Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen hab ich heute auch "erwischt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Santiago de Compostella

X70

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Ronny1976:

Einen hab ich heute auch "erwischt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Santiago de Compostella

X70

Eher zwei 😉

Link zum Beitrag

In sehr vielen Bildern dieses threads findet man eine Darstellung der Einsamkeit. Ich bin erstaunt, wie oft ich das auch in meinen Bildern wiederfinde, ohne dass ich beim Fotografieren einen Schwerpunkt darauf gelegt hätte.

Die Umgebung, die man mit der Person eingefangen hat, bestärkt die Darstellung der Einsamkeit sehr.

X-Pro3, 70mm

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb IcarexSBM:

Darstellung der Einsamkeit

X70

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht bin ich altmodisch, vielleicht sehe ich die Sache auch zu ernst…

Ich finde trotzdem, das es der Respekt erfordert, sich an die Vorgaben des Themenerstellers zu halten. Da geht es um die „Taube“ im Bild, um eine Person, nicht um zwei oder drei, sondern um die eine. 
Das es nicht immer DAS Foto sein kann, und es manchmal eher ein Suchbild ist, geschenkt! 

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, nach Möglichkeit nicht einsam. 
Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Herbstliche Kunstlandschaft, dezent belebt

X-T20, XF 27 mm, f/5.6, ISO 320

Die ins Notorische tendierende Frage: Was ist mit "one person" gemeint? – Ist diese eine Person
zufällig ins Bild geraten? Oder gibt sie dem Bild erst seine Bedeutung? Oder würde man
ohne diese eine Person erst gar nicht auf den Auslöser gedrückt haben? Muss diese Person
klein sein wie eine Anmerkung? Oder darf sie sich groß in den Mittelpunkt drängen wie ein Statement?
Ich wähle auf all die Fragen eine einfache Antwort: Ich weiß es nicht! Sollen die Bilder sich doch selbst
ihr Recht erkämpfen, hier gezeigt zu werden.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb e-light:

Zeitsprung TT 7.5mm F2 ND Filter

Ich sehe (wenn ich mich bemühe) mindestens 3 (i. W.; drei) weitere Personen, nämlich am jenseitigen Ufer unterhalb der Brücke. Zum Glück sind die, wie ich finde, so unscheinbar im Bild, dass sie für die Bildaussage bedeutungslos sind, will mir scheinen.

Vielleicht wäre dieses Bild in einem anderen Thread besser aufgehoben (S/W, Brücken, Am Fluss ...)? - Das ist natürlich nur die Meinung eines ganz Einzelnen!

@e-light: Bezugnehmend auf dein Bild mit dem "erwarteten Rider" #7124 auf der vorhergehenden Seite und dem Text "easy one  . . . es ist bewust der Rider, auf den ich gewartet habe also kein Zufall mit einer Person im Bild!  Scheint mit den Likes nicht so genehm . . .", möchte ich gerne fragen, ob du dich hier hauptsächlich als Likes-Sammler angemeldet hast? 

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Zuikino:

Ich sehe (wenn ich mich bemühe) mindestens 3 (i. W.; drei) weitere Personen, nämlich am jenseitigen Ufer unterhalb der Brücke. Zum Glück sind die, wie ich finde, so unscheinbar im Bild, dass sie für die Bildaussage bedeutungslos sind, will mir scheinen.

Vielleicht wäre dieses Bild in einem anderen Thread besser aufgehoben (S/W, Brücken, Am Fluss ...)? - Das ist natürlich nur die Meinung eines ganz Einzelnen!

@e-light: Bezugnehmend auf dein Bild mit dem "erwarteten Rider" #7124 auf der vorhergehenden Seite und dem Text "easy one  . . . es ist bewust der Rider, auf den ich gewartet habe also kein Zufall mit einer Person im Bild!  Scheint mit den Likes nicht so genehm . . .", möchte ich gerne fragen, ob du dich hier hauptsächlich als Likes_Sammler angemeldet hast? 

Nein, ich wollte eigentlich nur Bilder zeigen, aber die Theads die das vom Bild her erlaubt ist, sind soooo unheimlich für Schubladendenken beschränkt ausgerichtet, das ich kaum glaube , nie ein Likesammler überhaupt werden zu können.

Ich dachte Fotografie ist nicht so eine eingepfercht Kunstrichtig?

Danke für den Hinweis, ich lösche es! Regeln sind Regeln

bearbeitet von e-light
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Alsbald:

Die ins Notorische tendierende Frage: Was ist mit "one person" gemeint? – Ist diese eine Person
zufällig ins Bild geraten? Oder gibt sie dem Bild erst seine Bedeutung? Oder würde man
ohne diese eine Person erst gar nicht auf den Auslöser gedrückt haben? Muss diese Person
klein sein wie eine Anmerkung? Oder darf sie sich groß in den Mittelpunkt drängen wie ein Statement?
Ich wähle auf all die Fragen eine einfache Antwort: Ich weiß es nicht! Sollen die Bilder sich doch selbst
ihr Recht erkämpfen, hier gezeigt zu werden.

