Jump to content

X-H1 und Milchstrasse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

 

Nach 1 Tag und einer Nacht mit meinem neuen Spielzeug wanke ich zwischen totaler Begeisterung und Frustration. Wir haben die Nacht genutzt um die Zeit direkt mal wieder beim Milchstrasse fotografieren zu verbringen. Naja, wie so oft - neue Kamera, ungewohnte Menüführung führte zu einem leicht gestressten Shooting mit mässigen Ergebnissen.

 

Von daher die Frage in die Runde. Wer hat sich schon an der Milchstrasse versucht? Welche Einstellungen habt ihr verwendet? Welches Objektiv? Wie habt ihr das Bild scharf bekommen im Dunkeln?

 

Bin gespannt.

 

Danke

Peter

 

P.S. zum Glück kommt jetzt der Mond und die Nacht wird erst mal wieder zum schlafen genutzt... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Ih habt mal wieder Milchstrasse fotografiert , schreibst Du? was war denn jetzt anders bei der H1 ?

 

Ich komm mit dem 12er, 21er und 100er Samyangs wunderbar zurecht. Alles ohne Stabi, voll mechanisch. Unendlich liegt bei meinen 12er + 21er ca 1mm vor Anschlag, beim 100er direkt dort.

 

Ich empfehl Dir trotzdem eine Bathinov Maske für dein Objektiv zu kaufen, (ab knapp 20€ bei Amaz.)  damit den hellsten Stern anvisieren und der Anleitung folgen. Dann sind Focusfehler ausgeschlossen.

Belichtungszeiten solltest Du ebenfalls beachten, oder gegebenenfalls nachführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch das Samyang 12mm f2.0. Die Einstellung ist eigentlich einfach:  Offenblende, Fokus etwas weniger als unendlich einstellen (Ich habe mal eine Reihe gemacht um den genauen Wert rauszufinden (Ist etwas temperaturabhängig)) und ca. 20-25 Sek. Belichtungszeit, ISO 800. Dunkelabzug. Den Rest am Rechner mit viel LR Regler schubsen. Bei der X-H1"IBIS" aus wegen des Stativs.

 

In meinem Mongolei Thread habe ich ein paar Sternenbilder eingestellt. Dort ist der große Vorteil, dass es kein Störlicht gibt, so wie auch in Teneriffa auf dem Teide. Überhaupt findet man in dem Thread einige interessante Milchstrassenaufnahmen.

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Nach 1 Tag und einer Nacht mit meinem neuen Spielzeug wanke ich zwischen totaler Begeisterung und Frustration. Wir haben die Nacht genutzt um die Zeit direkt mal wieder beim Milchstrasse fotografieren zu verbringen. Naja, wie so oft - neue Kamera, ungewohnte Menüführung führte zu einem leicht gestressten Shooting mit mässigen Ergebnissen.

 

Von daher die Frage in die Runde. Wer hat sich schon an der Milchstrasse versucht? Welche Einstellungen habt ihr verwendet? Welches Objektiv? Wie habt ihr das Bild scharf bekommen im Dunkeln?

 

Bin gespannt.

 

Danke

Peter

 

P.S. zum Glück kommt jetzt der Mond und die Nacht wird erst mal wieder zum schlafen genutzt... ;-)

 

Da es sich um den gleichen Sensor wie bei der X-T2 handelt, würde ich der Kamera volle Tauglichkeit auf dem Gebiet bescheinigen.

 

ISO 1600 / 10-20s / 2.8 - Samyang 12mm/2

 

Tut eigentlich ohne Probleme ... und besonders schön ist das mit dem isolosen Sensor der Fujis.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab zwar „nur“ eine XPro2, aber da man bei Astrofotos grundsätzlich alles manuell einstellt, sollte das bei Deiner Kamera problemlos funktionieren.

Ich verwende das Fujinon 16mm f/1.4 leicht abgeblendet bei f/2.0 und mache von der Milchstraße grundsätzlich Aufnahmen mit meinem panomaxx Panoramakopf - meist 10 oder 12 Aufnahmen in 2 Reihen
 
Einstellungen meist ISO 1600, f/2.0, 13s
 
Den Fokus stell ich übers Display ein, indem ich das Fokusfeld auf einen helleren Stern navigiere und dann manuell über die Fokushilfe den Stern auf minimale Größe fokussiere.
 
Beispiele von mir zu Ergebnissen findest Du z.B. hier und hier.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab zwar „nur“ eine XPro2, aber da man bei Astrofotos grundsätzlich alles manuell einstellt, sollte das bei Deiner Kamera problemlos funktionieren.

Ich verwende das Fujinon 16mm f/1.4 leicht abgeblendet bei f/2.0 und mache von der Milchstraße grundsätzlich Aufnahmen mit meinem panomaxx Panoramakopf - meist 10 oder 12 Aufnahmen in 2 Reihen
 
Einstellungen meist ISO 1600, f/2.0, 13s
 
Den Fokus stell ich übers Display ein, indem ich das Fokusfeld auf einen helleren Stern navigiere und dann manuell über die Fokushilfe den Stern auf minimale Größe fokussiere.
 
Beispiele von mir zu Ergebnissen findest Du z.B. hier und hier.

 

 

 

Das sind sehr schöne Astroaufnahmen. Auch die Bilder auf deiner Webseite. Sehr schön!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tips.

