Jump to content

XF 55-200mm zoom fährt beim tragen von alleine heraus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin ich bin ja neu in der Fuji Welt, und habe mal eine Frage zu dem genannten Objektiv.

 

Ich habe mir gestern das XF 55-200mm beim Fachhändler vor Ort gekauft. Zuhause angekommen gleich ersteinmal einen Walk gemacht und das neue Objektiv ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das der Zoom leichtgängig ist, dass der Tubus beim tragen mit einer Handschlaufe oder meinem Sun-Snipergurt nach einigen Schritten und Armbewegungen von alleine herausfährt. Das ist irgendwie nervig und ich kenne das von meinen bisherigen Canon Objektiven nicht.

 

Hier im Forum habe ich eher die Aussagen vom Gegenteil gefunden, dass der Zoom tendenziell "schwergängiger" ist.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Einen schönen ersten Mai

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 55-200er fährt nur minimal aus, wenn ich es am Schulterriemen nach unten hängend trage!

Wenn ich die Kamera allerdings ein wenig hin und herschwenke - also der Schwerkraft etwas nachhelfe - geht es auch etwas weiter heraus.

Das passiert aber nie bis zum Anschlag!

Bei 10 mal Schwenken dreht es auf maximal die 100mm-Stellung auf (kein wissenschaftlicher Test   ;)   ).

Ich finde das aber OK - unterwegs ist es niemals weiter ausgefahren und geht sonst auch schön stramm.

Mein 18-135 ist da schon viel leichtgängiger - da reicht bei gleicher Intensität einmal    :)    ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Exemplar welches ich besessen hatte, fuhr der Tubus nur dann (langsam) heraus, wenn ich zusätzlich einen Vorsatzachromaten montiert hatte. Aber das waren > 100g zusätzliche Masse an Glas und Metall.

Die (Schwer-)Gängigkeit der Zoommechanik scheint einfach ein individuelles Justage-/Montagephänomen zu sein.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen