Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 8-16/f2,8 (10,4mm), f/8, 1/50, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte seid mir nicht Böse, aber jedes Bild auf der eine Person, oder sogar keine wie in #1627 (jedenfalls kann ich keine entdecken), hier einzustellen ist irgendwie fehl am Platz. Die abgebildete Person sollte schon in Bezug zum Bild stehen und etwas zur Bildaussage beitragen. Das sehe ich bei #1628 nicht und bei #1629 erkenne ich zwar eine Person, aber das schaut für mein Empfinden eher so aus, als sei sie gerade ins Bild gelaufen und somit mehr störend als beitragend.

Es sind genügend Bilder im Threadl die teilweise hervorragend sind, das Thema bestens aufgreifen, und damit auch sehr viel besser als meine Bilder, die ich zum Einstand und als Beispiel hier eingestellt habe.

Mein Wunsch daher, gebt euch etwas mehr Mühe, das Thema besser zu treffen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß  Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bilderfreund:

Ist ein Teil einer Person schon "One Person" im Sinne dieses Threads?

Wollte mit meinem Bild #1623 diese Frage mal los werden.

Oftmals sind die abgebildeten Personen ja recht winzig und schwer zu finden, entfalten aber dennoch die gewünschte Wirkung (oder auch nicht).

Ich finde schon, dass eine Hand, ein Fuß auf dem Bild das eigentliche Motiv sehr gut ergänzen kann. Würd' mich über eure Meinung hierzu sehr freuen.

Gruß Peter

Dein Bild nennst du "Radsport". Hauptmotiv ist das angeschnittene (und nicht richtig scharfe) Hinterrad eines stinknormalen Tourenrads, das für mich keinerlei Bezug zum Radsport vermittelt. Im Hintergrund sehe ich Füße in Sportschuhen. Für mich hast du mit dieser - wie ich finde einfallslosen - Umsetzung schon deinen eigenen Bildtitel verfehlt. Und für diesen Themen-Thread eignet sich das Ganze erst recht nicht. Ich finde, genau wie Wolfgang, dass sich Einige hier mehr Mühe geben könnten. Also erst denken, dann "Klicken"...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich finde, dass durch Bildbearbeitung #1627 noch für diesen Thread „zurechtgemacht“ werden und dann ein tolles Beispiel sein könnte. Leider ist die Person recht weit unten am Rand und das durch den Lichteinfall zwingend notwendige Querformat begrenzt die Bearbeitungsmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach deinem Einwand habe ich mir das Foto noch mal angeschaut. Auf meinem Laptop sehe ich nur schemenhafte Umrisse, die mir beim erstmaligen Betrachten entgangen sind. Mag sein, dass diese auf einem Monitor besser zu sehen sind. Dennoch ist und bleib es für mich ein Suchbild, wenn gleich auch ein gutes, dass meiner Meinung nach aber nicht ins Thema passt. Hier hat die Person einfach nur ein statistischen Charakter, und trägt sehr wenig zum Bildinhalt bei. Der Lichteinfall dominiert hier (zurecht) das Bild. Würde nun der Strahl die Person erhellen und somit in den Mittelpunkt des Bildes stellen, wäre ich wieder ganz bei dir.

Nur noch mal zur Klarstellung. Ich finde das Bild an sich sehr gut, nur halt nicht für dieses spezielle Thema.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ein paar Gedanken zum Thema "One Person" von meiner Seite: Es geht hier, nach Intention von Wolfgang, der diesen interessanten Thread ins Leben gerufen hat, nicht um einen Menschen als Hauptdarsteller, also nicht um People- und schon gar nicht um Porträtfotografie. Ein Mensch als "Beiwerk" ist gefragt, wobei man ein Bild ganz bewusst mit einem "kleinen" Menschen inszenieren kann, oder einen zufällig in einem Szenario entdeckt und das Motiv ablichtet. Mir stellt sich bei der Aufgabenstellung die Frage: Wäre das Bild auch ohne den Menschen als Beiwerk spannend und eines Schusses würdig? Ist der Mensch - so klein er auf dem Bild rüberkommt - am Ende doch das relevante Motiv? Es gibt hier einige sehr gute Bilder, denen man ansieht, dass sich der Fotograf etwas überlegt und eine wirklich durchdachte Komposition umgesetzt hat. Andere meinen, dass die bloße Anwesenheit eines Menschen (oder eines Fragments) im Bild schon langt, um irgendetwas vordergründig Passendes reinhämmern zu können. Ein Bild entsteht zunächst im Kopf, sehen wir von Schnappschüssen, die zufällig Highlights sein können, mal ab. 