 

Das Samyang ist bestellt.

 

Im Mai gibt‘s den nächsten Versuch.

 

Noch eine Frage. Braucht Eure Kamera auch so lange um Belichtungen von 20s und mehr zu speichern? Ich nutze als Speicherkarte die SanDisk ExtremePro 64GB.

 

Apropos - sehr schöne Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera macht nach der Aufnahme noch mal einen Dunkelabzug (Verschluss geschlossen) mit der gleichen Belichtungszeit. Damit kann man von der eigentlichen Aufnahme das Rauschen abziehen. Deshalb dauert es nach der Aufnahme noch mal so lange bis du die nächste Aufnahme machen kannst. Das hat nichts mit dem Speichern zu tun. Die Funktion kann man im Menü abschalten, aber die BQ wird dann schlechter.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also davon ausgehend, dass die H1 ja letztlich wie ne T2 einzustellen ist, hier mal mein Setup:

- Wallimex 12/2 auf f2

- Unendlich am Tag markiert. Testbild in der Nacht mit extrem hoher ISO, um ggfs. schnell noch nachzujustieren

- 25s

- WB 4000K

- ISO je nach Lichtsituation 1600 oder 3200

- ggfs ein separates Bild mit niedriger ISO und längerer Belichtungszeit vom Vordergrund, welches ich dann im PS mit dem anderen Bild überlagere

 

Bei der H1 natürlich den Wackeldackel ausschalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Komme gerade mit meiner der X-H1 zurück aus Namibia.

 

Habe am vorletzten Abend auf unserer Campsite eine 9 Bilder Hochkant Aufnahme der Milchstraße gemacht.

 

Dazu habe ich das 14mm bei f2.8 benutzt.

Belichtet habe ich 25 Sekunden bei ISO 1000.

Hätte im nachhinein lieber ein paar Sekunden länger belichtet.

 

Bei der Bearbeitung habe ich in Lightroom ein wenig rum gespielt, ist meine erste richtige Aufnahme der Milchstraße.

Leider ist der Vordergrund nicht wirklich interessant, aber man durfte um diese Uhrzeit nicht mehr raus aus der Campsite.

 

 

28665862338_a8865728c9_k.jpgMilkyway by Manuel Z, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen

Ich habe mit meiner X-H1 und dem Samyang 12mm f2 (man. Fokus) auch erste Milchstrassen-Bilder-Erfahrungen gesammelt.

Milchstrasse: ISO 3200 / f2 / 12mm / 20 Sek.
Vordergrund: ISO 200 / f2 / 12mm / 480 Sek.

Diese Werte sind +/- immer dieselben und müssen je nach Motiv ein wenig angepasst werden.

Anbei mal zwei Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von naturliacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.4.2018 um 17:47 schrieb MightyBo:

Offenblende, Fokus etwas weniger als unendlich einstellen (Ich habe mal eine Reihe gemacht um den genauen Wert rauszufinden (Ist etwas temperaturabhängig)) und ca. 20-25 Sek. Belichtungszeit, ISO 800. Dunkelabzug. 

Hallo Peter,

kann man den Dunkelabzug bei der H1 irgendwo im Menu ein/ausschalten? oder greift der immer? Ich finde dazu nichts im Menu oder ich bin blind. Wollte mich auch mal mit dem Thema beschäftigen und finde deine Artikel dazu sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb abeckers68:

Hallo Peter,

kann man den Dunkelabzug bei der H1 irgendwo im Menu ein/ausschalten? oder greift der immer? Ich finde dazu nichts im Menu oder ich bin blind. Wollte mich auch mal mit dem Thema beschäftigen und finde deine Artikel dazu sehr interessant.

 

Ja, dass kann man, unter Hauptmenü „IQ“,  „NR Langzeitbel.“ an oder aus stellen. Danke für deinen netten Kommentar und viel Erfolg!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

 

Ja, dass kann man, unter Hauptmenü „IQ“,  „NR Langzeitbel.“ an oder aus stellen. Danke für deinen netten Kommentar und viel Erfolg!

 

Peter

Hi, aaaa super. Ich habe gestern Abend gesucht wie verrückt und irgendwie nichts gefunden. Bei der T2 habe ich das ein paar mal umgestellt gehabt aber wusste nicht mehr genau wo. Normalerweise arbeite ich immer ohne, aber wenn ich euch richtig verstehe macht es bei Milchstrassenfotos Sinn das einzustellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XH-1 auf manfrotto Pixie mit dem 12mm Touit bei Blende 2.8 und 25sec Belichtung mit ISO5000.

Blick von der Gandegghütte auf das Breithorn. Das Helle Licht auf dem Gipfel ist die Bergstation des Matterhorn-Glacier-Express.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 / Samyang 12mm f2

Milchstrasse: ISO 6400 / 25 Sek.
Vordergrund: ISO 12800 / 60 Sek. 

Blick vom Seealpsee im Appenzellerland Richtung Alpstein mit Säntis (leuchtende Bergstation).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mal aus Interesse:

Hat jemand mal mit dem 16-55 experimentiert? Immerhin taucht in den Settings auch immer mal wieder F2.8 auf. Unabhängig davon, dass das 12er von Samyang bei mir sowieso auf der Liste steht, würde ich das Ganze mal mit dem 1655er testen oder ist dies grundsätzlich nicht zu gebrauchen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...