Jump to content

H1 im Vergleich zur T2


Empfohlene Beiträge

Ich kann das voll und ganz verstehen, aber nicht unterschreiben.

 

Seiner Zeit bin ich zu Fuji gewechselt, weil ich keine dicke DSLR mit riesigen Objektiven schleppen wollte. Mittlerweile sind die Kameras mit Kleinbildsensor viel kleiner (siehe Sony A7) und die Kameras mit APS-C Sensor (siehe Fuji X-H1) immer größer geworden. Somit geht mir mindestens ein Vorteil hier verloren und meiner Meinung nach könnte man somit auch direkt zur Kamera mit Kleinbildsensor greifen. Ich bin echter Fan von Fuji und will auch nichts schlecht reden. Aber hier finde ich, liegen die Vorteile klar auf der Seite der Kamera mit Kleinbildsensor. Oder wo hat hier die Fuji noch ein Vorteil? Ich sehe keinen.

 

Gruß Wolfgang

 

Na ja, da hast du dir aber auch 2 Extreme heraus gepickt, damit es passt.

Die Kameras mit Kleinbildsensoren werden ja nicht alle kleiner. Es gibt welche, die schon recht klein sind.

Die Kameras mit APSC Sensoren werden nicht alle größer. Es gibt welche, die schon recht groß sind.

Und um einen Vorteil mit dem größerem Sensor zu erzielen (den es nur unter bestimmten Vorraussetzungen gibt), brauchst du auch noch Glas, welches sich bekanntlich ja auch auf Größe und Gewicht auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://camerasize.com/compare/#378,772L

 

Eine D600 ist sogar schlanker als die H1!

 

Mit Festbrennweiten der 1,8er Serie z.B. 20,35,85 mm kommt man auf ein Transportgewicht von unter 1,9 kg!

 

Das bei einem Neupriss von ca. 2100 EUR

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[

Mittlerweile sind die Kameras mit Kleinbildsensor viel kleiner (siehe Sony A7) und die Kameras mit APS-C Sensor (siehe Fuji X-H1) immer größer geworden.

Ja, sind sie leider. Ergonomisch absolut nicht ideal. Beispielsweise viel zu wenig Platz zwischen Griff und den dicken Objektiven

 

Da lob ich mir Fuji, die für große Objektive auch anständige Gehäuse bauen. Wenn man es kleiner will, kann man das, mit X-E3 oder X-T20 auch haben, das geht Sony sehr ab.

Aber ich gehe mal stark davon aus, dass die A9II dann mit einem größeren Gehäuse kommen wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das voll und ganz verstehen, aber nicht unterschreiben.

 

Seiner Zeit bin ich zu Fuji gewechselt, weil ich keine dicke DSLR mit riesigen Objektiven schleppen wollte. Mittlerweile sind die Kameras mit Kleinbildsensor viel kleiner (siehe Sony A7) und die Kameras mit APS-C Sensor (siehe Fuji X-H1) immer größer geworden. Somit geht mir mindestens ein Vorteil hier verloren und meiner Meinung nach könnte man somit auch direkt zur Kamera mit Kleinbildsensor greifen. Ich bin echter Fan von Fuji und will auch nichts schlecht reden. Aber hier finde ich, liegen die Vorteile klar auf der Seite der Kamera mit Kleinbildsensor. Oder wo hat hier die Fuji noch ein Vorteil? Ich sehe keinen.

 

Gruß Wolfgang

 

Größe und Gewicht zwischen APS-C und Kleinbild scheiden sich nicht in erste Linie an den Gehäusen, sondern an den Scherben vorn dran. Und nicht nur beim Gewicht, sondern auch beim Preis der Gläser. Eine A7 mit Zeiss FE 35mm f/1.4 Distagon wirkt da im Vergleich zur H1 mit XF 35 f/1.4 wie ein Kekskrümel mit angeschraubten Weinballon. Und während man das XF 35 1.4 für rund 500 Takken schießen kann, muss man für's Zeiss beinahe das dreifache auf die Theke legen.  

Aber eben, es gibt kein Vor oder Nachteil, sondern nur die Sichtweise eines Jeden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens: meine X-H1 bringt mit Gurt, Akku und 16-55/2,8 satte 1,4kg auf die Waage, die  X-E3 + 18-55 hingegen ca. 600g.  Aber war das nicht eh schon klar?

