Jump to content

Augenmuschel für X-E3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich den Sucher im Prinzip schon von X-E1 und X-Pro1 her kannte und mag ..

Des öfteren wünsche ich mir im Freien doch eine grössere Augenmuschel.
 
Nun bin ich auf eine Augenmuschel der Fa. Tekiac für die X-E3 gestossen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert die Konstruktion auf einer Nikon DK-19 Augenmuschel welche mit Hilfe einer im 3D-Printer hergestellten Halterung im Blitzschuh befestigt und so vor den original Sucher gebracht wird.
 
Gaube, daß das Teil wohl noch ganz neu ist ..
 
Dennoch ... Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Danke, Klaus
 
 
 
(P.S. Da ich nicht sicher bin, ob man das hier im Forum darf, habe ich erst mal keinen Link auf die Produktseite angegeben.
Admin ! Hoffe, die Firmennennung ist ok)
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.

 

Was mir aber sofort auffällt ist, dass du damit keine Daumenauflage/Thumbrest mehr über den Sucherschuh befestigen kannst.

 

--- und die Vorstellung erfolgte am 27.4.18 - damit frisch im Sortiment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was mir aber sofort auffällt ist, dass du damit keine Daumenauflage/Thumbrest mehr über den Sucherschuh befestigen kannst.

 

--- und die Vorstellung erfolgte am 27.4.18 - damit frisch im Sortiment.

 

Oh, 27.4. ! Das ist in der Tat sehr 'frisch'. Hab da nicht drauf geachtet. Bin bei Fatzebook drüber gestolpert und dachte, das Teil sei schon mal irgendwo aufgetaucht .. und sei es bei 'ner Messevorstellung oder so ..

 

Die fehlende Thumbrest-Möglichkeit ist mir auch direkt aufgefallen .. Für die 'Kleine' werde ich auf alle Fälle entweder Thumbrest oder Meike-Griff brauchen. Beide sind bestellt und unterwegs... Da ich aber normalerweise die einfache Version mit Thumbrest bevorzuge, wäre das also schon eine ziemliche Einschränkung.

 

 

Moin,

 

hab gestern eine bestellt. :)

 

 

Bin auf deinen Testbericht gespannt !  :)  :rolleyes:  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist die Augenmuschel eigentlich brillentauglich?

Der Hersteller sagt, dass sie es sei: „Big eyecup usefull for spectacle wearer too“ (http://tekiac.de/eyecup-for-the-new-fuji-x-e3/). Nebenbeibemerkt: Man erwartet solche Produkte ja eher von Herstellern in Hong Kong oder dem chinesischen Festland, aber Tekiac sind zwei deutsche Ingenieure.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller sagt, dass es sie sei: „Big eyecup usefull for spectacle wearer too“ (http://tekiac.de/eyecup-for-the-new-fuji-x-e3/). Nebenbeibemerkt: Man erwartet solche Produkte ja eher von Herstellern in Hong Kong oder dem chinesischen Festland, aber Tekiac sind zwei deutsche Ingenieure.

Ich hatte gestern auf eine Anfrage an diese Firma folgende Antwort bekommen:“ Nützt denn eine Augenmuschel bei Brillenträger? Weil doch auf jeden Fall zwischen Auge und Muschel ein Lichteinfall vorhanden ist, der auch nicht vermieden werden kann.“

 

Man entwickelt wohl gerade eine spezielle Muschel für Brillenträger, was aber noch eine Zeitlang dauern wird und wenn ich mir vorstelle, wie groß die dann sein wird, um meine Brille abzudecken, dann weiß ich nicht, ob ich die haben will.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da bin ich mal gespannt, wie die aussehen soll.

Für Brillenträger ist das seitlich zwischen Auge und Brille einfallende Licht das Problem.

Wahrscheinlich muss man sich dieses Teil dann über den Kopf stülpen   :D   

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt, wie die aussehen soll.

Für Brillenträger ist das seitlich zwischen Auge und Brille einfallende Licht das Problem.

Wahrscheinlich muss man sich dieses Teil dann über den Kopf stülpen   :D   

 

Dann fällt aber doch wieder Licht über die Luftlöcher ein :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

JA, ist bestens zu verwenden :)

Sitzt und passt perfekt. Nichts wackelt, super gefertigt.

Wenn jemand Brillenträger ist sollte er es sich vielleicht überlegen.

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Vormittag die besagte Augenmuschel erhalten :D :D :D

Sitzt perfekt !!!

Und was absolut toll ist, das Dioptrienrad kann sich nun nicht mehr von selbst verstellen. ...

 

 

JA, ist bestens zu verwenden :)

Sitzt und passt perfekt. Nichts wackelt, super gefertigt.

Wenn jemand Brillenträger ist sollte er es sich vielleicht überlegen.

 

Danke ! Das klingt wirklich gut. Und verlockend ..  :) 

Jetzt muss ich mich nur noch durchringen, auf den geliebten 'thumb rest' zu verzichten ...  :rolleyes: 

... dann könnte die Bestellung eigentlich schon rausgehen ..

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Das klingt wirklich gut. Und verlockend ..  :) 

Jetzt muss ich mich nur noch durchringen, auf den geliebten 'thumb rest' zu verzichten ...  :rolleyes: 

... dann könnte die Bestellung eigentlich schon rausgehen ..

Hmm, wenn Du sowas dringend brauchst, dann nimm den von der X-E2(s).

Darfst die Kamera dann nur nicht so fest halten, sonst wird die AE-L Taste gedrückt, oder Du programmierst die Tastenfunktion um.

Sonst eigentlich brauchbar.

 

Gruß aus OF

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor zwei Wochen durch ein Bild bei Fuji Rumors auf die Augenmuschel aufmerksam geworden. Habe dann Kontakt mit Tekiac aufgenommen und mir eine für 34,95 bestellt.

Ich bin ebenfalls begeistert davon. Sie ist in meinen Augen sehr gut konstruiert!

Die Halterung hat eine sehr gute Passform an der Kamera, sitzt sehr gut im Blitzschuh. Das Material macht einen hervorragenden stabilen Eindruck. Die Oberfläche wirkt wie von einem Spritzgussteil. Insgesamt sehr professionell!
Anbei ein paar Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Das klingt wirklich gut. Und verlockend ..  :) 

Jetzt muss ich mich nur noch durchringen, auf den geliebten 'thumb rest' zu verzichten ...  :rolleyes:  ..

Welchen Thumbrest hast du für die X-E3 genommen? Ich suche verzweifelt nach einem, finde aber nur das teure Teil direkt von Lensmate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Thumbrest hast du für die X-E3 genommen? Ich suche verzweifelt nach einem, finde aber nur das teure Teil direkt von Lensmate.

 

Ich habe mir für 'zum Ausprobieren' bei Ebay mal einen vom China-Man bestellt und 13,80 Euro (alles inkl) bezahlt.

Bin wirklich zufrieden; Position und Länge ok, sehr stabil.

Die Knöpfe für 'Viewmode, Drive und AE-L' sind m.E. noch gut erreichbar.

Da ich nicht weiß, ob man hier direkt verlinken darf, schicke ich dir noch eine PN.

Hier noch ein paar schnell gemachte Fotos vom Handy ..

Gruß :-)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...