Jump to content

XF 55-200mm zoom fährt beim tragen von alleine heraus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin ich bin ja neu in der Fuji Welt, und habe mal eine Frage zu dem genannten Objektiv.

 

Ich habe mir gestern das XF 55-200mm beim Fachhändler vor Ort gekauft. Zuhause angekommen gleich ersteinmal einen Walk gemacht und das neue Objektiv ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das der Zoom leichtgängig ist, dass der Tubus beim tragen mit einer Handschlaufe oder meinem Sun-Snipergurt nach einigen Schritten und Armbewegungen von alleine herausfährt. Das ist irgendwie nervig und ich kenne das von meinen bisherigen Canon Objektiven nicht.

 

Hier im Forum habe ich eher die Aussagen vom Gegenteil gefunden, dass der Zoom tendenziell "schwergängiger" ist.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Einen schönen ersten Mai

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 55-200er fährt nur minimal aus, wenn ich es am Schulterriemen nach unten hängend trage!

Wenn ich die Kamera allerdings ein wenig hin und herschwenke - also der Schwerkraft etwas nachhelfe - geht es auch etwas weiter heraus.

Das passiert aber nie bis zum Anschlag!

Bei 10 mal Schwenken dreht es auf maximal die 100mm-Stellung auf (kein wissenschaftlicher Test   ;)   ).

Ich finde das aber OK - unterwegs ist es niemals weiter ausgefahren und geht sonst auch schön stramm.

Mein 18-135 ist da schon viel leichtgängiger - da reicht bei gleicher Intensität einmal    :)    ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Exemplar welches ich besessen hatte, fuhr der Tubus nur dann (langsam) heraus, wenn ich zusätzlich einen Vorsatzachromaten montiert hatte. Aber das waren > 100g zusätzliche Masse an Glas und Metall.

Die (Schwer-)Gängigkeit der Zoommechanik scheint einfach ein individuelles Justage-/Montagephänomen zu sein.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten, ganz fährt es auch nicht heraus, aber so bis 100-135 schon. Muß mich korrigieren - fährt doch bis zum Anschlag aus :mellow:

 

weiterhin frohes Feiertags-Faulenzen :)

bearbeitet von Noctalis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz "normales" konstruktionsbedingtes Schiebe-Zoomverhalten, der ansonsten sehr guten Optik.

Einer der Gründe warum ich z.B. Festbrennweiten bevorzuge.

 

Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein ganz "normales" konstruktionsbedingtes Schiebe-Zoomverhalten, der ansonsten sehr guten Optik.

Einer der Gründe warum ich z.B. Festbrennweiten bevorzuge.

 

Das ist aber kein Schiebezoom, sondern eins zum drehen.

 

Ich war jetzt nochmal beim Händler und habe zusätzlich die Fuji Hotline angerufen, leider waren die übereinstimmenden Aussagen das es wirklich "normal" bei diesem Objektiv ist und innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt.

 

Das finde ich ich zwar für ein 700€ Objektiv nicht so toll, aber muß ich jetzt mit leben, die Abbildungsleistung ist nämlich top.

 

Schöne Grüße

bearbeitet von Noctalis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein Schiebezoom, sondern eins zum drehen.

Es gibt Drehzooms, die sich auch schieben lassen. Mein altes 70–300 mm von Sigma beispielsweise ist von dieser Art; es zieht sich durch sein eigenes Gewicht auf die Maximallänge aus (und schnurrt umgekehrt wieder zusammen, wenn man es hinstellt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

I. Ü. ist mein 55-200 auch "automobil", was ich bei manchen Aufnahmen vom Stativ durchaus lästig finde.

 

vG,

Holger

Was machst du dagegen?

 

Ich warte aktuell noch auf einen 62mm Adapterring für meine 100mm Filtersystem und hoffe das sich die beiden miteinander Vertragen und das Objektiv auf dem Stativ brav die Stellung behält.

 

Schöne Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du dagegen?

 

Gaffer Tape? :D

 

Nö, Spaß beiseite, hätte auf die Schnelle auch keine praktikable Lösung. Dabei haben viele, nicht nur Fuji Objektive, z.B. das XF 100-400 oder mein Pentax 2.8/24-70, einen Lock Schalter, welcher den Zoomring bei der kürzesten Brennweite in "Transportstellung" fixiert. Sowas müsste man doch unabhängig von der Stellung des Zoomrings implementieren können. Es gibt/gab Zooms, die hatten das.