Übrigens: Eine X-H1 mit 18-55 bringt fast exakt das Gleiche auf die Waage wie eine X-E3 mit 16-55. Aber war das nicht eh schon klar?

 

Da kann man natürlich trefflich auf die X-H1 schimpfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24-480 mm Brennweite bei f2.8-4.5 sind natürlich für solche Fernreisen vielseitiger, als 18-55.

Wo bekommt man denn ein solches Objektiv? Oder wird hier wieder äquivalente Brennweite mit realer Lichtstärke vermischt und damit eine völlig unrealistische Eintrittspupille suggeriert?

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Altländer:

Wenn du alle Vorteile bei den Sonys siehst, steig doch einfach um... Ich hab das hinter mir, ich mag das Handling der Fujis viel lieber, und mit Objektiv vorne dran Sind die Sonys am Ende halt doch meist schwerer.

- Beispiel: Fuji 23/1,4 bzw. 35/1,4 bei Sony, das Sony/ Zeiss ist ein Mörder- Trümmer.

- Oder 16-55 (Fuji) versus 24-70/ 2,8 (Sony): Vorteil Fuji.

- IBIS: Vorteil X-H1 (effektiver)

- Auslösegeräusch: Großer  Vorteil Fuji

- Farben: Vorteil Fuji

Aber wie man auf Neudeutsch sagt: "Your mileage may vary"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is das lustige an Sonys Marketing: die machen den Ahnungslosen weis, dass das Bodygewicht entscheidend ist. Doch die Objektive sind bei Sony ein bedeutender Faktor beim Gewicht, gerade wenn man leistungsstarke Objektive will. Und plötzlich zahlt man sich dumm und dämlich und kriegt riesige schwere Klopper    :D

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Altländer:

Wenn du alle Vorteile bei den Sonys siehst, steig doch einfach um... Ich hab das hinter mir, ich mag das Handling der Fujis viel lieber, und mit Objektiv vorne dran Sind die Sonys am Ende halt doch meist schwerer.

- Beispiel: Fuji 23/1,4 bzw. 35/1,4 bei Sony, das Sony/ Zeiss ist ein Mörder- Trümmer.

- Oder 16-55 (Fuji) versus 24-70/ 2,8 (Sony): Vorteil Fuji.

- IBIS: Vorteil X-H1 (effektiver)

- Auslösegeräusch: Großer  Vorteil Fuji

- Farben: Vorteil Fuji

Aber wie man auf Neudeutsch sagt: "Your mileage may vary"...

Sorry, ich komme von Sony, hatte Jahrelang eine A850 mit einigen sehr guten Objektiven. So das SAL 16-35 f2.8, das SAL 24-70 F2.8 oder das SAL 70-200G F2.8.

Mir braucht also keiner mehr von anderen Kameras und anderen Objektiven was zu erzählen. Die Fuji Objektive sind gut, die Festbrennweiten sogar sehr gut. Aber auch für den Preis von Fuji´s Festbrennweiten bekomme ich sehr gute Objektive für eine Sony A7. Da muss nicht immer Zeiss darauf stehen.

Mir geht es da eher ums kleine Gepäck. In meine relativ kleine Fototasche (Nest Athena - NT-A30)

bekomme ich vier Festbrennweiten, zwei Gehäuse und wenn es sein muss noch ein Blitz. Mehr mag ich nicht mehr schleppen und größer mag ich es auch nicht. Deshalb bin ich immer noch bei den Pro und XE Kameras.

Für ein 16-55 oder ein 50-140 wäre mir allerdings auch eine größere Kamera lieber. Das ist auch mit der Grund, warum ich keines dieser Objektive habe. Schon das 55-200 habe ich am liebsten an der X-T1.

