Jump to content

Wie schnell ist der Autofokus bei der X100f im Vergleich zur X100s?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit der X100s soweit zufrieden. Der Nachführmodus (AF-C) ist zwar völlig unsinnig, aber der AF für Einzelaufnahme (AF-S) mit fixem Feld, ist für mich ausreichend. Allerdings ist dieser halt doch relativ langsam und meistens fährt das Objektiv scheinbar einen ganzen Durchlauf, bis das ausgewählte Kästchen grün leuchtet.

 

Ist dies bei der X100f drastisch besser oder nur ein wenig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den AF auch merkbar schneller und sicherer als an der S (wobei ich praktisch nur AF-S verwende).

Allerdings kann es an der F auch mitunter mal passieren, dass er "durchläuft".

Aber eine Rakete ist der AF halt immer noch nicht (wird er bei dem Objektiv auch nie sein).

Und er ist deutlich leiser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der AF an den Classic, S und T-Modellen der X100 nur im Modus AF-S zu gebrauchen war, jetzt nutze ich tatsächlich auch mal guten Gewissens AF-C... da hat sich also schon sehr viel getan! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-S ist bei der S einfach falsch implementiert, weiß nicht wie das bei der T ist. Keine Ahnung, was man sich bei Fuji dabei gedacht hat, jedenfalls ist es völliger Unsinn, dass die Kamera auf alles fokussiert und Strom frisst, während sie z.B. an der Brust baumelt und damit aufhört, sobald man den Auslöser halb drückt. Mir fällt nicht ein, wozu man das brauchen könnte. Wenn es die F jetzt richtig macht, ist das aber kein technischer Fortschritt, das konnten die AF-Kameras schon in den 90er-Jahren richtig. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-S ist bei der S einfach falsch implementiert, weiß nicht wie das bei der T ist. Keine Ahnung, was man sich bei Fuji dabei gedacht hat, jedenfalls ist es völliger Unsinn, dass die Kamera auf alles fokussiert ...

Du meinst wohl AF-C, oder?

Bei der F kannst Du in AF-C den "PRE-AF" an- oder abstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, wenn ich das lese werde ich sehr nachdenklich. Habt ihr defekte Kameras? Ich reiße meine X100S vor's Auge und drücke durch. Dabei ist der Rahmen sofort grün. AF-S zentral eingestellt. Wollte die Kamera eigentlich hier verkaufen. Wegen F. Aber jetzt lass ich das lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der X100s soweit zufrieden. Der Nachführmodus (AF-C) ist zwar völlig unsinnig, aber der AF für Einzelaufnahme (AF-S) mit fixem Feld, ist für mich ausreichend. Allerdings ist dieser halt doch relativ langsam und meistens fährt das Objektiv scheinbar einen ganzen Durchlauf, bis das ausgewählte Kästchen grün leuchtet.

Bist Du sicher dass die Kamera sich nicht im Makromodus befindet?

Soeben ausprobiert. Kamera ans Auge, Auslöser gedrückt, tada und scharf. Zugegeben, es gibt sicher Schnelleres, aber nur deswegen würde ich mir nicht die F kaufen

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher dass die Kamera sich nicht im Makromodus befindet?

Ja, sicher. Es ist ja nicht so, dass das immer so lange dauert, aber des Öfteren schon.

 

Aber ich glaube, ich werde so oder so noch eine Weile bei der S bleiben, die schnelle Fotografie ist sowieso nicht meins, zumindest habe ich dafür ja noch anderes Zeugs. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...