Linie, die die oberen Geländer bilden, ist definitiv nicht gerade, sondern zur linken und rechten Bildseite nach unten gebogen. Zum linken Bildrand links stärker nach unten gebogen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb déjà vu:

Die Verzeichnung ist ganz schön heftig.

Also 100% gerade sind nicht alle Linien - wenn das für dich heftig ist bin ich gespannt auf eine Weitwinkelaufnahme von dir bei einem solchen Gebäude 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb déjà vu:

Die Verzeichnung ist ganz schön heftig.

 

vor 4 Stunden schrieb déjà vu:

Ich sehe da eine tonnenförmige Verzeichnung.

Das gute alte Tokina (ca. 30 Jahre in meinem Besitz) verzeichnet in der Tat recht deutlich (allerdings wohl auch nicht mehr als ein aktuelles XF 2.8/16). Wobei ich für LR ein Korrekturprofil erstellt habe, was diesen Fehler weitgehend kompensiert. Aber es müsste theoretisch für jede Shiftposition ein individuelles Profil erstellt werden. Ein weiteres Problem ist, dass man bei dem Korrekturprofil einen anderen Abstand hat als bei der Aufnahme. 
Im Ergebnis halte ich das aber bei dieser Aufnahme für absolut in Ordnung.

Wenn du ein besser geeignetes Glas in dieser Brennweite (für solche geshifteten  Aufnahmen) kennst (am besten noch bezahlbar), dann kannst du das hier oder im passenden Thread gerne empfehlen.  

Edit: Hast recht, ich habe nochmal am Rechner geschaut. Ist ziemlich heftig 😉, da muss ich mir echt was einfallen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Ergänzung u. Screenshot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

 

Das gute alte Tokina (ca. 30 Jahre in meinem Besitz) verzeichnet in der Tat recht deutlich (allerdings wohl auch nicht mehr als ein aktuelles XF 2.8/16). Wobei ich für LR ein Korrekturprofil erstellt habe, was diesen Fehler weitgehend kompensiert. Aber es müsste theoretisch für jede Shiftposition ein individuelles Profil erstellt werden. Ein weiteres Problem ist, dass man bei dem Korrekturprofil einen anderen Abstand hat als bei der Aufnahme. 
Im Ergebnis halte ich das aber bei dieser Aufnahme für absolut in Ordnung.

Wenn du ein besser geeignetes Glas in dieser Brennweite (für solche geshifteten  Aufnahmen) kennst (am besten noch bezahlbar), dann kannst du das hier oder im passenden Thread gerne empfehlen.  

Magst du mal sagen, welchen Shift-Adapter du verwendest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Harlem:

Kann es sein, dass du einer optischen Täuschung aufsitzt?

die optische Täuschung kommt in Form einer Gleisichtbrille daher😏 ich dachte das auch schon mehrfach bei meinen eigenen Bildern bis ich dann dahinter gekommen bin...ich hab nicht zuviel getrunken😆 es ist die Brille die mir da einen Streich spielt. zumindest bei mir ist das so und auch hier in  dem Beispiel kann ich durch verschiedene Haltungen des Kopfes/Brille eine Verzeichnung herbeiführen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MS1959:

die optische Täuschung kommt in Form einer Gleisichtbrille daher😏 ich dachte das auch schon mehrfach bei meinen eigenen Bildern bis ich dann dahinter gekommen bin...ich hab nicht zuviel getrunken😆 es ist die Brille die mir da einen Streich spielt. zumindest bei mir ist das so und auch hier in  dem Beispiel kann ich durch verschiedene Haltungen des Kopfes/Brille eine Verzeichnung herbeiführen 

Du sprichst da ein (Teil-)Problem an mit dem ich auch schon gekämpft habe, neben Nackenverspannungen und Kopfschmerzen wegen Überanstrengung der Augen. So praktisch Gleitsichtbrillen im Alltag auch sind, vor dem Monitor sind sie einfach Mist  

Ich habe viel zu lange die (ziemlich kleine) Investition einer Arbeitsplatzbrille für den privaten Bilderrechner vor mir hergeschoben und mit der Gleitsichtbrille rumgestümpert. Dafür war aber der Monitor kalibriert 😅

Sorry für OT, aber ich denke den Fehler habe ich nicht alleine gemacht, vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Du sprichst da ein (Teil-)Problem an mit dem ich auch schon gekämpft habe, neben Nackenverspannungen und Kopfschmerzen wegen Überanstrengung der Augen. So praktisch Gleitsichtbrillen im Alltag auch sind, vor dem Monitor sind sie einfach Mist  

Ich habe viel zu lange die (ziemlich kleine) Investition einer Arbeitsplatzbrille für den privaten Bilderrechner vor mir hergeschoben und mit der Gleitsichtbrille rumgestümpert. Dafür war aber der Monitor kalibriert 😅

Sorry für OT, aber ich denke den Fehler habe ich nicht alleine gemacht, vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen. 

... danke für die Idee, ich hab auch schon mal drüber nachgedacht und wieder verworfen aber vielleicht gar nicht so verkehrt auch für sonstige Arbeiten am Rechner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MS1959:

... danke für die Idee, ich hab auch schon mal drüber nachgedacht und wieder verworfen aber vielleicht gar nicht so verkehrt auch für sonstige Arbeiten am Rechner

Ich habe mir mittlerweile zwei Arbeitsplatzbrillen gegönnt, da die eine sonst immer da lag wo ich sie gerade nicht brauchte (also jetzt nicht im Raum nebenan, sondern zB im Büro, während ich Zuhause war). Das hat mich jeweils 89,-€ beim Optiker gekostet und war die beste Investition seit langem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleitsichtbrillen haben Nachteile - der Wechsel zwischen verschiedenen Brillen treibt mich aber erst recht in den Wahnsinn...
Durch eine optimierte Anpassung meiner Gleitsichtbrille(n) und eine extra-tiefe Monitorposition komme ich einstweilen mit Gleitsichtbrille auch am Schreibtisch zurecht - den Nacken kann man schließlich trainieren;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...