Jump to content

Wie geht es weiter mit der Forums-Oberfläche (Mobile Betriebssysteme und Desktop)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So nun ist es wohl soweit.

Schade, dass das Abschalten von Tapatalk nicht synchron mit der Einführung einer nutzerfreundlichen Browseroberfläche lief.

Ich hatte es noch verdrängt aber nun ist es fakt. Textbeiträge sind noch einigermaßen zu machen.

Bildbeiträge sind allerdings eine Zumutung. So eine Zumutung, dass meine Frau es gar nicht länger versucht hat.

 

Die Freude am Bilder zeigen ist mir gründlich vergangen. Nicht zuletzt weil es meiner Frau die Freude an diesem Forum und damit an dem was der Ansporn für ihre Fotografie war, verdorben hat.

 

Frauen wollen sich nicht näher mit IT beschäftigen. Yvonne will einen einfachen Bilderupload wie ihn 500px, Instagram oder Facebook bieten. Ich will eine automatische Anpassung meiner Bilder auf Forengröße mit Priorität der maximal möglichen Bildqualität mit voller Ausschöpfung der mir als Mitglied gesetzten Limits.

Die Bilder sollten automatisch in den Beitrag eingebunden werden. Ich wünsche mir direkt anwählbare Einbettung aus Instagram, Flickr, 500px. Also einen Button „Bild einfügen“ der dann ein Menü öffnet:

Bild Upload

Flickr

Instagram

500px

andere

 

Beim Bildupload wünsche ich mir eine Option die Bildqualität einzustellen mit einer Vorschau der letztlich eine Bildgröße:

Beispiel

Maximal (1920x1280 1600kB)

Mittel (1280x853 650kB)

Klein (960x640 200kB)

 

Der News Feed sollte durch eine Zeitleiste der neuesten Beiträge ersetzt werden.

Datum/Uhrzeit

Threadtitel

Forumspfad

Beitragsersteller

Beitragsvorschau

 

Bei Klick auf den Eintrag - Sprung zum letzten Beitrag oder zum letzten gelesenen Beitag

konfigurierbar.

Die Zeitleiste ist wirklich wichtig, denn die Forumstruktur mit den vielen Unterverzeichnissen ist

zwar gut im gezielt einen neuen Thread zu platzieren, zum Durchblättern und ungezielt Lesen aber viel zu komplex und verschachtelt.

Ich selbst lese lieber was so in einem Zeitabstand neu dazugekommen ist und wähle danach aus was mich vom Threadtitel oder der Beitragsvorschau interessiert. Die Schubladenstruktur des Forums ist dabei nebensächlich. Und ich will nicht jede Schublade öffnen müssen, um zu Sehen ob für mich etwas Interessantes dabei ist.

 

Ich helfe gerne mit Antworten und mache auch gern den Aufwand etwas nachzulesen oder an meinen Kameras auszuprobieren.

Der Aufwand mit einem mäßigen Beitragseditor (auf dem Smartphone) zu arbeiten, ist mir aber zuwider. Das ist wie Arbeiten mit einem schlechten Werkzeug.

 

Aus meiner Sicht kommt das Forum um eine eigene Smartphone-App nicht drumrum um eine mobile Oberfläche zu bieten die richtig Spaß macht. Ich lasse mich überraschen.

 

Ich bitte Euch macht Vorschläge und äußert Wünsche.

Bitte diskutiert nicht vermeintliche Probleme bei einer Umsetzung und über Betriebsysteme oder Contra Smartphone.

 

Begründet warum ihr eine vorgeschlagene Funktion für schlecht haltet.

 

Sagt nicht, dass das Alte gut genug ist, öffnet die Augen für Neues.

 

Dankeschön.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl zu anspruchslos und komme mit dem gebotenen über PC bestens zurecht. 

 

Ich vermeide allerdings auch eine intensive Nutzung über Smartphone, da hier allein die Displaygröße mir den Spaß verdirbt.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist das hier mehr oder weniger eine Ein Mann Schau.

Da muss man realistisch sein, eine App zu programmieren ist unter den Voraussetzungen schlicht nicht möglich.

Selbst sehr große Firmen zeigen, das ausreichend vorhandenes Budget und eigene Programmierer kein Garant für eine gute App sind (Fuji App).

Wie soll das Andreas stemmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn unbedingt zu jeder Zeit und an jedem Ort mit dem Smartphone im Forum unterwegs sein? Auf diese Idee käme ich garnicht erst   :cool:

 

Ich hatte in meinem Eröffnungspost gebeten das nicht zu diskutieren.

Du kannst gerne dein Notebook oder Desktop-PC beim Warten auf die S-Bahn oder auf den Arzttermin benutzen. Auch in der Mittagspause als Außendienstler habe ich den 27“ iMac selbstverständlich dabei um fragenden Fuji-Einsteigern zu helfen.

