Jump to content

XF 55-200mm zoom fährt beim tragen von alleine heraus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.5.2018 um 17:38 schrieb Noctalis:

Was machst du dagegen?

Da gibt es beispielsweise Lensband.

Ein breiter Gummiring, den man so über den Zoomring zieht, daß er mit diesem bündig abschließt. Zum Tragen oder um das Zoom auf dem Stativ "schwergängiger" zu machen, drückt man den Ring an einer Stelle etwas über den Rand hinaus nach außen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.1.2019 um 20:59 schrieb HeWe:


Werde berichten, wenn ich das Objektiv zurück erhalte. Kann bekanntlich länger dauern, denn es macht einen Besuch auf der Insel der Abtrünnigen ✈️

Hallo,

ich habe heute das Objektiv vom Service zurück erhalten. Die Zoomverstellung ist nun straff und die selbständige und sehr schnelle Verstellung erfolgt nun nicht mehr.
Die Reparatur erfolgte auf Garantie, das Objektiv wurde erst im Januar 2019 gekauft.

 

Nachtrag: Das Objektiv ist schon wieder auf dem Weg nach Kleve. Der Defekt mit der Fehlermeldung "Bitte schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" wurde nicht behoben.🙁

bearbeitet von HeWe
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 12.2.2019 um 11:11 schrieb HeWe:

Nachtrag: Das Objektiv ist schon wieder auf dem Weg nach Kleve. Der Defekt mit der Fehlermeldung "Bitte schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" wurde nicht behoben.🙁

... zur Info:

Das Objektiv habe ich heute aus Kleve zurückbekommen. Die gesamte Linsengruppe wurde getauscht. Schon irgendwie seltsam, das Objektiv ist neu und wurde außer zu Testaufnahmen noch nie verwendet. Nach meiner Meinung wäre es in diesem Fall angebracht gewesen, das komplette Objektiv auszutauschen. Ich habe dies beim Service auch angesprochen, doch keinerlei Reaktion darauf erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so mein Objektiv ist auch wieder aus Kleve zurück. Der Zoomring läßt sich jetzt merklich schwerer drehen als vorher. Nix mehr mit verstellen. 

Und ich hatte mich mit dem Zustand schon abgefunden, als ich damals vom Händler & der Fuji-Hotline die Antwort bekommen habe "Das sei bei diesem Objektiv normal"

Also es geht doch! 

Danke Herbert (HeWe) für das teilen Deiner Erfahrung.

Gruß

Sascha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen.

Ich habe mir letzten Samstag das XF 55-200 vom Fachhändler vor Ort (auch) für meine anstehende Reise in die Toskana gekauft. Auch mein Exemplar fährt beim Neigen selbständig ein und aus. Dem hatte ich eigentlich keine große Bedeutung beigemessen. Beim Fotografieren aus der Hand halte ich es ja fest. Auf’s Stativ geschraubt allerdings ist dieser Effekt störend bis hinderlich wenn die Kamera in einem bestimmten Winkel auf das Fotomotiv gerichtet ist und länger belichtet wird.

Jedoch kommt bei mir noch folgender Punkt hinzu, welcher mich viel mehr stört. Das Objektiv quietscht hörbar beim Herein- und Herausdrehen des Zoom’s. Und dabei handelt es sich definitiv nicht um das Geräusch des OIS-Motors. Auf Anfrage beim Fachhändler hieß es, dass beides normal wäre. Ich allerdings bin der Meinung, dass das in dieser Preisklasse kein Zeichen von Qualität, sondern eher ein Zeichen von schlechter Verarbeitung ist.

Meine Frage hier in’s Forum: Quietscht dieses Objektiv bei noch Jemandem, und hatte eine eventuelle Reklamation Erfolg?

Gruß
Marco

bearbeitet von che
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Geräusch (könntest du mit Quietschen meinen) macht meines auch wenn OIS an ist und ich das Zoom einfahre unter 90mm bis 55mm. Es war daraufhin zur Prüfung bei Fuji und wurde mit der Erklärung, das wäre normal wieder zurückgesendet. Das Ausfahren hatte ich beim 1. (ging zurück) auch, das neue Exemplar ist da ohne Probleme. Kann aber bei Fuji auch fester gestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Enzio @Dane

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Also dieses Quietsch- und auch Schleifgeräusch kommt definitiv nicht vom OIS. Ich komme gerade von meinem Fachhändler wieder. Mit dem Ergebnis, dass ich das Objektiv getauscht bekomme, sobald ein neues Exemplar verfügbar ist. Vielleicht sogar noch vor meiner Toskana-Reise.

Gruß
Marco

bearbeitet von che
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...