Jump to content

Steinigt mich, aber ...


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich geh zu Vollformat... :ph34r:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, nicht sooo schlimm....ich bin drauf und dran ausgerechnet mein 35 1.4 zu verkloppen.  :(

 

 

Ja ich weiß, eine solche Linse soll man nicht verkaufen, sie hat ihren eigenen Charme, ist genial, u.s.w. :wub:.

 

Nur fehlt mir ab und an tatsächlich die Flexibilität eines Zooms. Mein 16 1.4 ist unverkäuflich, mein 56 1.2 ebenfalls. In der Mitte das 23 1.4 und das 35 1.4. Eins muss weg, um ein 18-55 stressfrei zu finanzieren. Das 35 1.4 ist ein leichtes Immerdrauf, mir aber oft etwas eng. Lieber hätte ich als Immerdrauf mittlerweile ein Zoom. Da kann ich dann wählen: Nur die Kamera mit nehmen und trotzdem flexibel sein zwischen 18 und 55mm oder das Täschchen packen und bewusst die Vorteile der FB ausnutzen. Das 23erist  schwerer, als das 35er, aber entspricht mehr dem, was ich fotografiere. Die Sprünge 16, 23, 56 bei den FB finde ich für mich organischer als ggf. 16, 35, 56. Also trifft es das 35er ...  :unsure:

 

Spannend für mich ist, dass es nicht das 23er trifft. Als ich das 16er geholt habe, wurde mir im blauen Forum prophezeit, dass das 23er damit obsolet wäre. Finde ich aktuell so nicht, ganz abgesehen davon, dass das 23er zur Not auch besser in eine X100T umgetauscht werden könnte, sollte ich nochmal Lust bekommen etwas anderes auszuprobieren.

 

Ich hatte das 18-55, habe es für meine FB gehen lassen, nun kommt es wieder    :) . Und wenn dann später evtl. doch noch eine H1 einzieht, kann es ja als Grundstock für die Finanzierung eines optionalen gebrauchten 16-55 herhalten    :rolleyes: .

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gut verstehen, habe u.a. auch das 16er, ein 23/2er, ein 35/2er und ein 50/2er, aber das 35iger brauch ich nie, habe es nur, weil es bei der Pro2 dabei war. Inzwischen benutze ich meistens die H1 mit dem 16-55er (diese Kombination ist einfach genial!).

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht sooo schlimm....ich bin drauf und dran ausgerechnet mein 35 1.4 zu verkloppen.  :(

Nun  ja, sowas kann man auch schnell mal wieder neu bzw. gebraucht erwerben.

So ein Zoom reizt halt schon. Ich gehe jetzt 9 Tage nach Irland und will natürlich minmal Fotozeug dabei haben.

Gesetzt ist die X100S und E2 oder T1 mit 18-55 oder 16-50 - wieso macht man sich das Leben nur so schwer mit Entscheidungen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für manchen vielleicht out of topic

für andere vielleicht auch Stilbruch - Zeiss an Fuji

Ich fotografiere gerne mit dem Zeiss Touit Planar 1.8/32

auch immer noch mit der E1 für unterwegs

es hat für mich einen natürlichen (menschlichen) Blickwinkel/Sichtfeld

1.8 reicht auch in Innenräumen auf Blitz zu verzichten

hatte die Tage nette Säuglingsbilder gemacht - hat einen angenehmen Schärfeverlauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für manchen vielleicht out of topic

für andere vielleicht auch Stilbruch - Zeiss an Fuji

Ich fotografiere gerne mit dem Zeiss Touit Planar 1.8/32

auch immer noch mit der E1 für unterwegs

es hat für mich einen natürlichen (menschlichen) Blickwinkel/Sichtfeld

1.8 reicht auch in Innenräumen auf Blitz zu verzichten

hatte die Tage nette Säuglingsbilder gemacht - hat einen angenehmen Schärfeverlauf

 keineswegs ein Stilbruch, hatte das tolle 12er. Aber ich will ja aktuell nicht FB mit FB tauschen, sondern von der Kohle definitiv ein 18-55 holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich geh zu Vollformat... :ph34r:

 

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, mein 18-55 liegt ungenutzt in der Schublade und wartet darauf, dass ich es verkaufe ;)

 

Zum Glück hat jeder seinen eigenen Zugang...

