Jump to content

16 | 18 | 23 - Entscheidungshilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb DerDuke:

...

T2 mit 16 - 23 (1,4) -35 (1,4) -  90

E3 + 27 + ( 50 oder 18 ) bzw. hier hadere ich wieder --> E3 auflösen ( also E3 +27+50+18 veräußern ) und X100F holen. ( Keine Wechselobjektive, Zentralverschluss, GAS )
Bzw. 50+18 +27 verkaufen. X100F holen und die Dame des Hauses mit der E3+35 1,4 beglücken. ( Wenn ich sehe was die Gute mit dem Iphone für Fotos macht, sehe ich da immenses Potential )

Man kann zur Ausgangsfrage folgendes festhalten:

16 1,4 - Bleibt

18 geht wahrscheinlich

23 2,0 - weg dafür 1,4

Fuji GAS ist extrem.

 

Ja, das 23/1.4 ist wirklich schön.

Gratulation auch zur T2. Das Linsensetup was du dir dazu aufgebaut hast klingt auch wirklich super.

Das das 18/2 geht kann ich verstehen, da du ja mit dem 16er jetzt richtig gut gerüstet bist. Mein 18/2 wird so wie es aussieht auch gehen. Denn der erste Eindruck den ich von der XF10 habe sagt mir das mein Plan aufgeht das 18/2 durch die XF10 zu ersetzen.

Kurze Abschweifung: Ich kann so 18mm 35mm und 90mm "mit Sensor" in meinem Rucksack transportieren. Ich hasse Linsenwechsel!

Für die Entscheidung mit der E3 bei dir kann ich kaum helfen. Ich kann es gut verstehen, der Wunsch nach einer X100(*) war/ist bei mir auch immer gegeben.

Die E3 finde ich allerdings wirklich super, und mit dem 27er kommt schon 100er Feeling auf.

Ich würde glaube ich die E3/27 vorziehen, so kannst du die E3 auch parallel zur T2 mit z.B. 90mm E3 und 16||23 an der T2 mitführen, oder auch E3&35 + T1&90

 

Das 56er gehört zu meinem Traum Duo 23/56 deshalb kommt für mich das 50/2 nicht in Frage. Da du aber ein 50/2 hast, würde ich das behalten. Du kannst es gut in die Jacke stecken, wenn nur die E3/27 dabei ist, so hast du auch ein "leichtes" Tele dabei.

 

Zusammenfassung: Verkaufe nur das 18/2 :-) ---> auch wenn man der Linse oft Unrecht tut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst mir da vollkommen aus der Seele :D

 

Wahrscheinlich wird es dann eher der wie auch immer geartete Nachfolger der X100 ( Kleinbild? :wub: )
Ansonsten langfristig etwas wie die Q ggf. deren Nachfolger. Bleibe dabei das es eine spannende Kombi ist. Fuji mit Wechseloptiken und etwas halbwegs kompaktes mit nahdran Objektiv und KB und großer Lichtstärke.

So würde es wirklich kaum Sinn machen E3 gegen X100F zu tauschen und wäre pures haben wollen, zumal ich gerade soweit bin E3 und T2 quasi gleich eingestellt zu haben was Tasten und Rädchen angeht.

In der Peak 5L Sling passt T2 + 90 u. E3 + 35 und 27er übrigens hervorragend.

Wenn man mal überlegt was man da an Abbildungsleistung in so einer kleinen Tasche hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die X100 war bei mir auch reines " HABEN WOLLEN " .

Ich habe es mir mit den 23mm schön geredet ( obwohl überhaupt nicht meine Brennweite ) . Ich war halt einfach in das äußere verliebt , auf den ersten Blick .

Und nun . Ich bin sehr viel mit der X100 unterwegs . Die Kamera ist super .

Mein 18er bleibt und ich werde halt kein 23mm mir zulegen . Das 16er hat nichts mit dem 18er zu tun . das eine ist eine Linse zum gestalten und bewust zum Fotografieren , die andere , wie die X100 , für unterwegs und für alles . Aber mit der X100 ist sie nun öfters zu hause mit der X-T10 .

