Jump to content

Fuji X20 Belichtungsreihen aufnehmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich suche einen möglichst einfachen und effektiven Weg um mit der Fuji x20 Belichtungsserien aufzunehmen. Es muss nicht unbedingt alles auf einmal geschossen werden. Es reicht mir auch schon wenn ich einigermaßen schnell hintereinander 5 Bilder aufnehmen kann wo zum Beispiel die Reihe so aussieht:

 

Zeit:1/10         Blende:2.8      ISO: 3200

Zeit:1/50         Blende:2.8      ISO: 800

Zeit:1/100       Blende:2.8      ISO: 100

Zeit:1/800       Blende:5.6      ISO: 100

Zeit:1/3000     Blende:11       ISO: 100

 

oder so ungefähr.

 

Ich benutze jetzt die Räder und "Q" um das so schnell wie möglich umzustellen. Gibt es noch einen schnelleren Weg oder gar einen Weg 5 solcher Einstellungen abzuspeichern und schnell aufzurufen? Lässt sich das mit "C1" und "C2" regeln, oder krieg ich da nur zwei Einstellungen abgespeichert? Das wäre zu wenig...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass du die X20 meinst?

91FG%2BQ06A0L._SX355_.jpg

Persönlich kann ich den Sinn einer solchen Reihe nicht ganz nachvollziehen.

Praktisch müsstest du die Belichtungsparameter vor jeder Aufnahme manuell so einstellen wie in deiner Aufstellung.

Automatisch geht da wohl nix.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass du die X20 meinst?

91FG%2BQ06A0L._SX355_.jpg

Persönlich kann ich den Sinn einer solchen Reihe nicht ganz nachvollziehen.

...

Ja, genau die Kamera, wieso? Weil es die nur noch gebraucht gibt? Neu hätt ich sie ja gar nicht kaufen können, zu teuer. Na dann bin ich ja eigentlich froh, dass noch niemand den Sinn so einer Belichtungsreihe nachvollziehen kann. Dann hab ich endlich mal was entdeckt wo ich der erste bin! ^^ 

 

Hm, das ist natürlich blöd, weil die Einstellung dauert, im Gegensatz zu meiner Canon DSLR Kamera, wo ich nur einige Knöpfe drücken muss, erheblich länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die Kamera, wieso? Weil es die nur noch gebraucht gibt? Neu hätt ich sie ja gar nicht kaufen können, zu teuer. Na dann bin ich ja eigentlich froh, dass noch niemand den Sinn so einer Belichtungsreihe nachvollziehen kann. Dann hab ich endlich mal was entdeckt wo ich der erste bin! ^^

 

Hm, das ist natürlich blöd, weil die Einstellung dauert, im Gegensatz zu meiner Canon DSLR Kamera, wo ich nur einige Knöpfe drücken muss, erheblich länger.

Nee, weil wahrscheinlich kaum einer mit dieser Kamera Belichtungsreihen fotografieren würde.

Es ist ne klasse Point&Shoot Kamera für Street, Ausflüge, Reise, Reportage mit richtig gut Schwarzweiß direkt aus der Kamera.

Kein Mensch schraubt das Teil auf ein Stativ weil es halt ne schöne kompakte Immerdabei ist.

Die X20 ist sicher kein Ersatz für eine Systemkamera DSLM oder DSLR und hatte nie den Anspruch darauf.

Ich selbst kenne keine Kamera in der man eine automatische Aufnahmereihe mit den Parametern aus deiner Liste programmieren könnte.

Die größeren Fuji’s können automatische Belichtungsreihen machen, wie üblich mit einem definierten Abstand in Blendenstufen z.B. -1EV, 0, +1EV. Je nach gewählter Belichtungsautomatik/Halbautomatik wird dann dafür der/die Parameter angepasst die die Kamera stellen darf.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ?

 

na ja schon komische Belichtungswerte die Du da in Reihe, also quasi im selben Licht, machen möchtest.

 

Nach den Verständnis zu Belichtungsreihen wie es mir geläufig ist geht es darum Unsicherheiten in Belichtungsnuancen oder auch mal eine Grundlage für ein  HDR-Abzug zu haben. Da reichen normalerweise bei modernen Sensoren ± 3EV aus.

 

Wenn ich jetzt aber deine Werte hernehme:

 

z.B.  

Zeit:1/100 Blende:2.8  ISO: 100              Belichtung sei 0 Wert

Zeit:1/800 Blende:5.6  ISO: 100              Belichtung -5 EV unter 0 Wert

Zeit:1/3000 Blende:11 ISO: 100              Belichtung -9 EV unter 0 Wert

Kann man natürlich auch mit einem anderen Ausgangspunkt betrachten  11 EV bleiben jedoch ein menge Holz.

 

 

Das ist jetzt für eine Belichtungsreihe für mich nicht nachvollziehbar.

 

Wahrscheinlich kenne ich einfach Deine Anwendung für diese Extreme nicht.

