Jump to content

Überblick RAW Konverter inch Bildbearbeitung ohne Abo


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin vor Jahren aus LR 3 ausgestiegen. Der Workflow war ok, die Datenverwaltung (vor allem nachPC wechsel oder verschieben der Bilder auf Festplatte) nicht durchsichtig, und das ganze hat sich mit dem Abo Modell jetzt eh erledigt.

 

Welche gut eingeführte und flotte Bildbeareitungssoftware inkl. RAW Converter die auch Fujikameras und Objektive unterstützen und auf pc Laufen gibt es aktuell? Keine Abo Modelle und Diskussionen.

 

Wäre schön wenn sich das Preislich so um 150 euro gestalten könnte.

 

Kurzer Kommentar warum habt ihr diese Software im Vergleich zu einer anderen bevorzugt, wäre mir hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-H1 hat mit Fuji in die Aboarme von Adobe getrieben, obwohl auch ich erklärter Gegner des Abomodells war und bin. Auf der anderen Seite: was bekomme ich für die ca. 120 €/Jahr? PS CC ist inklusive und einen Leistungsumfang bei LR CC, den man mit dem LR3 nun wirklich nicht mehr vergleichen kann! Aber das muss eben jeder selbst entscheiden. Meine Entscheidung hat ein YT-Video, in dem die Neuerungen von LR 7.3 vorgestellt wurden herbeigeführt. Soll man wirklich einen seit Jahren bewährten Workflow ändern, nur um seinen Prinzipien zu folgen? Wie sagte schon Adenauer: was interessiert mich........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

unabhängig für das, für und wieder, habe ich mich für das Programm, ON1 Photoraw entschieden.

Z.Zt. wird es für 69 Dollar angeboten und es gibt viele Tutorials im Netz dafür.

Ich arbeite mich noch ein, kann aber jetzt schon sagen das ich zufrieden damit bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NOCH ein Thread für/wider Abo???

 

Bitte mal die Suchfunktion benutzen, das Thema ist hier schon MEHR als erschöpfend behandelt.

 

https://www.fuji-x-forum.de/forum/45-software-und-digitale-nachbearbeitung/

 

...ich frag mich manchmal auch, warum solche fragen, die umfänglichst beantwortet wurden und im forum nach 10 sekunden suchaufwand gefunden werden, immer wieder auftauchen. bequemlichkeit? unkenntnis der suchfunktion im forum? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber verwende Capture One Pro und aktualisiere dabei nur jede zweite Version. Dadurch halten sich die Ausgaben in Grenzen.

Hier bietet auch fulo eine Capture One Pro 11 Lizenz an die einen sehr fairen Preis hat.

Braucht Einarbeitung, aber bei dem Programm hole ich am schnellsten das meiste aus meinen Bildern. Auch ist die Bedieneroberfläche zur Gänze anpassbar, was bei anderen Programmen nicht so leicht der Fall ist.

 

Parallel zu COP habe ich ACDSee Proffessional installiert. Ein Programm das alle meine Fuji RAW - Dateien sehr gut interpretiert und den "Großen" eigentlich in Nichts nachsteht.

Der einzige Grund warum ich nicht umgestiegen bin ist, dass bei jeder Bearbeitung ein entsprechendes Bild abgespeichert wird. Das verdoppelt im Laufe der Zeit dann die Dateien. Nicht so mein Ding, aber bei entsprechend großer Festplatte auch kein Drama.

 

Einfach mal ausprobieren.

Allerdings sollte man wirklich etwas Zeit in die Programme investieren. Nur all zu schnell wird dann alles was nicht wie in LR geht als "umständlich und kompliziert" abgetan.

Dabei ist es nur etwas anders. Und die Gewöhnung tut ihr übriges.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NOCH ein Thread für/wider Abo???

 

Bitte mal die Suchfunktion benutzen, das Thema ist hier schon MEHR als erschöpfend behandelt.

 

https://www.fuji-x-forum.de/forum/45-software-und-digitale-nachbearbeitung/

Wenn man sich die Mühe macht; den Startbeitrag ganz durchzulesen, anstatt nach ein paar ins Auge springenden Schlagwörtern gleich mit der Standardantwort aus dem Textvorlagenkatalog zu reagieren, kann man unschwer feststellen, dass es hier gerade NICHT um für/wider Abonnement gehen soll, sondern dass es vielmehr um eine Übersicht über benutzbare Rohkonverter und eine kurze Begründung "warum gerade der" geht. 

 

Also: ich benutze den kostenlosen Fuji/Silkypix, weil  

1. er kostenlos ist

2. mir meist ausreicht, denn wenn nötig mache ich in Paint Shop Pro (X9) oder Picture Window Pro 7 weiter

3. ich Adobes Preispolitik schon früher nicht mochte.

