Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Der "FUJIFILM X-T2 New Features Guide[Ver.4.00] " auf deutsch bezieht sich allerdings noch auf Ver. 3.00.

Die englische Version ist aktuell.

 

Bei mir passt es auch auf Deutsch     :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das Fokus - Bracketing denn bringen?

Ich könnte eine Sinn sehen, wenn man die Bilder anschließend, ähnlich einem HDR, zusammenfügen könnte.

Dann hätte man mega Schärfentiefe.

 

Genau dafür ist es gedacht ... nur leider kann die X-T2 es nicht "ab Werk" so einfach wie die Olympus oder die X-A5 aus eigenem Haus. Die Oly und auch X-A5 können in der Kamera direkt die Aufnahmen verrechnen, das geht scheinbar mit der X-T2 nicht und es ist zusätzliche Software notwendig .. s. o.g. Link von EchoKilo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei Euch das Focus Stacking an der X-T2? Hab das Update installiert und das FS mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert (Anzahl der Aufnahmen, Entfernungsschritte von 1 bis 10) und auch mit 2 Objektiven (18-55 sowie dem 60er Makro). Aber die Kamera nimmt nur Fotos auf, die immer den exakt gleichen Fokusbereich darstellen. Egal, ob mit Autofokus oder manuellem Fokus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist es gedacht ... nur leider kann die X-T2 es nicht "ab Werk" so einfach wie die Olympus oder die X-A5 aus eigenem Haus. Die Oly und auch X-A5 können in der Kamera direkt die Aufnahmen verrechnen, das geht scheinbar mit der X-T2 nicht und es ist zusätzliche Software notwendig .. s. o.g. Link von EchoKilo.

 

Soll bei beiden Kameras aber nicht das Gelbe vom Ei sein, so das man auch bei diesen Kameras besser ein externes Programm benutzt.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei Euch das Focus Stacking an der X-T2? Hab das Update installiert und das FS mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert (Anzahl der Aufnahmen, Entfernungsschritte von 1 bis 10) und auch mit 2 Objektiven (18-55 sowie dem 60er Makro). Aber die Kamera nimmt nur Fotos auf, die immer den exakt gleichen Fokusbereich darstellen. Egal, ob mit Autofokus oder manuellem Fokus. 

Ich habe eben mal ein bisschen gespielt mit dem Focus Bracketing der neuen Firmware an meiner ebenfalls noch ganz neuen X-T2 (XF 18-55, Autofokus S). Ich habe im Makrobereich meine PC-Tastatur ganz flach hergezoomt sodass die Buchstaben von vorne nach hinten verschwimmen bei falschem Fokus. In der (englischen) Anleitung steht, der Fokus ändert sich vom Startpunkt in Richtung unendlich. Wenn ich Schritt 10 einstelle, die Vorderkante der Tastatur scharf stelle und nur ein paar Bilder einstelle (3-5), dann sieht man am kleinen Display nur wenig Unterschied. Wenn ich aber 20 Bilder einstelle, dann sieht man den Unterschied beim Fokus vom ersten und letzten Bild doch deutlich. Wie gesagt, am kleinen Display. Am PC-Monitor (noch nicht ausprobiert) würde man den Unterschied zwischen den Bildern sicher schon eher sehen. Das Focus Bracketing funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony muss man sich alle 12 Monate im Hinblick auf Performanceverbesserungen eine neue Kamera für 2500 bis 4500 Euro kaufen. Fuji belohnt seine Kunden mit wirklichen Performanceverbesserungen über kostenlose Updates. Chapeau!

Mit Betonung auf MUSS. Ich benötige an meiner A7Rll keine Verbesserungen. An der X E2 übrigens auch nicht.Aber ich bin sicher, DEINE Fotos werden jetzt besser. Die XT2 ist zw. der XT1 und der XH1 eh überflüssig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Betonung auf MUSS. Ich benötige an meiner A7Rll keine Verbesserungen. An der X E2 übrigens auch nicht.Aber ich bin sicher, DEINE Fotos werden jetzt besser. Die XT2 ist zw. der XT1 und der XH1 eh überflüssig.

Da spricht der Profi! Dein Beitrag ist für alle sehr lehrreich und spricht für langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau! Auch für Dich großes Chapeau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so. Ich bekomme die Meldung: "Die neueste Firmware ist bereits installiert." Im Display steht aber Version 3.0 und nicht 4.0. Was läuft da schief?

Alte Datei nicht gelöscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal ein bisschen gespielt mit dem Focus Bracketing der neuen Firmware an meiner ebenfalls noch ganz neuen X-T2 (XF 18-55, Autofokus S). Ich habe im Makrobereich meine PC-Tastatur ganz flach hergezoomt sodass die Buchstaben von vorne nach hinten verschwimmen bei falschem Fokus. In der (englischen) Anleitung steht, der Fokus ändert sich vom Startpunkt in Richtung unendlich. Wenn ich Schritt 10 einstelle, die Vorderkante der Tastatur scharf stelle und nur ein paar Bilder einstelle (3-5), dann sieht man am kleinen Display nur wenig Unterschied. Wenn ich aber 20 Bilder einstelle, dann sieht man den Unterschied beim Fokus vom ersten und letzten Bild doch deutlich. Wie gesagt, am kleinen Display. Am PC-Monitor (noch nicht ausprobiert) würde man den Unterschied zwischen den Bildern sicher schon eher sehen. Das Focus Bracketing funktioniert.

 

Ja, ich hab auch eben mal 50 Bilder bei Schrittweite 10 eingestellt. Da verstellt sich der Fokus um vielleicht insgesamt 5mm nach hinten. Das ist irre enge eingestellt. Für z.B. Insekten in der freien Natur, die man von vorne bis hinten scharf ablichten möchte, bringt das nix. Bei 50 oder noch mehr RAW-Bildern dauert es mal locker 15 Sekunden, bis alle Aufnahmen im Kasten sind. Da aber auch kleinste Windstöße oder Bewegungen des Objekts in dieser Zeit sehr wahrscheinlich sind, macht das so keinen Sinn aus meiner Sicht. Das hat Olympus deutlich besser gelöst, indem sie die Schrittweiten der einzelnen Fokuspunkte deutlich weiter auseinander ziehen. Mit meiner Olympus Mark 10 II brauche ich 10 Fotos bei offener Blende, um meine Tastatur von vorne bis hinten komplett scharf abzulichten. Bei Fuji sind es wohl eher 500 Aufnahmen, wenn nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

das update lässt sich bei meiner XT-2 leider nich t installieren.Sie erkennt die DAT Datei nicht.

Hat sonst immer funktioniert. Habt Ihr auch Probleme damit ????

 

Das kann am Browsercache liegen. Wenn man die Downloadseite aufgerufen hat die Seite noch mal neu laden (Strg. R bzw. Apfel R in den meisten Browsern).

Evtl. zusätzlich die Speicherkarte vorher in der Kamera formatieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch eben mal 50 Bilder bei Schrittweite 10 eingestellt. Da verstellt sich der Fokus um vielleicht insgesamt 5mm nach hinten. Das ist irre enge eingestellt. Für z.B. Insekten in der freien Natur, die man von vorne bis hinten scharf ablichten möchte, bringt das nix. Bei 50 oder noch mehr RAW-Bildern dauert es mal locker 15 Sekunden, bis alle Aufnahmen im Kasten sind. Da aber auch kleinste Windstöße oder Bewegungen des Objekts in dieser Zeit sehr wahrscheinlich sind, macht das so keinen Sinn aus meiner Sicht. Das hat Olympus deutlich besser gelöst, indem sie die Schrittweiten der einzelnen Fokuspunkte deutlich weiter auseinander ziehen. Mit meiner Olympus Mark 10 II brauche ich 10 Fotos bei offener Blende, um meine Tastatur von vorne bis hinten komplett scharf abzulichten. Bei Fuji sind es wohl eher 500 Aufnahmen, wenn nicht mehr.

ich habe es gerade auch ausprobiert. Meines erachtens hängt die Schrittweite vom Abbildungsmasstab ab. Wahrscheinlich spielt auch noch die Brennweite eine Rolle. Da müssten wir mal die Spezialisten im forum fragen.

Außerdem entspricht offene Blende bei mft bei gleicher realer Blende bei Fuji wie eine Blende geschlossen, daher ist die Schärfentiefe von vornherein größer und es braucht weniger Schritte. Aber das muss ich mal in Ruhe ausprobieren.

 

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Version runtergeladen, aber traue mich nicht zu installieren, da ich die jetzige Fokusfunktion (AF-C) ziemlich gut finde an der T2, nicht das da verschlimmbessert wurde.  :huh:

 

Wie war das nochmal mit dem eventuellen wiederherstellen der alten Version ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...