Ich würde mich über mehr Kreativität in dieser Rubrik freuen. Das Thema ist wirklich interessant und bietet sehr viele (intelligente) Möglichkeiten für überraschende Interpretationen.

Ich möchte noch ein eigenes Beispiel zeigen. Diesen Menschen auf der steilen Klippe habe ich bewusst ins Visier genommen, dafür musste ich warten, bis alle anderen aus dem Bild verschwunden waren. Die Person ist nun total winzig, ist sie also für das Motiv wirklich relevant? Für mich ja, denn ohne sie wäre es nur ein nettes Postkartenbildchen von einem Leuchtturm auf der Klippe über dem blauen Meer...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist und bleibt ein nicht so leicht zu bearbeitendes Thema. Ich möchte auch mal wieder einen Versuch machen.

Der Mensch ist hier zwar deutlich größer dargestellt als bei @uli-P im Foto, aber ich denke, daß er nicht die entscheidende Rolle spielt, um es als people oder "Menschen" Fotografie zu bezeichnen. Er ist im Rahmen der dargestellten Linien und Farbflächen ein weiteres gestaltendes Element, welches die waagerechten und senkrechten Flächen zusammen mit sinem Schattenwurf diagonal unterteilt und seine Entsprechung in den diagonal verlaufenden Farbflächen rot und schwarz hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 35/2, f2, 1/8500, ISO400

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu #1627,

der User TRost war so nett und hat mir die Originaldatei zukommen lassen und ich konnte mich am Monitor davon überzeugen, dass man die Person doch recht deutlich erkennt. Hier hat scheinbar die Forensoftware einige Details gefressen und auch mein Laptop Display ist zur Beurteilung nicht ganz optimal. Beides zusammen ließ mich zu dem Urteil kommen, dass ich hiermit zum Teil revidieren muss, denn auf dem Computermonitor kann man die Figur auf dem Originalbild gut erkennen. Das wollte ich nur hier noch mal klar stellen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 08:12 schrieb uli-P:

Dein Bild nennst du "Radsport". Hauptmotiv ist das angeschnittene (und nicht richtig scharfe) Hinterrad eines stinknormalen Tourenrads, das für mich keinerlei Bezug zum Radsport vermittelt. Im Hintergrund sehe ich Füße in Sportschuhen. Für mich hast du mit dieser - wie ich finde einfallslosen - Umsetzung schon deinen eigenen Bildtitel verfehlt. Und für diesen Themen-Thread eignet sich das Ganze erst recht nicht. Ich finde, genau wie Wolfgang, dass sich Einige hier mehr Mühe geben könnten. Also erst denken, dann "Klicken"...

Danke für deine kritischen Bemerkungen zu meinem Bild "Radsport", welches vielleicht besser "Radsport?" hätte heißen sollen. Wäre wohl auch eher meine Intention gewesen. Immerhin haben sich in der Folge einige interessante Bemerkungen zu diesem spannenden Thread ergeben. So hat's doch zum Teil auch eine gute Wirkung gehabt. Ich nehme mit: wichtig ist zunächst ein sehenswertes und gelungenes Bild von einem gut erfassten Motiv, dieses ergänzt durch eine gut sichtbare Person (ggf. auch einem Schatten oder einem Teil einer Person). 