 

Ich selbst sitze gerne auf dem Sofa am Couchtisch abends, beim Tee oder Wein mit Musik oder Fernseher im Hintergrund und stöbere dabei Forum. Ein Tablet ist hier schon das allerhöchste der Gefühle was ich hier halten und bedienen möchte. Texte lassen sich für mich mittlerweile am schnellsten übers Smartphone tippen obwohl ich kein 15 jähriger WhatsApper mit 5 Zeichen pro Sekunde bin.

 

Es ist gut wenn jeder seine persönliche Sicht schildert und danach seine Wünsche äußert.

Die persönlichen Vorlieben/Ansichten der anderen, pauschalisiert und unbegründet infrage zustellen, ist egoistisch und

vor allem nicht förderlich für eine konstruktive Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist das hier mehr oder weniger eine Ein Mann Schau.

Da muss man realistisch sein, eine App zu programmieren ist unter den Voraussetzungen schlicht nicht möglich.

Selbst sehr große Firmen zeigen, das ausreichend vorhandenes Budget und eigene Programmierer kein Garant für eine gute App sind (Fuji App).

Wie soll das Andreas stemmen?

Auch diese Diskussion wollte ich in meinem Eröffnungsbeitrag ausschließen.

Die technische Frage stellt sich erst nach der Grundkonzeption.

Wenn man hier gleich sagt, dass ist doch sowieso nicht möglich, zerstört das das Brainstorming.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meiner Sicht kommt das Forum um eine eigene Smartphone-App nicht drumrum um eine mobile Oberfläche zu bieten die richtig Spaß macht. Ich lasse mich überraschen.

 

Eine App, welche einfach nur ein Wrapper um den Browser ist, halte ich für unnötig. Eine App wie Instagram oder 500px (oder sowas in die Richtung) fühe ich nicht. Dafür gibt es eben jene Plattformen.

 

Was ich mir aber auch wünschen würde, wäre ein besseres Design des Forums. Responsiveness ist quasi nicht vorhanden und auf mobilen Geräten sieht das echt doof aus.

 

Abhilfe kann hier eine andere Forensoftware schaffen. Da gibt es genug andere, die es besser machen. Ist halt die Frage ob man problemlos alle Daten umziehen / migrieren kann.

 

Ich kenne den Betreiber nicht, aber glaube es ist/sind die gleiche Person/Personen wie im Leica Forum. Auch da nervt mich das Layout auf dem Tablet / mobile Phone.

 

Mag schon sein, dass ein genereller Need da (noch) nicht vorhanden ist. Ich vermute aber fast, dass kommt immer mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich selbst sitze gerne auf dem Sofa am Couchtisch abends, beim Tee oder Wein mit Musik oder Fernseher im Hintergrund und stöbere dabei Forum. Ein Tablet ist hier schon das allerhöchste der Gefühle was ich hier halten und bedienen möchte. ...

 

Genauso mach ich es auch. Hierzu, und zwar ausschließlich zum Foren-Surfen, hab ich mir gerade ein Lenovo 10"-Low-Budget-Tablet für 111€ zugelegt. Für diesen Zweck für mich völlig ausreichend. 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Ich bin doch konstruktiv auf deine Antwort eingegangen, was zur Hölle? :) Hattest du in der einen Minute überhaupt Zeit meine Zeilen zu reflektieren?

 

**EDIT**

Ah verdammt: Vielleicht fehlt dir die Info, dass ein responsive Design quasi eine mobile Oberfläche darstellt. Dort kann man mittlerweile auch einen etwas smootheren Bildupload (wie du z.B. von nativen Apps kennst) bereitstellen!

 

**EDIT 2**

WoltLab macht das ganz gut, um mal ein Beispiel zu nennen!

bearbeitet von Benstar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst happy wife happy life aber echt ernst ;) . Alles was Du forderst, scheint Hand und Fuß zu haben. Ob ich das brauche, weiß ich nicht. Bildupload einfacher machen, wär mein größter Wunsch. Immer erst nach LR Classic und dort forumsgerecht ausgeben ist umständlich, wenn man viel mit dem IPad macht und selten am Notebook. Ich hätte gern die Möglichkeit, dass die Software meine Uploads von LR CC, die leider nicht den Forumsmaßen entsprechen, so verwurstet, dass auch bei zu großem Upload im Forum was Vernünftiges ankommt und gezeigt wird.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl zu anspruchslos und komme mit dem gebotenen über PC bestens zurecht. 

 

Ich vermeide allerdings auch eine intensive Nutzung über Smartphone, da hier allein die Displaygröße mir den Spaß verdirbt.

