Jump to content

Blendenautomatik X-T20 + 16-50 OIS II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie aktiviere ich eigentlich bei der X-T20 die Blendenautomatik (S-Modus) mit dem 16-50 OIS II Objektiv? In der Anleitung steht dass man eine Belichtungszeit auswählen, und dann am Objektiv auf A stellen soll. Aber diesen Schalter gibt es ja nicht am 16-50 OIS II, also wie aktiviere ich dann die Blendenautomatik?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt mal eine kleine Nachfrage: 

 

Wird bei Euch die Blende wirklich mit dem hinteren Einstellrad eingestellt, bei mir ist es nämlich das vordere ... das hintere ist zum manuell Fokussieren.

 

Um die Blendenautomatik zu aktivieren muß zu Beginn nach links gedreht werden (dann erscheint auch das A) ... wenn zu Beginn erst nach rechts - über die kleinste Blende hinaus gedreht wird, aktiviert sich wieder die Programmautomatik (P).

Deshalb nochmal kurzer Blick - ist wirklich A eingestellt?

 

Da bin ich am Anfang auch draus gekommen und habe mich dann immer wieder gewundert, weshalb die Kamera doch selber entscheidet welche Blendengröße richtig ist und meine (scheinbare) Einstellung ignoriert.

 

Was das durchrädeln betrifft - ist doch beim klassischen Blendenring der XF Objektive nicht anders ... da muss ich doch auch an allen vorbei wenn ich von oben nach unten will ... darin sehe ich ehrlich gesagt kein Problem ... finde es eigentlich sogar recht angenehm, da es in der Logik des Blendenringes bleibt.

bearbeitet von LiMaMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ... darum ging es ja auch im restlichen Text.

 

Manchmal wäre ein netter Hinweis, dass es zu einer Begriffsverwechslung gekommen ist angenehmer als dieses demonstrative Vorführen ... weil ansonsten scheint mein, nicht gerade kurzer Text nicht lesenswert gewesen zu sein und meine Frage blieb unbeantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne angenommen - habe vielleicht auch etwas empfindlich reagiert. 

 

... hast Du eine der Kameras mit zwei Rädchen? Weil mich würde wirklich interessieren, wieso die Blende bei anderen hinten eingestellt wird ... bei mir eindeutig vorne, auch in der Werksausführung (habe aber noch nicht die neueste Firmware drauf und fände es schade, wenn nach dem Update es plötzlich hinten wäre - denn so wie jetzt finde ich es gut und logisch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...