Warum umsteigen? Ich redete nur davon, dass man statt einer X-H1 auch gleich zur Sony greifen könnte, weil diese ja noch kleiner ist. Und so einfach geht umsteigen ja doch nicht. Seiner Zeit bekam ich viele Sony Objektive über den Sony Store Berlin mit heftigem Preisnachlass, den BG brachte mir ein Freund aus Amerika mit und die Kamera habe ich auch sehr günstig bekommen. So konnte ich beim Wechsel zu Fuji vieles zum gleichen Preis wieder verkaufen, das SAL 70-20 sogar teurer, weil der Preis mittlerweile von 1400 auf 1900 Euro gestiegen war. Da ich mein Exemplar für 1200 Euro kaufen konnte, habe ich sogar 350 Euro daran verdient.   ; ) Das wird mir bei Fuji wohl kaum gelingen, wenn ich mir die Gebrauchtpreise ansehe. Zudem bin ich mit Fuji zufrieden. Dennoch wird man erwähnen dürfen, dass es größeres auch kleiner gibt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://camerasize.com/compare/#378,772L

 

Eine D600 ist sogar schlanker als die H1!

 

Mit Festbrennweiten der 1,8er Serie z.B. 20,35,85 mm kommt man auf ein Transportgewicht von unter 1,9 kg!

 

Das bei einem Neupriss von ca. 2100 EUR

 

Naja, aber dann hab ich a) eine DSLR und dazu :cool: noch eine von Nikon und muss ohne Ende mit den Farben kämpfen, die mir bei Nikon noch nie gefallen haben. Aber es ist ja einfach, wer eine Nikon und/ oder eine DSLR will, hat riesige Auswahl. Ich will das halt nicht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aus meinem Beitrag hervorgegangen sein. In Bezug auf Gehäuse hat man derzeit wenigstens 6 Gehäuse zur Auswahl, und wem die 23 Objektive nicht reichen (am Ende des Jahres mind. 2 mehr), ist in der Tat für so ein winziges System nicht geeignet und muss zu CaNikon wechseln, wo er 60, 80 oder 100 Objektive horten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere deine Ansichten und ziehe deine Meinung sicher nicht ins lächerliche, aber....Die H1 ist keine bessere T2, es ist eine andere Kamera, drum steht H drauf. Ich zum Beispiel interessiere mich nicht für die GFX 50S und darum war ich auch noch nie im entsprechenden Forum um irgendwem zu sagen warum ich keine GFX will.....das interessiert dort nämlich kein Schwein.

 

Was ich sagen will, wenn du hier im H1 Forum mantraartig wiederholst wie gut doch die T2 ist und was für Nachteile doch die H1 hat wirst du hier nichts bewirken, kein Mensch wird die H1 in die "Bucht" schmeissen und zur T2 wechseln. Aber all deine Post's mit dem gleichen Inhalt im T2 Forum veröffentlicht können etwas bewirken. Vielleicht gibt es Einige die sagen; Boahhhh hey der Chorge hat ja so recht, ich brauch gar keine H1, suuuuper.

 

Gruss Erich

Es ging in dem Fall darum, dass darüber gesprochen wurde, was wohl passiert, wenn eine T3 schwerer als die T2 werden würde. Ganz abgesehen davon: schau mal den Threadtitel an...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt es eigentlich, dass in der Fotografie alle so materiell orientiert sind und sich ständig streiten?

Ich fotografiere ja gern, aber das geht mir gehörig auf den Senkel. Hier ist die Moderation wenigstens diskret und macht sich nicht ständig oberwichtig wie in anderen Foren, aber das doofe Gezanke ist einfach kindisch: "Du hast gesagt" - "lern erst mal lesen"  usw. usw.

 

Kleine Jungs streiten darum, wer die tollste Kamera und das geilste Objektiv hat. Einfallsreiche oder visuell interessante Fotos sind hingegen Mangelware. Aber dafür sind die 0815- Fotos von der Straße, der Laterne, einem Baum, dem Blümchen vor dem Haus sehr scharf, in 1MP Forengröße.

 

Klasse, Jungs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das is jetzt aber auch überraschend, dass in einem Technikforum über Technik geredet, diskutiert und auch gestritten wird. Donnerwetter, da fällt mir ja der Hut vom Kopf!

 

Den Technikteil gibts wohl in jedem Hobby/Beruf. Wem das hier nicht passt, der muss sich halt Ausstellungen, Fotobücher etc. anschauen/kaufen. Ich jedenfalls besuche kein Forum wegen den Bildern.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das is jetzt aber auch überraschend, dass in einem Technikforum über Technik geredet, diskutiert und auch gestritten wird.

