Jump to content

Blenden- und Videoproblematik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

ich bin nun zeit ca 2 Wochen stolzer Besitzer der X H1 und bin absolut begeistert von der Kamera. Ich nutze die Kamera mit dem 16-55mm f2.8 Objektiv.

 

Zwei Probleme habe ich mit der Kamera jedoch und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

 

Wenn ich mit der Kamera heran zoome, ist zu sehen, dass das Bild stufenweise heller wird. Natürlich ist dabei keine Belichtungsautomatik eingestellt. Ich habe zunächst gedacht, das dies nur von dem Display so dargestellt wird, doch auch in der Aufnahme ist der Sprung in der Helligkeit zu sehen. 

 

Woran kann das liegen? :/

 

Der zweite Punkt hat mit der Videoaufnahme zu tun. Ich war vor kurzer Zeit das erste Mal mit der XH1 an einem größeren Projekt beteiligt. Die Kamera war dabei über drei Tage und ca. 8 Stunden Pro Tag in Aktion. Ich nutze zwei SanDisk Extreme Pro 64GB Speicherkarten.

 

Die einzelnen Aufnahmen waren jeweils ca 3 Minuten lang. Dabei kamen auf 100 einzelne Aufnahmen ungefähr 5, die die Kamera automatisch abgebrochen hat (Es erschien nur die Anmerkung: "Speichern" auf dem Display). Nach den ersten beiden Malen dachte ich zuerst, ich wäre auf den Auslöseknopf des Batteriegriffs gekommen, der noch nicht gesperrt war. Ich habe ihn dann gesperrt doch es hatte nichts damit zu tun.

 

Auch hier also: Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Ganz, ganz vielen Dank schon Mal

 

Alec

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Kamera heran zoome, ist zu sehen, dass das Bild stufenweise heller wird. Natürlich ist dabei keine Belichtungsautomatik eingestellt. Ich habe zunächst gedacht, das dies nur von dem Display so dargestellt wird, doch auch in der Aufnahme ist der Sprung in der Helligkeit zu sehen.

Bei völlig gleichen Belichtungsparametern ändert sich die Bildhelligkeit in Abhängigkeit der Zoomstufe? Das darf eigentlich nicht so sein. Kannst du Beispielbilder mit allen Metadaten davon einstellen?

 

Der zweite Punkt hat mit der Videoaufnahme zu tun. Ich war vor kurzer Zeit das erste Mal mit der XH1 an einem größeren Projekt beteiligt. Die Kamera war dabei über drei Tage und ca. 8 Stunden Pro Tag in Aktion. Ich nutze zwei SanDisk Extreme Pro 64GB Speicherkarten.

 

Die einzelnen Aufnahmen waren jeweils ca 3 Minuten lang. Dabei kamen auf 100 einzelne Aufnahmen ungefähr 5, die die Kamera automatisch abgebrochen hat (Es erschien nur die Anmerkung: "Speichern" auf dem Display). Nach den ersten beiden Malen dachte ich zuerst, ich wäre auf den Auslöseknopf des Batteriegriffs gekommen, der noch nicht gesperrt war. Ich habe ihn dann gesperrt doch es hatte nichts damit zu tun.

Benutzt du 4k dabei? Es gibt Abbruchszenarien, die aufgrund von zu hohen Temperaturen greifen.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für deine Antwort.

Zu dem Videoproblem: Ich habe die Clips sogar nur in HD gefilmt (es war ein Castingauftrag und die Clips mussten möglichst schnell hochgeladen werden). An eine Überhitzung hätte ich sonst auch gedacht. Ich hatte die Kamera auch zuvor mehrmals getestet, und konnte ohne Probleme 15 Minuten am Stück aufnehmen. Natürlich habe ich nicht so viele Testdurchläufe gestartet, wie ich Clips bei dem Job gefilmt habe.

 

Ich hatte die Kamera bei dem Dreh die ganze Zeit über über HDMI an einem Fernseher angeschlossen. Kann es dadurch vllt zu irgendeinem Fehler gekommen sein? Sorry wenn die Fragen keinen Sinn ergeben, ich bin kein Technik-Spezialist ;)

 

Im Anhang sind vier Bilder, die ich aus einer Videoaufnahme genommen habe. 1+2 gehören zusammen so wie 3+4. Von einem Frame zum nächsten wird das Bild plötzlich heller. 

 

Die Blende ist bei 2.8

ISO 5000

SS 1/50

 

Vielen Dank!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...