Jump to content

Belichtungskorrekturrad X-E3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Einstellung auf dem Belichtungskorrekturrad weicht bei meiner X-E3 von der Anzeige der Belichtungsskala im EVF und im Monitor ab. Das Rad muss ich auf minus 2/3 Blende stellen, damit die Skala auf Null steht, bzw. eine korrekte Belichtung anzeigt. Stelle ich das Rad auf Null, dann zeigt die Skala eine Überbelichtung von 2/3 Blendenstufen an. Das steht dann beim Foto auch so in den Exifs.

Kann mir das jemand erklären oder ist das ein Fehler? Test mit dem 23mm f2 und dem 27mm.

Manchmal gibt es auch keine Abweichung oder nur eine um eine 1/3 Blendenstufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür keine Erklärung. Wenn das immer gleich wäre, würde ich ja sagen, dass Rad ist verdreht aufgesetzt worden, aber so.

Evtl. Hat jemand anderes noch eine Idee?

Laut Histogramm macht es ja den Eindruck als sei das Bild tatsächlich um +⅔ belichtet worden.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

auch wenn ich eher nicht glaube, daß sich diese 'Anomalie' durch ein 'Reset' aller Benutzereinstellungen 'reparieren lässt,
so ist vielleicht wert, das einmal auszuprobieren.
 
Ich konnte dadurch ein seltsames Verhalten meiner E3 schnell wieder 'normalisieren'.
(Vielleicht war es auch nur eine unvorsichtige Einstellung meinerseits, die dadurch wieder auf Standard gesetzt wurde).
 
[ Menu -> Einrichtung -> Benutzer-Einstellungen -> Reset (Setup Zurücks.) ]
 
Klaus
bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera nun ca. 3 Monate. Ich beobachte das Verhalten schon länger. Am Anfang ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe auch schon viel probiert. Objektivwechsel, Batterie voll aufgeladen, Original- und Fremdbatterie, Stellung C am Korrekturrad, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal neugierhalber gefragt: Wenn Du das Rad auf „C“ stellst, kannst Du die Belichtungskorrektur dann tatsächlich mit dem Rändelrad einstellen? Wenn nicht – und stattdessen eine feste Korrektur gewählt ist –, spräche es für ein Kommunikationsproblem zwischen Belichtungskorrekturrad und Kameraelektronik – ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Beraterrunde,

werde am Tag durch Arbeit abgelenkt, so kannich mich erst jetzt wieder melden.

Die Kamera hat noch den Stand nach Reset. Sie reagiert auf das Korrekturrad, so könnte ich ja auch durch Einstellung von -2/3 Blenden normal fotografieren. Auch die C-Stellung funktioniert fehlerfrei.

Ich habe gerade nochmals getestet und Folgendes festgestellt:

Korrekturrad auf -2/3 = korrekte Belichtung

Korrekturrad auf -1 = Belichtung - 1 1/3. !!!

Korrekturrad auf -1 1/3 = Belichtung -1 2/3 ...

Die Beschreibung hinter dem Gleichzeichen bezieht sich auf die Anzeige der Skala im Sucher/Monitor und die Exifdaten im Foto.

Mit Stellung C lassen sich nach oben und unten saubere Drittelstufen einstellen, ebenso die Drittelstufen zur Überbelichtung am Korrekturrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...