Gruß

Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. Oktober 2018 um 08:13 schrieb DerDuke:

die Dame des Hauses mit der E3+35 1,4 beglücken. ( Wenn ich sehe was die Gute mit dem Iphone für Fotos macht, sehe ich da immenses Potential )

 

 

Ich würde mich für die Talentförderung entscheiden!

Und da die Cashbackaktion bis Januar läuft, bleibt genug Zeit für GAS-Anfälle.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es läuft auf

18 und 27 weg hinaus.

Das 18er überzeugt mich irgendwie gar nicht und erinnert mich sehr stark an das 23 F2.

Beim 27er macht mich der fehlende Blendenring wirklich verrückt.
Hätte nicht gedacht das mich das so stört, aber das ist genau das Feeling wegen dem ich bei Fuji bin was bei dem Objektiv fehlt.....

Dafür dann die X100F was mit der E3 passiert mal gucken.

Eigentlich mag ich sie sehr.

Wahrscheinlich wird sie fest mit dem 35 1,4 verheiratet.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DerDuke:

...

Beim 27er macht mich der fehlende Blendenring wirklich verrückt.
Hätte nicht gedacht das mich das so stört, aber das ist genau das Feeling wegen dem ich bei Fuji bin was bei dem Objektiv fehlt.....

...

Das war bei mir auch so. Aber bei der E3 habe ich nun auf dem Rad Vorne die Blende, und Hinten Die Zeit. (Ist jetzt bei der XF10 auch so).

So stört es mich nicht mehr.

Viel schlimmer finde ich da mein 23er und auch mein 56er da geht der Blendenring so leicht, das ich beim Griff nach der Kamera ( ich fasse sie gerne an der Taille der Optik ) unabsichtlich verstelle. Beim z.B. 90er geht das zum Glück so streng, das das nicht passiert.

Blöd finde ich auch die Linsen mit nicht durchgängiger Blende z.B. 18-55 und 55-200 bei meinem Bestand. Da drehe ich auch, aus versehen, und merke es dann auch nicht, da die Beschriftung fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt die Gelegenheit eine 100F mal ein paar Stunden zu testen.

Gleichzeitig wurde mir auch nochmal physisch erklärt wie das mit der Blende und dem 27er funktioniert.

:D

 

Ich bin ehrlich, hätte ich die E3 nicht würde ich die 100F sofort kaufen.
Zusammen mit der E3 ist es mir einfach zuviel Kram.....Punkt.

Da ich die E3 neu gekauft habe wäre der Wertverlust locker der Gegenwert eines 23 1,4........ da komme ich nicht mit mir ins Reine.

 

Also schlussendlich:

T2 mit

16  1,4 / 23 1,4 /  90 2

und E3 mit

27 und 50 2,0

Auf lange Sicht den Nachfolger der 100F lieber noch eine VF X200 bspw.

 

Die Different von E3 + 27 2,8 und X100F ist mir persönlich doch zu gering um da eine Investition zu rechtfertigen.
Auch wenn die 100F wie geschrieben mächtigstes GAS auslöst.

Hätte mein Händler mir ein vernünftiges Angebot gemacht wäre ich sicher umgefallen.
Aber das war leider mehr als weit weg von gut und böse, da konnte ich gut den Rückzug antreten.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als um nochmal dem Wahnsinn genüge zu tun.

 

Die E3 hat mich doch verlassen.
Irgendwie war das alles fummelig mit dem 27er, kein D-Pad sondern diesen wischen etc. pp.

 

T2 mit

16 1,4  // 35 1,4 // - 90 2

Und meine neue x100F als Jackentaschen Kamera, scheinen sich als ideale Kombination rauszustellen.

 

Aber warten wir mal ab. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 20:37 schrieb cug:
Am 12.10.2018 um 08:13 schrieb DerDuke:

Meiner Meinung nach sind 23 2,0 und 1,4 vollkommen unterschiedliche Objektive.

Sag ich doch immer ... 😉

Könnt ihr mich Anfänger da mal aufklären? Was ist hier "vollkommen unterschiedlich"? Konstruktion? Gewicht? Abmessungen? Einsatzbereich? Die eine Blendenstufe?

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb X-dreamer:

Das ist sehr spannend.  Merci!

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...