Jump to content

Es geht in den Urlaub und ich packe ein...


hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....tja, was nehme ich mit?

 

Es geht nach Texel, viel Licht ist zu erwarten, große Weiten, Strand, Hunde etc.

 

Die drei Zooms sind fest gesetzt. Gewicht interessiert mich in diesem Urlaub eher weniger. Meistens ziehe ich mit ein bis zwei Objektiven und einer Kamera los.

 

Im letzten Texelurlaub habe ich zu 90 Prozent nur das 24-70 an der Pentax (FF) verwendet. Und ich denke es wird mir in diesem Urlaub auch so mit der Fuji Lösung gehen, heißt das 16-55 an der X-H1.

Das 50-140 bleibt fest an der T2, wenn ich hiermit losziehe habe ich das 27er eigentlich immer dabei, passt schön in die Jackentasche, perfekte Kombi.

 

Aber soll ich deswegen meine anderen Babys alle daheim lassen? Es ist mit mir immer ganz fürchterlich. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jetzt habe ich sogar schon eine Exceltabelle gemacht, ich glaube ich ticke schon nicht mehr richtig. 

 

Ich lasse Euch an meinem Wahnsinn gerne teilhaben   :lol:  :rolleyes:

 

Mein Favorit zur Zeit: Auswahl 2, (hinzu kommen noch ein paar ND und Pol-Filter, Stativ ist klar).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was meint Ihr? Für Urlaub und Entspannung wäre eigentlich die Minimallösung: X-T2 mit 50-140 und X-H1 mit 16-55 - fertig .....aber das bringe ich einfach nicht.....aaargh!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint Auswahl 2 auch die passende zu sein, die Minimallösung würde nicht reichen. Gerade im Urlaub müsste das XF 10-24 unbedingt mit und mindestens ein Altglas ist auch immer dabei.

 

Übrigens: Das Treffen im RIM am 29. fällt aus, da der Termin nicht frei ist, wird aber nachgeholt.

 

Schönen Urlaub und gut Licht    a040.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich würde diese Auswahl nehmen...plus eine dritte Linse die für dich das schönste Bokeh liefert!

Fertig :)

 

Ich starre die ganze Zeit auf diese Tabelle und mein Blick wandert immer mehr in Richtung Auswahl 4. Das wäre es ja fast. Doch es gibt ein großes ABER. Das Mitakon ist noch gar nicht bei mir, soll morgen bei mir einschlagen, doch ob es das schönste Bokeh hat? Ich weiß es noch nicht, doch so ein neues Glas kann man doch nicht einfach zu Hause lassen.

 

Wegen Bokeh schiele ich natürlich auch auf das 90er, dazu ist es noch WR. Mitakon 35 und das 90er als FB, den Rest als Zoom. Das könnte es sein.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint Auswahl 2 auch die passende zu sein, die Minimallösung würde nicht reichen. Gerade im Urlaub müsste das XF 10-24 unbedingt mit und mindestens ein Altglas ist auch immer dabei.

 

Übrigens: Das Treffen im RIM am 29. fällt aus, da der Termin nicht frei ist, wird aber nachgeholt.

 

Schönen Urlaub und gut Licht    a040.gif

 

Danke! Dann würde es ja bei mir ja doch noch klappen mit dem RIM Termin.

 

OT. Was war eigentlich mit Dir beim Kölner Treff?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auch nicht schlecht, aber mehr Linsen würde ich nicht mitnehmen!

ich glaube so mach ich das auch und meine Ela und unser Sam kommt natürlich auch mit..... und die beste Freundin meiner Frau inkl Hund auch. (ein Schelm, wer dabei böses denkt)   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT. Was war eigentlich mit Dir beim Kölner Treff?

 

OT zurück: Habe ich da gerade geschrieben - ich bin zur Zeit etwas Fußlahm, kann keine 500 Meter gehen, ohne das meine Gelenke eine kurze Sitzpause brauchen   :o

Das RIM bitte ich um einen Terminvorschlag und mache dann dazu ein neues Thema auf. Die Lokhalle lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn Du sie schon kennst, es gibt immer etwas Neues zu entdecken   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minimallösung....made my day :) :) :)

 

Dir fehlt ganz klar eine X-E3 oder T20 für das 27er. :(;)

 

Ansonsten muss natürlich das 10-24 mit, aber auch das 16 1.4.

 

Natürlich 2 Bodys 1 H1 und 1 T2 (Du hast 2+2 oder sieht das nur so aus?), 2 reichen für den Urlaub.

 

Da Du offensichtlich ohne die Red Badge Zooms traurig wärst, müssen das 16-55 und das 50-140 auch mit.