 

Schönen Sonn(!)tag noch,

 

Holger

 

edit: Sprachrichtigkeit

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich gerade in Capture 1 und bin begeistert. Meinen LR Katalog habe ich schon importiert und bin, trotz Adobe Abo, seit ca 5 Wochen nur noch mit Capture 1 am arbeiten. Ich denke, dass ich mich vom Abo-Modell der Fa. Adobe nach ca. 4 Jahren verabschieden werde. Dies hat bei mir allerdings nichts mit dem Abo-Modell zu tun, ganz im Gegenteil. Adobe Abo-Modell bringt viele Vorteile mit, welche man bei den Alternativen vergeblich sucht (mobile Apps, Cloud, Photoshop ...).

Welche Alternativen gibt es denn in der Preiskategorie bis 150€?

- Pictorial (nur auf Mac OS X) mein Geheimfavorit

- Luminar (spielt sich gern als LR-Konkurrent auf, hat aber m.M. Einen langen Weg bis dahin)

- ACDSee

- Darktable (Freeware)

- Cyberlink PhotoDirector 9 Ultra (noch einer meiner Geheimfav‘s, beherrscht Ebenen, Panorama, HDR ....) momentan für 59€, allerdings offiziell keine X-H1 Unterstützung

 

Das sind die Programme, welche mir auf die Schnelle einfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Mühe macht; den Startbeitrag ganz durchzulesen, anstatt nach ein paar ins Auge springenden Schlagwörtern gleich mit der Standardantwort aus dem Textvorlagenkatalog zu reagieren, kann man unschwer feststellen, dass es hier gerade NICHT um für/wider Abonnement gehen soll, sondern dass es vielmehr eine Übersicht über benutzbare Rohkonverter und eine kurze Begründung "warum gerade der" geht. 

 

OK, Du hast recht - das war nicht der Start. Aber die Antworten ziehen den Thread gleich wieder dorthin, und das was ich bisher lese lässt sich hier in diesem Unterforum schon vorher finden.

 

Was wirklich sinnvoll wäre wäre ein gepinnter Post mit allen verfügbaren Programmen und ggf. inks zu den 5 längsten Diskussionen dazu - darauf hatte ich nach dem Titel sogar gehofft, aber die erste Reply wieder...

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich gerade in Capture 1 und bin begeistert. Meinen LR Katalog habe ich schon importiert und bin, trotz Adobe Abo, seit ca 5 Wochen nur noch mit Capture 1 am arbeiten...

Das klingt spannend. Zwei Fragen dazu:

 

1. Es ist also technisch unkompliziert, den Wechsel von LR zu C1 zu vollziehen, weil C1 den Katalog importieren kann?

 

2. Was begesistert Dich im Vergleich zu LR, dass Du LR links liegen lässt?

 

Danke im Voraus!

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit …

 

So einen 1:1 Vergleich oder Alternative wirst Du nicht finden, wenn es aber um eine ordentliche Entwicklung von Fuji RAWs geht dann würde ich mir an Deiner Stelle ON1 Photo RAW, Luminar 2018 (unbedingt das April Update installieren) oder Capture One anschauen.

 

Mit dem ersten (ON1 Photo RAW) arbeite ich seit letztem Jahr und bin sehr damit zufrieden, Luminar und Capture One haben wir oftmals im Rahmen von Workshops im Einsatz und beide machen einen ebenfalls sehr guten Eindruck (wie schon gesagt, Luminar nur mit dem April / letztem Update).

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Du hast recht - das war nicht der Start. Aber die Antworten ziehen den Thread gleich wieder dorthin, und das was ich bisher lese lässt sich hier in diesem Unterforum schon vorher finden.

 

Was wirklich sinnvoll wäre wäre ein gepinnter Post mit allen verfügbaren Programmen und ggf. inks zu den 5 längsten Diskussionen dazu - darauf hatte ich nach dem Titel sogar gehofft, aber die erste Reply wieder...

Die zweite Reply bläst ins gleiche Horn.

 

Wenn jeder nur seine Erfahrung kurz pint, dann sind wir doch auf dem richtigen Weg zu einer Übersicht - ohne groß zu dikutieren, verkaufen muss hier keiner und   entscheiden darf jeder selber.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke bisher. Hier ein Überblick über die   bisher   meist   genannten:

Capture One  

ON1 Photo RAW,

 

und alternativen:

ACDSee Proffessional

Luminar 2018 (unbedingt das April Update installieren)

ACDSee
Darktable (Freeware)
Cyberlink PhotoDirector 9 Ultra

Fuji/Silkypix 

 

Fällt evtl eine Software grundlegend raus? Weil es evtl. nur ein Raw Konverter ist?

Oder keine vernünftige Bildorganisation kann. Dabei denke ich an schnelle Bildvorschau der frisch importieren Fotosession.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine spannende Alternative habe ich vorhin vergessen. Exposure X3 von Alienskin (inkl. Lenssupport für Fujifilm und schnellen Support)

 

An Capture One finde ich gut, dass es sich ähnlich wie Lightroom bedienen lässt, man mit Ebenen arbeiten kann sowie das „Spiel mit den Farben“ super gelöst ist. Weniger gut ist der Support für Plugins, fehlende Cloud und der Preis. Obwohl man da ja auch ein Abo abschließen kann, was aber teurer als das von Adobe ist. Dies ist aber nur ein grober Umriss meinerseits, bevor ich auf N8schicht muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Unterschiede angeschaut zwischen C1 und LR und muss konstatieren, dass es für mich nicht wirklich eine Alternative gibt zu LR. C1 kostet mit 280€ nicht wenig, die Updates dann ca. 100€. Da ist dann keine Cloud dabei, kein Sync zu einer IOS-App. Man kann zwar nur alle 2 Jahre updaten und spart dann etwas. Einige Funktionen scheinen zwar besser zu sein, einige aber auch nicht.

