Jump to content

Noch 2 Fuji X20 Fragen: "Scharfstellquadrat" und Farbe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte ja immer nur die Mitte des Bildes scharf stellen. Ich glaube das habe ich auch hinbekommen. Aber ich habe das Problem, dass sich je nach Einstellung (oder je nach Motiv?) die Größe dieses grünen Rechteckes verändert das anzeigt ob scharf ist oder nicht. Das hat jetzt dazu geführt, dass ich etwas in der Mitte platziert habe, was gar nicht in der Mitte war. Ich weiß nicht woran das liegt. Also am liebsten wäre es mir, wenn immer nur das selbe Rechteck in der Mitte des Bildes gezeigt wird, egal welche Einstellung, egal welches Motiv, egal ob ich Hochkant oder Querformat fotografiere. Und wenn da nichts zum Scharfstellen ist, dannbin ich halt schuld, aber bitte nicht das Rechteckt dann irgendwie verändern, dann komme ich ja ganz durcheinander, und dann ist das was in der Mitte des Bildes sein sollte plötzlich etwas weiter rechts...

 

Und das zweite, aber das ist eigentlich keine "Beschwerde", ich möchte es eigentlich nur wissen: Die Farben, besonders bei available light, sind ja etwas anders als zum Beispiel bei meiner (Anfänger-) DSLR. Künstliches Licht erscheint mir viel "gelber". Nun naive Frage: Ist dies eigentlich ein "Fehler" der Kamera? Oder ist dies eigentlich die korrekte Darstellung dieser Farben? Also wie gesagt, meine DSLR von Canon und die FujiX20 sind eigentlich von der Preisklasse (was Neupreis angeht) die selbe Stufe, also auch die selbe Qualität? Ist nun diese Farbabweichung eine "Qualitätsfrage"? Stellt sie die Farben "falscher" da als die andere Kamera? Oder "ehrlicher"? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fokusmodus findet sich ab S. 51, zum Weißabgleich (2. Frage) ab S. 54 der deutschsprachigen Bedienungsanleitung etwas.

Siehe http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_x20_manual_de.pdf

 

vG,

Holger

Danke, aber ich kann in keinen der dort gezeigten EInstellungen verändern, dass sich das grüne Rechteckt verändert je nach Situation. Und beim Weißabgleich geht es mir nicht darum, dass es verschiedene Weißabgleiche gibt, es geht mir um die grundsätzliche Frage warum bei gleichen Weißabgleichseinstellungen, bei verschiedenen Kameras, die Farben unterschiedlich aussehen. Ich stelle bei der Canon Spiegelreflex (gleiche Preisklasse) den Weißabgleich auf Tageslicht bzw. in Lightroom auf den selben Farbtemperaturwert. Beide Bilder, mit den unterschiedlichen Kameras, haben trotz exakt gleicher Weißabgleichseinstellungen unterschiedliche Farben. Welche Kamera hat "recht"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stellst Du mal die Gesichtserkennung und die AF-Tatschbedienung des Monitors ab. Das hilft schon mal, um das grüne Rechteck zu zähmen.

Und natürlich aufpassen, nicht aus Versehen die obere Taste des Vierwegekreuz zu bedienen, was bei der Größe der Kamera allerdings nicht ganz problemlos ist. Passiert mir bei der X-T20 trotzdem auch häufig, dass ich das Rechteck unwillentlich verstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (#2) davon ausgegangen, dass die gebraucht günstig erworbene X20 möglicherweise ohne zugehörige BA gekauft wurde. Da habe ich mich offensichtlich geirrt.

 

Weil ich die hier diskutierte Kamera nicht kenne und meine (T2) in ihrer Funktionsweise völlig anders zu sein scheint, erkläre ich mich hiermit für inkompetent, möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen und mit einem Hinweis darauf, dass es im Forum einen Bereich X10 / X20 u.s.w.-Bereich gibt, aus diesem Fred zurückziehen.

Auch hier gilt, dass "Gut gemeint" das Gegenteil von "Gut" ist.

 

vG,

Holger

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...  beim Weißabgleich geht es mir nicht darum, dass es verschiedene Weißabgleiche gibt, es geht mir um die grundsätzliche Frage warum bei gleichen Weißabgleichseinstellungen, bei verschiedenen Kameras, die Farben unterschiedlich aussehen. Ich stelle bei der Canon Spiegelreflex (gleiche Preisklasse) den Weißabgleich auf Tageslicht bzw. in Lightroom auf den selben Farbtemperaturwert. Beide Bilder, mit den unterschiedlichen Kameras, haben trotz exakt gleicher Weißabgleichseinstellungen unterschiedliche Farben. Welche Kamera hat "recht"?

 

Das kann jeder Hersteller machen wie er will. Ich komme auch von Canon. Bei Canon konnte ich bei wärmeren Licht auf "bewölkt" stellen, z.B. abends. Bei Fuji geht das nicht. Der Effekt wäre zu stark. Die Farbstimmung bei Fuji ist generell eher kühler. Ich benutze deshalb oft 5300K tagsüber, bei gewollt wärmerer Farbstimmung 5600K. Man muss etwas umdenken und herausfinden, welche WB am besten passt. Das hat nichts mit der Preisklasse oder der "Qualität" der Kamera ist zu tun.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...