Jump to content

Polfilter an einem Weitwinkel ...


Empfohlene Beiträge

Wenn die Spiegelung nur einen Teil des Bildwinkels ausmacht - natürlich! Einen Polfilter kann man für so viel mehr Motive einsetzen als nur dunkleren Himmel. Eben alles, wo Licht (nichtmetallisch) reflektiert wird.

Ich habe einen Polfilter letztens benutzt, um die Reflexion in der Windschutzscheibe (während der Fahrt - natürlich als Beifahrer - nach vor rausfotografiert) zu vermindern. Um nur ein Beispiel zu nennen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso scheidet Landschaft und Himmel aus? Man kann doch die Wolken plastischer wirken lassen, Wasseroberflächen entspiegeln oder den Himmel schön blau machen... :rolleyes:

 

Beim extremen Weitwinkel sind die relativen Winkel zum Himmel so unterschiedlich, dass hier Flecken entstehen, weil man hier wieder eine andere Polfilterstellung bräuchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim extremen Weitwinkel sind die relativen Winkel zum Himmel so unterschiedlich, dass hier Flecken entstehen, weil man hier wieder eine andere Polfilterstellung bräuchte.

 

es waren ja auch nur ein paar Punkte die mir bei der Frage in den Sinn gekommen sind.  :D  Da ich nur 18mm als "Weitwinkel" nutze sind mir Flecke bis jetzt nicht direkt aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim extremen Weitwinkel sind die relativen Winkel zum Himmel so unterschiedlich, dass hier Flecken entstehen, weil man hier wieder eine andere Polfilterstellung bräuchte.

Genau und darum geht es mir.

Nutzt irgend jemand einen Polfilter auf einem Weitwinkel (Beispiel 12mm an Fuji X-whatever)?

 

Ich wäre natürlich auch sehr an Beispielbildern interessiert, wenn jemand meint, Landschaft mit Himmel und Polfilter+Weitwinkel geht.

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es nur um den Himmel und um Kontraststeigerung geht. Das lässt sich in der Nachbearbeitung viel gezielter und umfänglicher gestalten als mit dem Filter. Bei 12mm bedarf es sowieso der Nachbearbeitung wegen Objektivkorrektur/Vignettierung.

 

Beim Reduzieren von Spiegelungen sieht das anders aus. Da macht der Filter Sinn.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte einen Polfilter an meinen 12mm samyang .

Er bringt ein sattelfest und schönes blau am Himmel .

Nachteiliges könnte ich bei meinen sporadischen Einsatz nicht feststellen .

Ich bin nicht so der Filter Typ . Wen ich ihn brauche habe ich ihn nicht dabei .

Leider hat mein großer Polfilter den letzten Urlaub nicht über lebt sonst würde ich doch heute ein paar Beispielbilder machen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Zeiss ZF 3,5/18 für Nikon nutze ich einen Polfilter. In erster Linie wegen Spiegelungen - manchmal auch um diese zu verstärken, Glitzern auf Wasserflächen etc. - aber auch um die Farben zu intensivieren. Je nach Sonnenstand kann es aber schon zu sehr unregelmäßigen Farbverläufen kommen, aber dafür hat man ja einen Sucher...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau und darum geht es mir.

Nutzt irgend jemand einen Polfilter auf einem Weitwinkel (Beispiel 12mm an Fuji X-whatever)?

 

Ich wäre natürlich auch sehr an Beispielbildern interessiert, wenn jemand meint, Landschaft mit Himmel und Polfilter+Weitwinkel geht.

Also - ich verwende am UWW bei 80 % aller Aufnahmen einen Polfilter- selbst bei 10mm.

 

Natürlich muß man aufpassen, wenn man bei 10 mm Brennweite einen reinblauen Himmel hat, ohne irgendwelche Wolken oder Strukturen. Dann ist mit dem bekannten "Polfilterfleck" zu rechnen.

Aber sobald man weitere Bildelemente hinsichtlich Farbintensität und Reflektionen verändern möchte, kann ein Polfilter sehr nützlich sein. Man kann ja mit der Dosierung und der Lage des Filtereffektes etwas spielen - je nachdem wie weit man den Filter eindreht.

Hier mal 3 Beispiele, bei denen ich ein Polfilter am XF10-24mm / X-T1 verwendet habe, hauptsächlich um die Reflexionen an der Wasseroberfläche zu eliminieren.

Die Bilder wären ohne Polfilter nicht so gut geworden  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pakri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich verwende am UWW bei 80 % aller Aufnahmen einen Polfilter- selbst bei 10mm.

 

Natürlich muß man aufpassen, wenn man bei 10 mm Brennweite einen reinblauen Himmel hat, ohne irgendwelche Wolken oder Strukturen. Dann ist mit dem bekannten "Polfilterfleck" zu rechnen.