 

Ich benutze jetzt in LR auch Excire als Verschlagwortungstool und intelligente Suche. Echt genial! Das gibt’s auch nicht für C1.

 

Ich denke, wer eine Fuji-Ausrüstung von ca. 1000€ bis mehrere Tausend Euro bezahlt, kann auch ein Abo von 140€ im Jahr bezahlen, immerhin ist die Gegenleistung ja ein Paket, was fast keine Bearbeitungswünsche offen lässt.

 

Ein C1 mit Sync zu IOS würde das Ganze vielleicht wieder anders aussehen lassen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier geht es doch nicht um Adobe oder warum man Adobe hat , oder wie toll es ist .

Sondern um Alternativen .

Es ist anscheinend nicht ganz klar aus dem Anfang Posting !

Ich habe erst den Kostenlosen Fuji Konverter genommen und war sehr zufrieden damit habe dann wie ich Günstig dazugekommen bin auf Skilypix 7.0 aufgerüstet .

Hat nicht mal zwei Monats Beiträge von dem Adobe Abo gekostet . Habe noch Raw Therapee und werde es doch nochmal schaffen mich unter GIMP zurechtzufinden . :-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke bisher. Hier ein Überblick über die   bisher   meist   genannten:

Capture One  

ON1 Photo RAW,

 

und alternativen:

ACDSee Proffessional

Luminar 2018 (unbedingt das April Update installieren)

ACDSee

Darktable (Freeware)

Cyberlink PhotoDirector 9 Ultra

Fuji/Silkypix 

 

Fällt evtl eine Software grundlegend raus? Weil es evtl. nur ein Raw Konverter ist?

Oder keine vernünftige Bildorganisation kann. Dabei denke ich an schnelle Bildvorschau der frisch importieren Fotosession.

 

"Oder keine vernünftige Bildorganisation kann."

 

Für mich ist es hilfreich, wenn der RAW-Konverter Ratings und Farblabels aus FastRawViewer übernehmen kann und so wie es ON1 Photo RAW macht auch noch den einen oder anderen Filter bietet um JEPGs etc. aus/ein zu blenden. Inzwischen ist aber das Browse-Modul von ON1 Photo RAW so schnell geworden, dass ich immer seltener auf FastRawViewer zur Vorauswahl zurückgreife.

 

hth, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Windows-Upgrade auf Build 1803 funktioniert auf meinem (aktuellen) ThinkPad X1 Carbon das Entwicklungsmodul von Lightroom nicht mehr. Mehrere Versuche deshalb mit Adobe in Verbindung zu treten bzw. ein Rückmeldung zu erhalten sind gescheitert. Da mir ohnehin das Geschäftsmodell von Adobe nicht mehr gefällt, habe ich das Abo gekündigt. Die beiden oben präferierten Programme habe ich mir deshalb einmal angesehen. Die Benutzeroberfläche von Capture One empfinde ich "gewöhnungsbedürftig" und nicht intuitiv, aber immerhin ist sie auch in deutsch erhältlich und es gib auch deutsche Tutorials und Literatur. Die Benutzeroberfläche von On1 ist leider nur in Englisch erhältlich, gefällt mir aber dennoch gut. Leider habe ich keine deutsche Begleitliteratur und keine deutschen Tutorials gefunden. Um die Tutorials in dem verwendeten "amerikanischem" Englisch verstehen zu können, muss man schon ganz gut der Sprache mächtig sein. Leider liegt meine Schulzeit schon zu lange zurück. Ein Problem bei On1 aber scheint zu sein, dass es die komprimierten Fuji-RAWs (jedenfalls der H1) nicht entwickeln kann. Jedenfalls ist mir das nicht gelungen (Error 1003). Die unkomprimierten RAWs stellen dagegen kein Problem dar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Soderle, nach dem mir gestern in LR CC Classic, die komplette Bibliothek zerschossen wurde, warum ist mir rätselhaft, habe ich mich noch einmal mit der Skylum 2018 App beschäftigt.

 

Außer der Tatsache, dass keine Bildverwaltung enthalten ist, bin ich außerordentlich positiv überrascht. Die RAF´s der Fuji X-H1 werden sauber erkannt und ich traute meinen Augen nicht,

die Bearbeitung ist ungleich besser im Endergebnis. Keinerlei Würmchen und Artefakte, die ich bei Adobe immer wieder erzeugen konnte.

 

Für den Preis der Skylum App ist das für mich eine Ansage. Und dazu benutze ich von Fuji "Finepix Studio" zur Verwaltung. Daraus öffnet sich nach Zuweisung, das RAF in Skylum.

 

Schaut euch die Kombination einmal an, ich bin echt geflasht. 

 

Gruß, Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...