Jump to content

Unzufriedenheit mit der Bildschärfe (x30)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

ich habe mir vor rund 6 Monaten einen Fuji x30 gebraucht gekauft und bin mit dieser mehrfach verreist. Ich bin mit dem Handling und den Funktionsumfang sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Viele Bilder wurden neben anderen auch in größerem Format für ein Bilderbuch verwendet. Dennoch bin ich seit Anfang an der Meinung, dass die Schärfe fehlt bzw. das Bild einfach ein wenig matschig wirkt. Nicht bei allen Bilder aber bei eine beachtlichen Menge. Mit meiner vorherigen s6500fd hatte ich trotz geringerer Auflösung dieses Gefühl nicht.

 

Ich fotografiere zumeist im Modus P, Mehrfeld-Autofokus, AE-Messung Mehrfeld, Auto-Iso 100-800, 4:3/fine, Dynamik Auto, ohne Blitz und ohne Stativ. Die weiteren Einstellungen müssten den Werkseinstellungen entsprechen.

 

Sofern weitere Angaben für eine Antwort hilfreich sind, bitte ich um kurze Rückmeldung. Vielleicht liegt es an meinen Einstellungen für das jeweilige Motiv, an der Kamera grundsätzlich, an meiner fehlenden Übung oder an irgendetwas anderen. Für jeden Tipp oder Kommentar bin ich dankbar ;-)

 

Anbei ein paar Beispiele:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grünweiss,

 

ich besitze die X 30 seit ca. 2 1/2 Jahren und bin mit der Bildschärfe eigentlich sehr zufrieden.

Könnte es sich bei den Unschärfen um Verwackelungen handeln? Ist der Bilsdtsatbilisator eingeschaltet?

Eine andere Ursachen könnte eine Fehlfokussierung sein. Wie genau ist der Autofocus eingestellt?

 

Ich nutze bei statischen Motiven eigentlich immer die EINstellung "S" vorne an dem kleinen Einstellhebelchen und Einzelpunkt.

 

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Grünweiss,

 

ich besitze die X 30 seit ca. 2 1/2 Jahren und bin mit der Bildschärfe eigentlich sehr zufrieden.

Könnte es sich bei den Unschärfen um Verwackelungen handeln? Ist der Bilsdtsatbilisator eingeschaltet?

Eine andere Ursachen könnte eine Fehlfokussierung sein. Wie genau ist der Autofocus eingestellt?

 

Ich nutze bei statischen Motiven eigentlich immer die EINstellung "S" vorne an dem kleinen Einstellhebelchen und Einzelpunkt.

 

Gruß,

Klaus

Hallo, ich sehe die Unschärfe auf meinem 10zoll tablet nicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

der Bildstabilisator ist eingeschaltet ("Bewegung+Kont."). Ich vergewissere, dass es sich nicht um Verwacklungen handelt, da es es auch etliche Bilder gibt, mit denen ich zufrieden bin. Der Autofokus ist wie gesagt auf "Mehrfeld" eingestellt, das Rad vorne ist grundsätzlich aus "S".

 

Einzelpunkt habe ich abgewählt, da ich mir dachte, dass ich durch "Mehrfeld" mehr Feld ;-) scharf bekomme, also nicht nur den Kran in der Mitte sondern alle 3 Kräne (Bsp. Kranbild).

 

Hallo Axel,

 

ja alle mit der x30. Bitte einen herkömmlichen Bildschirm für die Betrachtung verwenden ;-) Danke.

bearbeitet von Grünweiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Eizelpunkt EInstellung ("Vario AF") hast du aber sehr geanu die Kontrolle darüber, wo im Bild die Schärfe liegen soll. Du kannst diesen Punkt in so ziemlich jede Ecke des Suchers / Monitors verschieben. Gerade bei offener Blende, also geringerer Schärfentiefe und wenn sich mehrere Bilddetails nicht in der gleichen Entfernung zur Kamera befinden, kann das schon hilfreich sein.

 

So verstehe ich das zumindest :)

 

Und deine Bilder sind doch garnicht so unscharf...

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

der Bildstabilisator ist eingeschaltet ("Bewegung+Kont."). Ich vergewissere, dass es sich nicht um Verwacklungen handelt, da es es auch etliche Bilder gibt, mit denen ich zufrieden bin. Der Autofokus ist wie gesagt auf "Mehrfeld" eingestellt, das Rad vorne ist grundsätzlich aus "S".

