Jump to content

Ein Foto zum Austoben...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wie ich denke. Ich bin auf Eure Varianten gespannt, wenn ihr mögt.  :)

 

https://www.dropbox.com/s/sk42iwi5lrd323d/FXH12660.dng?dl=0

 

Im Quadrat Thread hatte ich es schon gezeigt, als sehr kräftige Variante, einen Tag später war es mir schon wieder zu kräftig und habe noch mal an den Reglern gespielt.

 

..und wer den Sensorfleck findet darf ihn gerne behalten, denn leider habe ich meine Swaps vergessen  :(  

 

41817392802_383f5883af_b.jpg18-05-02 FXH12660 1 by Heiko Loehrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Variante sieht so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und vielen Dank für den Fleck, ich werde ihn in Ehren halten ! ;)

 

edit: weg mit Kopf !

bearbeitet von ifa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko, schönes Bild,das für mich gerne etwas kräftig sein darf :)

Momentan probiere ich ja die C1 Trial aus:

Kontrast -15, Sättigung -30, Helligkeit +15, Bel.+0,5 (dafür wieder über den Farbeditor seperate Farbsättigung erhöht und Helligkeit etwas runter)

 

attachicon.gifFXH12660Version2.jpg

 

Robert, sehr schöne Variante und man sieht deutlich, dass du mit C1 sehr gut klar kommst. Daumen hoch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

Danke für die schöne Frühstücksstimmung. Nach ner Weile habe ich das Meer gerochen.

MIch hat der Kopf natürlich gestört, wie der Sensorfleck auch. Bin beim quadratischen Zuschnitt geblieben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Retusche in Affinity: Ich habe den Kopf, den Flieger und jede Menge Lichtpunkte im Sand entfernt.

Farben und Tonwerte, Rahmen und Export auf Forumsgröße in Lightroom, weil ich hier einfach einen gewohnten Ablauf habe.

In Affinity ist mir das noch zu kompliziert. Sensorflecken gebe ich gern zurück. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

MIch hat der Kopf natürlich gestört, wie der Sensorfleck auch. Bin beim quadratischen Zuschnitt geblieben.

 

 

 

....du bist der einzige der es wenigstens geradegezupft hat     ;)     :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gerichtet 1x1 Kopf beseitigt sonst siehe unten Gruß Reinhold

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch bitte mal die Sonne auf einigen Bildern an. Dort ist zum Teil wirklich übles Color banding zu sehen. Da habt ihr es teilweise wirklich viel zu heftig übertrieben.

 

Ja, ich gestehe. Sieht bei meinem Bild wirklich schlecht aus. Habe ich aber erst nach dem Hochladen gesehen.

 

Ich habe mir dann alle anderen Bilder nur noch anhand der Sonne angesehen. Einige haben es wirklich sauber hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

hier mal meine Farbvariante .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Schönen Gruß vom Namensvetter

 

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nu nochmal in Schwarzweiß.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Schade, dass Rico nicht noch so einen Schieberegler wie in #12 mit ranpappt !

 

 

Da ist schon ein bisschen mehr dahinter als ein paar Schieberegler. 

 

Die spezielle Herausforderung bei solchen Motiven ist, dass sie zum einen ganz unterschiedlich wirken, wenn man sie vor weißem oder schwarzem Hintergrund betrachtet. Da bisher 0 Benutzer auf mein Bild hier im Forum geklickt haben, hat bisher noch kein einziger das Bild so gesehen, wie es eigentlich von mir gedacht war. Zum anderen bekommt man nach dem sRGB-Export im Web-Browser ein JPEG, bei dem die Schatten stärker abdunkeln und absaufen als noch bei der Bearbeitung in Lightroom sichtbar ist, denn der Arbeitsfarbraum von Adobe ist ProPhoto-RGB. Das muss man also vorher berücksichtigen. Drittens kommt es darauf an, ob man das Bild abends in einem dunklen Raum oder tagsüber in einem hellen Zimmer betrachtet. Und natürlich spielt auch noch der verwendete Bildschirm, seine Kalibrierung und sein Standort eine Rolle.

 

Ungünstig ist auch die Anlieferung der RAW-Daten als DNG, dabei geht einiges verloren. Die meisten Konverter öffnen solche DNGs nicht korrekt (im Sinne von so, wie sie das äquivalente RAF öffnen würden), und selbst in Lightroom (wo solche DNGs naturgemäß am besten funktionieren) sehe ich, dass die Daten für die digitale Verzeichnungskorrektur fehlen, die bei diesem Zoom aber eigentlich immer aktiv sein sollte (aber vielleicht hat das 16-55 bei 23mm tatsächlich einen Sweet Spot, bei dem diese Korrekturdaten wegfallen). Ein anderer Nachteil besteht darin, dass man nicht einfach eine kleine XMP-Sidecar-Datei teilen kann, damit andere die Einstellungen nachvollziehen können, weil LR alles in die DNG-Datei schreibt. Stattdessen also wieder das komplette DNG: https://www.dropbox.com/s/r09oxt7oqx6t7y9/FXH12660.dng?dl=0

 