 

Reiner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, nicht sooo schlimm....ich bin drauf und dran ausgerechnet mein 35 1.4 zu verkloppen.  :(

 

 

Ja ich weiß, eine solche Linse soll man nicht verkaufen, sie hat ihren eigenen Charme, ist genial, u.s.w. :wub:.

 

Nur fehlt mir ab und an tatsächlich die Flexibilität eines Zooms. Mein 16 1.4 ist unverkäuflich, mein 56 1.2 ebenfalls. In der Mitte das 23 1.4 und das 35 1.4. Eins muss weg, um ein 18-55 stressfrei zu finanzieren. Das 35 1.4 ist ein leichtes Immerdrauf, mir aber oft etwas eng. Lieber hätte ich als Immerdrauf mittlerweile ein Zoom. Da kann ich dann wählen: Nur die Kamera mit nehmen und trotzdem flexibel sein zwischen 18 und 55mm oder das Täschchen packen und bewusst die Vorteile der FB ausnutzen. Das 23erist  schwerer, als das 35er, aber entspricht mehr dem, was ich fotografiere. Die Sprünge 16, 23, 56 bei den FB finde ich für mich organischer als ggf. 16, 35, 56. Also trifft es das 35er ...  :unsure:

 

Spannend für mich ist, dass es nicht das 23er trifft. Als ich das 16er geholt habe, wurde mir im blauen Forum prophezeit, dass das 23er damit obsolet wäre. Finde ich aktuell so nicht, ganz abgesehen davon, dass das 23er zur Not auch besser in eine X100T umgetauscht werden könnte, sollte ich nochmal Lust bekommen etwas anderes auszuprobieren.

 

Ich hatte das 18-55, habe es für meine FB gehen lassen, nun kommt es wieder    :) . Und wenn dann später evtl. doch noch eine H1 einzieht, kann es ja als Grundstock für die Finanzierung eines optionalen gebrauchten 16-55 herhalten    :rolleyes: .

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... ich geh zu Vollformat... :ph34r:

 

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, mein 18-55 liegt ungenutzt in der Schublade und wartet darauf, dass ich es verkaufe ;)

 

Zum Glück hat jeder seinen eigenen Zugang...

 

Reiner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, nicht sooo schlimm....ich bin drauf und dran ausgerechnet mein 35 1.4 zu verkloppen.  :(

 

 

Ja ich weiß, eine solche Linse soll man nicht verkaufen, sie hat ihren eigenen Charme, ist genial, u.s.w. :wub:.

 

Nur fehlt mir ab und an tatsächlich die Flexibilität eines Zooms. Mein 16 1.4 ist unverkäuflich, mein 56 1.2 ebenfalls. In der Mitte das 23 1.4 und das 35 1.4. Eins muss weg, um ein 18-55 stressfrei zu finanzieren. Das 35 1.4 ist ein leichtes Immerdrauf, mir aber oft etwas eng. Lieber hätte ich als Immerdrauf mittlerweile ein Zoom. Da kann ich dann wählen: Nur die Kamera mit nehmen und trotzdem flexibel sein zwischen 18 und 55mm oder das Täschchen packen und bewusst die Vorteile der FB ausnutzen. Das 23erist  schwerer, als das 35er, aber entspricht mehr dem, was ich fotografiere. Die Sprünge 16, 23, 56 bei den FB finde ich für mich organischer als ggf. 16, 35, 56. Also trifft es das 35er ...  :unsure:

 

Spannend für mich ist, dass es nicht das 23er trifft. Als ich das 16er geholt habe, wurde mir im blauen Forum prophezeit, dass das 23er damit obsolet wäre. Finde ich aktuell so nicht, ganz abgesehen davon, dass das 23er zur Not auch besser in eine X100T umgetauscht werden könnte, sollte ich nochmal Lust bekommen etwas anderes auszuprobieren.

 

Ich hatte das 18-55, habe es für meine FB gehen lassen, nun kommt es wieder    :) . Und wenn dann später evtl. doch noch eine H1 einzieht, kann es ja als Grundstock für die Finanzierung eines optionalen gebrauchten 16-55 herhalten    :rolleyes: .

 

Gruß Tommy

 

 

Dann mach mir ein Angebot, was ich nicht ablehnen kann per PN ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 keineswegs ein Stilbruch, hatte das tolle 12er. Aber ich will ja aktuell nicht FB mit FB tauschen, sondern von der Kohle definitiv ein 18-55 holen.