 

Oben im Forum heißt es lapidar "Fuji X Systemkamera Diskussionen" - es steht da nichts von "Technik- Forum" und noch weniger von "zanken, wer den längeren hat", bzw. wer was wann wie gemeint oder nicht verstanden hat. Ich hatte das von früher hier anders in Erinnerung.

Mir ist sch***egal, mit welcher Marke, Kamera oder Objektiv wer fotografiert, denn es ist für die Fotos, die dabei rauskommen, zu 99% irrelevant. Vermutlich würde es mich nicht weiter stören, wenn man sich entspannt über die Pros und Kontras eines Systems unterhalten würde. Jedes System, jede Kamera stellt einen Kompromiss dar.

 

Pick your poison.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das is jetzt aber auch überraschend, dass in einem Technikforum über Technik geredet, diskutiert und auch gestritten wird. Donnerwetter, da fällt mir ja der Hut vom Kopf!

 

Den Technikteil gibts wohl in jedem Hobby/Beruf. Wem das hier nicht passt, der muss sich halt Ausstellungen, Fotobücher etc. anschauen/kaufen. Ich jedenfalls besuche kein Forum wegen den Bildern.

+1

Für letzteres gibt’s bei mir Flickr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht nur im Forum so.

Ich kenne einige Fotografen, die im echten Leben mit ihren Kameras protzen,

wie andere mit Kavallierstarts an der Ampel.

Im Pressezelt beim Pferderennen riss neulich einer seine dicke Kamera hoch und ließ sie einfach rattern.

Er fand sogar Bewunderer.

Viele Leute schauen sich auch nur Bilder der anderen an, um Fehler zu finden.

Hier ein Rand, da eine unscharfe Stelle, dort mangelt doch Auflösung und überhaupt, die eigene Kamera rauscht

doch etwas weniger, war ja auch teuer....

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das is jetzt aber auch überraschend, dass in einem Technikforum über Technik geredet, diskutiert und auch gestritten wird. Donnerwetter, da fällt mir ja der Hut vom Kopf!

 

Den Technikteil gibts wohl in jedem Hobby/Beruf. Wem das hier nicht passt, der muss sich halt Ausstellungen, Fotobücher etc. anschauen/kaufen. Ich jedenfalls besuche kein Forum wegen den Bildern.

Dann frage ich mich, warum man in Fotoforen Bilder zeigen darf? Nur um zu zeigen, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, welcher Fehler von welchem Objektiv produziert wird, welche Kamera das bessere Bild macht? Zeigst du hier keine Fotos? Ich weiß, das klingt alles provokant, doch ich zeige hier gern ein paar meiner Bilder, weil es mir eine Freude macht, wenn sich andere an meinen Bildern erfreuen. So wie du es darstellst, würde ein Maler ein Bild nur malen um zu zeigen, wie gut seine Pinsel sind, welche Farbe auf welchem Untergrund funktioniert und welche nicht. Im Prinzip ist es wie rednosepit richtig schreibt. Es kommt doch nicht auf die Kamera und das Objektiv an, sondern auf das sehen von Motiven und das richtige umsetzen, das korrekte Fotografieren. Und hier wiederum kann ich an gezeigten Fotos viel lernen.

 

Und seien wir doch mal ehrlich, etwas "Bewunderung" braucht jeder und tut auch der Fotografenseele gut. Ich höre jedenfalls lieber tolles Bild, als tolle Kamera! Im Grunde bedarf es keines Forum, denn ich kenne viele (Hobby)Fotografen, die in keinem Forum vertreten sind. Dennoch macht mir ein reger Austausch, und manchmal auch eine hitzige, wenn dennoch sachliche geführte Diskussion durchaus Spaß.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich, warum man in Fotoforen Bilder zeigen darf? Nur um zu zeigen, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, welcher Fehler von welchem Objektiv produziert wird, welche Kamera das bessere Bild macht? Zeigst du hier keine Fotos? Ich weiß, das klingt alles provokant, doch ich zeige hier gern ein paar meiner Bilder, weil es mir eine Freude macht, wenn sich andere an meinen Bildern erfreuen. So wie du es darstellst, würde ein Maler ein Bild nur malen um zu zeigen, wie gut seine Pinsel sind, welche Farbe auf welchem Untergrund funktioniert und welche nicht. Im Prinzip ist es wie rednosepit richtig schreibt. Es kommt doch nicht auf die Kamera und das Objektiv an, sondern auf das sehen von Motiven und das richtige umsetzen, das korrekte Fotografieren. Und hier wiederum kann ich an gezeigten Fotos viel lernen.

