Jump to content

Monitor schaltet beim Einstellen des Objektives gelegentlich ab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

beim Einstellen des Objektives wird das Bild auf dem Monitor oder dem Augensensor durch das Bewegen oder Drehen kurz abgeschaltet und schaltet danach wieder zu. Ich vermute, dass der Kontakt der Bajonetstifte keinen sauberen Übergang bekommt und eine Art Wackelkontakt besitzt. Es passiert bei allen Objektiven, daher gehe ich davon aus. Kennt jemand dieses Problem und was kann ich dagegen versuchen, oder muss ich die Kamera zum Service senden?

Vielen Dank vorab,

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Kontakte gereinigt, ohne Erfolg. Die Kontakte scheinen auch durchgängig Kontakt zu haben, wenn ich den Zoom langsam drehe und das Objektiv sich nur sehr langsam im Bajonet bewegt, passiert nichts, nur wenn dieses schneller bewegt wird, schaltet sie ab. Das Objektiv lässt sich auch im Bajonet verschieben, das kenne ich von meiner Pentax K5 IIS absolut nicht. Ich hatte sehr viel positives über die Fujikameras gelesen, muss aber nach mehreren Wochen der Nutzung sagen, dass zwar die Bildqualität seitens der Lichtempfindlichkeit und des Farbrauschens bei hohen ISO Werten sensationel ist, der Kontarstumfang und die Bildanmutung bei meiner Pentax zumindest in den Grundeinstellungen mir persönlich doch um einiges besser gefällt. Qualitativ sind es bezogen auf das Gehäuse auch riesen Unterschiede. Was Pentax da an Qualität liefert, ist shon verglichen mit Canon und Nikon um einiges Umfangreicher und besser, bei Fuji hatte ich die Hoffnung, dass sie ebenfalls auf ähnichem Niveau liegen, kann das aber bisher nicht feststellen.

Ich muss mal schauen, ob ich tatsächlich den Umstieg vollends durchführe. Die X Pro1 ist ansich auch nur eine Zwischenlösung, um mich vom Sensor, den stark beworbenen positiven Eigenschaften und den tollen Berichten persönlich zu überzeugen, wenn es mir tatsächlich zusagt, werde ich mir vermutlich auch eine X- T2 zulegen. Ich arbeite mich seitens der Einstellungen nun langsam heran, um eine ähnliche Darstellung zu bekommen, wie ich sie bei meiner Pentax habe, aber bisher ist es noch nicht so richtig gelungen.

Ich habe hier im Forum übrigens beim Recherchieren bereits zwei Beiträge gefunden, in denen mehrere Personen das Objektivproblem bei Fujikameras festgestellt haben.

Gruß,

Frank

bearbeitet von Frankaxo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...