 

Dir fehlt für Möwen leider das 100-400.... sehr schade :(;).

 

Für Abends beim Wein das Mitakon an der H1.

 

Mehr muss echt nicht ... :)

 

Viel Spaß bei der Entscheidung!

 

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Excel-Tabelle ist wirklich imponierend, Heiko! Auswahl 4 für den Urlaub (wie lange?!) finden wir richtig gut! Denk einfach nicht an die "Babies", die Du zu Hause läßt. Aber überleg mal, das XF16mm f1.4 R WR wegen der Naheinstellgrenze mitzunehmen und gleichzeitigen Möglichkeit, die Weite einzufangen.

 

Erholsamen Urlaub und viel Freude 

Gert und Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre eine Xt20, die nicht in der Liste steht, mit dem Xf23f2.

beides habe ich nicht und 23mm ist eine Brennweite, mit der ich eher selten was mache, ziehe meistens eher das 16er oder 35er. Daher habe ich auch damals meine 100F wieder verkauft.

 

 

Minimallösung....made my day :) :) :)

 

Dir fehlt ganz klar eine X-E3 oder T20 für das 27er. :(;)

 

Ansonsten muss natürlich das 10-24 mit, aber auch das 16 1.4.

 

Natürlich 2 Bodys 1 H1 und 1 T2 (Du hast 2+2 oder sieht das nur so aus?), 2 reichen für den Urlaub.

 

Da Du offensichtlich ohne die Red Badge Zooms traurig wärst, müssen das 16-55 und das 50-140 auch mit.

 

Dir fehlt für Möwen leider das 100-400.... sehr schade :(;).

 

Für Abends beim Wein das Mitakon an der H1.

 

Mehr muss echt nicht ... :)

 

Viel Spaß bei der Entscheidung!

 

 

Tommy

in der Tat ist mir beim Schreiben der Liste auch aufgefallen, dass ich gerne das 100-400 haben würde, hatte ich schon mal, mochte es auch und habe es doch wieder verkauft, warum weiß ich nicht mehr. Eine zweite Chance bekommt bei mir aber fast jeder oder jedes Objektiv.

 

Daher biete ich jetzt auch eine meiner beiden H1 zum Tausch gegen das 100-400 an. Bin da aber eher skeptisch was den Erfolg einer solchen Tauschaktion angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Excel-Tabelle ist wirklich imponierend, Heiko! Auswahl 4 für den Urlaub (wie lange?!) finden wir richtig gut! Denk einfach nicht an die "Babies", die Du zu Hause läßt. Aber überleg mal, das XF16mm f1.4 R WR wegen der Naheinstellgrenze mitzunehmen und gleichzeitigen Möglichkeit, die Weite einzufangen.

 

Erholsamen Urlaub und viel Freude 

Gert und Ulrike

 

Danke! Wir können leider nie länger als eine Woche zusammen aus der Firma wegbleiben. Daher muss das reichen. Es wird die Auswahl 4 mit der Ergänzung des 90er werden. Da gute 16er.....es fällt schwer, aber sonst fällt mir zu jeder Linse noch was ein und die 16mm des 16-55er sind auch nicht gerade von schlechten Eltern.

 

Wie ich anfangs schon sagte, es wird bestimmt darauf hinauslaufen, das ich hauptsächlich mit dem 16-55er rumlaufe - einfach geniale Optik an der H1. Für die Strandhundeaction wird wieder die T2 mit 50-140 gezückt. Mit dem 10-24 möchte hauptsächlich ND-Filter Geschichten machen. Mitakon zum Rumspielen und 90er vielleicht für Street-Beach-Portrait.

 

Ich mache mir schon wieder viel zu viel Gedanken, vielleicht lese ich auch einfach nur mal ein Buch. Habe hier noch zwei ungelesene Bücher über die kreative Fotografie stehen.

 

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Hinweis. Ich kannte den Bericht auch schon, dieser und ein weiterer haben mich neben den eigenen Test mit dem Mitakon von Jürgen (pilfi) ja auch zum Kauf bewogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen letzten Urlauben festgestellt, dass ich eigentlich mit dem 18-55 und 50-140 bestens bedient bin. Meine Konsequenz: Wenn es kein ausgesprochener Fotourlaub ist, kommen nur noch die beiden mit.