 

Und seien wir doch mal ehrlich, etwas "Bewunderung" braucht jeder und tut auch der Fotografenseele gut. Ich höre jedenfalls lieber tolles Bild, als tolle Kamera! Im Grunde bedarf es keines Forum, denn ich kenne viele (Hobby)Fotografen, die in keinem Forum vertreten sind. Dennoch macht mir ein reger Austausch, und manchmal auch eine hitzige, wenn dennoch sachliche geführte Diskussion durchaus Spaß.

 

Ist mir Wumpe, warum man in Fotoforen Bilder zeigen darf. Ich tu es jedenfalls generell eher nicht. Wofür auch? Ich mache Bilder, um meinen Kunden (und bei privaten Bildern auch meiner Familie und mir) eine Freude zu machen. Ich sehe keinerlei Sinn in dem Fototeil der Foren, da 99% der Bilder eh nicht meinen Geschmack treffen und ich das Ganze deswegen ruhigen Gewissens als verschwendete Zeit einordnen kann. Es gibt jedenfalls bessere Wege um Fotos zu betrachten, als Foren mit Dateigrößenlimitierungen. YMMV.

 

"So wie du es darstellst, würde ein Maler ein Bild nur malen um zu zeigen, wie gut seine Pinsel sind, welche Farbe auf welchem Untergrund funktioniert und welche nicht."

 

Maße dir doch einfach kein Urteil über mich an, wenn du mich nicht kennst. Das Zitierte ist völliger Unfug. Nur weil man in einem Forum über Technik diskutiert, bedeutet das nicht, dass das alles ist was zählt. Aber Ahnung von der Technik zu haben, zählt für mich einfach zu den Grundlagen. Wenn ich keine Ahnung habe, wie ich meine Kamera bediene und wie ich das aus ihr heraushole, was ich brauche, dann brauch ich auch kein Geld dafür verlangen.

 

Dass zur Fotografie auch die künstlerische Ebene dazugehört, ist selbstverständlich. Aber ich habe gelernt, dass Foren dafür einfach der falsche Ort sind.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Beispiel: Fuji 23/1,4 bzw. 35/1,4 bei Sony, das Sony/ Zeiss ist ein Mörder- Trümmer.

- Oder 16-55 (Fuji) versus 24-70/ 2,8 (Sony): Vorteil Fuji.

- IBIS: Vorteil X-H1 (effektiver)

- Auslösegeräusch: Großer  Vorteil Fuji

- Farben: Vorteil Fuji

Aber wie man auf Neudeutsch sagt: "Your mileage may vary"...

 

Naja, "milage" ... wenn man nicht 1:1 vergleicht, stimmt das schon.

 

Für einen vergleichbaren Bildeindruck brauchst Du auf der Sony nur ein 35/2 und ein 24-70/4 - und hast durch den neueren Sensor selbst dann noch eine bis anderthalb Blendenstufen weniger Rauschen. Da reduzieren sich die Vorteile ganz schnell. Auslösegeräusch? Interessiert nur wenige, da z.B. die A7® III immer noch leiser sind als DSLRs, wo die meisten Umsteiger herkommen. Farben: Geschmacksache. Ich mochte ja die Fuji Ergebnisse auch immer und fand es interessant einen kompletten Blindtest zu machen. Interessanterweise lag ich bei 20 Bildern mit 13:7 auf der Sony Seite. Die Unterschiede waren noch nicht mal sonderlich groß. 

 

Also, man kann sich viel schönreden. Nicht, dass ich Fuji nicht gerne mag (habe immer noch meine komplette X-T2 Ausrüstung), aber die Scheuklappen abzunehmen hat noch niemandem geschadet.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...