Das erinnert mich an meine Schwiegermutter. Die gute Frau hat ein ganz kleines stumpfes Messerchen mit dem sie Zwiebeln und Möhren schneidet, Kartoffeln schält und den Kotelettknochen heraustrennt. Sie kommt damit bestens zurecht und brauch kein anderes Küchenmesser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil es mir vielleicht auch nicht so wichtig ist!

ich denke, dass ich es vielleicht zu wichtig genommen habe. Es wird sich nun relativieren und sicher auch verschieben. Ich habe früher auch schon Vieles richtig gerne und intensiv gemacht, wie das Modellfliegen. Und auf einmal war irgendwie der Spaß weg, weil sich Umweltfaktoren änderten und ich habe was anderes gemacht. Beim Fotografieren ist mir vor allem wichtig, dass ich dieses Hobby mit meiner Frau uneingeschränkt teilen kann und das Familie und Freunden gefällt was ich tue.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Gewöhnung. Man gewöhnt sich ja an alles.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen Manche Menschen wollen sich nicht näher mit IT beschäftigen.

________________________

 

Zum Rest:

Die neue Forensoftware scheint es ja schon zu geben und der Plan ist auch bereits da, hier das Update zu machen (hat der Admin zumindest bereits so geschrieben in einem anderen Thread). Wie das aussehen wird, kann man ja bereits bei http://fotodoping.de/ anschauen / testen / beurteilen.

 

Aber du möchtest keine Diskussion darüber was möglich ist und was nicht und da ist alles weitere, was ich schreiben wollte, hinfällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

________________________

 

Zum Rest:

Die neue Forensoftware scheint es ja schon zu geben und der Plan ist auch bereits da, hier das Update zu machen (hat der Admin zumindest bereits so geschrieben in einem anderen Thread). Wie das aussehen wird, kann man ja bereits bei http://fotodoping.de/ anschauen / testen / beurteilen.

 

Aber du möchtest keine Diskussion darüber was möglich ist und was nicht und da ist alles weitere, was ich schreiben wollte, hinfällig.

Und? Wenn die neue Software kommt bleibt es dann für immer so?  Ich sehe keinen Widerspruch. Es geht um eine Nutzerumfrage und Ideensammlung im stetigen Prozess der Weiterentwicklung.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich teile Christians Ansinnen.

Ergänzend wünschte ich mir die Funktion: „alle Themen gelesen“

Dann sehe ich sofort, wo was neues läuft.

 

Und nochmals eine Forum Lösung für mobile Anwendungen ist unabdingbar.

Denkt mal an den Nachwuchs. Wie kommuniziert der?

 

Gruß

Luis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

________________________

 

Zum Rest:

Die neue Forensoftware scheint es ja schon zu geben und der Plan ist auch bereits da, hier das Update zu machen (hat der Admin zumindest bereits so geschrieben in einem anderen Thread). Wie das aussehen wird, kann man ja bereits bei http://fotodoping.de/ anschauen / testen / beurteilen.

 

Aber du möchtest keine Diskussion darüber was möglich ist und was nicht und da ist alles weitere, was ich schreiben wollte, hinfällig.

 

Wow! Wusste ich gar nicht, sehr stark! Das läuft ja optimopti auf meinem Smartphone :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass ich es vielleicht zu wichtig genommen habe. Es wird sich nun relativieren und sicher auch verschieben. Ich habe früher auch schon Vieles richtig gerne und intensiv gemacht, wie das Modellfliegen. Und auf einmal war irgendwie der Spaß weg, weil sich Umweltfaktoren änderten und ich habe was anderes gemacht. Beim Fotografieren ist mir vor allem wichtig, dass ich dieses Hobby mit meiner Frau uneingeschränkt teilen kann und das Familie und Freunden gefällt was ich tue.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Gewöhnung. Man gewöhnt sich ja an alles.

attachicon.giffullsizeoutput_ef8.jpeg

Melde dich Mal per PN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das Abschalten von Tapatalk nicht synchron mit der Einführung einer nutzerfreundlichen Browseroberfläche lief.

Wäre schön gewesen, aber die juristischen Risiken sind für mich einfach zu groß.

 

Zu deinen Vorschlägen werde ich nicht viel sagen, da ich sie erstmal ignoriere - sorry dafür.

Es macht aber keinen Sinn, wenn ich konkrete Vorschläge kommentiere, die auf einem aktuellen Stand basieren, der aber nicht die Ausgangsbasis darstellt.

 

Wie schon von mir in dem anderen Thread und auch hier schon geschrieben:

Es wird ein Update geben und zwar auf IPBoard 4.3.1

Wer sich einen Eindruck verschaffen will, sollte sich fotodoping anschauen: Läuft auf IPBoard 4.2.9, wird wahrscheinlich heute noch auf 4.3.1 aktualisiert.

Hier sind viele Dinge verbessert, an denen es hier noch fehlt.

 

Die Bilder sollten automatisch in den Beitrag eingebunden werden. Ich wünsche mir direkt anwählbare Einbettung aus Instagram, Flickr, 500px.