 

Einzelpunkt habe ich abgewählt, da ich mir dachte, dass ich durch "Mehrfeld" mehr Feld ;-) scharf bekomme, also nicht nur den Kran in der Mitte sondern alle 3 Kräne (Bsp. Kranbild).

 

Hallo Axel,

 

ja alle mit der x30. Bitte einen herkömmlichen Bildschirm für die Betrachtung verwenden ;-) Danke.

sehe an meinem fujitsu (20zoll) ebenso keine Unschaerfe , ich empfinde sie als sehr scharf im Vergleich zu machen Bilder hier aus dem Forum , mit T2 oder Pro 2 z.B. gemachte Aufnahmen.... 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Teil der Bilder habe ich eben erstn entdeckt, muss sich mit meiner ersten Antwort überschnitten haben. Beim zweiten Bild, der lateinischen Inschrift, finde ich schon eine leichte Unschärfe.

 

Ansonsten sehe ich eigentlich auch keinen Grund zum Meckern. ABer ich wollte halt mögliche Ursachen benennen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere zumeist im Modus P, Mehrfeld-Autofokus, AE-Messung Mehrfeld, Auto-Iso 100-800, 4:3/fine, Dynamik Auto, ohne Blitz und ohne Stativ. Die weiteren Einstellungen müssten den Werkseinstellungen entsprechen

Modus P: da bestimmt die Kamera selbst die Blende. Zeitautomatik wäre hilfreicher

Mehrfeld-Autofokus: Kamera entscheidet, was scharf sein soll. Empfehlung Einzelpunkt

Dynamik Auto würde ich nicht empfehlen

Je nach Situation Blitz oder Stativ

Momentan kann ich die Bilder nur mit meinem iPad betrachten und habe keine Möglichkeit, die Exifs zu sehen. Je nach Blende kann es natürlich bei der X30 schnell zu Beugungsunschärfe kommen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Grünweiss!

Die X30 besitze ich leider nicht, aber die Physik ist eh gleich!   ;)

Bei jedem der 6 Bilder hat die Kamera auf die Mitte fokussiert! Du verschenkst aber Tiefenschärfe, weil bis auf Bild 2 (f/2 mit 1/50), die Belichtungszeiten bei 1/400 - 950 sek liegen mit Blenden um 4 - 5,6! Wenn Du schon die Programmautomatik benutzt dann würde ich mit dem Programmshift die Lichtwaage Richtung Blende gechlossen stellen (Wenn die X30 das hat, sollte aber!).

Bei Bild 1 hätte ich auf das Boot fokussiert mit f/8! dann ist die Schrift scharf, so liegt der Schärfebereich dahinter!

Bild 2 ist leicht unscharf, weil bei f/2 und dem kleinem Kontrastumfang, da wo der Autofokus zugebissen hat, eh nur eine geringe Schärfelinie ist, hier wäre manuelles scharfstellen mit Peaking oder Lupe besser!

Bei Bild 3 gibt es nichts auszusetzen, sehr schön! Dass das Bild scharf ist erkennst Du an den Radmuttern, das ev. Gefühl von Unschärfe kann durch die schattierte Schrift auf rotem Grund erzeugt sein!

Bild 4, das Pagodenbild, ist minimal unscharf, das kann aber auch bei der Entfernung, grade in diesen Gegenden, am Luft/Hitzeflimmern liegen!

Bild 5 mit den Kränen ist auch minimal unscharf, auch bei einer 900stel kann mal leichte Bewegungsunschärfe entstehen (warst Du an Bord?). Entwickelst Du die RAW oder benutzt Du die JPG's OOC? Beim entwickeln könnte man etwas den Lichtwert heruntersetzen und ein bißchen mehr Kontrast geben, dann erscheinen die Feinheiten klarer! Das gilt auch für Bild 6! Ansonsten die JPG- Einstellungen der Kamera mit Sharp +1, H-Tone -1, S-Tone +1 ev. mal versuchen, und DR auf 100! Auto- ISO ist i.O., bei 5 von den 6 Aufnahmen war die ISO bei 100, eine mit 200! Aber insgesammt sind die Ergebnisse doch gut, ich habe schon weit schlimmeres gesehen (und selber produziert   :lol:    )! Schöne Bilder, besonders Bild 6 das von der Elphi- Gallerie aus gemachte!   ;)

 

Viele Grüße und gut Licht

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...