Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, selbst bei einem ca. 1 cm breiten Käfer braucht man über 100 Aufnahmen um mit 80mm Brennweite von vorn bis Hinbten scharfe Aufnahmn zu generieren - mit der Helicon SW habe ich dann nur jedes 6. Bild verwendet - und das ist völlig Ausreichend.

Die Forderung nach höherer Schrittweite ist für die Praxis sehr sinnvoll.

Ich bekomme mit kleiner Blende große Schritte hin. Mit 55mm schaffe ich es bei kleiner Blende locker auf 8 cm in 10 Schritten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Forderung nach höherer Schrittweite ist für die Praxis sehr sinnvoll.

habt ihr bei euren Tests andere Werte als ich herausbekommen? —>  

Ohne irgendwelche Tests gemacht zu haben würde ich sagen:bei Schritt 1 orientieren wir uns an "Tiefenschärfeskala = PixelMit einem Pixel Pitch von etwa 4µm wären wir mit 50% davon bei 2µm CoC. Es geht darum, ein wirklich pixelscharfes Bild zu erhalten.Mit jedem Schritt dürfte der zur Berechnung angenommene akzeptierte Unschärfekreis um 2µm vergrößert werden, womit wir bei Schritt 10 bei etwa 20µm ankommen, was interessanterweise dem entspricht, worauf man mit Diagonale/1500, also der klassischen Berechnungsmethode kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...