Upload per Drag & Drop, Einbindung externer Bilder, indem einfach die URL eines Bilds gepostet wird.

 

Beim Bildupload wünsche ich mir eine Option die Bildqualität einzustellen

Wird nicht kommen, weder so große Bilder noch eine Umrechnung auf dem Server – gibt immer Qualitätsdiskussionen.

 

Der News Feed sollte durch eine Zeitleiste der neuesten Beiträge ersetzt werden.

Kommt.

 

Aus meiner Sicht kommt das Forum um eine eigene Smartphone-App nicht drumrum um eine mobile Oberfläche zu bieten die richtig Spaß macht. Ich lasse mich überraschen.

Kommt nicht. Eigene App bindet massiv Ressourcen (Entwicklung mind für iOS und Android, Einreichung in mehreren Shops, Aktualisierung) und muss hintenrum Schnittstellen aufmachen, die Sicherheitsprobleme aufmachen.

 

Was ich mir aber auch wünschen würde, wäre ein besseres Design des Forums. Responsiveness ist quasi nicht vorhanden und auf mobilen Geräten sieht das echt doof aus.

Kommt. Bitte Fotodoping ausprobieren, um einen Eindruck zu bekommen!

 

Abhilfe kann hier eine andere Forensoftware schaffen. Da gibt es genug andere, die es besser machen. Ist halt die Frage ob man problemlos alle Daten umziehen / migrieren kann.

Das geht, ist aber ein Horrorprojekt - und das sage ich nicht leichthin, sondern auf Basis meiner Erfahrung...

 

Mag schon sein, dass ein genereller Need da (noch) nicht vorhanden ist.

 

Doch, der Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden, ca. ein Drittel meiner User nutzt Mobilgeräte.

 

Es geht schon gut los.

Die ersten drei Antworten sind genau die Punkte die ich hier nicht diskutiert haben wollte

Dann melde diese Beiträge bitte und kommentiere das nicht noch öffentlich - damit löst du das Problem nicht, sondern du verschärfst es.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Mobile Version von Fotodoping ausprobiert.

Die Zeitleiste ist deutlich besser als bisherige Newsfeed und stellt mich soweit zufrieden.

Beim Bilderupload ging es mir hauptsächlich um den Upload vom Smartphone aus. Da wird Drag&Drop nicht funktionieren.

 

Ich sehe eine deutliche Verbesserung bei der „Fotodoping-Version gegenüber dem bisherigen FujiX-Forum.

 

Das Ende der Tapatalk-Unterstützung war notwendig, keine Frage. Es gibt schlechtere Foren (FC). Es wird schon irgendwie und ich denke auch nicht darüber nach meine Mitgliedschaft zu kündigen.

 

Ich hoffe nur dass meine Frau es doch versucht und sich in die neue Situation reinfuchst.

Sie macht ihren kompletten „Workflow“ was Bildbearbeitung und Verwaltung sowie das ganze Social Media komplett am IPhone und so schlecht ist das nicht.

Sie wird sich wegen des Forums nicht das MacBook anmachen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ein aktuelles Template installieren? Die "Software" hat ja mit dem Frontend nichts zu tun ...

So einfach ist es nicht...

Die Forensoftware muss schon die Funktionen bereitstellen, an denen sich das Frontend bedienen kann.

 

Und ich bitte um Verständnis, wenn ich mich derzeit vor allem um DSGVO und die Migration kümmere und nicht um CSS-Optimierung.

BTW - probier doch mal den Mobile-Skin aus - das von dir zitierte CSS stammt aus der Desktop-Version.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es nicht...

Die Forensoftware muss schon die Funktionen bereitstellen, an denen sich das Frontend bedienen kann.

 

Und ich bitte um Verständnis, wenn ich mich derzeit vor allem um DSGVO und die Migration kümmere und nicht um CSS-Optimierung.

BTW - probier doch mal den Mobile-Skin aus - das von dir zitierte CSS stammt aus der Desktop-Version.

 

Gruß

Andreas

 

Beim Mobile Skin verzocken es die Banner. Die sind nicht responsiv, anscheinend. max-width:100% sollte es richten. 

Ich sehe hier aber auch gar kein großes Problem. Mir passt das Forum so :) 

 

 

 

Die Forensoftware muss schon die Funktionen bereitstellen, an denen sich das Frontend bedienen kann.

 

Ist das bei Boards (Foren) anders als bei den meisten CMS (WP, Cantao etc.) In der Regel kann so ein Template ja nur Funktionen nutzen die der Core hergibt oder es werden eben Funktionen mit dem Template mitgeliefert?! (*Funktionen im Sinne von function(); )

 

Wie auch immer, du wirst schon wissen was du tust. An dieser Stelle kurz Danke dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...