 

OK ;)

 

Nur Geduld, nur Geduld - Hans im Glück - ist bekannt

also, durch tauschen (außer gelegentlich von Person zu Person) kann man nur verlieren

Kommt Zeit, kommt Gelegenheit

und das sicher gute 35 1.4 behalten!

Objektive hat man nicht zu viel - nur die Qual der Wahl :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nie würde ich das XF35 1.4f hergeben .

Da ich mein Zoom eh nur mit Licht einsetze , schlage ich dir folgendes vor .

Behalte das 35er und nehme das XC16-50 .

Ich würde eher das 23er hergeben und es durch eine X100 ersetzen .

Vielleicht kannst du ja erst Mal ein Zoom kaufen und dann entscheiden , welches der Objektive du behalten willst .

Gruß

Olk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Photoweg: Danke für die Fürsorge, aber ich tausche/kaufe immer gebraucht. Von daher ist der Verlust überschaubar bzw. meist nicht da. Auch ein Rücktausch ist ja immer möglich... soll ja noch mehr Linsen von der Sorte 35 1.4 geben :).

 

@ Oliver: Ich hatte das 18-55 ja schon, kenne es und will es zurück. das 16-50 ist mir dann doch etwas zu dunkel und ein Plastikbajonett kommt mir nicht an meine T1 ;) . Was für Dich das 35er ist für mich eher das 23 1.4 oder das 16 1.4 oder halt das 56 1.2 .... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

ich habe außer dem 60er Makro keine Festbrennweite für meine Fujis.

 

Meine erste Fuji - die analoge AX-3 - hatte damals auch nur eine "Normalbrennweite" mit 55mm und 1:1,6. Dann kam ein Telezoom und der Telekonverter - und mir fehlte immer mehr Weitwinkel. Die Normalbrennweite setzte ich dann kaum mehr ein, seit dann das Sigma 35-70 kam.

 

Ich bin zwar mehr der Zoomer, kann aber das mit den Festbrennweiten auch verstehen - vielleicht mal später.

 

Jetzt warte ich erst einmal auf den Fringer-Adapter für mein langes Sigma 80-400 und eine X-E2s mit 18-55er (mein zweites   ;)   ) ...

 

Und steinigen   ???

 

Warum denn - wir sitzen doch alle im "G.(l)A.S.-Haus"   :rolleyes:   ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist eine sehr gutes Objektiv. Da gibt es nichts auszusetzen.

Wenn du es einmal hast klebt es wie Pech an der Kamera.

 

Beim nächsten Urlaub dürfen nur 2 Objektive mit. Aus Platzmangel. Gedacht waren das 14mm und das 60mm. Habe dazwischen auch keine schöne immerdrauf FB, wie das 23mm. Vermute mal dass mir das Zoom wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Und wenn es mal dabei ist wird das zweite kaum mehr genutzt. Schade.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir geht es ähnlich. Als das 35/2er rauskamen müsste ich es unbedingt haben. Mit dem Wechsel X-T10 zur X-T20 kam dann das 18-55er ins Haus. Seit dem liegt das 35er festgenagelt im Schrank. Auch mein 56/1,2 will nur zu besonderen Anlässen mit, weil auch bei Portrait braucht man, bzw reicht die Öffnung des 18-55er.

Meine perfekte Ausrüstung sieht zur Zeit so aus: 12er Samyang, 18-55er, 50-230er.

Wenn es richtig klein sein soll kommt an die X-T20 das 27er dran.

 

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Auch mein 56/1,2 will nur zu besonderen Anlässen mit, weil auch bei Portrait braucht man, bzw reicht die Öffnung des 18-55er.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, das Freistellungsvermögen des 18-55 ist schon recht begrenzt, auch wenn es nicht immer 1.2 bzw. 1.4 sein muss.

 

Meine perfekte Ausrüstung sieht zur Zeit so aus: 12er Samyang, 18-55er, 50-230er.

Wenn es richtig klein sein soll kommt an die X-T20 das 27er dran.

 

Das sind genau meine zwei Standardreisekombinationen. Wenn keine große Freistellung erforderlich ist, geht damit fast alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war alles einfach, es gab drei X-Objektive und fertig.

 

Ja, da gab es eh nur drei Objektive. Und trotz der heutigen Vielfalt, ziehe ich aktuell wieder nur mit drei Linsen bei meinen Reisen los. Meine ganz eigene Konzentration auf das Wesentliche (wie ich sie kürzlich bei mir im Blog beschrieben habe). Ende nächster Woche geht es nach Schottland - mit dem 16er, 23er und 50er ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...