In Beitrag #105 hat @Altländer es mal erklärt: 

Es geht um ein Bild, das von der einen Person zum Leben erweckt wird oder das Bild massgeblich bereichert oder überhaupt erstmal interessant macht.
Man stelle sich ein Bild am Strand vor, flaches, ruhiges Wasser, tristes, graues Wetter und mitten im Bild geht eine Person im roten Regenmantel spazieren - in meinen Augen wäre das ein Volltreffer.

Es geht bei "One Person" nicht um das Suchbild "finde das Tier", bei dem sich irgendwo im klein-klein eine Person versteckt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb dopaul:

oder das Bild massgeblich bereichert oder überhaupt erstmal interessant macht.

Da haben wir das Malheur in seiner ganzen Pracht: ... "interessant macht" in wessen Augen,
in denen des Fotografen, in denen der Betrachter? Was bedeutet das: interessant? Ergibt sich das
nicht aus dem Bild als solchem? Etwa, weil die Bildaussage nach einer deutlich sichtbaren
oder nach einer kaum wahrnehmbaren verlangt?
Die ursprüngliche Vorgabe von @Altländer (# 1) lautete: "Aber hier soll es um die Person als Beiwerk,
viele nennen es "Die Taube im Bild" gehen."
Ist diese Groß-klein-Debatte denn nicht unergiebig? Bis eins kann jeder fehlerfrei zählen. und ich glaube,
dass es ausreicht, sich an diese Zahl als einzige zwingende Vorgabe zu halten. Oder wie @J.V.
es treffend formuliert hat:

vor 18 Stunden schrieb J.V.:

Das es nicht immer DAS Foto sein kann, und es manchmal eher ein Suchbild ist, geschenkt! 

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Alsbald:

Da haben wir das Malheur in seiner ganzen Pracht: ... "interessant macht" in wessen Augen,
in denen des Fotografen, in denen der Betrachter? Was bedeutet das: interessant? Ergibt sich das
nicht aus dem Bild als solchem? Etwa, weil die Bildaussage nach einer deutlich sichtbaren
oder nach einer kaum wahrnehmbaren verlangt?
Die ursprüngliche Vorgabe von @Altländer (# 1) lautete: "Aber hier soll es um die Person als Beiwerk,
viele nennen es "Die Taube im Bild" gehen."
Ist diese Groß-klein-Debatte denn nicht unergiebig? Bis eins kann jeder fehlerfrei zählen. und ich glaube,
dass es ausreicht, sich an diese Zahl als einziger zwingender Vorgabe zu halten. Oder wie @J.V.
es treffend formuliert hat:

Ich folge diesem Thread schon sehr lange. Meiner Erfahrung nach geht es nicht um Spitzfindigkeiten und ein Bild muss auch nicht jedem gefallen.
Aber nimm als theoretisches Beispiel das von mir beschriebene Strandbild und nimm als theoretisches Beispiel ein Landschaftsbild, auf dem im Hintergrund in der Ecke eine sehr klein abgebildete Person auf einer Bank sitzt.
Und jetzt stell die Frage: Welche Rolle, bezogen auf das gesamte Bild, spielt die Person im roten Regenmantel am Herbststrand und welche Rolle, bezogen auf das gesamte Bild, spielt die Person, die irgendwo klein im Hintergrund sichtbar ist?
Aber trotzdem: Es geht nicht um die Größe der Person - es geht um ihre Rolle im Bild.

Hier ist kein starrer Fotowettbewerb mit hochwertigen Preisen und strengem Regelwerk, wo es darum geht enge Regeln präzise zu erfüllen und eine Jury zu überzeugen.
Aber wenn man das von mir beschriebene verinnerlicht sollte es einfach sein zu verstehen worum es grundsätzlich geht.
Dann passt das schon...

bearbeitet von dopaul
Link zum Beitrag

Kein Suchbild (Person erkennbar alleine)  Abfallbild von einem Remake Versuch eines Edward Hopper Landschaftsbild!

Edward Hopper "the empty in space"   nebenLandschaft ein Meister in der Darstellung von leeren Räumen z.B Sun in empty room

TT 27mm F2.8  Focus auf die Blüte Bokeh Wirkung bei Blende f4

Link zum Beitrag

Der läuft auf der falschen Straßenseite.

Man läuft immer dem Verkehr entgegen - um sich im Falle, dass ein Autofahrer träumt, zumindest noch mit einem Hechtsprung in den Straßengraben in Sicherheit bringen zu können.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ronny1976:

Man läuft immer dem Verkehr entgegen - um sich im Falle, dass ein Autofahrer träumt, zumindest noch mit einem Hechtsprung in den Straßengraben in Sicherheit bringen zu können.

Das nehmen wir jetzt aber bitte nicht als Ergänzungskriterium für diesen Thread 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ronny1976:

Das ist ein englisches Bild ... 😎

Link zum Beitrag

Am 9.11.2025 um 12:16 schrieb J.V.:

Ich finde trotzdem, das es der Respekt erfordert, sich an die Vorgaben des Themenerstellers zu halten. Da geht es um die „Taube“ im Bild, um eine Person, nicht um zwei oder drei, sondern um die eine. 

Da bin ich grundsätzlich durchaus deiner Meinung. Ich glaube aber, dass niemand absichtlich eine weitere Person übersieht. Passiert ist es mir aber auch schon....☹️

Link zum Beitrag