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bilderfreund:

Danke für deine kritischen Bemerkungen zu meinem Bild "Radsport", welches vielleicht besser "Radsport?" hätte heißen sollen. Wäre wohl auch eher meine Intention gewesen. Immerhin haben sich in der Folge einige interessante Bemerkungen zu diesem spannenden Thread ergeben. So hat's doch zum Teil auch eine gute Wirkung gehabt. Ich nehme mit: wichtig ist zunächst ein sehenswertes und gelungenes Bild von einem gut erfassten Motiv, dieses ergänzt durch eine gut sichtbare Person (ggf. auch einem Schatten oder einem Teil einer Person). 

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Peter

Hi Peter, es freut mich, dass du die Kritik nicht persönlich nimmst und gut damit umgehst 😀

Auch dir einen schönen Sonntag.

Cheers, Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 27/f2,8, f/8, 1/280, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2019 um 16:02 schrieb bilderfreund:

Ist ein Teil einer Person schon "One Person" im Sinne dieses Threads?

Wollte mit meinem Bild #1623 diese Frage mal los werden.

Oftmals sind die abgebildeten Personen ja recht winzig und schwer zu finden, entfalten aber dennoch die gewünschte Wirkung (oder auch nicht).

Ich finde schon, dass eine Hand, ein Fuß auf dem Bild das eigentliche Motiv sehr gut ergänzen kann. Würd' mich über eure Meinung hierzu sehr freuen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

diese Frage kann ich letztlich nicht präzise beantworten. Warum? Würde ich nun sagen nein, die Person muss unbedingt ganz und groß genug zu sehen sein, fällt möglicherweise ein Bild durch das Raster, das der eigentlichen Idee widerspricht, aber dennoch alle "Kriterien" erfüllt. Zum Beispiel ein Fenster eines Eisenbahn oder U-Bahn Waggon, aus dem jemand heraus schaut und vielleicht nur ein Teil des Kopfes zu sehen ist. Es ist einfach schwer zu entscheiden und eine scharfe Grenze darf es hier und sollte es in der Fotografie nie geben - meiner Meinung nach.

Wenn ich so ein Bild mache, oder hier Zeige stelle ich mir die Frage, hättest du das Bild ohne die Person auch gemacht? Beantworte ich die Frage mit ja, dann ist es kein passendes Bild zu diesem Thema. Erst wenn ich das Bild, gerade weil diese eine Person im Bild ist gemacht, dann passt es. Und weil wir gerade dabei sind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Altländer:

Hallo Peter,

diese Frage kann ich letztlich nicht präzise beantworten. Warum? Würde ich nun sagen nein, die Person muss unbedingt ganz und groß genug zu sehen sein, fällt möglicherweise ein Bild durch das Raster, das der eigentlichen Idee widerspricht, aber dennoch alle "Kriterien" erfüllt. Zum Beispiel ein Fenster eines Eisenbahn oder U-Bahn Waggon, aus dem jemand heraus schaut und vielleicht nur ein Teil des Kopfes zu sehen ist. Es ist einfach schwer zu entscheiden und eine scharfe Grenze darf es hier und sollte es in der Fotografie nie geben - meiner Meinung nach.

Wenn ich so ein Bild mache, oder hier Zeige stelle ich mir die Frage, hättest du das Bild ohne die Person auch gemacht? Beantworte ich die Frage mit ja, dann ist es kein passendes Bild zu diesem Thema. Erst wenn ich das Bild, gerade weil diese eine Person im Bild ist gemacht, dann passt es. Und weil wir gerade dabei sind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, mit der ich mich sehr gut verbinden kann. Schön, dass es diesen Thread gibt, das Interesse daran hat sich ja auch wirklich gut entwickelt.
Bleibe gern dabei und hoffe auf weitere gute Gelegenheiten zu diesem Thema. Am Wochenende geht's an die Ostsee, da wird es an passenden Situationen sicherlich nicht mangeln.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,

ich finde das Thema nach wie vor sehr interessant und freue mich über die rege Beteiligung hier. Auch finde ich es schön, dass man sich mit dem Thema so auseinandersetzt und schaue mir auch jeden Beitrag an. Deshalb auch mal ein Dank an alle die hier so eifrig mitmachen!

Grüße aus dem Saarland

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich's auch nochmal versuchen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF55-200 bei 200mm, f/4.8, 1/250 sec, ISO800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...