Jump to content

Überblick RAW Konverter inch Bildbearbeitung ohne Abo


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Capture One, Lightroom sind natürlich an der Spitze .. wie schauts aus bei Euch mit Luminar, denn Luminar ist gar nicht verkehrt, man darf nur sachte an den Reglern schrauben.  Benutzt man dort statt RAF Daten, DNG Daten kann man sich sogar den Kamerastil laden den man in der Kamera an hatte.  Retusche wie was weg kopieren/stempeln.. ist dort echt grandios. Nie so einfach und fehlerfrei irgendwo gesehen und hinbekommen.   Eine Bildverwaltung soll dort ja auch noch hin zu kommen. 

Persönlich,... schlagt mich .. ich arbeite wirklich mit dem was Fuji mit gibt. Mache die Rohdatei mir so zurecht das ich im Bildbearbeitungsprogramm viele Informationen im Bild habe und fertige dort meine Bilder an wie ich sie haben möchte.  Nicht nur in RAW Konvertern kann man Lichtgleiche Aufnahmen in einem Rutsch fertig machen. Bei Adobe meine ich heißt das Batchverarbeitung oder Stapelverarbeitung. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 .. wie schauts aus bei Euch mit Luminar, denn Luminar ist gar nicht verkehrt, ...

 

Persönlich,... schlagt mich .. ich arbeite wirklich mit dem was Fuji mit gibt. Mache die Rohdatei mir so zurecht das ich im Bildbearbeitungsprogramm viele Informationen im Bild habe und fertige dort meine Bilder an wie ich sie haben möchte. ...

 

Interessante, aber etwas verwirrende Aussage! Welche Programme verwendest Du denn und auf welche sind Deine Anmerkungen gemünzt?

PS: Nicht nur bei Adobe heißt die automatische Verarbeitung mehrerer Dateien Stapelverarbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante, aber etwas verwirrende Aussage! Welche Programme verwendest Du denn und auf welche sind Deine Anmerkungen gemünzt?

PS: Nicht nur bei Adobe heißt die automatische Verarbeitung mehrerer Dateien Stapelverarbeitung.

 

 

Verwirrend, hm vielleicht war ich schon zu müde. 

 

Welche Programme ich verwende, dazu schrieb ich :. "ich arbeite wirklich mit dem was Fuji mit gibt"  - das wäre die abgespeckte Silkypixversion.   Zur Genaueren Verarbeitung nutze ich nach Laune mal Affinity (übe noch und probiere aus um vielleicht mal Adobe komplett den Rücken zu kehren) , mal Photoshop.. im Grunde ist es gleich womit..wichtig ist, das man mit dem Programm zurecht kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit ON1 PHOTORAW sehr zufrieden. Der Preis ist wirklich okay und das Programm kann sehr gut mit den Fuji-Raw's umgehen. Ich nutze es fast nur.

 

Stört es dich nicht, das es keinen Katalog hat (wie z.B. Capture One oder Lightroom), sondern für jedes bearbeitetes Bild eine ON1- und eine XML-Datei ins Bilderverzeichnis legt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört es dich nicht, das es keinen Katalog hat (wie z.B. Capture One oder Lightroom), sondern für jedes bearbeitetes Bild eine ON1- und eine XML-Datei ins Bilderverzeichnis legt?

 

Nee, dass erachte ich sogar als Vorteil da ich einfach meine externe Platte zwischen meinen PC wechseln kann und die Bearbeitung damit weiter geht. Der Katalog war der Grund mit Lightroom schon in der Version 2 zu brechen (tut hier aber nix zur Sache).

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dass erachte ich sogar als Vorteil da ich einfach meine externe Platte zwischen meinen PC wechseln kann und die Bearbeitung damit weiter geht. Der Katalog war der Grund mit Lightroom schon in der Version 2 zu brechen (tut hier aber nix zur Sache).

 

/b!

 

 

Naja, wenn ich den Katalog auch auf die externe Platte lege, dann kann ich das auch mit LR.

 

Ich schätze an LR aber noch etwas anderes: Smart Previews. Ich nutze nur einen Laptop und habe meine Bilder auf einer externen Platte und nur die letzten zwei Jahre auf der internen Platte. Für die Bilder auf der externen Platte liegen Smart Previews im Katalog und so kann ich damit fast ohne Einschränkungen arbeiten ohne die externe Platte dabei zu haben, LR nutzt dann die Smart Previews. Damit kann ich nicht nur bearbeiten sondern auch Bilder exportieren. Nur Drucken mag LR davon nicht, auch wenn das Format klein genug wäre, dafür braucht es dann wieder die Originale. Keine große Einschränkung.

 

Aber das tut hier auch nichts zur Sache. Sorry ;)

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dass erachte ich sogar als Vorteil da ich einfach meine externe Platte zwischen meinen PC wechseln kann und die Bearbeitung damit weiter geht. Der Katalog war der Grund mit Lightroom schon in der Version 2 zu brechen (tut hier aber nix zur Sache).

Mit Lightroom geht das allerdings ganz genauso. Ich speichere die Bearbeitungsdaten ja nicht nur im Katalog, sondern auch in Sidecar-Dateien, was Lightroom auch unterstützt. Auf diese Weise kann ich eine externe Festplatte an einen anderen Computer anschließen und nahtlos weiterarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dass erachte ich sogar als Vorteil da ich einfach meine externe Platte zwischen meinen PC wechseln kann und die Bearbeitung damit weiter geht. Der Katalog war der Grund mit Lightroom schon in der Version 2 zu brechen (tut hier aber nix zur Sache).

 

/b!

In Capture One, geht beides, mit Katalog oder ohne (als "Sitzung"), und (um zum Titel zurück zu kommen) wenn man will auch ohne Abo. Leider nicht ganz billig, dafür aber auch als deutschsprachige Version. Und vernünftige Tutorials und ein gutes Buch (Rheinwerk Verlag) gibt es auch :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...