Jump to content

X-E3 per USB laden während Betrieb


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

in der Anleitung steht (S. 35), dass man auch per USB aufladen kann. Das klappt auch soweit.

Weiß jemand, ob man während des Betriebs (z.B. Time-Laps) über USB auch "zu-laden" kann? Also Power-Bank per USB ran um die Lafzeit zu erhöhen?

 

Merci und Gruß

Arlekin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann ich zum Aufladen des Akkus in der Kamera ein normales USB-Netzteil z.B. vom iPad benutzen oder muss es ein PC/Laptop sein?

In der Anleitung steht „Der Akku wird auch aufgeladen, wenn die Kamera an einen Computer angeschlossen ist.“

Ich weiß, dumme Frage, aber ich möchte nichts beschädigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, an meiner E3 habe ich es noch nicht so häufig ausprobiert, weil sie noch recht selten im Einsatz war, aber an der X100T funktionierten bisher alle USB Ladegeräte. Und ich habe eine Powerbank - so ein W-Lan-taugliches Netzwerk-Schweizer-Taschenmesser-mit-SD-Kartenslot sowie Anschlussmöglichkeit eine 2.5 Festplatte. Wenn ich das in der Innentasche meines Mantels habe und ein Kabel rauslege und während des Fotobetrieb damit die X100T lade, läuft alles prima. Es ist eine sehr gute Möglichkeit, die Kameras unterwegs zu "betanken" - wenn das Kabel nicht stört. Zu bedenken möchte ich geben, dass die USB-Steckdosen mechanisch darunter leiden - weniger an der Powerbank, aber an den Kameras. Man hat halt immer die Klappe auf und ein Kabel drin beim Fotografieren, während man die Kamera ja bewegt. Das geht - wenn man in Ruhe seine Motive sucht, aber in Hektik ist es nicht so schön. Da macht der mitgenommene Ersatzakku mehr Sinn. Gut überlegen muss man sich das Ganze, wenn man zum Beispiel Gewicht sparen will. Klar - man kann die Kamera mit dem Handyladegerät laden, aber das Handy dann eben nicht mehr. Also, auf Fahrradtour zum Beispiel ist dann ein Ladegerät zu wenig, um über Nacht Kamera und Handy zu laden - es sei denn, man steht nachts einmal kurz auf und steckt um ;-) Aber da ja selbst die Fahrradbeleuchtung heute über USB geladen wird, sollte man zwei Ladegeräte mithaben. Interessant ist - bei Fahrradtouren - das "Kraftwerk" von Busch und Müller. Hier kann man per USB auch die Kamera (und auch Handy und Beleuchtung, Powerbank oder sonstwas) während der Fahrt laden - mit Strom, den man selber beim Treten erzeugt hat.... :-) Das ist eine schöne Möglichkeit, um über den Tag die Geräte zu laden, wenn man mal ein Stück vorwärts kommen möchte. Ich selbst habe einen Ersatzakku für die Kameras dabei, den ich selten brauche. Ansonsten besagte Powerbank und auf Fahrradtouren das "Kraftwerk" von Busch und Müller (www.bumm.de) - sowie für nachts zwei sehr leichte Ladegeräte im Gepäck. Das lässt sich sehr gut managen. Und die E3 - um die es ja hier geht - spielt da anstandslos mit. Tolles Gerät übrigens.... :-) An Vielseitigkeit kaum zu überbieten..... :-)

Fazit: zum Reisen sind die USB-ladbaren Kameras einfach top! Also so ein Gespann aus X-E3, X100 und/oder X70..... 

Beste Grüße zum Tage, 

tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich hatte es Gestern schon mal in einem Thread zur T2 geschrieben aber ich habe es heute Nacht erneut getestet und falls einer nach der E3 googelt und hier landet schreibe ich es hier auch noch mal:

Wenn der Akku auf 100%(nur 100, nicht 99 oder niedriger¡) geladen ist kann man sie per USB betreiben. Das ganze hat jetzt zwei mal für über 8 Stunden gereicht und der Akku war noch bei 100%.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Steht schon irgendwo, finde es grad nicht. Hier mal für ca 35 Euro ne Lösung die auch für XE2 oder andere, ältere Kameras funktioniert.

- 18650 mAh 8,4V Fahrradakku

- Stecker

- Akku Dummie

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...