Jump to content

Steinigt mich, aber ...


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da gab es eh nur drei Objektive. Und trotz der heutigen Vielfalt, ziehe ich aktuell wieder nur mit drei Linsen bei meinen Reisen los. Meine ganz eigene Konzentration auf das Wesentliche (wie ich sie kürzlich bei mir im Blog beschrieben habe). Ende nächster Woche geht es nach Schottland - mit dem 16er, 23er und 50er ...

 

Stimmt ... "Man" sollte sich viel öfter auf das Wesentliche konzentrieren. Daher reichen mir gerade 2 Objektive völlig:

 

https://minoltagrafie.wordpress.com/2018/03/17/mein-neues-projekt-startet-hier/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ende nächster Woche geht es nach Schottland - mit dem 16er, 23er und 50er ...

 

Wenn ich Unterwegs bin und keine Ahnung habe, was kommt greife ich zur X-E3 mit dem 27'er und X-T2 mit dem 50'er. Ende Mai bin ich auch da und dann packe ich meine beiden Zooms ein, dass sollte dann klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das 18-55 ist neu und günstig über EBay geordert. Kommt aus dem Ausland und braucht ein paar Tage. Bin mal gespannt, ob ich da alles richtig gemacht habe, aber etwas Risiko macht ja das Leben auch spannender. Ist bestimmt krass dezentriert und der Verkäufer macht dann Zicken ... ;)

 

Das 35er werde ich dann mal ablichten und die Daten dazu raussuchen und dann hier und im blauen Forum anbieten.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie groß muss den die Verzweiflung sein ? Wen man glaubt das die Anzahl der Möglichkeiten bessere Bilder bringt .

Aber ich habe mich auch von einen 50mm 1.8f Olympus getrennt um mir ein XF16 zu leisten .

Aber ich habe noch 7 andere 50-58mm Objektive .

Und noch zwei andere 35mm . Und ehrlich , ich glaube nicht wen ich die verkaufe , das meine Bilder besser werden .

Ich selber bin vielleicht ein wenig voreingenommen gegenüber den Zoom .

Wen man damit glücklich ist auf jeden Fall Kaufen . Aber doch nicht das 35mm hergeben . :o:(

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Bilder mit deinen neuen Zoom .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie groß muss den die Verzweiflung sein ? Wen man glaubt das die Anzahl der Möglichkeiten bessere Bilder bringt .

 

Gruß

Oli

Möglichkeiten an was?

 

Hier geht's doch ums reduzieren. Oder zumindest etwas neues erwerben und dafür was altes hergeben. Weil man weiss, dass dann das Alte fortan kaum gebraucht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Konzentration auf das Wesentliche[/url] (wie ich sie kürzlich bei mir im Blog beschrieben habe). Ende nächster Woche geht es nach Schottland - mit dem 16er, 23er und 50er ...[/quote

 

Eine lichtstarke und prominente Gruppe.

 

Bei mir ist wird die Mitte unten durch das 14mm und oben und im Macrobereich mit dem 60mm erweitert. Das 23mm dazwischen wäre ein Leckerbissen, das 27mm eine leichte Alternative.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, ich bin nicht verzweifelt ;). Ich habe nur gerade auf Initiative meiner Frau das „Spielgeld“ in E-Bikes gesteckt im Sinne von Crischis Motto: Happy wife, happy life. Insofern geht ein 18-55 nicht mal so eben „on top“, zumal ich irgendwann auch mal auf eine H1 hinarbeite.

 

Und ich vermisse tatsächlich ein kleines Zoom, nicht in der Erwartung bessere Bilder machen zu können, sondern einfach um die Kamera ohne anderen Krimskrams dabei zu haben und dennoch mal weitwinkliger, mal etwas näher dran sein zu können ohne Zusatzgewicht und -platz. Fehlt dann halt etwas Freistellung und Lichtstärke, letztere gleicht der OIS zumindest teilweise aus. Ich hatte es damals für FB investiert, aber auch immer ein wenig vermisst.

 

Bisher hatte ich die Kamera ohne Bag entweder mit dem 35er oder dem 23er dabei, ab und zu mit dem 16er, auch eine tolle Allrounder. Aber es war halt nur eine Brennweite, was FB ja nun mal so an sich haben ;) . Und immer hilft auch der Fußzoom nicht.

 

Wenn ich gezielt Fotografieren gehe, werde ich natürlich mein Täschchen packen, 16er und 56 rein, 23er auf die T1 und los geht’s :).

Für mal so nebenbei in die Aktentasche oder da wo Wechseln nicht so gut geht halt das Kitzoom...

 

Alles ist gut, und wenn’s mir so nicht mehr gefällt und ich das 35er mehr vermisse als gedacht, dann tausche ich wieder um.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, wer zufällig ein 35 1.4 benötigt, guckst Du hier: https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/item/3674-xf-35mm-14/#overview

 

Update: verkauft, im blauen Forum balgten sie sich drum...., nun ist es entschieden :(:)

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit der Finanzierung verstehe ich .

Aber nicht die Hoffnung das es mit weniger auf einmal besser wird .

Ich bin kein Zoom Feind und ich schätze selber mein kleines XC .

Ich denke das es für jedes objektiv einen Einsatzzweck und eine Berechtigung gibt .

Auch ich habe mich von meinen ganzen Nikon Fuhrpark getrennt und damit die Fuji mitfinanziert .

Wen ich nur noch eine Linse haben dürfte , dann wäre es bei mir das XF35 1.4f .

Wen du mit der 23er besser zurecht kommst , hast du ja eine lichtstarke Basis .

Und wen du mit dem Zoom gute Bilder machst , ist es auch die richtige Linse für dich .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist das 18-55 angekommen. Niegelnagelneu in einer Whitebox. Kommt aus England, gefertigt auf den Philippinen.

 

Gleich mal auf Dezentrierung getestet (ok) und bei 23mm mit dem 23 1.4 verglichen. Sieht sehr gut aus, verglichen mit dem 23er natürlich im 1:1 offenblendig am Rand etwas schwächer, abgeblendet aber auch mit guter Randschärfe. Ein paar Gründe für FB müssen ja bleiben.

 

Mein letztes war aus Japan. Schärfetechnisch steht das Neue dem Japaner in nichts nach. Muss mal alte Vergleichsbilder rauskramen - ich habe da so eine Standardlocation, wo ich Objektive gut ausprobieren kann - aber mir scheint, das Neue ist sogar einen Ticken besser. Jetzt, wo ich es (wieder) habe, merke ich, dass ich die Flexibilität eines Standardzooms doch vermisst habe. 

 

Morgen vergleiche ich es auch mal mit den anderen FB, bin gespannt.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...