 

Eine Erklärung zum Nachvollziehen würde mir helfen.

 

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher Joachim,

 

ändert sich die Schärfentiefe aber er macht mit schließender Blende auch die Belichtung immer kürzer bei bleibender ISO. Da muß das Licht schon viel stärker werden. 

 

Es sind für meinen Horizont halt zu viele widersprüchliche Parameter. Möglicherweise ist es auch nur zu unüberlegt als Beispiel hingeschrieben.

 

Deshalb die Bitte um Erklärung.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage, die wahrscheinlich in die gleiche Richtung zielt. Auch ich suche nach einer Möglichkeit Bildreihen mit unterschiedlichen Einstellung Blende/Zeit vorzunehmen. Die Belichtung soll jedoch immer korrekt erfolgen. Im konkreten Fall möchte ich eine Bildreihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von lang bis kurz erstellen. Entsprechend soll sich die Blende nachstellen. Lässt sich das als Programm/Voreinstellung auf BKT1 oder BKT2 legen? Ähnlich wie bei der Belichtungsreihe, aber mit korrekter Belichtung.

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage, die wahrscheinlich in die gleiche Richtung zielt. Auch ich suche nach einer Möglichkeit Bildreihen mit unterschiedlichen Einstellung Blende/Zeit vorzunehmen. Die Belichtung soll jedoch immer korrekt erfolgen. Im konkreten Fall möchte ich eine Bildreihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von lang bis kurz erstellen. Entsprechend soll sich die Blende nachstellen. Lässt sich das als Programm/Voreinstellung auf BKT1 oder BKT2 legen? Ähnlich wie bei der Belichtungsreihe, aber mit korrekter Belichtung.

Schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Nein. Bei keiner Fuji soweit ich weiß. Ich kann bei meiner T1 und T10 für die Bracketing Presets folgende Arten auswählen:

Auto-Belichtungsserie von -1 bis +1EV

ISO Bracketing von -1 bis +1EV

Filmsimulationsserie

Weißabgleichsserie

 

Detaillierter kann man da nichts programmieren.

Vielleicht gibts irgendwann mal ein Magic Lantern für Fuji ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist ne klasse Point&Shoot Kamera für Street, Ausflüge, Reise, Reportage mit richtig gut Schwarzweiß direkt aus der Kamera.

...

 

Naja, für Reise hab ich sie ja auch gekauft, aufs Stativ geschraubt wird auch nichts. Das mit der Belichtungsreihe ist eigentlich wurscht jetzt, es verwundert mich halt nur, dass der wichtigste Regler, der an herausragender Stelle angebracht ist, der "+1 +2..." Belichtungsregler ist oder wie man das nennt. Sicher, vielleicht nachvollziehbar wenn man nur aus Automatik schnell abdrücken will und bischen unter- oder überbelichten will. Aber es ist halt ungewohnt, dass ich nicht mit zwei Fingern mal schnell zwischen ISO, Blende und Zeit hin und her drücken kann. Was wäre denn zum Beispiel wenn ich für eine Reportage in irgendne sonnigen Land ein Motiv draußen fotografiere, dann gehe ich ins Haus und will von drinnen, aus dem Fenster das selbe Motiv in selber Belichtung fotografieren, also so, dass das Hausinnere unterbelichtet ist, nur das draußen vor dem Fenster in der gleichen Belichtungsstärke belichtet ist. Ich würd mir draußen merken, ok, ISO 100, Zeit 500, Blende 8 (oder was weiß ich) und dann wenn ich ins Haus gehe, schnipp schnapp, drück ich ISO Wert schnell so wie ich ihn haben will und dann zurück oder so. Aber bei der Fuji muss ich dann erst irgendeinen Knop weit unten drücken, dann mit einem äußerst sensiblen Rad drehen... Naja ich hab sie mir ja selber gekauft, und behalt sie auch, da ich für den Preis nichts besseres finde, aber was ich mir gewünscht hätte wäre wirklich, dass wenn ich sie auf manuell stelle, dass ich dann auch richtig schnell manuell fotografieren kann und zwischen ISO Werten, Blendenwerten und Zeitwerten hin und her zwitschen kann. Damit ich auch wenn ich manuell fotografiere, Zeiterspranis (neben der Gewichtserspranis) habe. Das sehe ich jetzt aber erstmal nicht, es sei denn ich habe zum Beispiel bei der ISO Umstellung irgendeinen Trick noch nicht gesehen. Na gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Belichtungsreihen mit über 17 EV Umfang sind trotzdem nicht gerade normal und dann auch noch mit freier Wahl jedes Parameters. Als one-Klick Lösung bietet das keiner, erst recht keine Kompaktkamera. Es wäre also schon interessant zu erfahren, um was es eigentlich genau ging: Um Extrem-Bracketing oder eine vernünftige manuelle Kontrolle? Also sollen tatsächlich diese 5 Bilder in den Kasten oder willst du nur schnell zwischen den Einstellungen umschalten können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...