Aber sobald man weitere Bildelemente hinsichtlich Farbintensität und Reflektionen verändern möchte, kann ein Polfilter sehr nützlich sein. Man kann ja mit der Dosierung und der Lage des Filtereffektes etwas spielen - je nachdem wie weit man den Filter eindreht.

Hier mal 3 Beispiele, bei denen ich ein Polfilter am XF10-24mm / X-T1 verwendet habe, hauptsächlich um die Reflexionen an der Wasseroberfläche zu eliminieren.

Die Bilder wären ohne Polfilter nicht so gut geworden  :D

 

 

Ich danke Dir für die Beispielbilder und allen anderen für die Meinungen.

Ich komme also um diverse Tests nicht herum :) und werde mir mal so einen Filter für mein Weitwinkel-Objektiv besorgen. 

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mein XF 10-24 habe ich einen preiswerten, drehbaren Polfilter von Hoya. Oft habe ich den noch nicht benutzt, aber wenn, gab es nichts zu meckern.

Flecken oder deutliche Vignettierung habe ich nicht entdeckt, habe allerdings auch noch nicht großflächig blauen Himmel fotografiert.

Bei Filtergewinden < 72 mm wird es auch deutlich billiger   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

pakri sehr schöne Bilder! Darf man Fragen welchen Polfilter du benutzt? Ich hatte erst einen günstigen und meine Bilder sahen so "weich" aus. Dann habe ich im Fotofachhandel nach dem besten gefragt und mir wurde der Polfilter von Foto-Gregor empfohlen. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die linearen Polfilter an den Xen ab dem X-Trans-II-Sensor funktionieren.

 

Für den AF bei analogen und digitalen SLRs benötigt man jedenfalls einen zirkularen und damit teureren Polfilter, weil sonst die AF-Sensoren die nach dem Phasenvergleichs-Prinzip arbeiten durcheinander kommen.

 

Die Kameras mit reinen Kontrast-AF haben diese Probleme nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um den Himmel und um Kontraststeigerung geht. Das lässt sich in der Nachbearbeitung viel gezielter und umfänglicher gestalten als mit dem Filter. Bei 12mm bedarf es sowieso der Nachbearbeitung wegen Objektivkorrektur/Vignettierung.

 

Beim Reduzieren von Spiegelungen sieht das anders aus. Da macht der Filter Sinn.

 

Du deutest es schon an: Unter Spiegelungen fallen auch die Reflektionen auf Blattwerk, Steinen und damit so ziemlich der kompletten übrigen, nichtmetallischen Umwelt. Wenn die Umstände günstig sind, ist die Bildwirkung in keiner Weise mit anderen Mitteln zu erzielen und ist eben nicht mit Kontraststeigerung, Sättigungserhöhung und Himmelsabdunkelung vollständig beschrieben. Die Zeiten, in denen man ein Polfilter als Steigerung zum gepushten Velvia als allgemeinen Knalligkeitsverstärker vor der Linse hatte, sind aber definitiv vorbei.

 

Dem TO kann ich nur eins raten: Ausprobieren, lernen und verstehen, was passiert. Man kann das Polfilter bei sonnigem Wetter problemlos einfach auf dem Objektiv lassen. Licht ist genug vorhanden und die Wirkung lässt sich mit einem Dreh stufenlos steuern. Dann sieht man auch, wann der Himmel ungleichmäßig wird und wie selten das relevant wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... ich habe mal etwas getestet.

ich habe die Spiegelung auf der Wasseroberfläche recht gut wegbekommen und der Himmel sieht für mich auch noch brauchbar aus. Was sagen die Experten (ich bin keiner :) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.5.2018 um 12:51 schrieb pakri:

Also - ich verwende am UWW bei 80 % aller Aufnahmen einen Polfilter- selbst bei 10mm.

 

Natürlich muß man aufpassen, wenn man bei 10 mm Brennweite einen reinblauen Himmel hat, ohne irgendwelche Wolken oder Strukturen. Dann ist mit dem bekannten "Polfilterfleck" zu rechnen.

Aber sobald man weitere Bildelemente hinsichtlich Farbintensität und Reflektionen verändern möchte, kann ein Polfilter sehr nützlich sein. Man kann ja mit der Dosierung und der Lage des Filtereffektes etwas spielen - je nachdem wie weit man den Filter eindreht.

Hier mal 3 Beispiele, bei denen ich ein Polfilter am XF10-24mm / X-T1 verwendet habe, hauptsächlich um die Reflexionen an der Wasseroberfläche zu eliminieren.

Die Bilder wären ohne Polfilter nicht so gut geworden  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...