Hatte in 2017 auf zwei kreuzfahrten "nur" das 18-55 und 18-135 dabei, allerdings auch die liebgewonnene X10..., Es hatte alles was ich mochte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, die Frage, was in den Urlaub mit soll beschäftigt mich auch immer wieder und aktuell auch ganz akut. So sehr ich auch Deine Beiträge bisher geschätzt habe, so bin ich doch bei Deiner Excel-Tabelle ins Grübeln gekommen. So ein Stress für eine Woche Urlaub. Du hast mich fast dazu gebracht, dass ich für meine Zeit in Irland nur die X100S mitnehmen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, die Frage, was in den Urlaub mit soll beschäftigt mich auch immer wieder und aktuell auch ganz akut. So sehr ich auch Deine Beiträge bisher geschätzt habe, so bin ich doch bei Deiner Excel-Tabelle ins Grübeln gekommen. So ein Stress für eine Woche Urlaub. Du hast mich fast dazu gebracht, dass ich für meine Zeit in Irland nur die X100S mitnehmen möchte.

oops, sorry, ist das jetzt positiv oder negativ? Wollte niemanden verwirren. Es ist nur so, dass ich halt sehr wenig Urlaub habe und zum Fotografieren nur immer zwischen der Arbeit mal kurz dazu komme, ständig 24/7 auf Notbereitschaft stehe und dadurch selten mit Ruhe und Entspannung zum Fotografieren komme. Daher ist mir der Urlaub so wichtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oops, sorry, ist das jetzt positiv oder negativ? Wollte niemanden verwirren. Es ist nur so, dass ich halt sehr wenig Urlaub habe und zum Fotografieren nur immer zwischen der Arbeit mal kurz dazu komme, ständig 24/7 auf Notbereitschaft stehe und dadurch selten mit Ruhe und Entspannung zum Fotografieren komme. Daher ist mir der Urlaub so wichtig. 

Dann wirst Du auch eine Entscheidung treffen, die Deinem Ziel entspricht. Mir hat die Fragestellung dazu verholfen, den Urlaub in den Vordergrund zu stellen und die Ausrüstung minimal zu gestalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ticken muss man doch gar nicht. Meine Empfehlung: Du nimmst  Deine XT2 und XH-1 + alle 13 Objektive mit.Vor Ort entscheidest Du dann täglich neu. So macht das Ganze Spaß und alles ist in Ordnung.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ticken muss man doch gar nicht. Meine Empfehlung: Du nimmst  Deine XT2 und XH-1 + alle 13 Objektive mit.Vor Ort entscheidest Du dann täglich neu. So macht das Ganze Spaß und alles ist in Ordnung.

Gustav

 

:D ja Gustav, so einfach könnte es sein und grundsätzlich keine schlechte Idee, doch es gibt dabei zwei Probleme.

 

1. Da wir diesmal drei Personen und zwei Hunde im Auto sind, der Platz also sehr knapp wird, habe ich den Mädels schon gesagt, sie müssten sich in der Auswahl Ihrer Klamotten etwas einschränken (Freude sieht da ganz anders aus, glaub mir). Da kann ich dann schlecht das ganze Fotozeugs mitschleppen.

 

2. Ich habe eine Fotoversicherung, welche ich wegen den doch recht hohen Prämien in stationär und mobil aufgeteilt habe. Heißt jeweils 50 Prozent. Nehme ich also alles mit, bin ich definitiv unterversichert. Das Risiko ist mir im Urlaub dann doch zu groß.

 

Aber sonst hast du natürlich recht und es wäre so am einfachsten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich in 14 Tagen Mallorca nur 28mm im Urlaub dabei. Es hat riesig Spaß gemacht passende Motive zu finden und entspannt alles weitere wegzulassen. Dieses Jahr fahren wir nach Schottland und ich nehme alle objektive mit, finde ich auch super die Idee, weil ich dann schwelgen kann in meinem EQIPMENT !

Schließlich hat man die objektive um sich täglich zu erfreuen. Ich bin eigentlich sehr für Festbrennweiten, habe jetzt zur X-H1 das 16-55mm und muss sagen es ist fast immer drauf.

Durch einen Mitforenten habe ich ein Olympus Zuiko Macro 50 mm 2.0 empfohlen bekommen - ein Traum ! Vor allem beim Manuel fokussieren . Dann viel Spaß - immer wieder ein schöner Thread ,das Urlaubspaket!

Nicola

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute fliege ich nach Rom und nehme trotz umfangreicher Ausrüstung nur die X-T2 mit dem 10-24 und 18-55 mit. Nach meiner letztjährigen Erfahrung dort vor Ort ist das in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Vielseitigkeit und Tragfähigkeit. So kompetent das Forum ist, hätte mich die Frage an Euch, was nimmt man mit, nur vor ein Dilemma gestellt. So sag' ich mir, wer viel fragt, geht lange irr und verantworte deshalb mein (Fehl-?) Entscheidung selbst. Dir wünsche ich für Deine Entscheidung ein gutes Händchen und starke Motive im besten Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...