 

Gruß

Uli

 

Nachtrag: Ich hatte mal ein Objektiv, ich glaube das war irgendein Canon Makro, da konnte man durch axiales Verschieben des Fokusringes die (Schwer-)Gängigkeit der Fokussierung einstellen. Also zwischen "leichtgängig" und "schwergängig" umschalten. Letzteres sollte eben das "Kriechen" der Fokussierung bei z.B. Reproaufnahmen vermeiden. Also es ist nicht so, daß hier keine technischen Lösungsmöglichkeiten existieren würden. Man muß sie nur realisieren (wollen)...

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

Ich habe aktuell auch das Problem, dass bei meinem neuen 55/200 automatisch innerhalb von ein paar Sekunden bei nach unten hängendem Objektiv der Tubus auf 200mm ausfährt.

Wer hat diesbezüglich schon mal in Kleve nachgefragt und Antworten erhalten?

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb HeWe:

Wer hat diesbezüglich schon mal in Kleve nachgefragt und Antworten erhalten?

Steht doch in Beitrag #7.

Letztendlich ist es eine Frage der Getriebekonstruktion. Idealerweise sollte das Getriebe eine Drehbewegung leichtgängig in eine Verschiebung übersetzen, sich aber selbst blockieren, wenn (zum Beispiel) die Schwerkraft umgekehrt eine Verschiebung in eine Drehbewegung zu übersetzen versucht. Bei manchen Getrieben funktioniert es aber in beiden Richtungen fast gleich gut, und dann hat man nur die Wahl zwischen einem schwergängigen Zoomring und Zoom Creep. Bei meinen diversen Sigmas sieht es so aus: Das oben erwähnte 70–300er brauche ich nur ein bisschen zu schütteln, und schon zieht es sich von 70 auf 300 mm aus. Beim 18–50er passiert das nicht und das 70–200er verschiebt beim Zoomen nur eine interne Linsengruppe; schon aufgrund deren geringerer Masse hat die Schwerkraft da keine Chance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Steht doch in Beitrag #7.

Sorry, habe ich übersehen, vielen Dank für deine Informationen.

Heute habe ich mit Stativ, leichter Winkel nach oben, einen Zentrierungstest bei 200 mm durchgeführt. Innerhalb kurzer Zeit "rutschte" die Brennweite
auf 150mm. Dies bedeutet, dass auch kurze Langzeitbelichtungen problematisch werden können. Nachdem das Teil funzneu ist, werde ich mal beim Händler reklamieren.

Übrigens, den Zentrierungstest hat das Objektiv mit gut bestanden 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herbert,

das ist ja eine ganz andere Aussage als ich sie damals bekommen habe. Bei mir hieß es damals, das es innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt bzw. normal ist. 

Vielleicht werde ich meins dann doch mal einschicken. Ich danke dir für die Info, hast du diese schriftlich bekommen?

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein 

Sascha

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Noctalis:

 hast du diese schriftlich bekommen?

 

Hallo Sascha,

die Auskunft wurde mir telefonisch erteilt. Aus meinen Erfahrungen mit dem Fuji-Service sind die Auskünfte zuverlässig.

Es ist klar, wenn ich das Objektiv senkrecht nach unten oder oben halte, dass sich mit der Zeit die Brennweite verstellt. Dies ist kein Reklamationsgrund, dies liegt halt an der komischen Gravitation 🙁 . Jedoch wenn sich innerhalb von ein paar Sekunden, bei relativ geringem Neigungswinkel, die Brennweite extrem verstellt, kann dies  nicht als vertretbare Toleranz abgetan werden.

Auch wenn das Problem der Zoomverstellung nach der Reparatur O.K. ist, werde ich trotzdem bei längeren Belichtungszeiten ein LensBand verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paulleica:

Bitte weiter berichten, ob Fuji das wirklich repariert. Bei meinem ersten (leider geklauten) 80-200 hat sich nichts bewegt. Bei meinem neuen fährt der Tubus schon bei mäßigem Neigungswinkel aus. Total nervig.

Wieso sollte keine Reparatur erfolgen? Es handelt sich hier um einen offensichtlichen Mangel.

Ursprünglich wollte mein Händler das Objektiv tauschen, er hatte noch eins im Regal. Nach einer Überprüfung dieses Objektivs stellte er fest, dass der gleiche Mangel besteht und er es an den Hersteller zwecks Tausch zurück geben muss. Das Problem scheint häufiger aufzutreten.

Werde berichten, wenn ich das Objektiv zurück erhalte. Kann bekanntlich länger dauern, denn es macht einen Besuch auf der Insel der Abtrünnigen ✈️

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...