41880333251_e19b1a7fdd_k.jpg

 

Auffällig ist außerdem, dass der Sensor der Kamera bereits verdreckt ist und deshalb gereinigt werden muss.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mein versuch in capture one. da ich die dunkle stimmung im dng-file eigentlich sehr schön finde, habe ich nur ein wenig hand angelegt und auch auf eine vignette verzichtet:

  • horizont ausgerichtet
  • weißabgleich etwas kühler
  • farbbalance in den tiefen abgesenkt und ganz leicht richtung grün verschoben und die mitten angehoben. lichter unberührt gelassen
  • verlauf zum aufhellen über den strand (tiefen leicht angehoben)
  • luma gradationskurve in den lichtern etwas komprimiert
  • anpassungsebene auf steg, boot und schild zum aufhellen
  • kopf im vordergrund entfernt

 

FXH12660.jpg

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so habe ich mir das vorgestellt, viele schöne Variationen/Interpretationen von ein und dem selben Bild. Die Variante von Hannover 69 finde ich besonders kreativ und gefällt mir ausgesprochen gut.

 

Die Variante von Robert kommt der realen Stimmung vor Ort am nächsten und er hat recht wenn er sagt, das mein Foto jetzt doch zuviel wenig Farbe hat  :lol:

 

Das original Foto war grundsätzlich eher unterbelichtet, die Sonne war halt sehr grell. Das Foto von Rico geht natürlich in eine ganz andere Richtung, sehr kräftige Farben und natürlich kann man das auch so machen.

Die Realität habe ich natürlich vor Ort anderes in Erinnerung und erlebt. Die reale Lichtstimmung bei Kaap Noord ist eher immer etwas pastelliger und zarter. An diesem Tag war es relativ windig, aber schon oft habe ich dort fast absolute

Windstille erlebt, strahlt dann eine besondere Ruhe aus.

 

Perfekt wäre für mich folgende Situation: Windstille, ein paar Streifen-Wolken mehr am Himmel, der Sandboden schön glatt und nicht von Fußtritten aufgewühlt, Das Meer mit einer ganz leichten und zarten Wellenbewegung.

 

Da ich sicherlich nicht das letzte mal auf Texel war, geht mein Wunsch vielleicht die nächsten Jahre in Erfüllung. 

 

Hier nochmal eine etwas kräftiger als die Eröffnungsvariante von mir.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Thread auch interessant, vor allem wie die unterschiedlichen Wahrnehmungen für eine harmonische Farb-/Lichtstimmung sein können.

 

Am Ehesten gefällt mir hier die Variante von „ifa“ und von mir.

Bei Harlud hat sich ein Grünschimmer in den Verlauf des Himmels eingeschlichen, bei Robert ein Grauschleier über das gesamte Bild.

Erschreckend daneben fand ich die Version von Graufilter, da ist wirklich jede Brillanz abgetötet und die Sonnenuntergangsromantik mit.

 

Bei Rico war ich so erstaunt, dass ich bis heute nicht sagen kann ob Sarkasmus ist, oder wirklich ernst gemeint.

 

Im Schussbeitrag von Hooky merke ich besonders wie die Geschmäcker sich unterscheiden. Ich hätte das Blau im Himmel und im Meer nicht herausgenommen.

 

Ein gutes Endergebnis für dieses Bild ist nicht einfach zu finden. Ich denke dass hier das Verschieben globaler Parameter, auf das sich bei Vielen die RAW-Entwicklung beschränkt, nicht ausreicht. Lokale Anpassungen der einzelnen Bereiche Himmel, Wasser, Steg, Strand sind nötig,

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich auch d'rüber gewagt....

zum ersten mal :)

Luminar/Mysterious/SalemSquare

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Thread auch interessant, vor allem wie die unterschiedlichen Wahrnehmungen für eine harmonische Farb-/Lichtstimmung sein können.

 

...

 

Bei Rico war ich so erstaunt, dass ich bis heute nicht sagen kann ob Sarkasmus ist, oder wirklich ernst gemeint.

 

...

 

da stimme ich dir zu - das kann man hier bei vielen Bilder im Forum und an den "gefällt mir" auch ersehen

...

Jetzt habe ich eine Vorstellung wie man Postkarten und Poster macht :)

...

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.........

 

Im Schussbeitrag von Hooky merke ich besonders wie die Geschmäcker sich unterscheiden. Ich hätte das Blau im Himmel und im Meer nicht herausgenommen.

 

Ein gutes Endergebnis für dieses Bild ist nicht einfach zu finden. Ich denke dass hier das Verschieben globaler Parameter, auf das sich bei Vielen die RAW-Entwicklung beschränkt, nicht ausreicht. Lokale Anpassungen der einzelnen Bereiche Himmel, Wasser, Steg, Strand sind nötig,

 

da hast du wohl recht, in diesem Bild kann man an ganz vielen Bereichen etwas verändern.

 

Das Blau im Himmel verschwindet bei mir im Weißabgleich, das kann man natürlich in Teilbereichen wieder ändern.

Hier mit blauen Himmel, aber das geht für mich dann auch eher in Postkarten-Look

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...