Jump to content

X 100 f :: Focusfehler nach Makroaufnahmen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu,

 

ich hatte die letzten Tage mehrfach das Problem, dass ich beim Einschalten der Kamera einen Forcusfehler angezeigt bekomme und die Kamera dabei erst mal 2-3 Sekunden (Fokus)-Geräusche macht.

Die X100f reagiert dann auf nichts. Bis ich sie wieder aus-/einschalte.

 

Habe mal ein wenig gegooglt und dabei ein paar Hinweise gefunden, dass es mit Makromodus und Zusatzblenden/-filter, etc zu tun haben kann.

Die Kamera ist im Urzustand also nix angeschraubt, ... und in Fokusmodus: S

 

Der Fehler tritt z.B. auf wenn ich die Kamera (mit Objekivschutz) an den PC anschließe und zum Bilderübertragen einschalte. Kam aber auch schon ohne die Schutzkappe vor.

 

Auffällig ist noch, dass ich die letzten Tage viele Makroaufnahmen gemacht habe - kann sein, dass der Fehler immer nur nach Makroaufnahmen auftrat.

 

Ist das jetzt ein defekt meiner Kamera oder ein allgemeines Problem?

Kann ich den Fehler verhindern?

Kann dadurch die Kamera in mitleidenschaft gezogen werden? Hört sich irgendwie ungesund an.

 

VG und danke im voraus

Oliver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 mag es nicht wenn der Tubus blockiert wird. Im Nahbereich fährt der Tubus bis ca. 4mm über das Filtergewinde heraus.

Wenn die Kamera auf MF geschaltet ist, wird sie nach dem Einschalten die letzte Fokusstellung wieder anfahren wollen.

 

Da sollte nichts blockieren wie z.B. ein unpassender Filter oder die Schutzkappe.

Die Kamera erkennt ja die Blockade und bringt entsprechend die Meldung „Schalten sie die Kamera aus und wieder an“. Danach fährt der Fokusantrieb mit einem etwas anderen Geräusch seinen Stellweg einmal durch.

 

Hab schnell ein Video gemacht:

 

https://www.dropbox.com/s/5ps3emnqqzfumzh/Video%2021.04.18%2C%2009%2021%2001.mov?dl=0

 

Die Schutzkappe ist eher unkritisch, aber ein festgeschraubter Filter kann auch zur Beschädigung des Objektivs führen.

 

Ich habe mir angewöhnt die Schutzkappe vor dem Einschalten abzunehmen.

Die X100 schließt beim Abschalten eh den Zentralverschluss. Da ist die Schutzkappe ein rein mechanischer Schutz gegen Anstoßen und das kein Staub am Tubus eindringt.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das bedeutet also, das sich meine Kamera nicht anders verhält als vergleichbare Modelle und sich der Fehler vermeiden lassen sollte wenn ich z.B. bevor ich die Kamera ausschalte einfach nochmal etwas in der Ferne fokusiere?

Alternativ könnte ich die Schutzkappe vor dem einschalten immer entfernen.

 

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.

 

Grüße

Oliver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie gesagt in Praxis nur ein Problem wenn man manuell im Nahbereich fokussiert, dann die Kamera so ausschaltet und den Deckel aufsetzt. Dann fährt der Tubus beim Wiedereinschalten auf die ursprüngliche Position und damit gegen die Kappe. Wenn die Kamera auf Autofokus steht, passiert das nicht.

Bei der X100 und auch bei Objektiven bei denen das Filtergewinde nicht am bewegten Tubus sitzt, sollte man geeignete Filter verwenden die die Bewegung des Tubus nicht einschränken.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denke nicht das es sich um eine Verschmutzung handelt.

Tritt allerdings bei mir im Autofocusmodus auf.

Habe mir das eben auch nochmal angeschaut.

Auch im Autofocusmodus stellt die Kamera erst mal wieder auf den Bereich ein der zuletzt eingestellt war.

Erscheint mir dann plausibel, dass es dann gegen die Schutzkappe gehen kann.

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden - habe nicht wirklich Ahnung - kann ja aber noch kommen ;-)

 

Vielen Dank für die Antworten. G Oliver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war die 100F ja so programmiert, dass sie sich die letzte Entfernungseinstellung nicht merkt und beim Einschalten nicht in die gespeicherte Position fährt (genauso wie es - glaube ich - bei der älteren 100er-Serie war), sondern in eine "ungefährliche" Position. Aus gutem Grund.

Nach stürmischen Protesten, hauptsächlich der angelsächsischen "Street"-Fraktion, hat Fuji das mit einem der letzten Firmware-Updates geändert.

Was lernt man daraus? Auch Fuji kann es nicht jedem recht machen. Diese Erkenntnis ist aber auch nicht neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...