Jump to content

Probleme mit dem vorderen und hinterem Einstellrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei meiner X-H1 das vordere sowie das hintere Einstellrad nicht funktioniert. Ich kann darüber nicht wie eingestellt Blende bzw. Iso verändern und nicht die Q-Einstellungen ändern wenn ich dieses Fenster geöffnet habe. 

 

Hat jemand mögliche Ideen womit das zusammenhängen kann? 

 

Vielen Dank!

 

LG 

 

Julian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Erste könnte es helfen, wenn Du mitteilst, wie Du die Rädchen im Menü belegt hast. Und welches Objektiv Du gerade dran hast.

Das Zurücksetzen in den Werksmodus kann man dann in der Hinterhand halten, um einen Defekt auszuschließen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ähnliches Problem: Habe die Fn-Taste rechts oben neben dem Auslöser von der Belichtungskorrekturfunktion befreit. Belichtungskorrektur liegt weiterhin auf dem hinteren Rad, welches ich nun gedrückt halten muss beim Drehen. Das ist genauso nervig, wie gleichzeitig vorn die Fn- Taste zu halten. Wie geht das, das so einzustellen, dass ich das Rad nur drehen muss, bzw. ggf. durch Klicks aktivieren - drehen - deaktivieren kann? Ich meine gelesen zu haben, dass das ginge, werde aus der Anleitung aber nicht schlauer.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Einstellungen auf Tasten und dann die letzte Einstellung auf der zweiten Seite "Expo. Comp. Button Setting" (keine Ahnung wie es auf Deutsch heißt), auf on/off switch. 

Dann das hintere Einstellrad mit der Fn Funktion Expo Comp belegen und fertig.

 

Du drückst es zum aktivieren, verstellst und drückst es erneut zum deaktivieren.

 

edit: ich hab das Aktivieren/Deaktivieren auf dem eigenen Knopf für die Belichtungskorrektur belassen. Einmal gedrückt (und somit aktiviert) deaktiviert es sich nicht mal durch das Ein/Ausschalten der Kamera. So kann ich direkt mit dem hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur ändern, falls ich es wirklich mal nutze

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides erfordert zumindest eine Sache... Der Wille Handbücher zu lesen.

Danke für den überaus „hilfreichen“ Kommentar! Dann zeig mir doch bitte, wo im Handbuch mein spezieller Einstellwunsch anschaulich erklärt wird? Da bin ich doch froh, wenn man mir hier im Forum im „Erfahrungsthread“ hilft. Weniger froh bin ich über neunmalkluge Bemerkungen, die mich kein Stück weiterbringen und mir unterstellen, ich würde keine Bedienungsanleitung lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Einstellung im Handbuch gefunden, außerdem wird deine Frage öfters im Forum gestellt und wurde u. A. auch von mir an anderer Stelle schon beantwortet.

Seite 80 und 200 sollte der Beantwortung deiner Frage nahe kommen.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal eine konkrete Hilfe @chiqua und @trendliner :), danke! Ich Dösel habe bei der Belegung der Tasten und deren Umbelegung gelesen, da war das relativ kryptisch. Dass es eigentlich einfacher zu finden war, habe ich tatsächlich übersehen. Aber warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht... Jedenfalls ist mein Wille, die Anleitung zu studieren weiter ungebrochen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...